T5-Zündschloss defekt nach 4 Jahren - Materialfehler?

peterwagen

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Am Mittwoch stellte ich morgens unseren 4 1/2 Jahre alten Multivan ab. Als ich mittags nach Hause fahren wollte, konnte ich den Zündschlüssel nur bis zur "Vorglühstellung" drehen,
danach blockierte er. Der Startvorgang konnte nicht durchgeführt werden. Der Wagen wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie in die VW-Werkstatt geschleppt.
Man teilte mir zwei Tage später mit, dass das Zündschloss defekt sei und die Reparaturkosten bei ca. 700€ liegen werden.
Eine Anfrage auf ein Entgegenkommen von VW (Kulanz) ist lt. Händler schon erfolgt und direkt von VW aufgrund der Kilometerleistung abgewiesen worden.

Wie kann das Zündschloss brechen? Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Der Schlüssel ging bis Mittwoch immer leicht und ohne haken ins Zündschloss und ließ sich immer leicht drehen. Bis gestern.
Liegt ein Materialfehler vor?
Gewalteinwirkung unsererseits kann ich definitiv ausschließen.

Soll ich VW nochmal selber kontaktieren?
 
Alles kann kaputtgehen. Ob das ein Materialfehler ist kann Dir niemand sagen. Ist auf jeden Fall kein häufiges Problem - ich kann mich nicht daran erinnern, das schon mal gesehen zu haben.
Daher wird es auch mit Kulanz schwierig werden.
 
Zurück
Oben