T5 zum Motorradtransport - Erfahrungen zu allem Möglichen

schrader999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.02.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Ja. :-)
Hallo zusammen.
Ich bin neu in eurer T5 Community und stelle mir gerade einen T5 zusammen, mit dem ich (unter anderem) auch mein Motorrad (und Rennstreckenzubehör wie Reifen usw.) transportieren will.
Also meist kommt ein Motorrad rein, in seltenen Fällen auch mal zwei, dann aber ohne das ganze Zubehör. Sämtliche Motorräder sind aber mit normalen Ausmassen, also keine Toutendampfer oder Reiseenduros.
Det T5 wird aber auch mein normales Alltagsfahrzeug, daher auch ein Multivan.

Mich würde hier jeder sinnvolle Ratschlag/Kommentar/ Erfahrung weiterhelfen.

Geplant ist ein T5 Highline DSG KW132 (also mit zwei Schiebetüren) mit normalem Radstand (wegen Alltagstauglichkeit).

Was mich speziell interessieren würde:
Ist am Highline schon eine Ladekantenschutz verbaut, oder kann man den separat nachrüsten?
Welche Wippen könnt ihr empfehlen: Ich hatte www.motowippe.de im Sinn.
Welche (klappbare) Auffahrrampe könnt ihr empfehlen? Welche Mindestlänge ist beim T5 sinnvoll?

Vorab. Ein Anhänger ist keine Alternative, den habe ich schon, aber der beisst sich mit dem Wohnanhänger.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruss

Hallo Schrader,

herzlich Willkommen im T5-Board.

Hast du dich schon auf den Highline festgelegt? Ich denke dabei an die teuren Verkleidungen, die sicherlich durch das häufige Motorradverladen dir eine oder andere Macke erhalten werden. Bestelle auf jeden Fall Einzelsitze, die Sitzbank ist mörder schwer.

Damals habe ich eine Intruder am Schienensystem des Reimo-Selbstumbaus befestigt. Das ging mit massiven Ösenschrauben und Bosch-Hammermuttern sehr gut.
Als Rampe hatte ich eine klappbare Alurampe mit eingeschweißten Querstreben.

http://www.road-race-service.de/transport-motorradrampe-p-1802.html

Bis denn
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven.
Danke. Ja, es wird auf alle Fälle ein Highline. Habe Highline und Comfortline (beide mit den aktuellen Originalpaketen) und den Cup verglichen. Bei den Endpreisen, die ich bei den drei Möglichkeiten erhalte komme ich am Highline nicht vorbei. Dort sind alle Extras und Nice-to-haves für einen sehr überschaubaren Aufpreis enthalten im Vergleich zu den beiden anderen oben genannten Modellen.

Das mit den Verkleidungen ist mir bewusst, aber ich gehe in der Regel sehr sorgfältig mit meinen Fahrzeugen um und wenn ich nur eines verlade (95% der Fälle), werde ich es nicht ganz aussen verladen. Zubehör kann man gut verpacken.

Zum Schienensystem: motowippe hätte den Vorteil, dass man direkt in den VW-Schienen befestigen kann. Da gibt es extra eine T5-Wippe. Eine freistehende Wippe hätte ggf. den Vorteil, dass man sie zwischen die beiden Vordersitze schieben kann und nach hinten Platz gewinnt.

Gruss
Karsten

Ich würde, ohne zu vergleichen, die fest montierbare Wippe, in diesem Fall von VW, nehmen. Gute Fixpunke sind aus meiner Sicht sehr sehr wichtig. Außerdem muss die lose Wippe auch vorne passen.

Viel Erfolg bei der Konfiguration und weiterhin viel Spaß hier.

Bus denn
Sven

Schau mal hier

Gruß Nobbi

Hallo Schraube Dir am hinteren ende der Sitzschienen zwichen den Sitzschienen und dem Sitzkasten Zurrpunkte an, ich habe die originalen vom T4 drin. damit hast Du keine Probleme beim verzurren vorne. Ich habe die originale Schiene von VW drin und zum raufgehen eine gekürzte Gerüstdiele siehe Bilder in der Galerie. Habe zur zeit eine BMW R1200RT LC ohne Probleme drin.

Gruß Peter

Anhänge

• P1080928.webp
    P1080928.webp
    49,5 KB · Aufrufe: 235
Siehe Medien zur Zeit Seite 5 und 6. Wegen Zurrpunkte für hinten schau mal bei Fa. Bösenberg aus Hannover, www.boesenberg.de.
Die M10 habe ich auch, denn die taugen auch was.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_2135.webp
    IMG_2135.webp
    272 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1420.webp
    IMG_1420.webp
    231,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1419.webp
    IMG_1419.webp
    315,9 KB · Aufrufe: 268
Habe am Wochenende nach eurer Beratung zum ersten MAl mein Motorrad im T5 verladen. Genutzt wird eine Motowippe Einzelanlage. Schrauben müssen ein bisschen gekürzt werden für die neuen T5 Schienen. Verzurren direkt an den Schienen (wie vorgesehen) kann ich auch nicht empfehlen, da wird die Angelegenheit ein bisschen wackelig. Daher wurde mit Bösenberg-Nutensteinen verzurrt.

Nochmals Danke für die Beratung.

Gruss

IMG_0152.jpg
IMG_0144.jpg
IMG_0156.jpg

Zurück
Oben