Nichi

Jung-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen


Ich habe in meinem VW T5 2005 einen Ladebooster / Zweitbatterie eingebaut.
Jedoch scheint der Ladebooster noch nicht wirklich zu funktionieren.
Ich habe ein 16mm^2 Kabel an SA3 im Sicherungsraum im Motor angelegt und zum Ladebooster geführt. (50A Sicherung)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte jetzt doch bei laufendem Motor ein Spannung and diesem Kabel anliegen?
Oder muss die Sicherungstelle noch irgendwie "freigeschalten" werden?

Ich führe das Kabel (ca 4m lang) auf den Votronic 12-12 / 30 Ladebooster und dann mit nochmaliger 50 A Sicherung auf die Batterie. Eigentlich wollte ich es ohne D+ versuchen. Sollte doch gehen bei einem T5 Jahrgang 2005?
Eine Spannung sollte ja sowieso am Kabel anliegen?

Bin sehr froh um jeglichen Tipp! Bin auf dem Weg nach Finnland und habe alles "on-the-road" eingebaut. Brauche jedoch mehr Strom im Norden.

Freundlicher Gruss

Nicolas
 
D+ Anschluss muss belegt sein. Wenn schon ohne echtes D+ dann zumindest mit Zündungsplus.
 
Da muss ich leider widersprechen, der VCC1212-30 kann auch ohne D+ betrieben werden. Liegt denn am Kabel vor dem Booster Spannung an wenn der Motor läuft? Seitens der Elektrik muss nichts freigeschaltet werden
 
Ich habe mir den Ladebooster auch bestellt und werde ihn diese Woche einbauen. Ich will die Schaltung auch ohne D+ bzw. Zündungsplus vornehmen.
Danach werde ich mal berichten.
 
Guten Tag,
seit ein paar Tagen haben wir auch eine Votronic Ladbooster/Ladegerätkombi eingebaut.
Leider haben wir auch noch kein "D+ gefunden"

Wir behelfen uns zur Zeit mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder (Plus auf Mittelpol) und dann zum D+ Abschluss am Votronic.
Funktioniert .......ist aber Nutzerabhängig und daher wird der Tag kommen an dem wir den Steckervergessen;-)

Da wir einen 2008er T5.1 vor dem Facelift haben gibt es wohl keine Zentralelektrik Codierung für Zweitbatterie.

Der Tip BCM Pin3 Byte17/Bit 4 funktioniert erst für T5.1 ab 2010

Wir habt ihr das jetzt gelöst?

Grüße aus dem Norden,
Ralf
 
Hallo,

wenn eine Zweitbatterie verbaut war ab Werk, muss ein D+ Signal vorhanden sein. Das Trennrelais wird damit angesteuert.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
leider war keine Zweitbatterie verbaut🥴
Ich suche nun den Pin am BCM über dem Gaspedal um das D+ nachzurüsten.

Wenn mir jemand eine VIN gibt für einen 2008 T5.1 mit werksseitiger Zweitbatterie kann ich mich durch erWIN Stromlaufpläne arbeiten

Oder kennt jemand eine andere Methode?

Danke an all die vielen Enthusiasten hier die dieses Hobby möglich machen!
 
Hallo,

hast du die Stromlaufpläne ?

LG
Wolfgang
 
Also,

am PIN 3 am BCM kannst du das D+ abgreifen, es muß aber dann Byte 17 Bit 4 auf dem Komfortsteuergerät gesetzt werden.
Wenn du ein bischen mit der Suchfunktion spielst kannst du einiges finden.

LG
Wolfgang
 
Da wir einen 2008er T5.1 vor dem Facelift haben gibt es wohl keine Zentralelektrik Codierung für Zweitbatterie.

Der Tip BCM Pin3 Byte17/Bit 4 funktioniert erst für T5.1 ab 2010

Daher ist diese Klemme auch nicht in unseren Stromlaufpläne..... das ist ja das Dilemma.....

immer wieder kommt der Tip Pin 3 Byte17/4
aber der passt erst für T5.1 Gp=Facelift ab 2010.....
Das Steuergerät ist bei dem 2008er T5.1 ein anderes
 
Hallo,

ich habe bei meinem T5.1 das D+ Signal vom Bordnetzsteuergerät geholt.
Laut meiner Unterlagen müsste es Position J, Stecker T6e, Pin 2 sein.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, es ist 10 Jahre her, dass ich das eingebaut habe.
Aber vielleicht hilft es dir bei der weiteren Suche. Es muss dafür ein Reparaturkabel mit dem Steckpin gekauft werden, was dann in den Stecker vom BNSG passt.

Viele Grüße,
Björn

Edit: mehr dazu hier:
Freischalten musste ich dazu nichts.

Hier steht noch, welches Kabel man braucht:

Und hier noch mehr Infos:
 

Anhänge

  • Bordnetzsteuergerät.jpg
    Bordnetzsteuergerät.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 50
Laut meiner Unterlagen müsste es Position J, Stecker T6e, Pin 2 sein.
Das kann er ja ganz leicht messen bei Motor an und aus.
Genau das hab ich gesucht aber auf die Schnelle nicht gefunden, Super Eintrag 👍👍👍
Wenn er die Stromlaufpläne hat, dann dürfte nix mehr schief gehen.😉

LG
wolfgang
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher D+-Simulator. Der erzeugt ein Steuersignal z. B. für Trennrelais. Dieses Signal kann dann wiederum in den 1212-30 eingespeist werden.
 
Problem erkannt.. Gefahr gebannt!

Vielen lieben Dank an all die Unterstützer hier!.
Gerät und Stecker T6e auf Position J gefunden.... und auch auf Stromlaufplan identifiziert (Wer lesen kann ist klar im Vorteil🥴.... da gab es sogar ein Verweis zur Belegung für unseren alten 2008er T5.1)

Nun müssen wir uns Zugang zur Stecker Seite am Bordnetzgerät verschaffen und Stecker Kontakt am roten Stecker Pin2 einsetzen..... das wird Fummelarbeit..... aber machbar,

Vielen Dank an alle hier!
Nach Einbau werde ich mich mit ein paar Detailsfoto revanchieren
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher D+-Simulator. Der erzeugt ein Steuersignal z. B. für Trennrelais. Dieses Signal kann dann wiederum in den 1212-30 eingespeist werden.

Davon haben wir abgesehen, weil wir ein Votronic Kombi mit B2B booster, Starterbatterieladefunktion und Solarragler verwenden....
die Ladespannung an der Starterbatterie kann den Simulator täuschen

Die Votronic Kombi haben wir aus T5 Platzgründen gewählt, damit alles in die Fahrersitz Kiste passt.
 
Da wir einen 2008er T5.1 vor dem Facelift haben gibt es wohl keine Zentralelektrik Codierung für Zweitbatterie.

Der Tip BCM Pin3 Byte17/Bit 4 funktioniert erst ab2010
Die älteren T5.1 können am BMC an Schaltgestängesäule auf Platz J T6e/PIN 2 D+ haben..... aber leider auch nicht bei jedem Modell...
bei "nicht belegt" im Stromlaufplan... meint wohl auch.. "nicht belegt"
IMG_20220418_111748.jpg
 
Zurück
Oben