T5 Zylinderkopf abbauen

Marc280

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.02.2018
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo

Habe mal eine Frage bei meinem T5 mit PBC der takelt seit kurzem wie ein alter Traktor.
Denke es ist ein Hydrostößel oder evtl schlimmer das der Kolben kippt.
Kann ich den Kopf erstmal auch ohne Einstellwerkzeug abbauen??
Oder bekomme ich da beim zusammenbauen Probleme,habe den Reperatuleitfaden
von VW.
Denn wenn der Schaden größer ist habe ich das Werkzeug um sonst gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo

Hört sich das ungefähr so an:

Wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hydrostössel und eine eingelaufene Nockenwelle.

Kolbenkipper gibt es eigentlich kaum bei den Reihen-5-Zylindern, mir persönlich ist kein Fall bekannt.
Den Kopf kannst vorerst montiert lassen. Den runternehmen macht sicher wenig Sinn.
Mach den Zylinderkopfdeckel runter, ist zwar etwas aufwendig,
dann kannst entsprechend die Nockewelle inspizieren.

Wenn dann grad alles offen ist, empfiehlt es sich, die PDEs zu ziehen und neue Dichtungen zu verbauen.

Was hat denn Dein Wagen gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof

Hört sich einwenig anders an,mehr metallisches tackern geht auch nach längerer Fahrt nicht weg.
Der Wagen hat 170.000km gelaufen,wenn ich aber die Nockenwelle abbaue muß ich gleich das Werkzeug
zur Hand haben??Ich hatte den Deckel vor 20.000km schon mal herunten weil die Dichtung undicht war
habe damals auch ein Bild von der Nockenwelle gemacht.
gruß
 

Anhänge

  • P1020745.JPG
    P1020745.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 94
  • P1020744.JPG
    P1020744.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 95
Hier sonst noch zwei Beispiele, wie sich ne defekte Nockenwelle mit Hydros anhören kann:


Oder mal etwas ruhiger, da schlägt es noch nicht so sehr zurück in den Luftfilterkasten:



Zu Deinen Bildern (zum Glück hast ja Bilder)
Auf dem zweiten Bild lassen sich schon entsprechende Einlaufspuren erkennen.
Interessant wären Bilder vom Nocken direkt.
Die werden in der Höhe niedriger, bei meinem BNZ war die Auslassnocke ca. 3-4mm abgearbeitet
bzw. flach geschmiedet. Und dann auch entsprechend breiter. Dann ging der Hydro durch.
Die entsprechenden Geräusche gehen dann auch nicht mehr weg, wenn der Hydro durch ist.
Davor ist es mehr ein Klackern, was man so als Hydroklackern kennt. Am besten zu erhören,
wenn man den Ölverschlussdeckel abnimmt.

Zum Nockenwellentausch brauchst Du zwingend das entsprechende Werkzeug. Da bitte nicht
das allerbilligste kaufen. Nimm BGS oder die billigere Version Kraftmann, was auch BGS ist.
Mit den China-Kopie ärgerst Dich nur und man muss se teils nacharbeiten.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof

Ja es hört sich so an wie das zweite Video in deinem letzten Beitrag.
werde mich nächste Woche mal drüber machen,hast du evt das Werkzeug und
würdest es verleihen??

Gruß
Marc
 
Hallo Marc

Ich hab zwar das Werkzeug, bin aber in der Schweiz und das Teil ist eh grad bei einem Kollegen.

Was ich weiss, verleiht der @cocktailyogi sein Werkzeug. Frag ihn mal.
Er wohnt inzwischen irgendwo in Deutschland.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof

Habe das Werkzeug von Kraftmann gefunden für 215 Euro,werde mir das dann zulegen.
In der Rebanleitung steht das man das rechte Rad abbauen muß???Ist das zwingend nötig
und muß man die Stoßstange in Servicestellung bringen??

Gruß
Marc
 
Hallo Marc

Das Werkzeug müsstest sogar unter 200.- Euro bekommen.
z.B.: Jakob Werkzeuge
oder: ACH-Shop
Nummer ist 98443 Kraftmann

Und bei KFZ Werkzeug, Spezialwerkzeug für Profis | XXL-AUTOMOTIVE kannst es ausleihen, sonst eben @cocktailyogi fragen, wenn Du nicht kaufen möchtest.


In der Rebanleitung steht das man das rechte Rad abbauen muß???Ist das zwingend nötig
und muß man die Stoßstange in Servicestellung bringen??

Japp, das ist zwingend. Das Rad muss runter um an den Service-Deckel der Kurbelwelle zukommen, da wird dann der Motor entsprechend gedreht und
auch ein Teil des Werkzeugs angesetzt. (OT-Stellung usw.)
Da der Ansaugkrümmer bzw. dessen Befestigungsschrauben etwas unkommod sitzen, kommst um eine Servicestellung oder sogar Abbau der Front
nicht drumherum. Ich nehme immer die Front weg, da kommt man das bestens an alles ran.

Es gibt aber auch welche, die sich diese Reparatur ohne Service-Stellung angetan haben, ich würde es nicht machen. Es ist mege eng und die
Servicestellung oder Front weg, ist kein Hexenwerk.

Was Du noch überlegen solltest, ob Du nicht grad die Glühkerzen mitmachst und wenn noch nicht getauscht, die Freiläufe vom Generator und wenn
vorhanden der Klima.


Gruss
Prof
 
Hallo Prof

Habe mir das Werkzeug soeben bestellt,werde mich dann nächste Woche drüber machen,wenn es die Zeit erlaubt.
Nockenwelle dachte ich von FEBI??

Und vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Marc
 
Hallo Prof

Ich habe ja gesagt ich melde mich wieder und wie es aussieht sieht es nicht gut aus!!!
Habe ewig auf das besagte Werkzeug warten müssen,heute habe ich die Nockenwelle abgebaut und die Hydros sahen noch super aus.
Dann dachte ich mir jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an ich mache den Kopf runder.Und dann kam die böse Überraschung im Zylinder 1 hat sich
die komplette Beschichtung abgelöst!!!
Jetzt ist guter Rat teuer,ausbauen und Buchsen lassen??Austauschmotor??

Gruß
Marc
 
Hier noch ein Bild vom meinem Motor.
Gruß
Marc
 

Anhänge

  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben