T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Jose

Jung-Mitglied
Ort
In der Nähe von Hardheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Dynaudio, und und und..
Umbauten / Tuning
zwei Grammer-Sitze
Hallo,

ich habe heute den ersten Schnee (nasser Schnee, 5 cm) zum Anlass genommen, zu testen, wie mein T5 Caravelle mit 215/65 R16 Continental Vanco Winter 2 gegen einen VW Polo (Continental TS 830) dasteht.

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd für den Bus...er kommt auf der geraden verschneiten Strecke wesentlich schlechter vom Fleck als der Polo, das Bremsen war aber die Katastrophe: bei ca. 25 Km/h auf null braucht der Bus gut 10-12 Meter mehr als der Polo, bis er steht.

Nun meine Frage(n): hat jemand, besonders die Califahrer, ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht bezüglich Bremsverhalten und Vortrieb (oder ist das Mehrgewicht daran schuld, was aber so eklatant nicht sein dürfte)? Es gibt zwar einen Thread über Erfahrungen mit verschiedensten Reifen (unter anderem auch meinem Fabrikat), jedoch werde ich aufgrund der konträren Behauptungen dort nicht schlau draus. Manche loben den Conti, andere haben gleiches wie ich erlebt...

Macht es nun Sinn die nun 3 Winter gefahrenen Reifen auszutauschen (haben aber noch 6,5 mm drauf, Finanzieller Faktor mal außen vor;)) und wenn ja, welche Breite sollte man denn nehmen? Ich würde gerne 17"er mit der 235/55 Bereifung nehmen, aber komme ich dann am Ende noch schlechter weg als aktuell, da die breiter sind? Ist es generell besser, breite Schlappen im Winter zu fahren als schmale?

Ich hoffe auf ein paar Antworten...:D

lg
José
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Hallo und willkommen im Board.

Ohne großer Fachmann zu sein könnte ich mir -alleine den Reifen betrachtet- vorstellen, dass der Vanco etwas weniger flexibel ist als ein Reifen, der nicht Transporter-verstärkt ist. Ich würde vielleicht mal versuchen, ihn mit etwas weniger Druck zu fahren. Die Auflagefläche verbreitert sich bei der Gewichtsverlagerung beim Bremsen, was vielleicht gerade bei dem Reifen mit leerem Auto sonst weniger der Fall ist.

Ich habe mich bewusst für den Winter-Contact entschieden; ich glaube wohl den 810er, aber das ist ja egal. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch im für uns heftigen Winter um Weihnachten 2010. Allerdings sind diese ohne Vergleiche nur subjektiv. Aber Sorgen gemacht habe ich mir damit keine. Dass das Gewicht und der andere Schwerpunkt eines Bulli andere Verhaltensmuster zeigt als ein Polo, ist natürlich ein Fakt.

Ob breit oder schmal, -na ja, so oder so. Einerseits gräbt sich ein schmaler Reifen einfacher eine Furche in den Schnee als ein breiter, -also Traktion beim Anfahren, andererseits ist eine breitere Auflagefläche beim Bremsen natürlich von Vorteil. Vor dem Reifen baut sich mehr Schnee auf und der Widerstand steigt. Und ich denke auch, dass eine breitere Auflagefläche in der Kurve mehr Stabilität gibt, ein schmalerer hingegen den Kurvenhalt verringert. In wie weit das alles im Promillebereich stattfindet, kann ich aber nicht sagen. Irgendwo ist jeder Grenzbereich überschritten, je defensiver um so sicherer. Aber auch hier würde ich zu weniger Druck tendieren, damit der Reifen mehr arbeiten kann. Wenn der so prall ist, dass man nur noch auf der Außenkante des kurvenäußeren Rades fährt, ist natürlich nicht mehr viel zu retten. Da muss man sich an den besten Kompromiss rantasten. So weich wie möglich, aber so, dass es nicht unangenehm schwammig wird und die Reifen nicht auf den Außenkanten zu sehr abnutzen.
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Hallo José,

speziell zum Thema Reifenbreite im Winter habe ich mich mehr als einmal und auch ausführlich geäußert. Ich will mich nicht schon wieder wiederholen, also bemühe bitte auch die SuFu.


In aller Kürze die Statements:

Mit 215er-Pneus ist der Bulli ganz klar unterbereift, im Winter wie im Sommer. Schwierige Randbedingungen wie hoher Schwerpunkt, ausgeprägt Wankneigung und vor allem die unvermeidliche dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen bringen dies mit 215ern (oder noch schmaleren Trennscheiben) besonders krass zum Vorschein!

Diese Aussage wird den Fahrern dieser Größe natürlich nicht gefallen (kann ich bestens verstehen) und deshalb werden hier sicher gleich Gegenstimmen kommen.

Generell gilt: im Winter die gleiche Größe wie im Sommer! Die nicht auszurottende Formel "im Winter lieber ein oder zwei Nummern kleiner" ist ein gefährliches Relikt aus früheren Zeiten (wo es übrigens berechtigt war), aber heute dank Silica-Gummimischung und ausgeklügelter 3D-Lamellen einfach nicht mehr stimmt.

Das Reifenalter spielt eine viel größe Rolle, nach vier Jahren sinkt das Leistungsniveau doch merklich ab, weil durch Alterungsprozesse die Hafteigenschaften nachlassen. Deshalb bringt es auch nichts, seine Winterreifen kilometermäßig zu schonen und diese viele Jahre fahren zu wollen. Ich habe mir zwei Regeln gesetzt: O-O (Oktober bis Ostern) und 4-4 (nach vier Jahren oder bei nur noch 4 mm Restprofiltiefe ist Schluss).

Auch die oft zitierte Formel "Winterreifen ruhig mit 0,3 bar mehr fahren als Herstellerangabe" ist inzwischen überholt.

Und noch ein Vorurteil, das gleich mit über Bord sollte, ist die unselige 7-Grad-Regel, die ein mir bekannter ADAC-Mann mal in die Welt gesetzt hat und ein Medienvertreter aufgeschnappt hat. So wird aus Blödsinn schnell Wahrheit...

LG

Dirk

P.S. Wir wurden hier heute richtig schön weiß eingepudert. Ist schon ein toller Anblick. Und außerhalb der Großstadt liebe ich das Fahren im Winter sehr. Man ist viel mehr auf Du mit dem Auto, bekommt mehr Reaktionen mit und lernt sehr viel. Ganz anders als das Easy Going im Sommer, oder?




Hallo,

ich habe heute den ersten Schnee (nasser Schnee, 5 cm) zum Anlass genommen, zu testen, wie mein T5 Caravelle mit 215/65 R16 Continental Vanco Winter 2 gegen einen VW Polo (Continental TS 830) dasteht.

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd für den Bus...er kommt auf der geraden verschneiten Strecke wesentlich schlechter vom Fleck als der Polo, das Bremsen war aber die Katastrophe: bei ca. 25 Km/h auf null braucht der Bus gut 10-12 Meter mehr als der Polo, bis er steht.

Nun meine Frage(n): hat jemand, besonders die Califahrer, ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht bezüglich Bremsverhalten und Vortrieb (oder ist das Mehrgewicht daran schuld, was aber so eklatant nicht sein dürfte)? Es gibt zwar einen Thread über Erfahrungen mit verschiedensten Reifen (unter anderem auch meinem Fabrikat), jedoch werde ich aufgrund der konträren Behauptungen dort nicht schlau draus. Manche loben den Conti, andere haben gleiches wie ich erlebt...

Macht es nun Sinn die nun 3 Winter gefahrenen Reifen auszutauschen (haben aber noch 6,5 mm drauf, Finanzieller Faktor mal außen vor;)) und wenn ja, welche Breite sollte man denn nehmen? Ich würde gerne 17"er mit der 235/55 Bereifung nehmen, aber komme ich dann am Ende noch schlechter weg als aktuell, da die breiter sind? Ist es generell besser, breite Schlappen im Winter zu fahren als schmale?

Ich hoffe auf ein paar Antworten...:D

lg
José
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Man Dirk, musst Du Dich immer so gepflegt ausdrücken!?! Damit könntest Du glatt im Fernsehen auftreten. :tongue:
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Man Dirk, musst Du Dich immer so gepflegt ausdrücken!?! Damit könntest Du glatt im Fernsehen auftreten. :tongue:

Gott bewahre! :D

LG

Dirk
 
Dobbie,

was soll Dirk denn da? Die Bullyparade moderieren? ;)

Dirk, den Vortrag kannst Du noch mal bei VWN halten. Dann bekäme man vielleicht auch mal ne Freigabe für Ketten für mehr als nur die 215er. Von mir aus auch nur für bestimmte Krttentypen. Mir wären andere Reifen auch lieber. Aber 255/45/18 würd ich im Winter trotzdem nicht fahren wollen...

Grüße

bonsai
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Also erstmal Danke an Euch beide, die jetzigen 215/65 R16er sind um 0,4 unter Minimum abgepumpt.
Ich wundere mich nur, wieso sich diese WR - zumindest beim Vortrieb auf Schnee kaum von den Sommerreifen, die bei Auslieferung des T5 montiert waren, unterscheiden (damit war ich mal in Niederbayern bei überraschendem Schneefall unterwegs). Ich hätte da von Conti mehr erwartet:confused:
Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Reifen bei genau dieser Konfiguration (235/55 R17) empfehlenswert sind...ich werde mich mal schlau machen, oder habt Ihr noch DEN Geheimtipp???

lg
José
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Generell sind Transporterreifen (Vanco) PKW Winterreifen deutlich unterlegen. Sie sind härter und vor allem auf Verschleiss optimiert.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Dobbie,

was soll Dirk denn da? Die Bullyparade moderieren? ;)

Dirk, den Vortrag kannst Du noch mal bei VWN halten. Dann bekäme man vielleicht auch mal ne Freigabe für Ketten für mehr als nur die 215er. Von mir aus auch nur für bestimmte Krttentypen. Mir wären andere Reifen auch lieber. Aber 255/45/18 würd ich im Winter trotzdem nicht fahren wollen...

Grüße

bonsai



Okay, das mit den Ketten sehe ich ein! Dann muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Das ist ja wirklich ärgerlich, dass man so eingeschränkt wurd von VWN X(

Ich muss alerdingsvzugeben, dass ich bisher noch nie Ketten gebraucht habe. Und ich war schon ziemlich übersll im Winter unterwegs...

Derzeit fahre ich sommers wie winters 245/45 R 18

Kommt alle gut durch, wünscht Euch

Dirk
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Generell sind Transporterreifen (Vanco) PKW Winterreifen deutlich unterlegen. Sie sind härter und vor allem auf Verschleiss optimiert.

Gruß, Marcus

Stimmt!

Und deshalb bin ich vor dem letzten Winter auf "Nicht-C-Reifen" umgestiegen. Ich fahre jetzt 235/55R17 103XL, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist übrigens ein Hankook W310, hat sich letzten Winter echt gut geschlagen.

Mal sehen, wie sie sich in diesem Winter machen, wenn wir im Januar zur Winter-Montgolfiade nach Sonthofen/Hindelang fahren.

Allzeit gute Bodenhaftung....
 
Hallo lufti,

Kalenderbilder nicht vergessen!

Grüße

bonsai
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Parasol schrieb:
Generell gilt: im Winter die gleiche Größe wie im Sommer!
.. mmmh .. 275er als Winterreifen?
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Breite Winterreifen auf dem Bus? Na, ja....

Der Vorteil breiterer Reifen ist die Haftreibung durch die Verzahnung mit dem Untergrund.

Bei Schnee, Schneematsch oder Wasser ist dieser Effekt aber überschaubar, da haben schmalere Reifen mit einem höheren Aufstandsdruck klar Vorteile.

In Van-Reifen wird i.d.R. auch keine Silica-Mischung verwendet aufgrund des höheren Verschleißes. Da gilt die alte Regel schmale Reifen verdrängen mehr Schnee oder Wasser eben doch.

Und weniger Spritverbrauch ist auch noch ein Vorteil.

Bei einer durchschnittlichen Beschleunigung eines T5 im Bereich 15-17s auf 100 km/h ist die sportliche Komponente der Reifen eher vernachlässigbar. :-)

Wer sich Breitreifen aus optisch Gründen aufzieht, dem seien sie gegönnt.

Grüße
Dirk
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

In Van-Reifen wird i.d.R. auch keine Silica-Mischung verwendet aufgrund des höheren Verschleißes.
:rolleyes:

Genau, und deswegen wurde ja auch davon gesprochen, dass man evtl. auf PKW-Winterreifen umsteigt.

Die gibt es allerdings meistens erst in größeren Dimensionen (235/55R17) mit der erfoderlichen Tragkraft (XL), sind aber deutlich komfortabler und eben mit der Silica-Mischung.
 
(oder ist das Mehrgewicht daran schuld, was aber so eklatant nicht sein dürfte)?

Gefühlt sind es wohl 2 Tonnen. In der Realität zwar weniger. Aber selbst wenn es nur 1 Tonne ist. Das mehr an Masse muss beschleunigt werden, positiv wie negativ. Gut zu beobachten jeden Winter bei Auffahrunfällen auf glatter Fahrbahn wenn LKW's beteiligt waren. Da hat es oft den Anschein, die schieben alles ungebremst vor sich her. Erst wenn sie umfallen bleiben sie stehen.

Ich bin auf die 215er mit R17x7 Zoll Felgen umgestiegen wegen Schneeketten und Strassenlage. Mit 235er auf 7" breiten Felgen geht gar nicht. Das sind Welten.

Solange der Schnee griffig ist, mag das mit breiten Reifen stimmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich auf eisigem, festgefahrenem Schnee besser vom Fleck komme. Einen Einfluss hat aber auch beim Anfahren die Motorsteuerung. Ist bei meinem auch nicht so einfach.

Wie heißt es so schön in der StVO? Den Verhältnissen angepasst fahren. Und wie Parasol anmerkte, Profil und Alter haben einen wesentlichen Einfluss. Selbst wenn es uns die Werbung glauben macht, auch Technik kann der Physik kein Schnäppchen schlagen. Dann ist ein Polo auf winterlichen Strassen halt im Vorteil. Der T5 ist nun mal ein Transporter und kein PkW. Und ich glaube wenn man die Erkenntnis gewonnen hat, macht der Reifen nicht mehr allzuviel aus.

Eine rutschfreie Fahrt euch allen
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

:rolleyes:

Genau, und deswegen wurde ja auch davon gesprochen, dass man evtl. auf PKW-Winterreifen umsteigt.

Die gibt es allerdings meistens erst in größeren Dimensionen (235/55R17) mit der erfoderlichen Tragkraft (XL), sind aber deutlich komfortabler und eben mit der Silica-Mischung.

Nicht nur. Wenn ich diese Größe mal in google eingebe und mir Reifenanbieter anschaue, bekomme ich auf den ersten Seiten ausschließlich Reifen, die weder "XL" noch "Reinforced" oder sonst was in diese Richtung sind. Die meisten haben aber einen Lastindex von 103, was für Multivans dicke ausreicht. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das Caravelle oder TraPos sogar eine etwas geringere zulässige Achslast haben; kann mich aber vertun. LI100 ist das, was i.d.R. auf dem Reifen stehen muss, wenn der Wagen nicht aufgelastet ist. Das ist übrigens unabhängig von dem, was in den Papieren steht! Uns so lange ich solche Pkw-Reifen bekommen kann, würde ich nicht auf den Komfort verzichten und irgendwelche TraPo-Reifen kaufen.

Ich zitiere mal ein Dokument vom GTÜ, "informativ Ausgabe 09-1/2005"
Was bedeuten die Kennzeichnungen „C“ und
„Reinforced“?
Als „C-Reifen“ werden verstärkte LKW-Reifen bezeichnet.
Reifen mit der Kennzeichnung „Reinforced“ sind verstärkte
PKW-Reifen und besitzen eine um den Lastindex
3 - 5 erhöhte Tragfähigkeit gegenüber konventionellen
Reifen. Andere mögliche Bezeichnungen
von Reinforced-Reifen sind „XL”, „Extra Load” oder
„RF”.

Das mit dem vom Fleck kommen ist natürlich immer so ein "egoistischer" Aspekt. Ok, wenn man nicht weg kommt kann man andere behindern, aber man sollte wohl doch eher auf Faktoren gucken, die das Fahrverhalten in Notsituationen optimieren. Und da denke ich, ist man mit größerer Auflagefläche und mehr Grip besser bedient. Aber das ist wohl eine Frage der Philosophie, und manchmal reicht bei allen Situationen 1km/h oder auch 1mm mehr Schnee oder Eis, um sie gelingen oder scheitern zu lassen. Man weiß das meist erst hinterher.
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Nicht nur. Wenn ich diese Größe mal in google eingebe und mir Reifenanbieter anschaue, bekomme ich auf den ersten Seiten ausschließlich Reifen, die weder "XL" noch "Reinforced" oder sonst was in diese Richtung sind. Die meisten haben aber einen Lastindex von 103, was für Multivans dicke ausreicht. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das Caravelle oder TraPos sogar eine etwas geringere zulässige Achslast haben; kann mich aber vertun. LI100 ist das, was i.d.R. auf dem Reifen stehen muss, wenn der Wagen nicht aufgelastet ist. Das ist übrigens unabhängig von dem, was in den Papieren steht! Uns so lange ich solche Pkw-Reifen bekommen kann, würde ich nicht auf den Komfort verzichten und irgendwelche TraPo-Reifen kaufen.

Moin dobbie,

da hast du völlig Recht. Ich meinte auch nicht, dass das alles XL-Reifen sind, sondern bezog das eigentlich mehr darauf, dass diese Größe meist die erforderliche Tragkraft hat.
Wenn dann in meinem COC LI100 oder 103 drin steht, dann ist es völlig egal ob RF, XL oder sonst was. Hauptsache nicht "C"!;)
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung:)
Ich habe mir gestern den Reifen ausgesucht: Conti Winter Contact TS 830 P 235/55 R17 103V XL.
Da steht aber leider XL drauf. Heißt das, dass ich dann bezüglich Haftung einen ähnlichen Nachteil wie bei den Vanco-Reifen habe?

lg
José
 
AW: T5 - welche Reifengröße bei den Winterreifen?

Nein, bei PKW Reifen ist das nur ein erhöhter LI (meist durch steiffere Flanken).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben