T6.1 110PS der gleiche Basismotor wie T6 114PS/150PS ?

crowner

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
November 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
...auf dem Weg zum Camper...
Guten Morgen zusammen,

der alte 84PS Motor und der 102PS Motor waren bis auf das Steuergerät identisch, wobei der "alte" 114PS Motor angeblich ein leistungsreduzierter 150PS-Motor gewesen sein soll. (Stimmt das so weit?)
Beim T6.1 soll der 110PS den 102PS und 114PS Motor ersetzen. Basiert der neue 110PS Motor nun auf dem alten 84/102PS oder dem 114/150PS Motor?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich erhellen könnte ;-)

Danke.
 
Grau ist alle Theorie... dennoch liegt es nahe ....

Beide 5 Gang Versionen werden mit 250Nm Drehmoment angegeben, die 150PS Variante mit 340Nm......
Beides der 6. Gang und 90Nm mehr Drehmoment dürften für die Fahrpraxis den Unterschied spürbar markieren......

Gefahren hab ich noch keinen von beiden.....
 
Es geht mir eigentlich um den Mehrwert des 110ps Motors ggü. der 90ps Variante. "Nur" 20 PS mehr Leistung oder eine andere Basis mit anderen verbauten Materialien...

Der 150 PS ist gerade auf längeren Strecken deutlich angenehmer. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr reichen die "Kleinen" meiner Meinung nach vollkommen aus... sofern der Wagen nicht voll beladen ist, sondern mit 3 Personen und Einkäufen von A nach B fährt...
 
"Nur" 20 PS mehr Leistung oder eine andere Basis mit anderen verbauten Materialien...

Das weiß heute niemand mehr so genau. Wenn sie pro Kolben 1 EUR sparen können, dann werden sie das auch machen.

Gruß, Marcus
 

Das sind 4€ HK- pro Fahrzeug. Da werden einige Controller in Freudentränen ausbrechen. Gespart wird natürlich schon bei viel geringeren Betragen.

Ich denke auch das eine Leistungsstufe niemals der andere Leistungsstufe entspricht.
Da gab es mal einen schönen längeren Text im Bezug auf Motoren von jemand der sich anscheinend auskannte.

SuFu: Kolben, Kupferanteil
 
Den 5 Gang haben wir mittlerweile probegefahren. Die Leistung war nicht das Thema, sondern das Drehzahlniveau im 5.! Das war mir deutlich zu hoch. Schade.
 
Moin,
so sieht es aus. Ob die Bauteile im Motor in den unterschiedlichen Leistungsstufen glich sind oder nicht weis nur das werk. Klar wird immer wider gerne behauptet das alles gleich ist weil ja die Ersatzteile die gleiche Nummer habe. aber nur weil das Ersatzteil gleich ist bedeutet es ja nicht das das auch beim eingebauten teil gleich ist. Bei Ersatzteilen wird teilweise aus gründen der vereinfachten Lagerhaltung nur die Variante eingesetzt die alles kann. Lagerplätze kosten ja Geld.
Mir fällt da gerade nur ein Beispiel aus dem Motorradbereich ein. KTM hat mal bei der FR 350 den Ursprünglich auch bei der EXC u. SX verwendeten Schmiedekolben durch einen einfacheren Gußkolben ersetzt. Als Ersatzteil gab es aber weiterhin nur den Schmiedekolben. Der FR Motor war ein EXC/SX Motor mit weniger Leistung. Es gab einen geänderten Luftfilter von KTM um wieder mehr Leistung zu haben. Für die Modelle mit dem Guskolben gab es in dem fall aber den Hinweis das auch der Kolben zu wechseln ist.
So kann man sogar noch zusätzlich Umsatz machen.
Aber das nur am Rande.
Im Auto Bereich wird um jeden Cent gekämpft bei den Teilen im Einkauf. Und wenn die bei dem Cent nochmal 5% sparen können wird auch das umgesetzt.
 
Habe mich mit einem Tuner unterhalten, der sehr viel Erfahrung hat.
Ja der Basismotor ist gleich, aber nicht die Innereien. Materialzusammensetzung, Kolben und so weiter.
Der kleine Motor wird nicht nur über das Steuergerät geschwächt, sondern auch über andere Motorenteile.
Wie schon beschrieben..... Kosten werden gespart wo es geht.
Selber 150PS jep geht gut....
 
Zurück
Oben