T5 Vorglühanlage defekt ???

Runy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip von Steinbaur
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Freunde, mein Bus (T5 Multivan 130 PS, BJ 2005, ca. 190 Tkm) springt seit längerer Zeit und vor allem bei diesen schönen Minustemperaturen sehr schlecht an wenn er kalt ist. Ich muß gefühlte 30 Sekunden den Anlasser drehen lassen, bis er dann mit sehr unrundem Lauf und starker Qualmentwicklung so allmählig startet. Wenn er dann einmal warm ist, startet er absolut ohne Probleme. Auch im Sommer startet er problemlos. Meine Vermutung geht derzeit in die Richtung, daß es irgendein Problem mit der Vorglühanlage gibt, denn Glühkerzen incl. Kabelbaum am Zylinderkopf, sämtliche Temperatursensoren, Zylinderkopf, Dichtungen der PDE`s habe ich erst letztes Jahr erneuert. Heut hab ich einmal den 5-poligen Stecker am Zylinderkopf abgezogen, welcher die Stromzufuhr zu den Glühkerzen herstellt und wollte dort einmal nachmessen, wieviel Strom beim Vorglühen anliegt, Ergebnis: bei allen 5 Pin`s lag kein Strom an, was für mich aktuell erklärt warum der Bus so schlecht anspringt ----> also Vorglühanlage außer Betrieb !!! Da ich das Problem schon seit letztem Jahr habe, hatte ich im Oktober 2017 noch vorsorglich die beiden Vorglührelaise getauscht, welche ja auch so wunderschön im Fahrzeug verbaut sind !!! :-) Nun bin ich grad mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß ich hier noch ein paar gute Ratschläge bekomme, was ich noch machen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
mfg Ron :-)
 
Moin,

da gibt es noch eine Sicherung, prüf die doch mal...

Gruß
 
Welche Sicherung meinst du genau ??? Eine von denen, die mit in dem Sicherungskasten unter der Batterie versteckt sind (wo auch die Vorglührelaise sitzen) ??? mfg Ron
 
Ja, SA6 und SD33 sollten die heißen KAndidaten sein, ich hab aber grad nur Unterlagen vom BRS griffbereit...

Gruß
 
Ok, dank dir erstmal. Werd mich dann am kommenden Samstag mal wieder bis an den Sicherungskasten vorkämpfen. :-) Was könnte es noch sein, wenn die beiden Sicherungen noch heile sind ??? Steuerteil schließe ich aus da das Vorglühsympol im A.-brett einwandfrei funktioniert. Je nach Ausentemperatur leuchtet das Glühsymbol mal kürzer und mal länger !!! Also sollte da der Vorglühprozess vom Steuerteil auch ordentlich angesteuert werden, oder liege ich da falsch ??? Mfg Ron
 
Sicherung SA6 ist Spannungsversorgung der Glühkerzen über Relais J52. Dieses wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Das Relais könnte bei dem Alter schon mal kaputt sein. Also mal dessen Funktion prüfen.
Gruß
 
Die beiden Relaise hab ich letztes Jahr schon erneuert. Leider noch im Spätsommer, da ist mir die Fehlfunktion beim Vorglühn nich weiter aufgefallen. Aber jetzt bei den Temperaturen ist das Kaltstartverhalten echt übel.
 
Könnt ihr mir eventuell noch die Pin- Belegung der beiden Relaise sagen, damit ich da mal nachmessen kann, ob vom Steuerteil was am Relaise ankommt bzw ob Spannung von den Relaise rausgeht ??? Wäre echt super, wenn ich da ne Info drüber kriegn könnte, denn Strom iss nich so meins, Mechanik schon eher aber da klemm ich mich dann auch dahinter !!! Danke schon mal vorab !!! Mfg Ron :-)
 
Klemmen 30 und 87 sind die Arbeitskontakte - die anderen beiden die Ansteuerung
upload_2018-3-1_8-12-32.png
 
Moin;)

Ich klinke mich hier mal ein.

Vorglühsymbol leuchtet, alle 5 Glühkerzen haben 2,9 Ohm (ich denke, dass das ok ist, falls nicht, bitte Bescheid geben).
Wenn ich jedoch den Übergabestecker zu den 5 GK abziehe, Zündung anmache und dann messe, messe ich 0V.

Von daher gehe ich auch Richtung Relais / Sicherungen. Die Relais sitzen unterhalb der Batterie? Hat wer 1-2 Tipps, wie man dort rankommt? (Batterie raus, der Rest ergibt sich von alleine?)
Wo sitzt Sicherung SA6?

Vielen Dank schonmal!

Gruß!
 
Hallo,
anbei ein Link zum Thema Sicherungskästen . Da ist alles ganz gut beschrieben. Widerstand Glühkerzen noch o.k.. Sollte max. 5 Ohm betragen. Neue liegen meist unter 1 Ohm.
Sicherungshalter – T5-Wiki
 
Moin,
Danke für den Link!

Also die Glühkerzen liegen so um die 2,9 Ohm.

Ich habe den Glühkerzen-Kabelbaum vom alten Motor genommen und eine alte GK eingesteckt, Masse dran - Zündung an und dann sieht man, dass Saft ankommt. - sie beginnt zu glühen. Jetzt ist die Frage ob ein Relais auch so schwächeln kann, dass nicht genug Strom ankommt.

Kann die Startproblematik auch mit einer schwächelnden Batterie zu tun haben? Beim nächsten Kaltstart, werde ich den Dicken noch überbrücken. Mal sehen wie dann der Qualm so aussieht.

Oder es hat mit den gemessenen 3 Ohm Widerstand jeder Kerze zu tun. Sodass einfach zu wenig Strom ankommt. Bei 12 V mit 0,8Ohm Glühkerzen landet man bei den 15 Ampere Strom pro Kerze.

Wenn jetzt die Kerzen alle rund 3 Ohm Widerstand aufweisen, so kommen nur noch 4A an der Kerze an? Oder hab ich da jetzt nen gedanklichen Totalausfall?

Strom mag ich nicht :)

Gruß, Jörn
 
Hallo,

schwächelnde Batterie ist möglich, aber ich denke wenn sie so tot ist dreht sie kaum noch den Anlasser. Beim Strom hast Du einen Denkfehler. Die Stromstärke kommt nicht an den Kerzen an sondern die Spannung.
Die Stromstärke resultiert aus dem Widerstand den die Glühkerze der Spannung entgegensetzt. Also bei intakter Kerze hast Du einen hohen Strom und je schlechter sie wird sinkt dieser.
Prüf mal das J 52 Relais. Zieh es raus und lege mal Spannung an 85 u. 86 ob es überhaupt anzieht. Dabei miß mal den Durchgang der Arbeitskontakte 30 u. 87. Sollte idealerweise 0-1 Ohm sein. Wenn das alles funktioniert könnte natürlich auch die Ansteuerung des J 52 vom Motorsteuergerät fehlen. Könnten aber noch andere Fehler wie verbrannte Steckplätze im Relaisträger usw. sein. Ich hoffe Du findest den Fehler.
 
@milzau: Ja ok. Aber das Resultat dürfte ähnlich sein: die Kerzen ziehen weniger Strom beim größerem Widerstand. Hab das oben ein wenig verquer geschrieben. Im Grunde ist das Ergebnis das gleiche?!?

So jetzt mal ein Vergleich von Original VW GK zu Beru Glühkerzen.
Widerstand:
VW 0,8 Ohm
Beru 0,5 Ohm

Dann hab ich noch ein Video gemacht:
Oben nach unten im Video:
Oben: alte GK VW 0,8 Ohm aus dem alten Motor
Mitte neue GK VW 0,8 Ohm
Unten: neue GK Beru 0,5 Ohm

Man könnte sich einbilden, dass die Beru nen müh schneller glüht, aber ich glaube, dass das keinen Unterschied macht.


Zusätzlich hab ich heute den Bus mit Starthilfe gestartet, leider immernoch starke Rauchentwicklung beim Kaltstart.

Starter dreht spritziger, Rauchentwicklung bleibt.
Ob das nen PDE - Problem auch sein könnte?


Gruß, jörn
 
Mach bitte keine Hochkant Video, damit verschenkst Du wichtigen Raum.

Du hast doch die PDE vom altem Motor nicht in den neuen Motor übernommen.

Und bei deinem Video zum ersten Start des neuen Motors geht der Anlasser auch so richtig ab.

Was noch auffällig ist, dass der Motor schon ein oder zwei Sekunden läuft bevor der blaue Rauch kommt.
 
Beim Strom hast Du einen Denkfehler. Die Stromstärke kommt nicht an den Kerzen an sondern die Spannung.
Die Stromstärke resultiert aus dem Widerstand den die Glühkerze der Spannung entgegensetzt. Also bei intakter Kerze hast Du einen hohen Strom und je schlechter sie wird sinkt dieser.

Nö, er hat das exakt richtig berechnet. Bei 12V führen 3 Ohm Innenwiderstand der Glühkerzen zu 4A Strom.

Gruß, Marcus
 
@R5T5 Ja das stimmt, dass es nicht dieselben PDE sind.

Aber bei dem "neuen" weiß ich ja nicht mal, ob auch alle iO sind.

Mit dem Video: ich war froh, dass ich das Handy überhaupt so hin"stellen" konnte:)
Wenn es geht, mache ich queraufnahmen, aber da ging es leider nicht.

Ich werde mir bei Zeiten noch die/das Relais ansehen. Ansonsten hilft wohl nur ein Tausch der GK.

Gruß!
 
Ich kann es ja auch nicht genau sagen, aber ich denke folgendes:

Glühkerzen um 1 Ohm sind völlig ok. Ein Wechsel ist nicht nötigt. Ich glaube gelesen zu haben, dass er schwarz raucht bei defekter Vorglühanlage. Genauso bei einem defektem PDE. Suche das noch mal, auf jeden Fall nicht blau.
Ganz simpel: bei nem 5er hängst Du einfach das Voltmeter an die Starterbatterie. Wenn die Glühanlage läuft bricht die Spannung während des Glühens um ca. 0,7 Volt ein. Dann funktioniert die Steuerung, die einzelnen Kerzen hast Du ja schon gemessen.

Was ist denn mit dem Turbo? Kann da irgendwie Öl durch die Welle in den Auspuff laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

Meine Glühkerzen liegen alle um die 3 Ohm. Mit 1 Ohm wäre ich quasi zufrieden.

Also die Ansteuerung in meinem Bus funktioniert (Nachglühen etc.). Habe es mit dem alten Kabelbaum der GK getestet. Es könnte höchstens sein, dass die Leitung nicht passt.

Und es scheint massiv temperaturabhängig zu sein. Denn als er eine Woche in der Tiefgarage bei Plusgraden stand, ist er ohne Rauch gestartet. Die Qualmwolke, die er jetzt geworfen hat, hätte ich in der Tiefgarage gesehen :)

Bezüglich Turbo und Öl müsste es genau dasselbe Verhalten sein, wie beim alten Motor. Turbo sowie Motor sind jedoch getauscht worden. Es wäre sehr verwunderlich, wenn die beiden exakt denselben Fehler gehabt hätten.

Ich werde weiterforschen.

Bin jedoch für alle Ideen weiterhin offen :)

Gruß
 
Zurück
Oben