T6.1 110KW DSG 4M oder 146KW DSG 4M?

DocSchorsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hey Leute, ich brauche doch noch etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung, bevor ich Dienstag den Kaufvertrag für den T6.1 unterschreibe. Hab alles gelesen hier und gegoogelt und nun bin ich doch etwas verunsichert.
Geplant ist T6.1 Generation Six mit dem großen Motor und 4Motion.
Gibt es vielleicht auch Leute die mit dem Motor glücklich sind? Haben die schlimmen Probleme mit dem Wechsel zum T6 aufgehört? Ist 150PS nicht zu lahm?
Fahre 35-40Tkm im Jahr.
Ich weiß dass ich das selbst entscheiden muss, aber dafür ist doch das Forum da um ein Stimmungsbild zu holen. Danke für Eure Antworten.
 
Bei 40.000 im Jahr gibt es sicher mal den Moment, wo einem Greta und der Diesel-Preis egal sind.
Es gibt sicher häufiger als nie die Situation, wo man sich vertut und die Flucht nach vorne eine (zumindest nicht verkehrte) Option ist.

Mir waren diese Punkte das Kreuzchen in der vorletzten, bei dir letzten Reihe im Konfigurator wert :)

Grüße
m;
 
Also mit 200PS und 4M ist der Bus nicht übermotorisiert.
Allerdings war die Probefahrt mit dem 150PS sehr ähnlich. Der Unterschied kommt wahrscheinlich so zustande, dass der 2l Motor bei höheren Drehzahlen sehr angestrengt klingt. Das kommt dann wohl beim 150PS öfter vor. Der Verbrauch ist auch in etwa gleich...

Der 200PS Motor schaltet halt um die paar Male weniger zurück, dass es unter dem Strich ein Komfortgewinn ist.
 
Ist 150PS nicht zu lahm?
Nein. Ich finde die 150PS-Variante ist insbesondere mit dem DSG eine sehr stimmige Motorisierung für den T6. Bedingt durch das hohe Eigengewicht wird der Bus ohnehin kein Rennwagen, auch mit 199PS nicht.

Ich empfehle, wenn du die Möglichkeit hast, beide Varianten Probe zu fahren.
Selbstverständlich wird der stärkere Motor bessere Elastizitätswerte sowie eine höhere Endgeschwindigkeit haben.

Ich persönlich bin mit den 150PS sehr zufrieden. Fahre selten schneller als 140 (obwohl problemlos mehr gehen würde) und da reicht mir die Leistung vollkommen aus. Auch im Anhängerbetrieb.

der 2l Motor bei höheren Drehzahlen sehr angestrengt klingt. Das kommt dann wohl beim 150PS öfter vor.
Ja klar, wenn Leistung abgerufen wird, muss der Motor auch liefern. Beim 150PS Motor muss eher zurückgeschalten werden und es liegen entsprechend hohe Drehzahlen an. Finde ich aber nicht störend, da oft nur kurzzeitig bis das DSG wieder in einen höheren Gang schaltet.
 
Nicht die Schaltwippen vergessen! So unnötig die scheinen, sind sie nicht. Gerade beim - nicht allzu vehementen - beschleunigen kann man einen Gang höher schalten und es ist viel ruhiger...
 
So unnötig die scheinen, sind sie nicht.
Tief getroffen ... 2016 gab es sie nicht ... und jetzt genehmigt die 1. Vorsitzende kein neues Lenkrad.

Soll heissen:
JA, unbedingt bestellen. Nicht-nutzen kannst du sie immer noch ...
 
Ich habe mir einen T6.1 110kw 4m bestellt mit DSG. Im Konfigurator hatte ich keine Schaltwippen gefunden. Wo sollten die stehen ?
Gruß Frank
 
... sind die ggf beim DSG oder MuFu-Lenkrad schon dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwippen gibt es leider nicht mehr beim 6.1
 
Habe gerade im Konfigurator nachgeshen. Rauslesen kann man nichts bzw. hab ich es vielleicht übersehen. War das beim T6.0 ein Extra ?
 
Ich meine die waren beim 6.0 zum Schluss auch nicht lieferbar. Meiner ist von 12.18 da gab es keine Wippen. Zum Motor. Der 150 Ps ist Vernunft. Die 199 PS für Spaß. Ich hab gene Spaß
 
Danke an alle. Hab mich, auch aufgrund Eurer Hinweise, für die 110kw dsg 4Motion Variante entschieden. Bin eher ein ruhiger Fahrer.
Morgen wird unterschrieben und für Ende Februar bestellt.
Generation Six, 6 Sitzer in Schwarz
Werde berichten
 
Ich meine die waren beim 6.0 zum Schluss auch nicht lieferbar. Meiner ist von 12.18 da gab es keine Wippen. Zum Motor. Der 150 Ps ist Vernunft. Die 199 PS für Spaß. Ich hab gene Spaß
Meiner ist 01/19 gebaut und hat die Wippen. Waren Ende Oktober 18 als Extra zu bestellen. Wohlgemerkt als weiteres Extra zum MFL.
110kW DSG 4Motion sind eine gute Wahl, habe ich auch. Sehr ausgewogen. Spaß definiert sich bei mir nicht über die Top-Motorisierung.
 
Habe beide Motoren gefahren
150PS und 204PS jeweils ohne 4Motion.

Mir sind 650km Reichweite bei 70l Tank und fast abgefahrene Reifen vorne nach 12500km einfach zu viel, auch wenn ich nicht Erbsen zählen muss.

Ich hab lieber über 1000km Reichweite bei 80l Tank und fahre lieber gechillt und schone dabei auch noch die Reifen.
 
Wer von euch ist den 110kw Front DSG und 110kw 4Motion DSG mal im direkten Vergleich gefahren? Wieviel Fahrdynamik nimmt der 4Motion dem 110kw Motor?
 
Würde mich auch interessieren?
 
Der nimmt gar keine Dynamik weg, im Gegenteil, einmal mit dem Fronttriebler auf feuchter Kreuzung sportlich reinfahren - hast du gleich durchdrehende Räder, das passt einfach nicht. Und in auch der Wendekreis bleibt hervorragend. Einziger Nachteil sind die Mehrkosten.
 
Zurück
Oben