Jose
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- Mai 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ja
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 300
- Extras
- Dynaudio, und und und..
- Umbauten / Tuning
- zwei Grammer-Sitze
Hallo,
ich habe heute den ersten Schnee (nasser Schnee, 5 cm) zum Anlass genommen, zu testen, wie mein T5 Caravelle mit 215/65 R16 Continental Vanco Winter 2 gegen einen VW Polo (Continental TS 830) dasteht.
Das Ergebnis ist sehr ernüchternd für den Bus...er kommt auf der geraden verschneiten Strecke wesentlich schlechter vom Fleck als der Polo, das Bremsen war aber die Katastrophe: bei ca. 25 Km/h auf null braucht der Bus gut 10-12 Meter mehr als der Polo, bis er steht.
Nun meine Frage(n): hat jemand, besonders die Califahrer, ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht bezüglich Bremsverhalten und Vortrieb (oder ist das Mehrgewicht daran schuld, was aber so eklatant nicht sein dürfte)? Es gibt zwar einen Thread über Erfahrungen mit verschiedensten Reifen (unter anderem auch meinem Fabrikat), jedoch werde ich aufgrund der konträren Behauptungen dort nicht schlau draus. Manche loben den Conti, andere haben gleiches wie ich erlebt...
Macht es nun Sinn die nun 3 Winter gefahrenen Reifen auszutauschen (haben aber noch 6,5 mm drauf, Finanzieller Faktor mal außen vor) und wenn ja, welche Breite sollte man denn nehmen? Ich würde gerne 17"er mit der 235/55 Bereifung nehmen, aber komme ich dann am Ende noch schlechter weg als aktuell, da die breiter sind? Ist es generell besser, breite Schlappen im Winter zu fahren als schmale?
Ich hoffe auf ein paar Antworten...
lg
José
ich habe heute den ersten Schnee (nasser Schnee, 5 cm) zum Anlass genommen, zu testen, wie mein T5 Caravelle mit 215/65 R16 Continental Vanco Winter 2 gegen einen VW Polo (Continental TS 830) dasteht.
Das Ergebnis ist sehr ernüchternd für den Bus...er kommt auf der geraden verschneiten Strecke wesentlich schlechter vom Fleck als der Polo, das Bremsen war aber die Katastrophe: bei ca. 25 Km/h auf null braucht der Bus gut 10-12 Meter mehr als der Polo, bis er steht.
Nun meine Frage(n): hat jemand, besonders die Califahrer, ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht bezüglich Bremsverhalten und Vortrieb (oder ist das Mehrgewicht daran schuld, was aber so eklatant nicht sein dürfte)? Es gibt zwar einen Thread über Erfahrungen mit verschiedensten Reifen (unter anderem auch meinem Fabrikat), jedoch werde ich aufgrund der konträren Behauptungen dort nicht schlau draus. Manche loben den Conti, andere haben gleiches wie ich erlebt...
Macht es nun Sinn die nun 3 Winter gefahrenen Reifen auszutauschen (haben aber noch 6,5 mm drauf, Finanzieller Faktor mal außen vor) und wenn ja, welche Breite sollte man denn nehmen? Ich würde gerne 17"er mit der 235/55 Bereifung nehmen, aber komme ich dann am Ende noch schlechter weg als aktuell, da die breiter sind? Ist es generell besser, breite Schlappen im Winter zu fahren als schmale?
Ich hoffe auf ein paar Antworten...
lg
José