T6.1 199ps Motorschaden bei 16000km?!?

Tobi1506

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
8.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo, i hab gerade bei meibem T6.1 Transporter 199ps, nach dem Motoröl geschaut, laut Messstab 1/3, als ich den Öldeckel abnahm blieb mir fast das Herz stehen (siehe Bilder). IMG-20201219-WA0004.jpegIMG-20201219-WA0002.jpeg


Bin innerhalb von 3 Monaten 16.000km gefahren, Motor wurde auf den ersten 2000km regelrecht getragen von mir mit 7.0l Verbrauch , nie über 2000km gedreht, genau so nie, wenn das Motoröl unter 90 Grad war. Auf der Autobahn fast immer Tempomat auf 140. Keine 10mal den Bus kurz auf 200 Beschleunigt, dann gleich wieder runter vom Gas, um ihn mal etwas zu fordern. Motor nie heiß abgestellt (wie denn auch bei der Fahrweise?) Beim beschleunigen im Betriebswarmen zustand fast nie über 2500 gedreht, kaum überholt. Vor dem Losfahren immer 20sek nach dem Starten gewartet, genau so wie vor dem Abstellen. Besser kann man ja einen Motor nicht behandeln oder?

Ich weiß nicht mehr weiter. Bin gespannt, was der Freundliche dazu sagt. Gibt es schon weitere mit dem selben Problem? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg
 
Das ist der Fehler : Motoröl warmfahren bis 90° Celsius, und dann Gasgeben ! Bei einem immer kalten Motor kondensieren Wassergas mit Öldämpfen oben im langen und daher kalten Füllrohr, das löst sich bei höheren Motortemperaturen normalerweise wieder auf ! Bei der Menge würde ich das aber entfernen...

Ist eher unkritisch : das Zeug rausmachen, Öl- und Wasserstand prüfen, ggf. auffüllen und den Motor dann bis 110° Öltemperatur auch mal benutzen....

Der Öldruck druckseits im Motor ist immer höher als der Kühlwasserdruck. Daher : sofern das Kühlwasser-Ausgleichsgefäß keinen oben schwimmenden Ölfilm hat ( einfach Deckel bei nicht zu heißem Motor öffnen und mittels gerolltem, weißem Blatt einer Küchenrolle eine Probe ziehen : selbst minimale Ölspuren wären dann sofort auf dem Papier sichtbar ) ist alles gut. Sollte Öl im Kühlwasser sein, ist das etwas für die VW Werkstatt.

Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dieses Phänomen bei immer kalten Motoren auftritt, ist für mich nachvollziehbar, jedoch ist mein Motor 80% der Zeit warm. Fahre mehrere Hundert km meist mit 3-4 Pausen von 1-2 Stunden Täglich, zusätzlich Steckt er mit Motorölvorwärmung in der Früh, so hab ich nach 2km 50 Grad Öltemperatur.
 
Der Schnorchel zum Auffüllen ist bei unseren TDIs so lang, dass er zumindest im Winter nie bis obenhin warm wird. Von (leichtem) Ölschlamm wird deshalb auch hier im Forum selbst bei Langstrecken-Motoren berichtet (SuFu). Das kalte Zeug setzt sich da eben ab, von unten leicht angewärmt.

Nach bloß 16.000 km erst mal keine großen Gedanken machen, was Du leicht erreichst rauswischen und weiterfahren. Gerne auch mal bis 110 oder 120 Grad Öltemperatur. Wenn er warm ist darf er auch rennen.
 
Moin Tobi 1506,
hier hast Du die "Technische Produktiinformation" von VW, sorry in english
Grüße von der Ostseeküste
Axel
 

Anhänge

  • TSB-Engine-condensation.pdf
    215,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Harmlos

Suche benutzen.
Wenn es Dich stört, wisch es weg oder spül es mit heissem Nachfüllöl weg.
 
Danke für eure Antworten :danke:

Da bin ich schon mal beruhigt 😄. Das einzige, was mich stutzig macht ist, dass ich von 0-10 000km praktisch keinen Ölverbrauch hatte (Skala auf 1/2), jetzt ist Sie auf 1/3.
 
Hinweise zum Ölstand:
- Der Stab steckt sehr schräg im Öl ... alleine vorne-hinten macht 1/4 aus
- Die 7.4 l Öl dehnen sich deutlich aus ... Die unterschiedliche Temp. macht sicher auch fast 1/4 aus

Und dann ist zwischen Max und Min so viel Platz, dass man da schwer schätzen kann, daher hab ich ....


full
 
Also das sich Motoröl deutlich ausdehnt ist mir neu. Ich behaupte das es nicht tut. Denn man soll bei entweder vor dem Motorstart (nach längerer Standzeit) oder bei kürzlich abgestelltem Motor etwa 5min. warten. Wenn sich Motoröl ausdehnen sollte, müsste man schon ziemlich genau überlegen bei welcher Motor- u. Außentemperatur man einen Ölwechsel macht oder auch nur nachfüllt.

Ganz im Gegenteil verhält sich Automatik- oder DSGgetriebe Öl. Dort ist die Temperatur bei der Messung entscheidend.
 
Naja, das sich viele Dinge bei Wärme Ausdehnen ist ja nix neues, aber 1/4 Sol das ausmachen? Erscheint mir vom Gefühl sehr viel, ist das wirklich soviel?

EDIT: gerade mal gesucht...bei Ölcheck24 schreiben sie, dass bei einer Erwärmung von 50 Grad, bei 200 l, sich das Öl um 7 l ausdehnt...dann kommt das mit dem 1/4 l echt hin...hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal keine Panik! Aber was ich beim T5.2 immer gemacht habe und bei unserem T6.1 machen werde ist einmal im Jahr oder spätestens nach 15tkm das Öl zu wechseln.
Longlifeintervalle sind der Tod für die Motoren.
Unser älterer Cali mit 140PS hat jetzt 105tkm runter und braucht kein nennenswertes Öl.
Höchtens mal einen halben Liter nach 2500km Urlaubstrip mit voller Beladung.
Der neue wird nach den ersten 2000km neues Öl bekommen, egal was die bei VW sagen.
Meine Werkstattmeister haben mir bisher immer durch die Blume zugestimmt (okay die leben davon).
Aber longlife Intervalle hat noch keiner verteidigt.
Also raus mit dem Öl und weiter beobachten.
 
Moin , noch eine kleine Ergänzung . Wie schon beschrieben ist der Öleinfüllstuzen beim T6.1 so lang ,daß er am Deckel
immer zu kalt ist ( speziell im Winter) um wässriges Kondensat zu verdunsten.
Habe heute mal bei meinem neuen Bus EZ 15.12.2020 und 480Km gelaufen auch schon ein bißchen von diesem Schmodder
im Bereich des Deckels gefunden. Ich glaube das es wohl eine T6.1 Krankheit im Winter ist und kein Motorschaden.
Wegwischen und gut , wenn auch nicht schön.
Grüße Hasentreiber
 
Beim Seat Leon meiner Frau ist das auch von Anfang an (Neuwagen!) immer so gewesen, der Motor hat mittlerweile 240 000 km runter und läuft immer noch!
Hätte ich den Schmodder bei einem Gebrauchtwagen gehabt, hätte ich wahrscheinlich die Finger von gelassen.
 
Hallo Kollegen,
diesen Ölschlamm kenne ich bereits von unserem T6.
War vor 4 Jahren damit mit neuem Auto in der Werkstatt.
Techniker war damals ratlos & entsetzt.
Also Rückfrage beim Werk und dann Auskunft !!
Das ist Stand der Technik !
Die dicken Motoren sind wohl nicht dauerhaltbar.
Guckt die Videos auf youtube von Readhead Zylinderkopftechnik zu unseren T5 - T6
Aber vorher - Beruhigungsmittel einnehmen.
Traurig.
 
Hallo Kollegen,
diesen Ölschlamm kenne ich bereits von unserem T6.
War vor 4 Jahren damit mit neuem Auto in der Werkstatt.
Techniker war damals ratlos & entsetzt.
Also Rückfrage beim Werk und dann Auskunft !!
Das ist Stand der Technik !
Die dicken Motoren sind wohl nicht dauerhaltbar.
Guckt die Videos auf youtube von Readhead Zylinderkopftechnik zu unseren T5 - T6
Aber vorher - Beruhigungsmittel einnehmen.
Traurig.


Du solltest wegen Readhead keinen Herzkasper bekommen. Das ist ne Firma, die Geld verdienen will. Bei denen fallen alle Motoren reihenweise auseinander. Seltsamerweise spiegelt sich das hier nur teilweise bis garnicht.
Den Ölschlamm kannst du einfach mit nem sauberen Lappen rauswischen, fertig. Sobald die Temperaturen steigen, siehst du keinen mehr. Das ist ein altbekanntes Leiden und nicht weiter von Bedeutung. Das solltest du aber wissen (Mitglied seit 2007).

Grüßle
 
Du solltest wegen Readhead keinen Herzkasper bekommen. Das ist ne Firma, die Geld verdienen will. Bei denen fallen alle Motoren reihenweise auseinander. Seltsamerweise spiegelt sich das hier nur teilweise bis garnicht.
Den Ölschlamm kannst du einfach mit nem sauberen Lappen rauswischen, fertig. Sobald die Temperaturen steigen, siehst du keinen mehr. Das ist ein altbekanntes Leiden und nicht weiter von Bedeutung. Das solltest du aber wissen (Mitglied seit 2007).

Grüßle


Hat mir der freundliche auch 1:1 gesagt, einfach rauswischen und fertig. Aber bis jetzt zeigt sich noch nix, dass es weniger wird bei den Temperaturen.




Hab mir bei der Bestellung gedacht, mal locker flockig in 5 Jahren 300.000km drauf zu fahren, zurzeit bin ich froh, wenn er die 200.000 schafft....
 
Das ist Stand der Technik !

Korrekt. Seit 2003.


Die dicken Motoren sind wohl nicht dauerhaltbar.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Weder geht der Motor davon kaputt, noch ist das ein Zeichen, dass er kaputt geht/ist.


Guckt die Videos auf youtube von Readhead Zylinderkopftechnik zu unseren T5 - T6
Aber vorher - Beruhigungsmittel einnehmen.

Reine Panikmache.



Nein, Unsinn.
 
Ruft mal bei Redhead an und sagt: T6 aus 2016 mit 150 kW, 75.000 km, Schmodder im Deckel und ihr habt das Gefühl, das der Motorlauf rauher geworden ist. Kein Verbrauch von Wasser und kein Ölverbrauch festgestellt.

Was bietet man an: Motorcheck wie bei YT gesehen. 😉
 
Mein Gott, Tobi.
Hast du denn schon viele, oder teure außergewöhnliche Reparaturen? Oder liest du dir die Angst nur an? Tschuldigung: das sind ja Videos.
Wenn dein Bus dir zuviel Schmodder produziert, dann fahr den Motor mal über längere Strecke richtig heiß. Nicht 50°C, sondern richtig. Du musst die Leistung des Motors öfters mal fordern, daß er richtig heiß wird. Im Schleichgang und mit "ich breche alle Verbrauchsrekorde" ist das nicht drin. Ab und an muß ein Motor mal auch mal ordentlich durchgeblasen werden. Dann wird er erst heiß und dann löst sich, wenn's wärmer ist, auch der Schlamm auf.
Warum macht ihr euch nur immer so verrückt. Fahrt doch eure Busse g'scheit. Wozu kauft ihr euch große Motoren, wenn ihr nur 50 PS abruft.
Busse sind auf Dauer keine Kindergarten Shuttles und große Maschinen keine Schlaftabletten.

Marcus hat absolut Recht.
 
Zurück
Oben