T5 zieht nach links beim Gasgeben

Billyalfie

Jung-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
März 2005
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
hallo!

ich habe ein kleines problem. hoffe jedenfalls es ist klein. mein t5 zieht nach links und zwar genau dann, wenn man aufs gaspedal drückt. nimmt man das gas etwas ruckartig wieder weg, zieht er wieder leicht nach rechts. auffällig ist das vorallem auf der autobahn, wenn man beispielsweise bei tempo 140 das gas wegnimmt. beim bremsen ist es nicht. reifen und reifendruck sind auch in ordnung. in der werkstatt war ich deshalb noch nicht, aber das muss bald geschehen, denn es wird schlimmer. hat von euch jemand ahnung um was es sich handeln könnte? habe etwas angst, dass es mit der antriebswelle etwas zutun haben könnte. da war nämlich schonmal eine gelenkwelle gebrochen. habe leider keine ahnung von der technik. ich nutze den t5 gewerblich als taxi und da macht man sich so seine gedanken. vorallem weil die garantie schon abgelaufen ist und eine garantieverlängerung nicht möglich war.

danke euch schonmal!

mfg
billyalfie
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Bitte füll mal Dein Profil aus!

Wie hoch ist Deine Laufleistung! Reifendruck an allen 4 Reifen ok? Wie sehen die Manschetten der Gelenkwellen aus? Radläufe auf herumliegendes Fett überprüfen?

Reifen gleichmäßig abgefahren?
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

hallo tom!

der t5 hat jetzt die 66.000 km geschafft. reifenprofil und reifendruck sind eigentlich in ordnung. ich werde heute (wenn es aufhört mit regnen) zwecks abnutzung die vorderen reifen mit den hinteren tauschen, dann checke ich nochmals das profil und vorallem den reifendruck. nach fett halte ich mal ausschau. allerdings mit den manschetten das werde ich wohl nicht beurteilen können, weil ich ein absoluter "spezialist" auf dem gebiet bin. aber vielleicht entdecke ich was.

bis später!

mfg
billyalfie
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

fällt mir gerade noch ein, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. das problem tritt nur auf, wenn der wagen leer ist. ich fahre öfters vollbesetzt mit 6-8 leuten, auch auf der autobahn, da konnt ich bislang nix feststellen.

mfg
billyalfie
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Hier und da gibts schonmal kaputte Schellen an den Manschetten der Gelenkwelle!
Das merkt man duch fettige Radläufe!

Einfach mal mit der Hand vorne durch beide Radläufe gehen und gucken ob vielleicht auch unter dem Dreck Fett entdeckt werden kann.
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Sind die Koppelstangen in Ordnung, hört sich an als ob die rechte Spiel hat. Das wäre auch ein Standartfehler T5.
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

hallo!

habe es heute endlich mal geschafft die räder nochmal zu wechseln. an den reifen ist alles in ordnung, reifendruck passt auch. auf der rechten seite ist mir aufgefallen, dass bei der einen gummimanschette fettspritzer drumherum liegen. die sieht auch etwas mitgenommen aus. könnte da das problem liegen? wie heißt das teil genau? dass ich in der werkstatt gleich sagen kann, was sache ist. hab von autos keinen plan. geh ich richtig in der annahme, dass das zeitlich und preislich ne kleine reparatur wird?

vielen dank euch für die infos!

mfg
billyalfie

ps: ich meine nicht die manschette die richtung rad geht, sondern die innen richtung motor/getriebe.
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Das kommt darauf an ob nur Fett fehlt, oder ob die Gelenkwelle im Gelenk schon Verschleiß hat.
Laß Dir am Besten in der Werkstatt den Verschleiß zeigen, falls es den gibt. Oder wenn das Problem erst seit kurem da ist Fett auffüllen lassen und probieren ob es weg ist.
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

ok, dann werd ich mal in der werkstatt vorbeischauen. die gelenkwelle war ja schon vor kurzem gebrochen, weil vw da irgendwie das falsche fett verwendet. komischerweise erst bei meinem t5, etwa 4 wochen später das gleiche mit der gelenkwelle beim t5 meiner partnerfirma. ich weiß net, mit dem t4 gabs nie probleme!

danke!

mfg
billyalfie
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

war heute in der werkstatt, erst haben sie nix gefunden, aber das auto gleich dagelassen, um gründlich zu suchen. nun kam gerade ein anruf, es wären die spurstangenköpfe. die sind total im eimer. naja, jetzt weiß ich was es ist. ist das ein typisches t5-problem? ist sowas teuer?

mfg
billyalfie
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Hallo billyalfie,
ein Spurstangenkopf kostet rund 55€ (plus Einbau...).

Andere Frage: Du hast in deinem Profil zwar EZ März 2005 drin, aber möglicherweise stand das Fahrzeug ja länger auf Halde und gehört zu der Erstproduktion, wo es Probleme mit der Verschraubung des Lenkgetriebes gab. Könnte auch zu den beschriebenen Symptomen passen...

Schreib doch mal deine Fahrgestellnummer, die letzten 3 Zahlen kannst du ja gerne aus'x'en.

Gruß
Jochen
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

Den Verdacht hatte ich gleich, als ich das gelesen habe, aber dann wieder verworfen, ist das erste mal, daß ich beim T5 davon was lese/höre.
Beim T4 war das aber an der Tagesordnung, 66Tkm waren da schon sehr gut.
Ist also ein altes Problem bei VW, v.a. bei den schweren Modellen.
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/33856.htm
Die Spurstangen kosten kpl. ca 100 Euro/Stück, nur die Köpfe etwa die Hälfte/Stück.
Dazu kommt noch Montage ? und Achsvermessung, etwa 60 Euro.

Gruß, Georg
 
AW: T5 zieht nach links beim Gasgeben

vielen dank für eure antworten.

am lenkgetriebe ist vor einiger zeit schon etwas gewechselt worden, da war immer so ein knacken im lenkrad zu verspüren. das ist jetzt ok.
das fahrzeug erst gebaut, als ich es bestellt habe. kam frisch aus polen angefahren.

ich lass mich mal überraschen, morgen hol ich ihn ab.

mfg
billyalfie
 
Zurück
Oben