T5 Zylinderkopf

leongoldier

Jung-Mitglied
Ort
Neumark
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.05.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem T5 Multivan Highline (Bj. 2004/ 2,5 TDI), welchen ich mir erst letztes Jahr im Mai von Privat gekauft habe, ist der Zylinderkopf gerissen und der Turbo ist defekt. Bis jetzt lief der Wagen 1a und auf einmal kommt es aber richtig dicke.
Da das Auto von Privat ist und zum Zeitpunkt des Kaufes alles i.O. war, habe ich auch gegenüber dem Verkäufer keinerlei Ansprüche.
Ich hatte daraufhin VW angeschrieben, doch mir würde nur geantwortet, das die Garantiezeit lange überschritten sei und mir deswegen nicht geholfen werden kann.
Das mit der Garantie war mir eigentlich von vornherein klar, mir ging es eher um Kulanz.
Kennt sich jemand damit aus? Hat man da eine Chance bei VW?

Viele Grüße

Leon
 
AW: T5 Zylinderkopf

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem T5 Multivan Highline (Bj. 2004/ 2,5 TDI), welchen ich mir erst letztes Jahr im Mai von Privat gekauft habe, ist der Zylinderkopf gerissen und der Turbo ist defekt. Bis jetzt lief der Wagen 1a und auf einmal kommt es aber richtig dicke.
Da das Auto von Privat ist und zum Zeitpunkt des Kaufes alles i.O. war, habe ich auch gegenüber dem Verkäufer keinerlei Ansprüche.
Ich hatte daraufhin VW angeschrieben, doch mir würde nur geantwortet, das die Garantiezeit lange überschritten sei und mir deswegen nicht geholfen werden kann.
Das mit der Garantie war mir eigentlich von vornherein klar, mir ging es eher um Kulanz.
Kennt sich jemand damit aus? Hat man da eine Chance bei VW?

Viele Grüße

Leon

Hä Kulanz nach 9 Jahren ich glaub es nicht,hast ja schon eine Absage erhalten.
Was hat den der Motor runter?

Gruß
 
AW: T5 Zylinderkopf

Der Motor hat 130 TKm runter. Mir geht es darum, das ich es nicht einsehe, nach nur so "geringer" Kilometeranzahl der Zylinderkopf gerissen ist.
Ich spreche hier auch von einem VW und nicht von einem Hersteller, der sich in manchen Kategorien als Marktfüher propagiert.
 
AW: T5 Zylinderkopf

Der Motor hat 130 TKm runter. Mir geht es darum, das ich es nicht einsehe, nach nur so "geringer" Kilometeranzahl der Zylinderkopf gerissen ist.
Ich spreche hier auch von einem VW und nicht von einem Hersteller, der sich in manchen Kategorien als Marktfüher propagiert.

Hallo,
verstehe schon Dein frust aber lese dich mal hier im Forum durch dann wirst Du sehen wie Kulant :evil: VW ist.
Was ist überhaupt das Problem am Motor und wer hat es festgestellt mit den Schäden??

Gruß
 
AW: T5 Zylinderkopf

Moin,

auch ich halte Kulanz nach 9 Jahre für ausgeschlossen, auch wenn der Motor "nur" 130 tkm runter hat. Bei dem Alter käme ich gar nicht mehr auf die Idee, nach Kulanz zu fragen.

Die Werksgarantie geht ja auch nach Zeit, also 2 Jahre, und nicht nach Kilometerleistung.Sonst könnte man doch nach 2Jahren um eine kostenlose Verlängerung der Garantie fragen, wenn man bis dahin z.B. erst 10 tkm gefahren iat.
 
AW: T5 Zylinderkopf

Folgendes Problem:

Ich hatte Kühlmittelverlust, anfangs weniger später richtig heftig. Also bin ich in eine freie Werkstatt, wo man mir sagte, es könnte die Zylinderkopfdichtung oder schlimmer der Zylinderkopf gerissen sein. Nun hat sich herausgestellt, das es der gerissene Zylinderkopf ist.

Was die Kulanz betrifft, so kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das nach 130 TKm der Zylinderkopf gerissen ist. Ich dachte mit einem VW kaufe ich auch Qualität.
 
AW: T5 Zylinderkopf

Folgendes Problem:

Ich hatte Kühlmittelverlust, anfangs weniger später richtig heftig. Also bin ich in eine freie Werkstatt, wo man mir sagte, es könnte die Zylinderkopfdichtung oder schlimmer der Zylinderkopf gerissen sein. Nun hat sich herausgestellt, das es der gerissene Zylinderkopf ist.

Was die Kulanz betrifft, so kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das nach 130 TKm der Zylinderkopf gerissen ist. Ich dachte mit einem VW kaufe ich auch Qualität.

Wurde der Kopf runtergenommen??
Oder nur abgedrückt?
 
AW: T5 Zylinderkopf

hi

nicht gleich lachen ;-))

aber es soll ja kühlersystemdichtmittel geben, die sogar kleine risse im kopf dichten können. ein erfahrener mensch hat mir das mal erzählt. der hat mit oldtimer-traktoren zu tun, wo die belastung möglicherweise geringer ist. das dichtmittel gibts schon ewig und heißt bar´s leaks - in der beschreibung steht folgendes:

BAR'S LEAKS Kühlerdichtung Kühlerdichtmittel
- repariert und versiegelt Leckagen und Risse im gesamten Kühlsystem bis 0,9mm
(Kühler, Schläuche, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe)
- optimal für die vorbeugende Instandhaltung geeignet
- dichtet dauerhaft in der Leckstellen und nicht nur darauf
- schmiert und dichtet die Wasserpumpe
- schützt vor Rost, Kalkablagerungen und sonstigen Rückständen
- beugt Kühlmittelverlust vor
- ist ein ungiftiges Naturprodukt und somit umweltverträglich
- wird von namhaften Automobilherstellern weltweit eingesetzt
- TÜV geprüft


ob das beim t5 hilft, weiß ich nicht und ob oder wie lange das halten würde, das weiß ich auch nicht.

ABER: meiner hat auch auf etwa 10000km gleichbleibend ca. 0,5 liter kühlwasser gesoffen. ich hab dann das dichtmittel eines anderen herstellers (holts) reingeschüttet und siehe da - seitdem bleibt der kühlwasserstand gleich - ich muß das aber noch weiter beobachten, denn ich bin bisher erst 1500 km gefahren

ich habs einfach probiert und weiß nicht, wo die undichtigkeit an meinem t5 war. äußerlich war jedenfalls nichts zu sehen.

das soll keine werbung sein und der beitrag ist natürlich ohne gewähr ;-)
 
AW: T5 Zylinderkopf

Er wurde heruntergenommen und seitdem weiß ich es ganz sicher, das es der Zylinderkopf und nicht nur die Dichtung ist.
 
AW: T5 Zylinderkopf

hi

dann wird dir mein "wundersamer" tip nichts bringen :-((

mfg
sepp
 
AW: T5 Zylinderkopf

Was wäre denn Dein "wundersamer" Tipp gewesen? ;)
 
AW: T5 Zylinderkopf

siehe beitrag nr. 8

es soll ja da doch brauchbare mittel geben:

Holts WONDARWELD - Zylinderblockdichtungsmittel
Repariert Risse in Zylinderblöcken und Kühlwassermänteln ohne Demontage.
MERKMALE

  • Wirkt auf Eisen
  • Guss
  • Stahl und Aluminium.
  • Nach Reparatur nicht im Kühlsystem belassen.
  • Vor Anwendung Kesselstein, Rost und Schlamm mit Holts Speedflush Kühler Rein entfernen.
..............................................................................................................
Heli-Dichtungsmasse (http://www.heli-dichtungsmasse.de/)

Heli Dichtungsmasse – Vorteile und Einsatzgebiete.
Eine schnelle und preiswerte Lösung, wenn es um die Reparatur defekter Autokühler oder Heizanlagen geht. Sparen Sie sich die teure Reparatur in der Vertragswerkstatt und dichten Sie nicht nur den Autokühler mit der preiswerten und günstigen Alternative von Heli ab.

Heli – Dichtungsmittel ist ideal geeignet für viele Heißwasser führende Systeme. Wenn der Kühler, der Heizkessel oder der alte Badeofen tropft, ein Zylinderblock am Motor gerissen ist und Flüssigkeit verloren geht, lohnt sich der Einsatz vom Dichtmittel HELI.
Verwendung findet das seit 1963 bewährte Dichtungsmittel bei der Sofortreparatur von Autokühlern, Zentralheizungen und anderen Heißwassersystemen, wo die Leckstellen oftmals unzugänglich sind.
HELI Dichtungsmasse eignet sich für die dauerhafte Reparatur und Instandhaltung aller Kühl- und Heizsysteme, deren Wärmeträgermedium Wasser ist.

einfach mal zum thema googeln.
einen versuch können die dichtmittel ja wert sein, bevor man sein konto für einen neuen kopf leert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Zylinderkopf

Oh, vielen Dank. Ich glaube zwar nicht, das dies in meinem Fall weiterhilft aber gut zu wissen.
 
AW: T5 Zylinderkopf

hi

dafür ist das board ja da! nämlich um zu informieren und weiterzuhelfen.

garantieen gibt es nicht, aber jeder beitrag kann hilfreich sein (so oder so).

nach dem motto: kein ergebnis ist auch ein ergebnis - dieses umzusetzen bleibt jedem selbst überlassen!

lies auch nochmal beitrag 12 und informier uns bitte, was du schließlich gemacht hast.

mfg

sepp
 
AW: T5 Zylinderkopf

Hallo,
ein paar Hinweise dazu:

- Nach 9 Jahren gibt es bei keinem Hersteller dieser Welt Kulanz. - Ich kann das sogar verstehen. So ein Auto ist ein komplexes technisches Gerät, da kann leider immer was kaputt gehen. Ein teures Auto hält auch nicht länger als ein billiges - nur die Reparaturen sind teurer.

- Wundermittel die man zum Abdichten ins Kühlwasser schüttet sind Quatsch. Das hat noch nie funktioniert - es versaut nur noch dazu das ganze Kühlsystem.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Zylinderkopf

Danke nochmal, werde auf jeden Fall bescheid geben, wie es gelaufen ist.
 
AW: T5 Zylinderkopf

@markus

kein mittel kann in diesem falls teile ersetzten - perfekt ist die von mir geschilderte version sicher auch nicht. soweit ist mir das auch klar. ich hab aber damit schon 2(bis3)-mal undichtigkeiten von kühlsystemem beseitigt.
verstopft wurde dabei nichts - man muß nur die anleitung lesen und diese strikt einhalten. diese mittel sind alles andere als "wundermittel" - sie funktionieren bis zu einem gewissen mass sehr gut!

der zweck heiligt hier bekanntlich die mittel. es ist so, daß diese dichtmittel bis zu einer gewissen grenze ein adäquater ersatz sind. wenn nur wenig wasser "verbraucht" wird, dann würde ich auf alle fälle die kosten von 10 bis 20 euro riskieren. sollte dem motor das wasser aber direkt davonlaufen, dann bringt diese methode sicher keine abhilfe.

einen neuen zylinderkopf (teuer) würde ich mal rausschieben, solange es geht und auch solange, wie das leben des motors nicht gefährdet wird (evtl wassereintrag ins öl).

;-)) sepp
 
Ich kann nur sagen das ich auf Grund von wenig kühlwasserverlußt und auf Autobahn sogar kein verlußt auch motordicht eingefüllt habe!
Trotzdem war der Kopf 1&5 zyl im auslaß gerissen und durch das dichtmittel war dann der Wärmetauscher auch noch mit zugesetzt!
Klasse Arbeit das alles zu Wechsel!ImageUploadedByTapatalk1359013036.966067.jpg
 
AW: T5 Zylinderkopf

und durch das dichtmittel war dann der Wärmetauscher auch noch mit zugesetzt!

Mein Reden ....

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben