T5 Zuheizer mit Webasto ?T90? über W-Bus fernbedienen?

Bocki430

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Hallo Leute.

Kurze Frage:

Ich habe meine Airtop mit der Webasto T90 über das +12V auf pin 3 aufgerüstet. Läuft.
Hatte jetzt vor um keinen unnötig kalten Motor starten zu müssen die Fernbedienung ebenso mit dem zuheizer zu verbinden.
Also einen wundervollen Beitrag hier gefunden, Anleitung studiert (Projekt FFB Teil1und2), Kabel von der ThermoTopC Pin 1 zur Fernbedienung pin 2 gelegt. Aber der zuheizer startet nicht.
Woran liegt das? In der Anleitung wurde die T91 genommen. Geht das mit meiner Webasto T90 nicht?
Wenn nicht und ich brauche die T91, hat die dann auch noch den Schaltausgang 12V auf pin 3?

Paar Eckdaten noch:
-T5 2005 2,5 AXE
-Ab Werk ThermoTop C und Airtop 3500 mit dachuhr ohne Fernbedienung
-Webasto T90 nachgerüstet.

20200122_180243.jpg 20200117_165558.jpg 20200122_180243.jpg 20200117_165558.jpg 20151209_174956.jpg
 
Manuelle Klima oder Climatronic?
Bei meinem T5.2 startet der Originale Zuheizer als Standheizung nur, wenn folgende 3 Bedingungen erfüllt sind:
- Außentemperatur muss unter ca. 10°C sein
- Gebläse mindestes auf Stufe 1 (Climatic), bei "0" geht die wieder aus
- Ansteuerung über W-Bus (Empfänger Webasto T91/T100 OHNE VW-Logo, mit VW-Logo Kommunikation nur über CAN=Zuheizer ist keine Standheizung-> startet nicht)

An meinem Empfänger T91/T100 ist ein Temperatursensor (W-Bus!) angeschlossen und ein Taster (ab Werk standartmäßig auf Schalter programmiert -> geändert auf Taster).
Kann mit Fernbedienung einschalten, mit Taster ausschalten oder andersrum.
+12V Ausgang ist vorhanden und notwendig für die Lüfteransteuerung bei der manuellen Klima. Habe parallel dazu auch eine Kontrollleuchte angeschlossen...

Habe irgendwo gelesen, dass die Climatronic vom Zuheizer über CAN eingeschaltet wird... Diese Angabe ohne Gewähr, dazu habe ich keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
oben mit "manueller Klima" meine ich die Climatic... also Climatic oder Climatronic...

Die oben abgebildete T90 hat auch W-Bus, damit muss es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Klimaautomatik.
Werden die Einschaltkriterien auch per Einschaltaufforderung über W-Bus abgefragt?Habe es immer so gelesen dass die Kriterien (Außentemperatur,...) nur abgefragt werden wenn das Signal über VW-Can kommt und die Heizung ihre Funktion als Zuheizer aufnimmt.
Ich habe die T90 von Webasto. Ohne VW Logo. Siehe Bild oben.
Schalten vom Empfänger pin 2 auf zuheizer pin 1 aber keine Reaktion.
Im normalen Betrieb wenn der Motor läuft funktioniert Sie.
Signal von der FFB kommt an.
Kann das sein das der W-Bus im zuheizer aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist??

Hoffe die zuheizer-Experten hier haben nochmal einen tipp für mich :help::help::help:
 
Bitte ausführlicher, was korrekt ist und was nicht.

Habe bei meinem Bulli wie oben geschrieben den Empfänger T91/T100 HTM eingebaut und mit dem W-Bus am Zuheizer angeschlossen.
Wenn die Außentemperatur über ca. 8-10°C ist, startet der Zuheizer nicht, Gebläselüfter schon. Beim Auslesen der Messwertblöcke kann man aber sehen, dass ein Signal ankommt. Sobald die Temperatur den genannten Schwellwert unterschreitet, startet die.
Das habe ich damals nicht gewusst, zum Einbauzeitpunkt lag die Außentemperatur über 10°C und die Heizung wollte nicht starten. Nach stundenlagen Fehlersuchen und Recherchen in verschiedenen Foren hab ich irgendwo diesen Hinweis gefunden - und siehe da, sobald es etwas kälter wurde lief die Heizung.
Auf Nachfrage beim Händler, bei dem ich die T100 HTM gekauft hatte, sagte er, es ist allgemein bekannt, das ein umgerüsteter Zuheizer erst ab 10°C startet... das hätte er mir vorher sagen sollen, hätte viel Zeit und Nerven gespart...

Wollte dann mal die Standheizung als "Motorvorwärmer" nutzen und drehte den Lüfter auf Stufe "0" (Climatic). Der Zuheizer wollte nicht starten. Dann Lüfterstufe auf "1" gestellt und schon legte er los.

Den Empfänger T91/T100 habe ich mit dem Zuheizer nur über W-Bus verbunden. Trotzdem kommuniziert er über CAN mit verschiedenen Steuergeräten, z.B. Climatic-Steuergerät oder auch Kombiinstrument,... bevor er startet - oder auch nicht

Überigens: Wenn der Tank fast leer ist, startet der Zuheizer auch nicht. Fehlermeldung im Fehlerspeicher: "Tankfüllstand zu gering"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer der Einbauer damals gemacht hat, dass ist das erste mal, dass ich sowas lese.

Zunächst mal ist der Empfänger nicht mit dem Can-Bus verbunden. Daher kann der Empfänger nicht mit dem Can-Bus kommunizieren. Er hat nicht mal einen Anschluss dafür.

Bei einer Climatronic werden vier Anschlüsse benötigt, Dauerplus, Masse, W-Bus zum Zuheizer an Pin 1 und natürlich die Antenne. Ein Temperatursensor ist optional und wird ebenfalls an den W-Bus angeschlossen. Der Temperatursensor wird allerdings nur bei der T100HTM ausgelesen um den Automatikmodus für einen programmierte Abfahrtzeit zu nutzen. Die Temperatur wird auch auch der Fernbedienung angezeigt. Den Rest macht die Climatronic selbst: im Display der Climatronic wird "HE" angezeigt, nach dem Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur schaltet das Gebläse ein. Je nach Feuchtigkeit wird der "Eco" Modus deaktiviert, was natürlich erst nach Motorstart zum Tragen kommt.

Bei einer Climatic wird zusätzlich ein Schaltausgang des Empfängern benötigt, dieser schaltet über ein Relais die elektrische Kühlmittelpumpe und den Gebläsemotor ein. Dabei muss der Gebläsemotor von Hand vor verlassen des Fahrzeugs auf die gewünschte Stufe gestellt werden, denn der Regler ist ein simpler Schalter, ohne Automatik, ohne Rückmeldung an den Can-Bus, ohne Rückmeldung an den Empfänger. Des Weiteren muss die Lüftung auf die Frontscheibe und der Temperaturregler auf heiss gestellt werden.
Da redet nichts miteinander.

Läuft die Kühlmittelpumpe nicht, warum auch immer, schaltet sich der Zuheizer sich ein paar mal an und aus und bleibt schliesslich aus.
Die Steuerung über den W-Bus Pin 1 ist bei mir temperaturunabhängig, der Zuheizer kann auch über 8 Grad zugeschaltet werden.

Das gilt für einen Zuheizer. Der Motor wird bei einem Zuheizer immer mit vorgewärmt, unabhängig von der Einstellung am Gebläse. Bei einer Warmwasserzuheizer wird der Motor nicht mit vorgewärmt, weil ein Sperrventil verbaut ist. Dieses öffnet nur, wenn der Motor läuft. Das kann aber umgebaut werden.
 
@R5T5 hat es ja schon ganz gut beschrieben, wie das so läuft.

Geb mal meinen Senf dazu.


Deine Aussagen stimmen mit meinem Rockton (5.2) nicht überein.
Zuheizer ist mit ner Multicontrol (Webasto) aufgerüstet.
Keine Climatronic sondern nur die Climatic.


- Außentemperatur muss unter ca. 10°C sein
Sobald ich ich den Zuheizer über die Multicontrol ansteuere, läuft dieser. Und das auch im Sommer bei 30 Grad. Über die MC bekommt er lediglich das Einschaltsignal. Und wenn das kommt, macht er das. Temperaturunabhängig.


Unabhängig von einer Aufrüstung:

Bei 6 und 7 Grad kann man den Zuheizer manuell über die Climatic/Climatronic starten.
(Gebläse und Temperatur auf höchste Stufe)

Ab 5 Grad startet der Zuheizer "alleine".
Dieses kann man aber verhindern, in dem man die Temperatur auf kalt und das Gebläse auf aus stellt.
Merkt man im Kurzstreckenbetrieb, weil der Zuheizer dann nicht "nachläuft".


- Gebläse mindestes auf Stufe 1 (Climatic), bei "0" geht die wieder aus
Warum sollte der Zuheizer nicht laufen, wenn kein Gebläse läuft?

Sobald du den aufgerüsteten Zuheizer "manuell" (Eieruhr, Multicontrol, Fernbedienung,...) aktivierst, ist es dem Zuheizer egal ob ein Gebläse läuft oder nicht. Er macht dann genau das, was sein eigentlicher Zweck ist. Es wird die Kühlflüssigkeit und somit der Motor erwärmt.
Das einzige was nicht warm wird, ist dein Innenraum.
Und in diesem Fall ist es auch wurscht, wie dein Temperaturregler steht.


Gruß
Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals meine Kombi WWZH/Climatronic mit einer nachgerüsteten Webasto T91 Fernbedienung erfolgreich gekoppelt.

Ich kann seitdem

– die WWZH bei jeder Temperatur starten
– das Gebläse auf Null stellen

Gruß

Dirk
 
Update:

Habe mir eine T91/T100 von Webasto bei eBay besorgt, angeschlossen....GEHT NICHT.
auto nochmal auf die Bühne. Zuheizer raus, Verkabelung nochmal geprüft: iO Spannungsversorgung Zuheizer geprüft: iO.

Das Ding startet NICHT.
VERZWEIFLE GERADE DAMIT.

Wo ist der Fehler?
Habe nur den Empfänger original von Webasto.
Der Sender ist von VW, Rückmeldesignal kommt an. Sendet der Empfänger ein unterschiedliche Signale bei den Fernbedienungen?
Muss ich noch eine Fernbedienung von webasto kaufen? Geht das mit der von VW nicht?
Oder ist da ne Blockade in der Sorfware von meinem zuheizer?
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Warum geht das bei mir nicht was viele hier schon gemacht haben??
Wäre mega toll wenn mir mal ein Webasto Experte helfen könnte...:help::help::help::confused:
 
Hier im Forum herrscht die Meinung, ein werksseitiger Zuheizer lässt sich nur mit einer Webasto FFB aufrüsten. Auch ich vertrete diese Meinung!!! Ich kann aber leider nicht sagen, auf welcher offiziellen Seite man dies nachlesen kann.
Folgender Hintergrund: ein werksseitiger Zuheizer hat eine andere (VW spezifische) Steuerplatine verbaut, als eine werkseitig verbaute Wasserzusatzheizung (auch als Wasserstandheizung bezeichnet). Beide haben den W-Bus Anschluss, verwenden aber unterschiedliche Protokolle. Es ist nicht bekannt, wo diese Protokolle am Empfänger der FFB evtl. eingestellt werden können.

Jetzt kommt Halbwissen und Vermutungen: entsprechend der verwendeten FFB (VW oder Webasto gelabelt) wird das entsprechende Protokoll verwendet. Wichtig ist hierbei wahrscheinlich das Anlernen der FFB an den Empfänger exakt nach Anleitung.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Gruß Gernot.
 
Update:

Habe mir eine T91/T100 von Webasto bei eBay besorgt, angeschlossen....GEHT NICHT.
auto nochmal auf die Bühne. Zuheizer raus, Verkabelung nochmal geprüft: iO Spannungsversorgung Zuheizer geprüft: iO.

Das Ding startet NICHT.
VERZWEIFLE GERADE DAMIT.

Wo ist der Fehler?
Habe nur den Empfänger original von Webasto.
Der Sender ist von VW, Rückmeldesignal kommt an. Sendet der Empfänger ein unterschiedliche Signale bei den Fernbedienungen?
Muss ich noch eine Fernbedienung von webasto kaufen? Geht das mit der von VW nicht?
Oder ist da ne Blockade in der Sorfware von meinem zuheizer?
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Warum geht das bei mir nicht was viele hier schon gemacht haben??
Wäre mega toll wenn mir mal ein Webasto Experte helfen könnte...:help::help::help::confused:

Ich vermute hier die Ursache des Problems. Die VW-Sender funktionieren nicht mit dem W-Bus von Webasto. Ich habe, wie ich oben schrieb und in meiner Dokumentation 2007 auch ausführlich beschrieb, eine Webasto T91 eingesetzt. Hat sofort funktioniert.
 
Zurück
Oben