T5 Werkstatt in Hamburg

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin zusammen,
ich suche eine sehr gute Werkstatt in oder um Hamburg.
Problem, Klima dafekt, Kompressor zum dritten Mal defekt. Jetztige Werkstatt traut sich nicht mehr an das Fahrzeug.
Suche also jemanden der weiß was er tut.
Danke und Grüße
 
Moin, ich habe sehr gute Erfahrungen bei Auto Wichert (Bornkampsweg) gemacht. Die haben die ganze Karre nach einem Fast-Totalschaden (Tiefgaragenbrand) zerlegt und wieder zusammengebaut - da passt alles, und da klappert nix. Ich bringe meinen Bus jedenfalls nur noch zu denen.
 
Moin,
Wichert in der Segeberger Chaussee hat auch ein paar sehr T5-affine Serviceberater und Mechaniker, falls das für dich günstiger zu erreichen ist. Die kümmern sich seit drei Jahren um meinen Bus.

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas
 
Hallo,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich langsam günstigere freie Werkstatt für T5 suche. Ich bin bislang auch bei Wichert und finde die auch okay. Aber die typischen horrenden Stundenlöhne werden auch dort berechnet. Für den mal wieder fälligen Krümmerwechsel stehen allein knapp 600 Euro Stundenlohn auf dem Kostenvoranschlag - unter der Voraussetzung, dass alles glatt läuft!
Ich habe immer wieder freie Werkstätten angesprochen, aber meist wurde oft schon zu Beginn des Gesrpächs klar, dass dort keinerlei Erfahrung mit T5 vorliegt (Gates-was-Kupplung?)
Aber es kann doch nicht sein, dass T5 immer noch nur bei Vertragswerkstätten repariert werden? Die Autos werden ja jetzt auch schon über 13 Jahre alt - so alte Bastelbuden:D kriegen Vertragshändler normalerweise nicht mehr zu Gesicht.
Aber wer sonst???
 
Hallo,
ich habe jetzt zweimal bei Autoreparturen.de was ausgeschrieben...
Einmal Krümmer und erst vor zwei Wochen die Kupplung mit ZMS
Krümmer hat mich am Ende 390€ gekostet
Kupplung komplett 1258€
ich finde zwei gute Preise und bisher keine Probleme...
 
Moin,
und wer hats gemacht?

Grüße
Thomas
 
396 Euro für den Krümmer ist rekordverdächtig günstig. Einen neuen (Original)Krümmer kann er da wohl nicht eingebaut haben. Aber egal, die Adresse hätte ich auch gern, auch per PN, wenn du möchtest.
 
War grad bei Kruse Bosch Service, mit 90€ die Std. - auch nicht der günstigste aber die haben sich wirklich mühe gegeben bei der suche nach Ölverlust. Div. Probefahren, sehr gründliche Motorwäsche etc. und haben dann wohl auch nicht jede Minute berechnet.

Wenn ich was konkretes hätte, z.B. Bremswechsel, Ölwechsel würd ich evtl. was günstigeres suchen - wenn es komplexer ist dann würde ich da wieder hingehen.

Was ruft den Wichert die Std. auf?
 
Moin Moin ,
lasse meinen kleinen auch im Bornkamspsweg betreuen.
Kann jetzt nicht behaupten eine spezielle affinität für den T5 festgestellt zu haben aber auch keine Abneigung z.Bsp. für meine Umbauten ( siehe Profil links) diese wurden teilweise mit den Jungs ausgeführt.
Habe schon früher mit meinem T4 gute Erfahrungen gemacht , irgendwann mit meinem T5.1 war ich der Meinung ,er bräuchte die " teure Betreuung " seitens :) nicht mehr ( Laufleistung, alter) und unbewusst ,bin ich in eine Odyssee aus Frust und Geldverbrennung geschlittert .Alles Experten und Klugscheißer und ich war jedesmal die Weihnachtsgans.
Nicht zu vergessen ist die Menge an Bullis die da durchgejagt wird, ergo eine Menge Erfahrung!
Meine Meinung.
Teuer ist es allemal aber gefühlsmäßig die bessere Alternative und für alles was speziell ist habe ich noch meinen Bekannten......... die Hälfte günstiger :pro:
Gruß Chris
 
Die Kupplung habe ich von Thimo Evers machen lassen... den Krümmer hatte ich damals in Gelsenkirchen machen lassen. Hatte einen Händler gefunden der einen Edelstahlkrümmer anbot und eine Werkstatt dort hatte. Da ich eh auf der Ecke war hat der mir den in 4h eingebaut...

Motorrad & PKW Technik Thimo Evers

Logo_Evers.jpg
 
War grad bei Kruse Bosch Service, mit 90€ die Std. - auch nicht der günstigste aber die haben sich wirklich mühe gegeben bei der suche nach Ölverlust. Div. Probefahren, sehr gründliche Motorwäsche etc. und haben dann wohl auch nicht jede Minute berechnet.

Wenn ich was konkretes hätte, z.B. Bremswechsel, Ölwechsel würd ich evtl. was günstigeres suchen - wenn es komplexer ist dann würde ich da wieder hingehen.

Was ruft den Wichert die Std. auf?

Rund 120 Euro! Das ist schon irre. Auf diese Weise hat mich bei denen einmal das Wechseln einer Sicherung 200 Euro gekostet! (incl. Fehlersuche, war eine der Hauptsicherungen unter der Batterie).
Beim Googeln bin ich jetzt auf diese Firma gestoßen:
http://www.auto-bluhm.de/kontakt/
Zumindest am Telefon schienen sie T5-kompetent zu sein. Die üblichen Bus-Probleme waren bekannt. Für den Krümmertausch bieten sie an, gebrauchte geplante Krümmer einzubauen. Werde mir den Laden mal anschauen.
 
Hallo,
nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch den Krümmer bei VW im Bornkampsweg machen lassen. Motto: Ist zwar teurer, aber dafür kennen sie sich aus und machen es ordentlich. Und acht Liter Öl mitgebracht, um gleich den Ölwechsel mitmachen zu lassen. Ergebnis nach der Arbeit:
An der Bodenplatte hängen zwei Schrauben nur lose drin. Man konnte sie nicht mehr festziehen, weil das Gewindestück dahinter verschoben oder kaputt ist. Hat den Mechaniker aber offenbar nicht interessiert. Sie wären nach ein paar Kilometern ganz raus gefallen.
Weitaus schlimmer: Ich musste fast einen ganzen Liter Öl nachfüllen, um auf den Maximalstand zu kommen.

Es ist schockierend. Muss man ein Auto in eine zweite Werkstatt bringen, um zu prüfen, ob man damit nach dem ersten Werkstattaufenthalt sicher in den Urlaub fahren kann?
 
Warum bist du nicht wieder hin gefahren... das hätte ich so nicht runter geschluckt.
 
Und acht Liter Öl mitgebracht, um gleich den Ölwechsel mitmachen zu lassen. Ergebnis nach der Arbeit:........ Ich musste fast einen ganzen Liter Öl nachfüllen, um auf den Maximalstand zu kommen.

Es ist schockierend. Muss man ein Auto in eine zweite Werkstatt bringen, um zu prüfen, ob man damit nach dem ersten Werkstattaufenthalt sicher in den Urlaub fahren kann?

Moin,

leider ist das bei vielen Vertragswerkstätten ein Problem, egal ob VW, AUDI, BMW oder Benz...
Vorne bei der Annahme sitzen die geschniegelten Jungs und Deerns, erzählen "wichtige" Dinge und wollen Dir das Gefühl geben, daß Deine 120 EUR/h auch wirklich gut angelegt sind...

Später in der Werkstatt arbeiten da, die im Prinzip gleichen Ausbildungsgang aller KFZ-Betriebe durchlaufen habenden, Schrauber mit schmierigen Fingern an dem Mobil herum und "vergessen" immer mal ne Schraube, oder 'n Lappen im Motorraum, vergessen den 710-Deckel drauf zu drehen oder lassen auch mal einen Schraubendreher oder eine Vielzahn-Nuß liegen (meine danach selbstgenutzte Beute..)...

Das ist schon grenzwertig und es hat sicherlich nicht nur UV-Vorschriftsgründe, daß "Unbefugten" das Betreten der Werkstatt verwehrt wird.

Das Öl allerdings, die mitgebrachten 8-Liter (wovon ich ausgehe, daß sie Dir den Rest in dem Kanister wieder mitgegeben haben) werden häufig nicht mehr auf Peilstab-MAX eingefüllt.
Natürlich "erwartet" man (s.o.), daß die Jungs ein Baujahr 2005 von einem Baujahr 2006 usw. unterscheiden können, aber vielleicht haben die einfach eine Generalsansage bekommen, erst mal nur bis knapp über MIN aufzufüllen.

Sicherlich kann man Öl sparen (es aber u.U. pauschal mitberechnen, wenn von denen), aber man muß auch zu Gute halten, daß die Fahrzeuge mit R5-Motoren und Partikelfilter ab Werk (bis Modelljahr 2009) ja gerne mal Öl anreichern durch jene Ölverdünnung, der Fahrer also nicht vor dem Problem eines zu vollen Ölkreislaufes stehen soll...
In Zeiten von SCR-Kat & AdBlue ist zuviel Öl im Motor ebenfalls ein Risiko...

Ich hatte genau das, aber mit Ansage, unlängst beim Ölwechsel an einem Benzinmotor, der Motor hatte Betriebstemperatur, da "fliegend" gemacht. 9L angegeben, die Jungs haben nur 8 Liter eingefüllt und mich zum Auslesen der Werte der elektronischen Ölstandsüberprüfung gebeten. Der dann da angezeigte Wert bestimmt die restl. Nachfüllmenge.

Das richtige Vorgehen ist ne vernünftige Probefahrt mit präziser Ölstandsmessung auf ebener Fläche mit etwas Wartezeit bei betriebswarmen Motor...
Was sich dann am Peilstab zeigt ist maßgeblich für das restl. Auffüllen...
Aber genau diesen Zeitaufwand scheinen ja manche Werkstätten zu scheuen, bzw. wie warm ist der Motor zum Ölwechsel(!), wenn Du den Wagen am Vorabend abgegeben hast? Leider fährt da keiner erst mal 10km die Kiste warm, bevor gewechselt wird....


Ich behaupte mal laienhaft, daß ein Risiko für den Motor, nicht ausreichend "geschmiert" zu werden, bei nur der Hälfte der erforderlichen Ölmenge, nicht besteht...
Das meiste Öl liegt ja immer in der Ölwanne (dort wird ja auch "gepeilt") und wird kontinuierlich umgewälzt.

Vielmehr bedeutet zu wenig Öl ein Risiko in der thermischen Belastung...
aber auch hier gibt es eine Sicherheitszone...
Wenn Ölstand max. = 7,4Liter sind und gefahrlos bis 6,4 min Liter herunter gehen darf, dann "stirbt" der Motor nicht gleich bei 5,4L... aber die thermischen Reserven nehmen ab...
 
Warum bist du nicht wieder hin gefahren... das hätte ich so nicht runter geschluckt.

Es war Samstag nachmittag, als ich es gemerkt habe. Da war da natürlich keiner. Aber ich werde denen noch Bescheid geben, das ist klar. Das "Beweismittel" musste ich natürlich umgehend vernichten, weil ich ja nicht weiter mit zu wenig Öl rumfahren wollte. Es ist natürlich auch nicht gerade beruhigend, dass jemand an meinem Krümmer und Turbolader rumgebastelt hat, der nicht mal einen Ölwechsel hinkriegt.

Bei der VW-NL in Hamburg Horn waren Sie einmal auch nicht schlecht: Nach dem Ölwechsel war der Stand auch auf "min", trotzdem haben sie nicht nur 7,4 Liter, sondern sogar acht Liter berechnet! Ein glatter Betrug um 30 Euro. Betrug ist, wie man heute weiß, im VW-Konzern leider kein Unfall, sondern Geschäftsprinzip. Der Meister hat damals sogar kackfrech behauptet, wegen Toleranzen im Motorbau wären Abweichungen ganz normal...

Das alles geht gar nicht. Von Werkstätten abhängig zu sein, ist eine Katastrophe, bei einer Dauerbaustelle wie dem T5 ganz besonders. Man muss wirklich alles selber machen.
 
Der Meister hat damals sogar kackfrech behauptet, wegen Toleranzen im Motorbau wären Abweichungen ganz normal...

Moin,
DAS ist allerdings mal ein echtes Heldenzitat...
erschreckend, was sich manche Leute trauen, von sich zu geben...

Man sollte gegen solche "Spezialisten", analog zu "Kunstfehlern" im Gesundheitswesen, auch den Verlust des Meisterbriefs anstrengen, vllt. hilft diese Drohung ja wenigstens dessen eigenen Horizont knapp über der Wasseroberfläche zu halten...
 
Moin,
und gibt es eine Empfehlung für eine brauchbare freie Werkstatt für T5 Modelle in Hamburg? Ich habe zwei durch, die ich nicht empfehlen kann.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
 
In der Steilshooper Str. ist eine freie Werkstatt, die häufiger T5s auf der Bühne hat. Selbst habe ich dort noch nichts machen lassen, aber ein Kumpel.
 
Moin,
Wichert in der Segeberger Chaussee hat auch ein paar sehr T5-affine Serviceberater und Mechaniker, falls das für dich günstiger zu erreichen ist. Die kümmern sich seit drei Jahren um meinen Bus.

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas

Ist zwar schon fast 3 Jahre her, dein Beitrag. Trotzdem hole ich ihn mal wieder hoch. Ich war jetzt mehrfach dort und jedesmal wurde mein Gefühl, dort vernünftig behandelt zu werden, schlechter. Bei wem warst/bist du dort? Ich war gerade wieder da und bin sehr enttäuscht. Vor meinen Augen haben sich 2 Servicemeister gestritten, wer mich betreuen soll. Beide hatten keinen Bock sich mit meinem Anliegen zu beschäftigen. Unfassbar! Einer war mir gegenüber auch äußerst herablassend. Als sie sich dann "geeinigt" haben, wurde ich fix abgefrühstückt. Als ich andeutete, den Auftrag zu erweitern und auf eigene Kosten etwas umbauen zu lassen, wurde ich abgewimmelt "Ich hab mal das und das machen lassen. Hat so und so viel gekostet. Noch Fragen?" Gespräch beendet. Denen ist das auch scheiß egal. Im Gespräch mit dem ersten Mitarbeiter habe ich auch bereits deutlich vorher erfahren, warum der Hase so läuft. Das habe ich im Nachhinein dann erst gecheckt. Ich stand in der letzten Ecke und sagte, wir müssen da hinten hin, hier war nirgends mehr Platz. Seine Reaktion war sinngemäß "Mir braucht auch keiner erzählen, dass mein Job in Gefahr ist. Bei uns ist die Hölle los."
Und genau das merkt man. Ich gönne allen ihre eine gute Auftragslage. Aber in der Segeberger Chaussee scheint es darin zu münden, dass man sich die Kunden aussucht. Man ist nicht auf jeden angewiesen. Und schon gar nicht auf so Typen wie mich, der wegen mehreren Kleinigkeiten während der Garantie dort auftaucht. Genau das wurde mir dort vermittelt.

Und deswegen bin ich nun wieder auf der Suche nach einer VW Werkstatt in HH, der ich vertrauen kann. Wenn also jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Ich tendiere derzeit dazu, eine VW Werkstatt aufzusuchen, die sich nur noch um Reparaturen kümmert und nix mehr verkauft.
Es muss VW sein, da ich noch 2 Jahre Garantie habe.

Im Bornkampsweg fing alles an. Da fahre ich nicht mehr hin, da mich der Verkäufer nicht richtig beraten hat. Anschließend wollte er davon nix mehr wissen. Ab Fahrzeugübergabe (Neuwagen) war ich für den quasi Luft.
 
Zurück
Oben