T5 zum Campen, Windsurfen und für gelegentliche Fahrten mit der Familie gesucht

PatrickS1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9H076074
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen T5 zuzulegen.
Allerdings weiß ich noch nicht so richtig welcher der richtige für mich wäre.

Hauptsächlich würde ich ihn nutzen um an Wochenenden an Seen oder ans Meer (Ostsee, Nordsee, Italien) zu fahren und dort mal 1-2 Nächte drin übernachten kann und zudem Windsurf-Equipment einfach rein schieben zu können.
Derzeit habe ich eine E-Klasse. Da passt zwar auch alles rein, jedoch kann ich dann nicht mehr drin schlafen.
Weiterhin mieten wir mehrfach im Jahr einen VW-Bus um Wochenendausfahrten mit der Familie zu unternehmen. Dort wäre es auch cool den Bus direkt nutzen zu können. (8 Personen) Ist aber nicht unbedingt ein Tabu, wenn wir weiterhin einen Bus mieten müssten.

Fenster hinten wären mir sehr lieb.
Der Multivan gefällt mir sehr.
Mich machen die vielen Themen um die Motoren stutzig.
Der Bus soll schon ne ganze Ecke Langstrecke fahren können. Ich habe mir so ein Budget von ca. 10000€ gesetzt +- 2500 € würde ich sagen.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Hallo,

ich versuche hier mal einen Ansatz für Dich zu finden. Prinzipiell ist der T5 für den von Dir vorgesehenen Zweck sicher das richtige Auto. Dein vorgesehenes Budget zielt in Richtung eines T5 Transporters, für einen Multivan in ordentlichem Zustand reichen die 10K m.E.n. nicht. In Sachen Motor würde ich Dir zu einem der schwächeren 4 Zylinder Diesel raten, der 5-Zylinder Diesel 2,5l muß sehr gut gewartet sein um zuverlässig zu laufen, dafür ist Dein Budget aber nicht ausreichend.
Eines muß Dir klar sein, Bus fahren ist kein günstiges Vergnügen. Ich fahre meinen seit nunmehr 10 Jahren und das nur für Urlaubsfahrten mit Wohnwagen und 2 Motorrädern, d.h. ca. 6-7 Tkm pro Jahr und trotzdem sind in diesem Zeitraum fast 15 TEUR an Service und Reparaturen angefallen. Die 4-Zyl-Modelle sind im Unterhalt günstiger, machen dafür halt nicht so viel Spaß...:D
Nimm Dir vor dem Kauf viel Zeit Dich hier im Forum einzulesen und mach Dir ein Bild um die für Dich und Deinem Budget passende Entscheidung zu treffen.

Gruss Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.
Hätte eher gedacht, dass der 4 Zylinder Motor schon überfordert sein könnte mit viel Gepäck oder 8 Personen.
Ich hatte mal einen Audi mit dem 2.5l V6 TDI, der lief ohne Probleme. Sogar noch mit 350 000 km, daher dachte ich, dass diese Motoren auch als 5 Zylinder recht standhaft sind.

Es ist halt immer so die Sache, ob sich das für mich lohnt oder nicht. Ich würde ihn auch nur mal an den Wochenenden nutzen. Oder ich müsste mein jetziges Auto verkaufen und einen besseren Bus kaufen, jedoch find ich einen Bus in der Stadt äußerst unpraktisch.
 
Hallo,

der 5-Zylinder ist ein durchaus standfester Motor (es gibt hier im Forum Mitglieder mit gut über 300Tkm) aber er benötigt Pflege und rechtzeitiges Handeln.
Beispiel Öl: alle 5-Zyl vor 2007 (ohne Werks DPF) benötigen das Öl der Spezifikation 506.01, d.h. 0w30. Alle 5-Zyl danach das Öl der Spezifikation 507.00 5w30. Hast Du einen Vor-2007er ist es zwingend notwendig, die Service-Historie zu kennen um zu wissen, daß der Bus immer das korrekte Öl bekommen hat. Meist kennen selbst die VW-Werkstätten den Unterschied nicht und leeren beim Service das falsche/neuere in der Annahme rein, es sei rückwärts kompatibel. Das Ergebnis ist eine verschlissene Nockenwelle und jede Menge Metallspäne im Turbolader. Die Reparatur geht gut in die 4-5 TEUR (sofern man es noch rechtzeitig bemerkt).
Nimmst Du mehr Geld in die Hand um Dir z.B. einen neueren T5.2 mit dem 180PS Bi-Turbo zuzulegen würde ich Dir dringend ans Herz legen, die Ölverbrauchs-Thematik zu Gemüte zu führen. Da hagelt es Motorschäden bereits bei 80+Tkm...

Was ich damit sagen will..... ich würde meinen T5 um (fast) nichts auf der Welt hergeben aber er braucht jemanden der auch bereit ist sich damit auseinander zu setzen, feinsinnig damit umzugehen, rechtzeitig zu reagieren und am Ende des Tages auch ein entsprechendes Reparatur und Service-Budget.....dann fährt er Dich treu und brav in jede Ecke Europas.

Gruss Jens
 
Es ist halt immer so die Sache, ob sich das für mich lohnt oder nicht. Ich würde ihn auch nur mal an den Wochenenden nutzen. Oder ich müsste mein jetziges Auto [....Derzeit habe ich eine E-Klasse...] verkaufen und einen besseren Bus kaufen, jedoch find ich einen Bus in der Stadt äußerst unpraktisch.


Ein T5 mit dem kurzen Radstand ist in der Stadt so praktisch ( oder unpraktisch...) wie eine E-Klasse.


Zwei Fahrzeuge würde Ich auf Dauer nicht unterhalten wollen.


Zum Motor zitiere ich mich mal selbst:

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich definitiv den 2.0 TDI mit 102 oder 140PS ab 2009 kaufen... oder - je nach Anforderungen und Jahresfahrleistung einen Benziner - keinen 5 Zylinder ...
 
Zurück
Oben