T5 Zuheizer überholt: nun pulsierenden Verbrennungsgeräusch, Ruß, Geruch

allrad

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe meine T5-Zuheizer-Wasserheizung (Webasto) gegen ein frisch überholtes Gerät tauschen lassen. Die gute Sache – sie läuft. Aber wie irgendwie alles am T5 ist eine Falle dabei ...

Es gibt nun leider ein im Takt der Dosierpumpe pulsierenden Verbrennungsgeräusch (wie eine kleine Dampflok).

Ich habe eine Aufnahme als Wave-Datei angehängt (bitte nicht mit Kopfhörer hören, könnte laute Spitzen enthalten).

Das Gebläse läuft sauber durch, nur die Verbrennungsgeräusche pulsieren.

Leider hat sich nach ein Paar Stunden Laufzeit nichts geändert... sehr leichter Schwarzrauch bei jedem Puff. Heizleistung ist da und der Motor wird vorgewärmt, aber ich fürchte so wird die Heizung zurußen.

Es riecht auch sehr nach „alter Ölheizung“ …

Kennt jemand das Phänomen? Was kann man tun?

Kann es sein, dass die Dosierpumpe (die ist original von 2004 von Thomas-Magnete) eventuell einfach pro Impuls zu wenig fördert? Das hat sie zwar vorher nie gemacht, aber man weiß ja nie.

Man hört sie gut klicken …

Weiß jemand Abhilfe? Idealerweise, ohne nochmal alles auseinander pflücken zu lassen und die Kiste wieder einzusenden?

Vielen Dank im voraus!

LG!

Anhänge

Von wem wurde die Überholt?

Von wem wurde die Überholt?
Da ich mit der Firma im Gespräch bin, möchte ich da öffentlich keinen Namen nennen - vielleicht wird es nach Ostern prompt behoben und alles wird gut.

Wenn es ein kleines, bekanntes Problem ist oder gar im Rest des Fahrzeugs zu suchen ist, möchte ich es schon über die Feiertage mal selbst verstehen und wenn möglich lösen.

Kann man z.B. die Fördermenge per VCDS parametrieren/ justieren? Hoffnung habe ich da nicht viel. Eher schon, falls die Pumpe zuviel/ zu wenig pro Hub fördert (dann wahrscheinlich Tausch derselben?).

Es scheint so zu sein, daß jeder Hub der Magnetpumpe eine "forcierte" Verbrennung bewirkt (Geräusch "Schhhhhh!!!"). Als ob der Treibstoff ein bischen zu schnell verdampft wird ... also schneller, als der Ventilator Luft nachfördert.

Aber was geht da in der Kiste vor sich? Oder bin ich jetzt der "Depp", dem das zuerst von allen passiert und keiner kennt das?

Egal wie, ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Ich habe damals meine Luftstandheizung mit einem neuen Brenner, Glühstift und Dichtsatz original von Webasto überholt und das war ziemlich teuer. aber auch völlig problemlos. Den Dichtsatz würde ich bei der LSH aus CO-Gründen immer verbauen. Ich habe damals den 18 Jahre lang verrußten Brenner aufgehoben mit der Überlegung, daß der sicher auch mit den passenden Methoden zu reinigen ist.

Bei dieser Heizung würden mir bei der Brennerüberholung meine rudimentären WIG-Schweißkenntnisse geholfen haben, aber ich habe schlicht keine Zeit dazu. Und wer weiß, vielleicht hätte der Brenner nach 22 Jahren Zuheizen und Standheizen auch noch ok ausgesehen ... er muß ja normal nicht rußen.

Ich habe aber vor Auftragserteilung auch auf Nachfrage die ehrliche Auskunft bekommen, daß die Firma nicht einfach alle Verschleißteile (Brenner, Glühstift, Gebläse) pauschal gegen Neuteile tauscht, sondern prüft und ggfs. überholt. Vielleicht war das ein Fehler, so ein AT-Teil zu erwerben, schließlich will ich nicht alle 10 Jahre Ärger damit haben.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Brennervlies, Brennervlies falsch (schief) eingebaut, oder beim Einbau angebrochen. Normalerweise drückt die Pumpe den Brennstoff ins Vlies wird dort aufgesaugt und da verteilt er sich langsam und verdampft dann durch die Flammenwärme gleichmäßig. Es entsteht eine Flammenfront über das ganze Vlies. Es sieht bei dir so aus das sich der Diesel am Vlies vorbeidrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Brennervlies, Brennervlies falsch (schief) eingebaut, oder beim Einbau angebrochen. Normalerweise drückt die Pumpe den Brennstoff ins Vlies wird dort aufgesaugt und da verteilt er sich langsam und verdampft dann durch die Flammenwärme gleichmäßig. Es ensteht eine Flammenfront über das ganze Vlies. Es sieht bei dir so aus das sich der Diesel am Vlies vorbeidrückt.
Vielen Dank!

Das klingt plausibel. Ok, also Heizung nochmal tauschen lassen. Au weia.

Frage: Ist das ein Metallvlies, wie es bei der Webasto-Werks-Luftstandheizung zumindest äußerlich aussieht, oder etwas anderes? Deine Beschreibung klingt eher nach Keramikfaservlies ...

Ich habe das Teil ja noch nie geöffnet ...

Das ist Keramikvlies mit einer Edelstahlgaze. Die Gaze sorgt dafür das die Wärme gleichmäßig verteilt wird also keine flammenlose Stellen entstehen.
Vielleicht haben die ihre Ersatzteile zu billig eingekauft...
Ist eigentlich ein simples Prinzip mit diesem Brennervlies, ich persönlich mag lieber solche ARDIC Heizer, die haben eine 0,14mm Düse die auf ein Schleuderrad zerstäubt und eine Flamme erzeugt wie richtiger Ölbrenner. Der ist auch sofort aus wenn die Pumpe aus ist, während die Verdampfer eine Zeit brauchen bis die Flamme erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man z.B. die Fördermenge per VCDS parametrieren/ justieren? Hoffnung habe ich da nicht viel. Eher schon, falls die Pumpe zuviel/ zu wenig pro Hub fördert (dann wahrscheinlich Tausch derselben?).
Hab's mal gemessen...

Nicht alle Pumpen funktionieren problemlos...
1775360753194.webp

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich nach ein Paar Stunden Laufzeit nichts geändert... sehr leichter Schwarzrauch bei "jedem Puff". Heizleistung ist da und der Motor wird vorgewärmt, aber ich fürchte so wird die Heizung zurußen.
Vermutung:
Vliess wurde nicht richtig montiert oder hat sich gelöst(?)
Jeder "Puff" spritzt Diesel in die Flamme am Vliess vorbei...
(dadurch wird der Diesel nicht genügend erhitzt und verbrennt unvollständig)

Hier eine Darstellung einer Überholung eines Brennervliesses einer Thermotop C und anschliessender Auswertung
1775374376470.webp
Blick in die Brennkammer
1775374545079.webp
Instandgesetzt
1775374654035.webp
Laufprotokoll
1775374768442.webp

Vermutung:
Vliess wurde nicht richtig montiert oder hat sich gelöst(?)
Jeder "Puff" spritzt Diesel in die Flamme am Vliess vorbei...
(dadurch wird der Diesel nicht genügend erhitzt und verbrennt unvollständig)

Hier eine Darstellung einer Überholung eines Brennervliesses einer Thermotop C und anschliessender Auswertung

Blick in die Brennkammer

Instandgesetzt

Laufprotokoll

Vielen Dank für die Bilder - sie sind für das Verstehen des Aufbaus der Heizung sehr hilfreich!

Ich habe nirgends im Netz ein Handbuch für die Wartung/ Überholung der "Thermotop C" gefunden.

Meine Heizung hat 22 Jahre gehalten, wahrscheinlich ist eine Überholung vom Hersteller gar nicht vorgesehen, obwohl sie scheinbar problemlos ist. Ich hätte gern eine Original-Webasto-Werksüberholte Heizung gekauft - die gibt es aber nicht mit VW-T5-Canbus. Ein Neuteil wäre mir zu teuer ... angesichts dessen, daß es so ein simples Teil ist.

Das Vlies sieht übrigens sehr ähnlich aus, wie bei der Luftstandheizung (den Durchmesser kann ich aufgrund der Fotos nicht schätzen). Ist unter dem Metall wirklich Keramikfaser? Falls ja, das kann ja auch durch die stetige Vibration des Fahrzeugs oder beim Pakettransport kaputtgehen.

Das Lochband ist zum reversiblen Verschluß des Brennerrohres, nehme ich an. Theoretisch könnte man es wahrscheinlich auch mit wenigen WIG-Punkten zuschweißen, oder?

Vielen, vielen Dank!

Theoretisch könnte man es wahrscheinlich auch mit wenigen WIG-Punkten zuschweißen, oder?
Ja, so hab ich es gemacht.
IMG_20211120_065739.webp
Da sieht man auch schon alt und neu
Die Siebe hab ich im Netz gekauft. Mein Zh war zu dem war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre.

Das ist Keramikvlies mit einer Edelstahlgaze. Die Gaze sorgt dafür das die Wärme gleichmäßig verteilt wird also keine flammenlose Stellen entstehen.
Vielleicht haben die ihre Ersatzteile zu billig eingekauft...
Ist eigentlich ein simples Prinzip mit diesem Brennervlies, ich persönlich mag lieber solche ARDIC Heizer, die haben eine 0,14mm Düse die auf ein Schleuderrad zerstäubt und eine Flamme erzeugt wie richtiger Ölbrenner. Der ist auch sofort aus wenn die Pumpe aus ist, während die Verdampfer eine Zeit brauchen bis die Flamme erlischt.
Danke für die Hinweise!

Tja, ein Keramikfaservlies wäre recht Vibrations- und Druckempfindlich. Aber immerhin hat meine Heizung 22 Jahre gehalten und das auch im Vorwärmbetrieb. Vielleicht doch was solides?

Hier sieht es in der schrägen Ansicht so aus, als wäre es durchgehend Edelstahl oder vergleichbares. Wobei das Vlies für die LSH so aussah, als wäre es aus Graphifäden - aber Graphit ist ja brennbar, das kann es also nicht sein.

Oder es ist eine spezielle Keramik durch und durch?

Die ARDIC-Heizung wäre mir zu riskant mit der kleinen Düse - ist nicht der Kraftstoff ungefiltert? Ob das dann 20 Jahre gutgeht? Heizvorgänge sind ohnehin eine träge Sache, da kommt es auf ein paar Minuten Nachlauf nicht an.

Schade daß ich nicht früher Hinweise zur Überholung der Heizung gefunden habe - jedenfalls keine, die mir Mut gemacht hätten, sie zu zerlegen.

Ärgerlich ist, daß VW nicht standardmäßig das Vorwärmen des Motors mittels Zuheizer-FB vorsieht - die Motoren würden viel länger halten.

Ist unter dem Metall wirklich Keramikfaser?
In dem gezeigten Foto nicht, es handelt sich ein Edelstahlvliess aus dem Zubehör....
1775411168967.webp

Das Lochband ist zum reversiblen Verschluß des Brennerrohres, nehme ich an. Theoretisch könnte man es wahrscheinlich auch mit wenigen WIG-Punkten zuschweißen, oder?
Die meisten schweissen WIG - mangel Schweißkenntnissen habe ich geschraubt - die Websto läuft jetzt im 3. Winter im Lupo 1,4Tdi und ist insgesamt 22 Jahre alt (Fahrzeug Bj.2000)

Gruß fotowusel

Also ich wuste nicht, ob bei mir zwei Fließe verbaut waren. Habe aber auf einen Foto die zwei gesehen und danach gesucht und gekauft. Beim öffnen waren es zwei. Das Edelstahl war mit Ruß zugeschöddert und das weiße klebte am Va und ließ sich nicht zerstörungsfrei lösen. War aber egal, ich hatte ja beide neu.

Der Einbau von Nachbau Vliesen ist natürlich immer ein Risiko, wenn der Ring z.b. verformt ist, oder die Kammer auch nur ein bißchen verformt ist (passiert oft bei sehr alten Heizern) sind die Probleme vorprogrammiert.
Ich hab gerade für einen Bekannten eine Thermotop gemacht. gleich einen kompletten neuen Brennereinsatz (239€) eingebaut, schnelle und sichere Reparatur. Für ungeübte Bastler vielleicht eine gute Option.
Die Vliessätze die ich eingebaut habe waren immer zweiteilig, Metall und Keramikfaserplatte.
Gepunktet auch mit WIG.

In dem gezeigten Foto nicht, es handelt sich ein Edelstahlvliess aus dem Zubehör....
Anhang anzeigen 486512

Die meisten schweissen WIG - mangel Schweißkenntnissen habe ich geschraubt - die Websto läuft jetzt im 3. Winter im Lupo 1,4Tdi und ist insgesamt 22 Jahre alt (Fahrzeug Bj.2000)

Gruß fotowusel
Schön, daß Du Dich auch ohne WIG dran gewagt hast!

Ich bin sehr dankbar für die Bilder, weil ich so besser verstehe, was da vielleicht schief gegangen ist. Im Grunde ein echt einfaches Heizungsprinzip, ähnlich dem Öl-Schalenbrenner. Ich habe Geräte instand gesetzt, die schon über 60 Jahre alt sind.

Ein Microcontroller, eine Magnetpumpe, ein Ventilator und ein Glühzünder, der gleichzeitig für die Flammüberwachung mittels Widerstandsmessung dient - so jedenfalls habe ich es verstanden.

Die Heizung muß wohl nochmal raus ... und die Profis sollen mir eine neue überholte senden o.ä.. Hoffentlich ist die dann in Ordnung und hält die nächsten 20 Jahre. Der Bus wird nur selten benutzt und dann immer vorgeheizt.

Zurück
Oben