T5 welcher MOTOR?

Unsere 2.5L/174er läuft wie eine 1. Wichtig ist die Wartung, aber das gilt überall (mehr oder weniger). Wir haben jetzt 285.000KM drauf und am Motor (klopf, klopf) bisher nichts. Gateskupplung, etc (Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen) bei 180TKM gemacht. Ansonsten bisher problemlos und super Verbrauch (sind keine Heizer, so um 7L ist möglich).
 
Der soll doch überzüchtet sein.
Der 174 ps wäre ja mein Favorit aber ich bin hin und her gerissen. Will nicht jede Woche in der Werkstatt stehen.

????? Überzüchtet?

Literleistung 2,0 TDI mit 140 PS = 70 PS
Literleistung 2,5 TDI 174 PS = 69,6 PS

Der AXE/BPC läuft rauer (kerniger) als die CR Diesel, hat aber dank mehr Hubraum mehr Durchzug und wirkt erheblich lebendiger. Selbst der 131 PS Fünfzylinder ist "flotter" als der 140 PS Vierzylinder, was zum teil auch an der unglücklichen Übersetzung des 2,0 TDI liegt. Bei vergleichbarer Motorleistung würde ich immer zu dem "Mehr" an Hubraum greifen!

Bis auf den BiTDI kann man im Grunde mit allen T5 - Motoren leben. Der Fünfzylinder ist allerdings eine aufwändigere Konstruktion (Stirnräder, Plasmabeschichtung etc.), was zum einen den technischen Reiz ausmacht, zum anderen aber bei Reparaturen mit höheren Kosten verbunden sein kann.

Das Automatikgetriebe beim T5.1 ist allerdings wohl mit dem Drehmoment des Motors ein wenig überfordert. Die durchschnittliche Lebensdauer hier im Forum beträgt so 150 tkm. Das ist natürlich das Gelbe vom Ei. Wenn es also ein Automat sein muss, dann lieber T5.2 mit DSG. Zumal bei einem Budget von 25.000 Euro ein T5.1 mit immerhin mindestens 9 Jahren auf dem Buckel schon etwas Besonderes mit wenig Kilometern sein müsste, um so viel Geld hin zu legen. Aber so ein HL mit unter 100 tkm und Fünfzylinder.......... aber nur als Schalter!
 
Ich habe 7 Jahre den 2,0 mit 102 Ps gefahren.234000km ohne Probleme.Die 102 ps haben mir immer gereicht.Wenn man häufiger mit schweren Anhänger fährt sollte man vielleicht mehr Leistung nehmen....
 
Hallo T5h3rs,

ich fahre einen T5 mit dem besagten 174 PS, 2,5 l Dieselmotor, Motorkennung BPC. Das Auto hat erst 107.000 km herunter. Hinzu kommt ein recht gutes Ausstattungspaket mit 3- Zonenklima, 2. Verdampfer, Sitzheizung, Standheizung, 2. Batterie, PDC etc. Wenn er in Ordnung ist, dann fährt sich das Auto super. Ja wenn...

Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 4 bis 5.000 € Reparaturkosten gehabt: Hier ein kleiner Auszug:
* neuer Klimakompressor (bei KM-Stand 90.000)
* Lager an Vorderachsen, Dreieckslenken etc. (schon mehrmals gewechselt)
* Zweimassenschwungrad (ZMS) + Kupplung (bei KM-Stand 105.000) (Kosten ca. 1.200 € )
* Antriebsdifferential rechts geweschselt (bei KM-Stand 105.000)
* Turbo undicht (Ölverlust) (bei KM-Stand 95.000) - > neue Dichtungen nebst Öl
* DPF mit Sensoren und Leitung (Monolith defekt und eingebrannte Sensoren)
* neues AGR und neue Ansaugbrücke (total verrußt/fest und zu (bei KM-Stand 107.000)
* neues Lager Stoßdämpferaufnahme vorne links gewechselt (bei KM-Stand 105.000)
* Bremsschläuche vorn (bei KM-Stand 107.000)
* etc.

Derzeit spinnt der DDS (Differenzdrucksensor) oder irgendetwas anderes an dem Abgassystem bzw. DPF. Wir überlegen daher das Auto zu verkaufen. Nur ich weiß noch nicht womit ich ihn ersetzen soll?
O.K. Was will ich Dir damit sagen?

Als ich mein Auto gekauft habe, da wollte ich eigentlich den 2,5 l mit 131 PS. Ergeben hat sich bekanntermaßen etwas anderes. Der 174 PS Motor hat Bumms ohne Ende. Es macht Spaß damit zu fahren. Aber lt.meiner Werkstatt hat er einfach etwas zuviel Bumms für den Rest des Wagens. Da die Kraft (400 nm) eben an allem zieht. Mein Fahrzeug wiegt leer 2,4 t (LR). Hohe Masse = hohe Trägheit = große Kräfte, die da wirken.
Ich war bisher immer ein Verfechter der 5 Zylinder-Motoren. Aber der entscheidende Nachteil ist, dass diese Motoren eiin Hitzeproblem am Zylinder 3 (Mitte) haben (suche mal im Forum) Dadurch kann sich vermehrt in diesem Zylinder die besagte Plasmabeschichtung lösen und dann ist der Motor hin. Denn Du kannst nicht wie bei anderen Motoren Laufbuchsen einbauen und einen anderen Kolben. Der nächste Nachteil sind die PDE's. Diese arbeiten sich irgendwann in den Zylinderkopf ein und werden dann undicht. Ich habe diese daher verkeilen lassen (ca. 260 € + Einbau). Nun habe ich einen Haufen Trouble mit der Abgasanlage gehabt. Aufgrund der veränderten Nutzung fahren wir mehr Kurzstrecke. Dies hat dazu geführt, dass das AGR vollkommen dicht war und dann eben auch der DPF. Die Ansaugbrücke hatte nur noch den halben Querschnitt. Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die schlauen Kommentare zur richtigen Nutzung, Regenrationfahrten etc. Ja und da ist ja auch etwas dran.... aber es hilft nicht weiter! Der T5 ist in einigen Bereichen einfach nicht ausgereift! Das ist meine ganz persönliche Meinung. Und was VW da so zusammengeschraubt hat bei einem Neupreis von ca. 55.000 €, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit. Das schlimme ist, dass die Marke mit dem Stern auch nicht besser ist. Ich war bisher immer ein Verfechter von deutschen Autos. Aber meine Meinung ist in den letzten Jahren gekippt. Vom Design, der Funktionalität (z.B.Schienensytem etc.) ist das Auto Top. Von der Verlässlichkeit und den Unterhaltskosten eher Flop. Ein kleiner Lichtschweif am Horzont ist dabei der geringe Wertverlust. Aber Du brauchst im Zweifelsfall gute Nerven und eben Geld und vor allem Wissen, damit man Dich in der Werkstatt nicht über den Nuckel zieht! Dafür ist das Forum hier einfach spitze!

ERGO:
Wenn Du Dir so ein Ding kaufts, musst DU Dir darüber im Klaren sein, dass Du Pech haben kannst und Dir die Büchse das Portemonaie leer macht. Die Diesel sind aufgrund der DPF-Problematik keine Kurzstreckenfahrzeuge. Wenn Du die Reparaturen an der Abgasanlage nebst höherer Steuer etc. den Mehrkosten eines Benziners gegenüberstellts, dann ist bei einer Fahrleistung von nicht mehr als 15 TKM im Jahr auch ein Benziner eine Überllegung wert. Die schlucken zwar wie Sau (ca. 14 l/100km), aber die Motoren sind wesentlich leiser, recht unanfällig und im Fall der Fälle billiger zu ersetzen. Sofern ein Diesel in Frage kommt, kann ich mich meinen Vorrednern anschließen und Dir den 1,9 TDI empfehlen, sofern DU nicht ständig große Lasten ziehst. O.K. Du kannst damit zwar nicht mit 190km/h über die Bahn blasen - aber wer braucht das schon in so einer Kiste? Wenn Du nur von A nach B kommen willst und keine Unterhaltungskosten wie bei einem Porsche haben willst, dann überlege Dir genau wozu Du das Auto benötigst und was Du Dir letztendlich leisten kannst. Es nützt Dir nichts, wenn Dir eine paar Leute sagen die 174 PS sind super oder der 2,0 TDI Biturbo mit 180 PS bzw. 204 PS (T6). Auch diese beiden Motoren würde ich aus den Erfahrungen in meiner Werkstatt nicht empfehlen -> Ansaugbrücke aus Kunststoff + 2 Turbolader = oft kaputte Ansaugbrücke, Ölverbrauch etc...
Versuch Dir ein Auto ohne den Einsatz von Emotionen zu kaufen. Ja ich weiß... Ist gar nicht so einfach! Viel Glück!

Gruß

Mirko
 
Nachtrag: Bei einem Budget von 25 T€ und einer geplanten Fahrleistung von 30.000 km würde ich den 2.0 TDI mit 140 Ps kaufen.!
 
Hallo, hier mal ein Feedback vom Freundlichen =)

Wir haben bei uns im Wunderschönen Brandenburg / Havel viele Kunden mit T5. Könnte auch daran liegen das ich mich damit sehr beschäftige und eben bei allen Fragen fair bin dem Kunden gegenüber.

2.5L TDI BPC ist was schönes (fahre ich selbst)
Wichtig und dass passt zu jedem Motor: Warm fahren und nicht bei 180 kmh auf die Tankstelle krachen und Motor aus machen.

-- ergo das ist der Tod für jeden Motor (egal welche Marke)

Wird der 2.5 L Motor ordentlichen warm gefahren und nach Last auch wieder ordentlich abgekühlt dann hast du weder verzogene Krümmer noch einen Undichten Turbo.

Die 2.0 L BiTDI sind noch vorsichtiger zu fahren als der 2.5 TDI.
Die Turbolader drehen unter last weit mehr als 100.000 U/min. Wenn man dann unter last die Autobahn langfegt und die Tankstelle die in 500m kommt anpeilt hat sich das ebenfalls erledigt.

Sucht euch einen freundlichen und fragt diesesn ob Ihr Öl selbst mitbringen könnt und erkundigt euch!!
Alle 4 Zylinder ab 2009 kriegen 5W30 Castrol Edge Longlife 3.
Der 2.5 TDI mit MKB: BPC ebenfalls

Die alten 2.5 nicht! da kein DPF verbaut.

Lasst jedes Jahr oder alle 10.000 km einen Ölwechsel machen und fahrt die Wagen dementsprechend vorsichtig und ihr habt keine Probleme.

Ab einer Öltemperatur von ca. 60-70 C° kann man auch gerne mal aufs Gas latschen.

Also zusammengefasst:
Schaut auch die Wartungen von den Wagen die Ihr kaufen wollt genau an und dann entscheidet.
- war jemand schlampig mit dem Ölwechsel dann lasst den stehen. ( es holt euch doch irgendwann ein, wenn ihr ihn lange fahren wollt )

=)

Aber am besten in Kombination mit DSG und T5 nehme den 2.0 L mit 140 PS.

Grüße Steven
 
Bei Vollgas / Hängerbetrieb, 2 km vor der Tanke langsam, an der Tanke warten bis Öl auf 110° C ... alles gut und easy.
 
Moin in die lustige Runde hier..
Ich bin der Michael und beschäftige mich aktuell auch mit der Thematik...
Bin noch ganz neu hier (eben erst angemeldet).
Über welches spezielle Öl sprechen wir denn hier überhaupt?
Viskositäten gibt's ja mittlerweile viele am Markt und auch unterschiedliche Additive mischt jeder Hersteller gerne und viel dabei.
Aber welches Öl ist das richtige für welchen Motor?
Gibt's hier irgendwo ne Liste dazu?

Ölige Grüße, :P
 
Klasse, dank Dir :danke:
 
Zurück
Oben