Hallo, hier mal ein Feedback vom Freundlichen
Wir haben bei uns im Wunderschönen Brandenburg / Havel viele Kunden mit T5. Könnte auch daran liegen das ich mich damit sehr beschäftige und eben bei allen Fragen fair bin dem Kunden gegenüber.
2.5L TDI BPC ist was schönes (fahre ich selbst)
Wichtig und dass passt zu jedem Motor: Warm fahren und nicht bei 180 kmh auf die Tankstelle krachen und Motor aus machen.
-- ergo das ist der Tod für jeden Motor (egal welche Marke)
Wird der 2.5 L Motor ordentlichen warm gefahren und nach Last auch wieder ordentlich abgekühlt dann hast du weder verzogene Krümmer noch einen Undichten Turbo.
Die 2.0 L BiTDI sind noch vorsichtiger zu fahren als der 2.5 TDI.
Die Turbolader drehen unter last weit mehr als 100.000 U/min. Wenn man dann unter last die Autobahn langfegt und die Tankstelle die in 500m kommt anpeilt hat sich das ebenfalls erledigt.
Sucht euch einen freundlichen und fragt diesesn ob Ihr Öl selbst mitbringen könnt und erkundigt euch!!
Alle 4 Zylinder ab 2009 kriegen 5W30 Castrol Edge Longlife 3.
Der 2.5 TDI mit MKB: BPC ebenfalls
Die alten 2.5 nicht! da kein DPF verbaut.
Lasst jedes Jahr oder alle 10.000 km einen Ölwechsel machen und fahrt die Wagen dementsprechend vorsichtig und ihr habt keine Probleme.
Ab einer Öltemperatur von ca. 60-70 C° kann man auch gerne mal aufs Gas latschen.
Also zusammengefasst:
Schaut auch die Wartungen von den Wagen die Ihr kaufen wollt genau an und dann entscheidet.
- war jemand schlampig mit dem Ölwechsel dann lasst den stehen. ( es holt euch doch irgendwann ein, wenn ihr ihn lange fahren wollt )
Aber am besten in Kombination mit DSG und T5 nehme den 2.0 L mit 140 PS.
Grüße Steven