T6.1 110kw vs. 146kw

Mister S

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi Zusammen,

wir haben ein Angebot von unserem VW Händler für einen neuen T6.1 mit 110kw Frondantrieb bekommen. Da wir im Urlaub aber fast immer mit unserem 1,8 Tonnen schweren Wohnwagen sind, sind wir nicht sicher ob der Motor so eine gute Wahl ist.

Fährt jmd von Euch den 110kw Front mit Wohnwagen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wäre ein 4Motion vielleicht im 110kw eine gute Alternative?

Danke und Grüße!!
Svend
 
Ich habe mit dem 110er jetzt einen großen WW gezogen - hat super geklappt. Wenn du nicht gerade nur im Hochgebirge unterwegs bist sollte das gehen.
 
Ich habe zwar keinen Wohnwagen, aber einen 2,0to Pferdeanhänger ... voll beladen ist dies mit 110Kw und Frontantrieb überhaupt kein Problem, zumindest auf Asphalt. Nasse Wiese ist etwas anderes... Leistung reicht aber vollkommen aus.
 
Problem ist am Berg anfahren, darum besser mit 4Motion.
Sonst habe ich mit 96 KW kein Problem mit dem Minibagger auf dem Hänger (2,5 t) .

Gruß Harald
 
Fahren 110 kW Schalter 4Mo mit 1,9t dran in 2,50m Breite.

Geht wunderbar...

Gut, Kasseler Berge hat mich am Samstag dann ein "Großer" überholt. In dem Fall mit Doppelachser dran, also vermutlich 300-500 kg schwerer

Der lief am Berg bestimmt noch 15-20 km/h schneller. Wem das wichtig ist und/oder wenn das Kleingeld es zulässt: Warum nicht.

Bei allen anderen: Der 110kW ist eine vernünftige Lösung, völlig ausreichend und auch am Berg keine Bremse.

Stichwort 4Mo: niemals würde ich darauf mehr verzichten wollen. Selbst im Sommer ist eine nasse Wiese in Kombi mit Hänger dran sonst keine Freude.

Grüße
Chris
 
Hi zusammen,

so die Entscheidung ist heute gefallen und bestellt. 🙂 Mit einem, wie ich finde, ganz ordentlichen Rabatt.

Konfiguraiton:
Multivan 6.1 "Generation Six" TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 3000 mm 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 110KW

Anhang anzeigen 305494

Danke für Eure Anmerkungen und Hilfe :-)
 
Congrats - sieht ja danach aus, als ob der 110kW weniger thermische Probleme als der 146er hat....wenn Du häufiger die Überholspiele am Berg mit großem WW machst, kann man mal sehen, wie hoch das Ölthermometer gehen kann..!
 
Glückwunsch!! Wir stehen auch kurz vor der Bestellung und da ich nun schon häufig gehört habe dass der 146/150KW ab ca. 80.000km häufiger kostspielig kaputt geht, wird es bei uns wohl auch der 110KW 4Motion mit DSG. Könnt ihr eigentlich die Reparaturanfälligkeit des größeren Bruders denn hier auch bestätigen??
 
110kW macht eher weniger Probleme. Aber beim T6.1 sollten die Probleme des vormals 150kW behoben sein, es gab Änderungen an Kolbenringen und Kühlsystem. Mir sind keine kapitalen Motorschäden wie vom 150kW bekannt - haben halt auch noch nicht so viele die hohen Kilometer drauf.
 
Zurück
Oben