T5 zweier Sitzbank mit Holzplatte verschrauben - DIY Rock'n'Roll bed

Kernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin allerseits,

erstmal tausend Dank an dieses Forum, ich les hier schon eine ganze Weile mit und ihr habt mir mit euren Antworten schon bei so ziemlich jedem Problem weiter geholfen. Wir bauen gerade unseren 2013er T5 zum Camper um und haben eigentlich so weit für alles einen Plan ausser für unsere Schlafbank. Ich hab hier relativ lange gesucht, dazu aber leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb eröffne ich hier mal das Thema. Falls schon behandelt, SCHANDE über mein Haupt 😅

Ich sehe immer wieder bei den kleinen Ausbauwerkstätten Schlafbänke die letztendlich auf ganz normalen 2er Caravelle Sitzbänken basieren. So weit eigentlich alle infos gefunden, bzgl Gurte spiegeln, Anker setzen etc (lass ich die Werkstatt machen), aber mir ist nicht ganz ersichtlich wie man eine Holzplatte an die Rückseite der Sitzbank fixiert bekommt ohne den Sitz zu zerschreddern. Mir ist momentan noch nicht besseres eingefallen als Einnietmuttern zu setzen, was vermutlich sicherheitstechnisch keine allzu gute Idee ist. Ich hab euch mal ein Bild hinzu gefügt, wie's später aussehen soll. Fixierte horizontale Platte im Kofferraum Bereich und eine Platte an der Sitzbank, die sich mit der Sitzbank mitrotieren soll.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und dies bezüglich Tipps und Tricks?

Danke schonmal und bleibt so cool wie ihr seid!
Lg Alex
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • bed.JPG
    bed.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo Alex
Einige hier machen sich Winkel mit zwei Löchern die bei der Kopfstütze eingehänkt werden.
Also Holzplatte mit diesen Winkeln versehen, Kopfstützen raus, Holzplatte ranhalten und Kopfstützen wieder rein...
Hoffe diese Beschreibung reicht um es dir vorstellen zu können.
LG Michel
 
Hi Misal, danke für die Antwort! Das wäre natürlich eine Option. Ich hab mal bevor ich angefangen hab selber zu schrauben einen Leihcamper gefahren, der auch so einen Umbau hatte. Wenn ich mich recht entsinne müssten da mehrere Fixierungspunkte, als nur oben gewesen sein, da die platte sehr solide an der Bank war. Nur an der Kopfstütze stelle ich mir etwas wacklig vor, aber vielleicht lieg ich auch falsch. Danke und LG
 
Diese Platte ist dann ja mit Scharnieren auch noch an der horizontalen Platte die im Kofferraum ist verbunden.
Denke das ist mehr stabil und sollte nicht wackeln...
IMG_0019.JPG
@Alpcrasher
Möge mir verzeihen, dass ich mir ein Bild von ihm ausgeliehen habe....
Diese Lösung sieht man sehr häufig hier im Forum und es scheint es hat sich bewährt...
 
ahja danke, schonmal gut ne Lösung zu haben, wenn uns sonst nichts mehr einfällt. Der Leihcamper damals war nicht mit scharnieren mit der Kofferraumplatte verbunden, was es leichter macht wenn die Sitzbank mal fuer einen Transport spontan ganz raus soll. Ich bin mir auch fast sicher dass ich damals keine Winkel oben an der kopfstütze gesehen hab. Ich grübel mal weiter XD
 
Vielen Dank für die Anleitung! Vielleicht bastel ich mal was basierend darauf, hatte überlegt mir vielleicht noch nylon winkel zu drucken, die die Platte unten am Sitzscharnier befestigen. Ich halt euch auf dem laufenden wie's weiter geht :) Falls sonst noch jemand Ideen hat, jede Inspiration ist willkommen. Danke euch!
 
Moin,

hier ein Link meiner Version.
Da die Rückenlehne sich nicht ganz waagerecht klappen lässt, musste ich mir Winkel anfertigen. Diese habe ich in den Isofx Punkten verschraubt. Oben dann mit Holzwinkeln die Kopfstützen als Fixierung.

 
Zurück
Oben