T6.1 110kw Langzeithaltbarkeit (Motor)

Ja, das kann man. Man kann auch:

Das Öl alle 5000 km wechseln.
Nur Superdiesel tanken.
Den Bulli-Motor vorwärmen.
Falls das nicht reicht ihn gut zudecken.
Ständig die DPF-App zur Kontrolle laufen lassen.
1 x die Woche EKG mit VCDS machen.
Bei jedem Knistern, Rappeln, Schlürfen, Gurgeln einen Schreck und graue Haare bekommen.

Ich hab ja auch noch so einen bösen BiTDi, der Mitte des Jahres 5 wird. Keine Garantieverlängerung und bisher 110 EUR an Eigenanteil bei einer Kulanz bezahlt. Es gehen halt Dinge kaputt. Leb einfach damit.

Ich hoffe dass ich bisher nicht so rübergekommen bin! Bisher hatte ich bei meinen Autos auch glücklicherweise nie größere Probleme, von daher bin ich auch entspannt was den Multivan angeht. Trotzdem will ich mich gerne vorher informieren worauf man beim Multivan achten muss, damit wir möglichst lange etwas davon haben :)
 
DSG muß alle 60.000 km oder 3(?) Jahre zum Ölwechsel. Dein Verkäufer hat keine Ahnung.
 
Das hab ich auch schon bemerkt. Deshalb kaufe ich bei dem auch nicht 😄
 
DSG muß alle 60.000 km oder 3(?) Jahre zum Ölwechsel.

DSG alle 60.000km ohne Zeitangabe. Aussage meines VWN-Service-Betriebs, andere Mitglieder haben das hier auch bestätigt.

Den 110kW kannst du dir ohne Sorgen kaufen. Sorgenfreier wie manch andere Motoren im VW-Konzern (1.4 oder 2.0 Benzin z.B.).
Der Motor ist, egal ob Nutz- oder PKw-Variante, in unglaublich vielen VWs, Skodas, Audis, etc. drin. Millionen von Nutzern schreiben nicht täglich im Netz, wie toll der Motor läuft, trotz Kurzstrecke, mangelndem Ein- und Warmfahren, geringem Feingefühl des Bedieners, Vertriebsmitarbeiter :) etc.
Die Peripherie (Turbo, Abgassystem, etc.) kostet zwar auch Geld, lässt sich aber meist gut reparieren/austauschen.

Zusätzlicher Vorteil dieses Allerwelts-Motors ist, dass es für den Fall der Fälle viele Anbieter gibt an Erstausrüster- oder Nichterstausrüster-Qualität. Man kann Teile (z.B. Turbo) von Garret etc., oder den original VW fürs 3-fache kaufen. Je nach Risiko, Km-Stand, etc. Bei nicht so verbreiteten Motoren ist die Auswahl beschränkt, der Preis und die Lieferzeiten jedoch hoch.
 
DSG alle 60.000km ohne Zeitangabe. Aussage meines VWN-Service-Betriebs, andere Mitglieder haben das hier auch bestätigt.

Den 110kW kannst du dir ohne Sorgen kaufen. Sorgenfreier wie manch andere Motoren im VW-Konzern (1.4 oder 2.0 Benzin z.B.).
Der Motor ist, egal ob Nutz- oder PKw-Variante, in unglaublich vielen VWs, Skodas, Audis, etc. drin. Millionen von Nutzern schreiben nicht täglich im Netz, wie toll der Motor läuft, trotz Kurzstrecke, mangelndem Ein- und Warmfahren, geringem Feingefühl des Bedieners, Vertriebsmitarbeiter :) etc.
Die Peripherie (Turbo, Abgassystem, etc.) kostet zwar auch Geld, lässt sich aber meist gut reparieren/austauschen.

Zusätzlicher Vorteil dieses Allerwelts-Motors ist, dass es für den Fall der Fälle viele Anbieter gibt an Erstausrüster- oder Nichterstausrüster-Qualität. Man kann Teile (z.B. Turbo) von Garret etc., oder den original VW fürs 3-fache kaufen. Je nach Risiko, Km-Stand, etc. Bei nicht so verbreiteten Motoren ist die Auswahl beschränkt, der Preis und die Lieferzeiten jedoch hoch.

Naja die Motörchen im T6 und T6.1 haben außer dem Hubraum nicht viel gemeinsam mit der Pkw Version. Schon erst recht nicht das Getriebe.
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken, fahr einfach. Wenn du merkst das der Motor gerade regeneriert (mit etwas Gefühl für das Auto merkt man das sofort) drehst du oder deine Frau einfach noch eine Runde auf der Landstraße und fertig.

Hätte ich mich vor dem Kauf hier schlau gemacht, hätte man bei den vielen negativen Berichten ja niemals einen Bus kaufen dürfen.
Kaputt gehen kann immer etwas, einfach fahren und den Bus genießen - Alles andere hat keinen Sinn und du bekommst bei jedem komischen Geräusch graue Haare, da steigert man sich schnell rein.
 
drehst du oder deine Frau einfach noch eine Runde auf der Landstraße und fertig.
Heute wieder regeneriert. Im Stand. Die Strecke wäre zu kurz gewesen, um es während der Fahrt zu machen Extratour muss nicht sein. Während er regenerierte, habe ich den Hänger mit Brennholz beladen.
Praktisch.
 
Ich habe mir nicht mal das angewöhnt, so eine kleine beginnende Reg. zu Ende zu fahren.. Lief häufig mal der Lüfter nach. Der T6 hatte zum Verkauf 46 Tkm, innerhalb dieser Zeit hat mich das Auto NIE aufgefordert, eine große Reg. zu Ende zu fahren. Fahrprofil war bunt gemischt. Hoffe der T6.1 verhält sich genauso.

Auch wenn er nicht komplett vergleichbar mit den PKW-Motoren ist, aber der 110kW ist m.E. der beste Kompromiss, es gibt ihn wie Sand am Meer und somit sind auch Teile günstiger und fast immer und überall verfügbar.
 
Die meisten fahren doch Kurzstrecke zu
Schule, Kita, Einkaufen, sind ja alles Dinge die im Umkreis vom 5 bis 10km stattfinden.

Meine Frau nimmt den Golf TSI für die kurzen fahrten zur Kita/Schule ausser wir hängen noch die Einkaufsfahrt dran.

Dann fahr ich mit und nimm den Bus,
dann komm ich auch auf 15 bis 20km aber trotzdem mit 3x Motor abstellen. Geht halt nicht anderst kann ja schlecht den Motor laufen lassen.

Zur Arbeit 17km einfach nehme ich den Bus, 50% Landstraße 50% Stadt.

Was will machen, das Auto komplett stehen lassen und nur nutzen wenn man 50km+ fährt. Ich glaub dann würde kaum jemand noch Bulli fahren.

Das einzige was ich machen werde:

Nach dem Start Start Stop deaktivieren damit der Motor immer läuft.

Villeicht hin und wieder, wenn auch sehr selten, Aral ultimate tanken. Vielleicht jede 3 oder 4 Tankfüllung für das gute Gewissen.

1x im Jahr einen Ölwechsel/Filter aus der Reihe nach 15 bis 20.000tkm bei VW. Öl mitbringen ist kein Problem von daher geb ich ihn zu VW und hab wenigstens ein lückenlosen Scheckheft bei VW plus extra Ölwechsel.

Standheizung in der kalten Jahreszeit auch wenn die Scheiben frei sind mal 10min. vor laufen lassen damit der Wasserkreislauf etwas vorgerwärmt wird. Bringt vielleicht minimal was, muss ma halt mal testen ob das Sinn macht bei 17km Arbeitsweg.

Regeneration nicht abbrechen sondern zu Ende fahren dann hat man weniger Dieseleintrag.

Bei Kurzstrecke nach den Abstellen die Motorhaube öffnen und den Öldeckel aufschrauben damit er ausdampfen kann, war natürlich ein Scherz.

Jede Sonderschicht Samstag Frühschicht oder Sonntag Nachtschicht annehmen und dieses Geld in eine Extra Kasse als Notgroschen verwenden für mögliche Reperaturen ohne Grantieanspruch.
 
Die meisten fahren doch Kurzstrecke zu
Schule, Kita, Einkaufen, sind ja alles Dinge die im Umkreis vom 5 bis 10km stattfinden.

Meine Frau nimmt den Golf TSI für die kurzen fahrten zur Kita/Schule ausser wir hängen noch die Einkaufsfahrt dran.

Dann fahr ich mit und nimm den Bus,
dann komm ich auch auf 15 bis 20km aber trotzdem mit 3x Motor abstellen. Geht halt nicht anderst kann ja schlecht den Motor laufen lassen.

Zur Arbeit 17km einfach nehme ich den Bus, 50% Landstraße 50% Stadt.

Was will machen, das Auto komplett stehen lassen und nur nutzen wenn man 50km+ fährt. Ich glaub dann würde kaum jemand noch Bulli fahren.

Das einzige was ich machen werde:

Nach dem Start Start Stop deaktivieren damit der Motor immer läuft.

Villeicht hin und wieder, wenn auch sehr selten, Aral ultimate tanken. Vielleicht jede 3 oder 4 Tankfüllung für das gute Gewissen.

1x im Jahr einen Ölwechsel/Filter aus der Reihe nach 15 bis 20.000tkm bei VW. Öl mitbringen ist kein Problem von daher geb ich ihn zu VW und hab wenigstens ein lückenlosen Scheckheft bei VW plus extra Ölwechsel.

Standheizung in der kalten Jahreszeit auch wenn die Scheiben frei sind mal 10min. vor laufen lassen damit der Wasserkreislauf etwas vorgerwärmt wird. Bringt vielleicht minimal was, muss ma halt mal testen ob das Sinn macht bei 17km Arbeitsweg.

Regeneration nicht abbrechen sondern zu Ende fahren dann hat man weniger Dieseleintrag.

Bei Kurzstrecke nach den Abstellen die Motorhaube öffnen und den Öldeckel aufschrauben damit er ausdampfen kann, war natürlich ein Scherz.

Jede Sonderschicht Samstag Frühschicht oder Sonntag Nachtschicht annehmen und dieses Geld in eine Extra Kasse als Notgroschen verwenden für mögliche Reperaturen ohne Grantieanspruch.

Ich mache nichts von all dem, haben auch nicht ganz so viele Kurzstrecken, Kinder können laufen und Edeka um die Ecke.
Ist auch nicht so tragisch, wenn du den Motor auf 15 km 3x abstellst. Die Kurbelwellen-, Pleullager und Gleitbuchsen etc. sind noch einigermaßen geschmiert. Das ist ja beim Kaltstart das Problematischste.

Man merkt auch hier langsam die Corona-Verunsicherungen, längere Urlaubs- und Freizeitfahrten fallen weg, dafür kommen Besorgungs- und Entrümpelungskurzstrecken hinzu (Gartenschnittabfall, Renovierungsmüll, lieber einmal mehr Einkaufen etc.)
:)
 
Jeder handhabt es anders und es bleibt sehr sympathisch, sich mit Gleichgesinnten über Bulli&Co auszutauschen und dabei wertfrei dem Gegenüber zu bleiben :)
Selbst habe ich mir vorgenommen, keine Reg abzubrechen. Zumindest die ersten par tausend Km.
Ich notiere mir den Km Stand und führe quasi "Buch light".
Wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass der Sprung vom T4 zum 6.1, technisch gesehen, für mich ein sehr großer ist. Diejenigen mit viel T5 und 6 Erfahrung mögen dies evtl. belächeln. Sie haben ja aber auch bereits ihre Erfahrungen mit Dpf& Co gemacht. Ich nicht :D
Und in der Tat habe ich mir 2021 anders vorgestellt. Es läuft ja nahezu darauf hinaus, dass der WoWa wieder mehr stehen bleibt...
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken, fahr einfach. Wenn du merkst das der Motor gerade regeneriert (mit etwas Gefühl für das Auto merkt man das sofort) drehst du oder deine Frau einfach noch eine Runde auf der Landstraße und fertig.

Hätte ich mich vor dem Kauf hier schlau gemacht, hätte man bei den vielen negativen Berichten ja niemals einen Bus kaufen dürfen.
Kaputt gehen kann immer etwas, einfach fahren und den Bus genießen - Alles andere hat keinen Sinn und du bekommst bei jedem komischen Geräusch graue Haare, da steigert man sich schnell rein.
Hallo,

wie merkt man das der Motor während der Fahrt gerade regeneriert ? Auf was muss man da achten bzw. wie ist der Unterschied ?
 
Hallo
Ein Voltmeter in der 12V Steckdose zeigt dann 14,8V, steigender Durchschittsverbrauch (MFA), minimal anderes Motorgeräusch.
Gruß Peter
 
Hallo,

wie merkt man das der Motor während der Fahrt gerade regeneriert ? Auf was muss man da achten bzw. wie ist der Unterschied ?
wenn ich AB oder Land fahre , vermute ich mal, dass ich die Reg garnicht wahrnehmen würde ohne die Schalter der manuellen Reg.
Stadt, ok...bei jeder Ampel etc erhöhte Drehzahl spürbar. Aber während der Fahrt... ?
 
Ich hab versucht drauf zu achten..... jetzt 1900km auf der Uhr und 90% davon deutlich mehr als 100km am Stück .... überland meißt. D.h. ich hab da eh kein Problem mit, nur technisches Interesse....

Ich merke es zuerst an der veränderten Schaltempfehlung im Display.
Normalerweise empfiehlt diese mir hochzuschalten, ich schalte aber nach Gehör lieber etwas später, immer.
Während der DPF-REG tut sie das nicht, da empfiehlt sie mir bei gleichem Fahrstiel eher runterzuschalten....will also etwas erhöhte Drehzahl haben....

Wenn ich das beobachte gehe ich manchmal rollend in Leerlauf und sehe dann, ob die Leerlaufdrehzahl erhöht ist oder nicht.
Am veränderten Motorgeräusch konnte ich eine REG bislang noch nicht erkennen, (das konnte ich beim Vorgängerfahrzeug)
 
Leerlaufdrehzahl ist bei Regeneration 1000u/min
 
Danke schon mal. Ich werde bei der Leerlaufdrehzahl mal in Zukunft darauf achten.
 
Zurück
Oben