T5 wackelt mit den Ohren (Spiegel klappen eigenstänbdig aus und zu, und "zittern"...)

Zwei

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM (Motorkennung BNZ 002 832)
Hallo zusammen,

bei unserem T5 (T5.1) California Comfortline (Bj. 2006) wird das Problem immer häufiger, dass er wortwörtlich mit den Ohren wackelt. D.h. die Außenspiegel fahren vollkommen von alleine aus und wieder ein, teilweise mehrmals direkt hintereinander. Teilweise bewegen sie sich auch nur 1-2 cm, stocken, und fahren wieder zurück. Teilweise zittern sie förmlich. Wenn der Fehler auftritt, passiert das auch bei beiden Spiegel immer synchron.

Das Problem hatte ich vor einem Jahr schonmal gehabt, aber nur 2-3 Mal, dann war der Fehler weg und ich dachte es wäre die übliche Zickerei des T5. Aber seit heute ist der Fehler extrem (es wurde nichts am Fahrzeug geändert):


  • die Spiegel fahren eigenständig aus- zu-aus-zu, sobald der Motor ausgeschaltet wird.
  • Wenn dann nur die Zündung eingeschaltet wird (ohne Motorstart) beginnt es erneut.
  • Es ist vollkommen unabhängig von der Schalterstellung, passiert bei allen Stellungen.
  • Wenn der Motor läuft, reagieren die Spiegel ok, wie sie sollen.

Allerdings war es vor einem Jahr so gewesen, dass die Spiegel selbst kurz nach Start des Motors (30-60 Sekunden später) plötzlich ein Eigenleben entwickelt haben. Und das ist echt Mist, wenn ich aus der engen Garage fahren will und ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Spiegel auch eingeklappt bleiben.


Habt Ihr Ideen und könnt helfen?
 
AW: T5 wackelt mit den Ohren (Spiegel klappen eigenstänbdig aus und zu, und "zittern"

Hallo,

ich hoffe dein T5 wurde vor Mitte 2006 gebaut .......
.....entweder ist bei dir ganz einfach der Drehschalter defekt .....oder aber bei dir steht Wasser im Stecker am Türsteuergerät Fahrerseite.
Das ist ein bekannter Fehler.

Im Prinzip musst du dir mal die Türverkleidung abnehmen und dir den Stecker angucken.

Wenn es der Schalter selbst ist, kann man den Fehler per VCDS über die Messwertblöcke auslesen - ohne etwas zu zerlegen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 wackelt mit den Ohren (Spiegel klappen eigenstänbdig aus und zu, und "zittern"

Hi Claus,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

ich hoffe dein T5 wurde vor Mitte 2006 gebaut .......

warum? Bzw. nur in diesem Zusammenhang?



.....entweder ist bei dir ganz einfach der Drehschalter defekt .....

kommt man da einfach ran, oder muss ich zwingend die Türverkleidung auseinanderbauen?


oder aber bei dir steht Wasser im Stecker am Türsteuergerät Fahrerseite.
Das ist ein bekannter Fehler.

Als der Fehler vor einem Jahr begann, kam das Thema "Feuchtigkeit im Steuergerät" auch schon mal auf. Vielleicht kennst Du meinen Beitrag zu "Wassereinbruch im Dach"? Da wir nen Calli haben mit Aufstelldach, hatten wir letzten Sommer nen Wassereinbruch, der sich u.a. auf der Innenseit der A-Säule im Fahrgastraum bemerkbar machte. Da wurde jedoch immer das Steuergerät direkt oben bei der CamperUnit mittig unterm Dach vermutet. Kannst Du mir sagen (oder vielleicht sogar mit nem Foto zeigen), wo ich das von Dir erwähnte Steuergerät Fahrerseite finde?


Viele Grüße,
Christoph


PS: Das Problem des nicht ablaufenden Drainage-Schlauchs (siehe YouTube Link in dem Beitrag) ist leider bis heute nicht gelöst...
 
AW: T5 wackelt mit den Ohren (Spiegel klappen eigenstänbdig aus und zu, und "zittern"

Hallo,

Grundsätzlich ist Wasser im T5, besonders im Fahrzeugboden nie gut, weil da der "Hauptleitungsstrang Innenraum" verläuft - un da gibt es mehrere Kabelverbindungen die nur offen verpresst sind und etwas Isolierband drum gewickelt - was Feuchtigkeit da anrichten kann, kann man sich ja denken.
Fehler dazu gab es hier im Board schon mehrere - da wird auch in Zukunft noch viel Freude aufkommen, da diese Kabelbäume durch ganz normales "Schneewasser von den Füßen" im Winter geschädigt werden.

....bis Mitte 2006 (Juli) erfolgte die Kommunikation und Funktion der beiden Türen über den CAN BUS und ein eigenes Steuergerät was in den Fensterhebermotoren integriert ist, inkl. Funktion Spiegelanklappung.
Der Fehler könnte so am Mikroschalter, oder am Türsteuergerät (Fensterheber Motor Fahrerseite) oder Feuchtigkeit im Anschlußstecker am Steuergerät liegen.
Da läuft Wasser über das Kabel vom Spiegel direkt in das Steuergerät !!!
Allerdings sollte sich die Fehlfunktion dann auch auf alles auswirken - also auch auf Fensterheber usw. ......deshalb tippe ich auf den Drehschalter.
Bei dieser Version kannst du alle Mikroschalter per VCDS auslesen - ist also Diagnose fähig - allerdings werden Mikroschalter nie als Fehler angezeigt, sondern man muss sich dann direkt den Mikroschalter als Funktion anzeigen lassen ( aktiv - nicht aktiv).


Danach ( ab Aug. 2006) erfolgte die Spiegelanklappung über ein extra Steuergerät was im Armaturenbrett ganz unten versteckt am Fahrzeugboden verbaut ist.
Dafür zuständig wäre die Sicherung SC33.
Falls du diese Version bereits hättest, bliebe ja fast nur der Mikroschalter in der Tür - oder das kleine Steuergerät.
Diese Version "Spiegelanklappung" ist nicht Diagnosefähig - also keine Funktionsprüfung per VCDS.

Um den Schalter aus zu tauschen muss man nur diese graue Seitenblende oben an der Tür nach oben ausheben - dann hat man bereits den ganzen Trödel in der Hand =).

Das Steuergeät im Dach - also die Camperunit hat mit dem Fahrzeug selbst nix zu tun - die ist rein für alles was zum "Camper" gehört.

Da der Schalter die günstigste Version ist, würde ich damit mal anfangen.

Gruß
Claus
 
Hi,

hatte völlig vergessen noch zu antworten: unser T5 ist von EZ 03/2006.

Mit dem Spiegelwackeln war lange Ruhe. Neulich bei heißem aber feuchtem Wetter kam es mal kurzzeitig wieder vor (evtl. Kondenswasser?!). Aber heute nach starkem Regen den Tag über kam der Effekt wieder: Beim Einklappen der Spiegel passierte erst gar nix, dann wenige Sekunden später wildes hin- und hergeklappe. Ich habe beobachtet, dass - wenn es wackelt - dann wackeln beide Ohren auch synchron. Sie "zittern" förmlich hin und her. Dann habe ich zufällig festgestellt, dass es irgendeine Kopplung zum Fensterheber des linken Fensters geben muss, denn sobald ich das Fahrerfenster runterfahre klappen die Spiegel ein, fahre ich das Fenster hoch klappen die Spiegel aus (natürlich nur, wenn der Drehknopf auf "einklappen" steht). Fahre ich das rechte Fenster hoch (von der Fahrerseite Bedienung gesteuert) passiert nix, es betrifft nur das linke Fenster...
 
Dann habe ich zufällig festgestellt, dass es irgendeine Kopplung zum Fensterheber des linken Fensters geben muss, ...

.....vielleicht ein Fehler in der Masseleitung zum Steuergerät oder - wie schon geschrieben - an dessen Stecker?
 
Zurück
Oben