T5 Zuheizer aufrüsten zur Stadnheizung

Magnus84

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Feb. 2023
Beiträge
259
Reaktionspunkte
74
Punkte
30
Ort
Wallenborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
wollte fragen wie man an dem T5 den Zuheizer zur Standheizung aufrüstet?

Angeblich soll ja nur der Stecker von der Standheizung (Pin 1) eingesteckt werden, sowie zwei Adern im Innenraum die das Gebläse einschalten.
Habe dann aber eine original Umbauanleitung von Webasto gefunden, wo anscheinend noch weitere Kabel mit angeklemmt werden müssen.
Unter anderem die von der Umwälzpumpe.

Hat hier einer Erfahrungen hier zu?
 
Für den Pin1 brauchst eh ein Gerät das die W (Webasto) Bus Sprache kann!
 
Mal eine Frage vor weg, an die Camping spezialisten.
Ist es überhaupt sinnvoll, den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten, wenn man diesen zum Camping nutzen will?
Der Stromverbrauch dürfte doch sehr hoch sein.

Oder ist es sinnvoller, parallel eine reine Luft Standheizung einzubauen, die man die Nacht durchlaufen lassen kann?
 
Ich habe beides und kann nur zur Lsh Raten! Ein aufgerüsteter Zuheizer braucht einfach zu viel Strom und kann man mit keiner Ansteuerung Durchlaufen lassen, warum wohl!
Außerdem kann ich mit der Lsh im Frischluftbetrieb auch nur Lüften, heizen natürlich auch. Wir möchten das nicht mehr missen.
 
Eine Luftstandheizung macht mehr Sinn für diesen Zweck.
 
Ist es überhaupt sinnvoll, den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten, wenn man diesen zum Camping nutzen will?
Das kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an....

Im Frühling/Sommer/Herbst kommen wir sehr gut mit dem aufgerüsteten Zuheizer zurecht. Im Winter ist freies Stehen nur eine Nacht möglich.
Wir haben eine zweite Batterie und 240 Wh Solar.
Die Heizung läuft nur Abends und am Morgen. Auch zu Hause schlafen wir ungeheizt und bei offenem Fenster, auch im Winter. Im Bus benutzen wir eine! 2x2 Meter Bettdecke. Das passt bis ungefähr Minus 10 Grad, ist es kälter, braucht es zwei vernünftige Schlafsäcke. Für uns passt das so, ohne Toilette im Bus geht es im Winter bei mehrtägigen Unternehmungen mit dem Bus dann doch auf einen Campingplatz und da gibt es Landstrom.
Fazit: wer auch nachts heizen möchte oder im Winter mehrtägig frei stehen will, ist mit einer Luftstandheizung besser bedient. Das Aufrüsten des Zuheizers hat aber immer noch den großen Charme, dass der Motor beim Start vorgewärmt ist.
 
Ja glaube die Wasserheizung, inklusive Pumpe, Lüftung, brauch viel Strom und ist von der Laufzeit begrenzt.
Auch der Diesel verbauch ist höher, da diese nicht gut moduliert (im Grunde genommen kennt diese nur Aus oder Ein).
Die Luftheizung kann ich auf kleiner Stufe Sparsam die Nacht Durchlaufen lassen.
 
Das Gebläse braucht am meisten und der Wirkungsgrad ist mit einer Lsh viel niedriger, weil viel direkter.
 
Das Gebläse braucht am meisten und der Wirkungsgrad ist mit einer Lsh viel niedriger, weil viel direkter.
Du meinst viel höher.

Außerdem müsste es die Gebläse heißen,
Da der Bulli zwei hat die dann laufen (vorne und das hintere)
 
Du meinst viel höher.

Außerdem müsste es die Gebläse heißen,
Da der Bulli zwei hat die dann laufen (vorne und das hintere)
Ja, das andere niedriger😵‍💫
Und für die Wwzh lauft nur "das" vordere Gebläse. Wenn das hintere auch läuft, stimmt was nicht und es wäre Schmarrn, weil ohne Motor hinten kein warmes Wasser!
 
Ich habe beides und kann nur zur Lsh Raten! Ein aufgerüsteter Zuheizer braucht einfach zu viel Strom und kann man mit keiner Ansteuerung Durchlaufen lassen, warum wohl!
Außerdem kann ich mit der Lsh im Frischluftbetrieb auch nur Lüften, heizen natürlich auch. Wir möchten das nicht mehr missen.
Mal eine Frage, kann ich an den Tankabnehmer vom Werksseitig montierten Zuheizer gehen?

Auch wollte ich Fragen welche Standheizung hast du ?

Wie sind die 100€ China Teile oder soll ich lieber ein Markengerät wie die Autoterm Diesel-Standheizung Air 2D kaufen (die Webasto für 1300€ ist mir zu teuer)
 
Wie sind die 100€ China Teile
Ich kann mich nicht beklagen. Hsb mich für 5kw entschieden. Lieber haben, runter regeln geht ja.
Wenn man Bilder vergleicht, sieht man die Herkunft!
 
Zurück
Oben