T5 zum Motorradtransport - Erfahrungen zu allem Möglichen

schrader999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.02.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Ja. :-)
Hallo zusammen.
Ich bin neu in eurer T5 Community und stelle mir gerade einen T5 zusammen, mit dem ich (unter anderem) auch mein Motorrad (und Rennstreckenzubehör wie Reifen usw.) transportieren will.
Also meist kommt ein Motorrad rein, in seltenen Fällen auch mal zwei, dann aber ohne das ganze Zubehör. Sämtliche Motorräder sind aber mit normalen Ausmassen, also keine Toutendampfer oder Reiseenduros.
Det T5 wird aber auch mein normales Alltagsfahrzeug, daher auch ein Multivan.

Mich würde hier jeder sinnvolle Ratschlag/Kommentar/ Erfahrung weiterhelfen.

Geplant ist ein T5 Highline DSG KW132 (also mit zwei Schiebetüren) mit normalem Radstand (wegen Alltagstauglichkeit).

Was mich speziell interessieren würde:
Ist am Highline schon eine Ladekantenschutz verbaut, oder kann man den separat nachrüsten?
Welche Wippen könnt ihr empfehlen: Ich hatte www.motowippe.de im Sinn.
Welche (klappbare) Auffahrrampe könnt ihr empfehlen? Welche Mindestlänge ist beim T5 sinnvoll?

Vorab. Ein Anhänger ist keine Alternative, den habe ich schon, aber der beisst sich mit dem Wohnanhänger.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruss

Hallo Schrader,

herzlich Willkommen im T5-Board.

Hast du dich schon auf den Highline festgelegt? Ich denke dabei an die teuren Verkleidungen, die sicherlich durch das häufige Motorradverladen dir eine oder andere Macke erhalten werden. Bestelle auf jeden Fall Einzelsitze, die Sitzbank ist mörder schwer.

Damals habe ich eine Intruder am Schienensystem des Reimo-Selbstumbaus befestigt. Das ging mit massiven Ösenschrauben und Bosch-Hammermuttern sehr gut.
Als Rampe hatte ich eine klappbare Alurampe mit eingeschweißten Querstreben.

http://www.road-race-service.de/transport-motorradrampe-p-1802.html

Bis denn
Sven