T6.1 150 PS DSG (4Motion?!)

Zahlendreher

Jung-Mitglied
Registriert
11 Juli 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Ich habe etliche Forenbeiträge gelesen und bin inzwischen, glaube ich, weniger schlau als vorher. YouTube habe ich bis ans Limit ausgequetscht und wurde auch nicht schlauer – also probiere ich es mal hier! Ich möchte mir einen T6.1 kaufen und zum Camper ausbauen. Erfahrung habe ich bereits mit einem T4 einer Freundin, mit dem ich vor zwei Jahren sechs Wochen unterwegs war, und ich weiß deshalb mehr oder weniger genau, was ich möchte. Mein Budget liegt bei maximal 30.000 Euro, ehrlich gesagt lieber deutlich darunter, aber man nimmt, was man kriegt (DSG, Max. 150000km (Opt.ACC) . Einen California möchte ich auf keinen Fall, weil ich im Camper keine Fenster haben möchte (außer in der Fahrerkabine) – wir hatten eine unschöne Einbruchserfahrung mit Glasbruch.

Meine Frage nun: Brauche ich einen 4MOTION? Ich plane nicht, in Offroad-Parks oder Ähnlichem zu fahren, möchte aber hundertprozentig autark in der Pampa unterwegs sein und mir keine Sorgen machen müssen – Sardinien, schöne freistehende Stellplätze, auch mal nasse Wiese oder Schnee im Winter. Gefahren wird zu 98% Autobahn. Ich werde mich nicht unnötigem Risiko aussetzen, um zu testen, was der Bus kann, dafür bin ich nicht der Typ. Aber wenn man mal Allrad bräuchte, ist man bestimmt froh, ihn zu haben. Würden gute Bereifung und im Notfall Sandbleche nicht auch reichen?

Der Bus soll einen Innenausbau mit Leichtbauplatten bekommen, ausgelegt für zwei Personen plus kleinen Hund und komplett autark. Ich schätze, der Ausbau wird mit Batterie, Wasser, Holz und Auszügen etwa 400 bis 600 Kilo wiegen. Genau da liegen meine Bedenken: Dass zu viel Masse auf der Hinterachse lastet, die dann nicht angetrieben wird und wo entsprechend keine Kraftübertragung stattfindet. Mal Skigebiet, mal Schotterpiste, mal steilere feuchte Straßen in Galizien – und das alles am besten ohne Kopfschmerzen. Ich bin auch nicht der Typ, der unbedingt AT-Reifen für den Look haben möchte; am liebsten etwas Laufruhiges mit genügend Grip für meine Einsatzzwecke. Kein Schnorchel.
 
War der T4 ein Synchro und warst du mit dem an Orten die deinen zukünftigen Vorstellungen entsprechen?


Für mich klingen deine Anforderungen aber eher nach LR und 4M.

Und das mit dem fensterlosen Bereich ab der B-Säule würde ich mir gut überlegen (Belüftung für Hund und Menschen).
 
Über 4Motion ja/neine gibt es seitenweise TExt, da wird Dir Deine Frage niemand zufriedenstellend beantworten können.

Ich sehe das Problem eher hier:
Ich möchte mir einen T6.1 kaufen und zum Camper ausbauen. ... Mein Budget liegt bei maximal 30.000 Euro, ehrlich gesagt lieber deutlich darunter
Das passt m.E. nciht zusammen, denn Innenausbau mit Leichtbauplatten bekommen, ausgelegt für zwei Personen plus kleinen Hund und komplett autark. Ich schätze, der Ausbau wird mit Batterie, Wasser, Holz und Auszügen hört sich nicht nach Apfelsinenkisten an.
Entweder sparst Du bei dem Budget am Fahrzeug oder am Ausbau.
Kannst ja in meinem Ausbaufred (s. Signatur) mal nachlesen, was ich so gemacht habe.
 
Danke für eure Antworten die 30k beziehen sich auf das Basisfahrzeug ohne Ausbau… ihr bestärkt mich in 4M aufjedenfall! Muss man sich um den 199PS Motor im 6.1 sorgen machen? Ganz YouTube spricht ja über den T6 Desaster Motor - irgendwie kann ich das nicht so ganz glaube in den späteren Baureihen…
 
Hi,
auch zum Motor findest eine Menge für und wider.
Der BiTurbo ist technisch zumindest anspruchsvoller.

Wir können die Argumente jetzt hier wiederholen, das ändert aber nichts daran, dass Du die Entscheidung selbst fällen musst.
Allerdings sehen etliche Busfahrer die Entscheidungen pro 4M oder BiTd durch eine "Möchte haben"-Brille und vergessen zu dem Zeitpunkt gerne, dass alles, was an einem Auto dran ist, auch kaputt gehen kann und beim Preis bei der Anschaffung dann zu Lasten der Laufleistung geht.
Ob die Entscheidung pro 4M-Antrieb z.B. tatsächlich sinnvoll war, kann man erst am Ende der Nutzung beurteilen.
 
War der T4 ein Synchro und warst du mit dem an Orten die deinen zukünftigen Vorstellungen entsprechen?


Für mich klingen deine Anforderungen aber eher nach LR und 4M.

Und das mit dem fensterlosen Bereich ab der B-Säule würde ich mir gut überlegen (Belüftung für Hund und Menschen).
Also ich bin ganz bei dieser Aussage ( @T-Max 👆 )
Ich möchte weder den 4M noch den LR missen, obwohl kein hardcore Offroader......nur halt im Bergland unterwegs⛰️.
An Deiner Stelle würde ich bei den Trapos schauen, günstigerer Einstiegspreis und bei Deinem geplanten Umbau auch nicht von Nachteil. So habe ich es gemacht, ein später T5.2 mit der dunkelst möglichen Scheiben Folierung ( da guckste tagsüber nix rein :rolleyes:) und für Nachts Vorhänge.
Viel Erfolg, Glück bei der Suche :D
 
Muss man sich um den 199PS Motor im 6.1 sorgen machen?
Die sind unauffällig. Auch die EU6d TEMP im T6 sind kein Thema.

Problematisch sind die 204PS aus der ersten Serie (Risse im ZK & Ölverbrauch).
 
– wir hatten eine unschöne Einbruchserfahrung mit Glasbruch.
Das ist maximal ärgerlich und es gibt keine Grund es schon zu reden. Mein Onkel hatte genau das selbe Erlebnis, in einem fensterlosen Trapo, Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen...das möchte niemand erleben.
Für mich ist das kein Argument für einen fensterlosen Bus. Wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, dann hast einfach Pech. Da spielt die Verglasung keine Rolle.


Wenn Du allerdings mit dem Bus unterwegs bist und frei stehst, sind folierte Fenster im hinteren Teil unschlagbar. Du siehst draußen alles was passiert und niemand kann rein schauen. Erst wenn es draußen dunkelt, dann bedarf es einer Gardine.
Und da bin ich hundert Prozent bei @callisto, LR , Trapo vollverglast, 4Motion mehr braucht es nicht....
 
Moin!

Ich komm mit meinen 150PS super klar, auch im Anhängerbetrieb.

Okay, ich nutze ihn nicht gewerblich als tägliche Zugmaschine, daher reicht die Stärke auch für meinen gelegentlich ausgeladenen 2.7t Kipper aus.

Der Allrad mit Diff-Sperre reicht für meine Zwecke aus, ich fahre auch mal über feuchte Wiesen mit Steigung.

Dafür hab ich AT-Bereifung (BF-Goodrich) drauf. Etwas lauter im abrollen und knapp nen halben Liter mehr - egal.

Im Winter fahre ich aber mit Winterreifen, kein Risiko.

Für mich ist mein Bulli das perfekte Auto für nah und fern, habe hier alles richtig gemacht!

LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
....... AT-Bereifung (BF-Goodrich) drauf. Etwas lauter im abrollen und knapp nen halben Liter mehr - egal....

Ich hab mich gegen 4M entschieden .... 1L mehr Sprit (nach WLTP und der alten Norm).... ....das waren mir die paar Meter im Jahr (mal nen Hänger auf die Wiese ziehen) nicht wert.... zumal teurer mehr Technik etc ......
ob er in real nun wirklich weniger braucht als 4M weiss ich natürlich nicht - egal
😉

Allerdings rollt unser Bus nur auf Strassen, (nie im Gelände) und selten mit Hänger und/oder bei Winterwetter...... und im Flachland heimisch (!) .

.... es fehlen (mir) also nahezu alle Parameter, bei denen 4M seine Stärken auspielen könnte.
Vermisse 4M deshalb auch nicht. Der regenfeuchte Rasen von Campingplätzen, war mit 4Season Reifen und Frontantrieb beim T6.1 bisher gar nie ein Problem......

Mein Vorgänger Bus (Ford Transit) hatte sich da (nasse Campingwiese) mit seinen 195er Serien-Sommer-Trennscheiben schon mal in den Boden "gesägt" ...
 
Ich habe es hier glaube ich auch schon mal geschrieben ?
An Frontkratzer und 4M scheiden sich die Geister !
Zu recht oder unrecht, muss jeder Nutzer über sein persönliches Fahrprofil entscheiden.
Ich bin jahrelang mit dem Frontkratzer und guten WR bestens zu recht gekommen, ohne wilde Geländeausritte.
Aber nach einem Umzug ins Voralpenland, reifte die Idee für 4M........und das war nach Realisierung die beste Entscheidung überhaupt.
Ins Gelände muss ich immer noch nicht, wäre beim LR auch ein Schmarrn, aber wenn es vielleicht nur 5 bis 10 mal im Winter eingreifen muss ( ich habe eine sehr steile 25m Auffahrt zum Haus ) ist mein grinsen immer noch riesengroß. Und auf noch nicht geräumten Strassen ( kommt auch in Bayern schoma vor ) ist es ein vorzügliches fahren. :D
Muss halt jeder für sich entscheiden, ansonsten halt 4M und LR rulez 👊
 
Zurück
Oben