T5 Zylinderkopf Gut oder Chinaschrott ?

Flixx24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Community,

vor kurzem hat mein T5 den Geist aufgegeben und ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopfsatz.
Auf ebay hab ich einen gefunden, aber die rechtlichen Angaben zum Verkäufer machen mich stutzig, da er aus China ist.
Die Bewertungen seines Shops sind sehr gut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkäufer oder kann mir sagen, ob es jetzt schlau wäre es bei ihm zu kaufen ?

Hier ist der Link zum Zylinderkopfsatz


Danke im Voraus :)
 
Die Bewertungen seines Shops sind sehr gut.
Das hat nichts mehr zu sagen.
Negative Bewertungen werden zuhauf von eBay gelöscht.
Hatte auch shops neg bewertet, die waren in 2 Tagen raus.
Ich würde davon Abstand nehmen.

Aber sag mal, schreist Du im normalen Leben auch in eine Gruppe rein, ohne Dich vorzustellen?
5 min nach dem anmelden los zu schreiben, ist selten eine gute Idee.

Willkommen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrzahl solcher Bewertungen ist doch für die Füße; da wird "gut" bewertet, wenn alle Schrauben im Paket sind. Oder dann ein Lüftungsgitter.
Ob der Kopf was taugt, kannst Du vielleicht in einem Jahr beurteilen.

Persönlich kaufe ich auf Ebay nur "Pfennigartikel".
 
Die Bewertungen seines Shops sind sehr gut.
Setze die rosarote Brille ab und lese die 22neutralen Bewertungen der letzten 6 Monate.
Das ist alles Fake-Nachbau, was der Typ anbietet.
Bei dem würde ich keine einzige Dehnschraube kaufen.

Kann sein, dass irgendwo mit gebrauchtem Kopf mit dazugekaufter neuer Nockenwelle, Ventile Lagerschalen, ect besser fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ein paar Worte zum "Chinaschrott"
Es gibt natürlich wirklich Chinaschrott, diesen ausfindig zu machen ist aber mittlerweile nicht mehr so einfach.
Die Gießereien der Welt befinden sich mittlerweile in Indien und China- d.h. 2/3 aller Gußteile stammen von dort.
Daher ist es nicht ausgeschloßen, das du OEM Teile von VW oder a. aus China erhälst.
Es gibt aber auch hier unterschiedliche Qualitätsstufen.
Zum Teil mit Qualitätskontrollen vor Ort.
Diese Teile wären dann zwar "China" aber kein "Schrott"
Das bezahlstt du dann natürlich an der Ladentheke.
Da hier der preisliche Unterschied zu einem guten generalüberholten Kopf nicht so groß ist, würde ich diese ebay- Teil nicht kaufen
entweder guter gebrauchter oder Markenteil aftermarket.
 
Diese Teile wären dann zwar "China" aber kein "Schrott"
Das bezahlstt du dann natürlich an der Ladentheke.
Wie hat hier jemand in der Signatur zu stehen...
"Schlechtes muss nicht billig sein" 😉
Wenn Markenhersteller beliefert werden, achten die selber auf Qualität.
Das fällt im freien Markt natürlich weg.
Wenn nicht sogar die aussortierten Teile dann frei verkauft werden...

Bei eBay habe ich noch nichts qualitativ hochwertiges aus der Region gekauft/gefunden.


Selbst bei Audi in Nekarsulm z.B. versuchen Ganoven aussortierte Teile, die auf dem "Schrottplatz" lagern, aus dem Werk zu schaffen,
die dann bei eBay teuer verkauft werden sollen.
Der Werkschutz versucht das natürlich zu verhindern. Ich habe selbst gesehen, wie ein Transporter einer dort arbeitenden Fremdfirma (randvoll mit solchen Teilen) kontrolliert wurde und aufgeflogen ist (Stoßstangen, Leuchten, Armaturenbretter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ein Erfahrungsbericht zum oben angebotenen China Zylinderkopf nach ca. 20.000 km.

Der Kopf wirkte hochwertig und ich dachte so 150.000 wird er schon halten. (habe ihn direkt mit meiner PDE-Brücke verbauen lassen)

Hier die Probleme:
1.) Als erstes ist direkt das Röhrchen von der Kühlung hinten rausgeflogen. (konnte aber ohne Proble ein Originalrohr eingesetzt werden)
2.) Motor lief OK, aber hatte Dieselgeruch und einen "rauhen Klang" (Sprittverbrauch gefühlt ein Liter zu viel und nicht die komplette Leistung) ... aber bei über 300.000 hatte ich gedacht, wär das noch im Rahmen.
3.) Nach 20.000 km liefen die Werte von einem PDE 3 immer stärker Richtug +3.00 und leichtes Ruckeln bei 1200U/min (komischerweise hatte PDE 1 vor zwei Monaten diesen hohen Wert)

Also: ZK-Deckel runter.

4.) 4 Haltefedern der PDEs gebrochen (u.A. ein neuer PDE)
5.) Hydros schon verschlissen
6.) Nockenwelle schon extreme Laufspuren

Also: Nockenwelle und Hydros raus (siehe Bilder!!!)

PS. die Ölpumpe ist neu und das Öl war in Ordnung. Die Lagerschalen sind einfach nur Müll.

UND JETZT DAS KRASSE: Die Nocken der Nockwelle waren zu hoch! (2 Zehntel im Vergleich zu einer hochwertigen neuen Nocke)

Dadurch schlugen die Kipphebel der PDE zu weit runter und haben die PDE-Haltefedern zerstört.

Wahrscheinlich sind auch die Nocken der Ventile zu hoch und dadurch sehen die Hydros schon nach 20.000 so schecht aus.

Abschließendes Fazit:
Der Kopf scheint OK zu sein, da ich hier nichts Defektes feststellen konnte.
Aber für alle anderen Elemente sollte man hochwertige Teile verbauen.

Nächste Woche bekomme ich meinen Dicken wieder und halte euch, wenn es was Neues gibt, auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • image00002.jpeg
    image00002.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 30
  • image00003.jpeg
    image00003.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 28
  • image00006.jpeg
    image00006.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 27
  • image00008.jpeg
    image00008.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 28
  • image00010.jpeg
    image00010.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 29
  • image00013.jpeg
    image00013.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 30
  • image00001-beschriftung.jpg
    image00001-beschriftung.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 32
Was wieder einmal den Spruch untermauert:

„Wer billig kauft, kauft 2x“

VG
 
@Hank Fight , danke für den ausführlichen Bericht!
 
Zurück
Oben