T5 von 2005 mit grüner Plakette aber Euro3?

Mein 6/05 hat eine ESP Taste. der wurde in Posen gebaut. Vielleicht daher. Ist ne Caravelle.....
 
Vielleicht fahre ich auch noch mal vorbei und rede verneunftig mit denen.
Versuche es - oder halt so viel wie möglich - schriftlich zu erledigen, dann hast du was Vorweis bares. ☝️ 👍

Ist es also richtig, dass man das fehlende ESP an dem Schalter "ASR" erkennt?
Weiß ich leider nicht sicher.
Mein 2005er-MV-HL hat einen Knopf "ASR" und auf dem Datenträger im Serviceheft und/oder unter dem Lenkrad ist die ...
"1AT - Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent"
(laut der Info von Jewuwa)
... aufgeführt.

ABER!!! Nur weil es nicht auf dem Datenträger steht, heißt es sicher noch nicht, dass es auch nicht vorhanden ist.
Da steht halt leider nur ein Teil der Ausstattung drauf, den Rest kann dir VWN anhand der FIN auslesen und ausdrucken.

Vlt gibt's hier einen der ein vergleichbares Fzg hat und mal auf dem Datenträger nachsehen kann.

Das so nebenbei, falls es doch genau dieser werden soll, oder einer darüber stolpert, der sich eine ähnliche Frage stellt. ☝️
 
Die Frage wäre, hat @wunderhirsch eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, anrufen, alles erklären und eine Deckungsnummer geben lassen und ab damit zum Anwalt.
Die Diskussionen mit dem Verkäufer wären mir zu stressig, der Advokat macht das schon und meine Nerven bleiben geschont.
Dann zurücklegen, ein Bierchen öffnen und gut ist.
 
Mein 2004er Multivan hat serienmäßig ASR. Wenn er ESP (hätte es aufpreispflichtig gegeben) hätte, stünde auf dem ASR Schalter stattdessen ESP.

Ob das hier genannte Fahrzeug ESP hat, weiß ich nicht.
Wenn's im Inserat mit ESP beworben wurde, obwohl es keins hat, möchte ich mal den § 434 III Nr. 2b BGB ins Gespräch bringen:

Und für den Falll, dass jemand meint, gesetzliche Vorschriften per AGB o.ä. außer Kraft setzen zu können, den § 476 I BGB gleich hinterher:
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo,
auf einem der HändlerFotos ist deutlich der ASR-Schalter erkennbar. Der 96KW hatte 2004 bis Mitte 2005 nur ASR, ESP gab es nur gegen Aufpreis. Der 128KW hatte ESP seit Serienstart werkseitig ohne Aufpreis dabei . Wenn Worschtel einen ASR Schalter hat ist da was krumm. Kann gerne die Aufpreis Liste des T5 rauskramen.
viele Grüße
Jochen
 
Mein Vater hat mir jetzt das Tabellenblatt mit den ganzen Ziffern fuer die Schadstoffklassen von der Dekra besorgt und ich war gerade nach der Arbeit direkt beim VWN Haendler. Dort haben sie mir die komplette Liste ausgedruckt, was das Fahrzeug hat und oh Wunder: kein ESP
Zudem hat er mir noch mitgeteilt, dass das Fahrzeug vor etwas 20.000km vorne komplett runderneurt wurde. Neue Lenkung, neue Kupplung und vieles mehr. Er sagte, dass koennte auf einen Frontschaden hindeuten, sicher ist er sich aber nicht. :D

Eine Rechtschutzversicherung habe ich seit gestern Abend bei der Arag, da die die meisten Punkte ohne Wartezeit anbieten.
Ich moechte sie nicht wirklich nutzen und plane morgen frueh bei dem Haendler in Bottrop vorbei zu fahren, aber sicher ist sicher. Habe mich schon oefter geaergert, dass ich keine habe.

Habe jetzt also einiges schriftlich und werde noch den Ruecktritt vom Vorvertrag umschreiben, denn ESP ist ja jetzt auch dazu gekommen. Danke auch da noch mal, fuer den Hinweis. Waere mir nie aufgefallen.

Wegen dem Fahrtenschreiber konnte mir der Haendler keine Auskunft geben, der kennt sich mit den Dingern nicht aus. Die Kilometer scheinen aber zu stimmen.
 
plane morgen frueh bei dem Haendler in Bottrop vorbei zu fahren,
Nimm dir bitte einen Bekannten mit der den Ablauf eines Gesprächs bestätigen kann.
Habe jetzt also einiges schriftlich und werde noch den Ruecktritt vom Vorvertrag umschreiben, denn ESP ist ja jetzt auch dazu gekommen.
Das bitte in doppelter Ausführung und den Empfang des Schreibens auf der Kopie bestätigen lassen.
Bei Ablehnung hast du dann ja hoffentlich deinen Bekannten dabei.

Nach dem Gespräch würde ich mir stichwortartig mit Datum, Uhrzeit, am Gespräch beteiligte Personen usw. Notizen machen.
Hat mir im Job schon manches Negative erspart (selbst ansonsten nette Chefs werfen manchmal Fallstricke aus).
Wenn es später zum Streit kommen sollte wird nämlich von der Gegenseite sehr oft Alles abgestritten.

Gruß

Peter
 
Lenkgetriebe gehen schon mal gerne kaputt und das ZMS mit Kupplung ist ein Verschleißteil.
Wenn das vor 20tkm gewechselt wurde ist das durchaus positiv. Freu dich drüber, über 1000,- gespart.
Jetzt immer noch mehr negatives zu sehen wo vielleicht gar nichts ist... Der Händler kauft die Fahrzeuge i.d.R. im Paket und kann meißtens auch nur raten was damit war.
Die Sache mit Euro3 oder 4 und ESP oder ASR halte ich für ärgerlich, aber etwas kann man sich als Kunde auch informieren.
I.d.R. steht in den Anzeigen das Irrtümer bei der Beschreibung möglich sind, wenn gewisse Eigenschaften am Ende nicht im Vertrag stehen hat man u.U. schlechte Karten.
Wenn das FZ ansonsten gut dasteht und der Preis passt?
Vielleicht kann man ja noch etwas runterhandeln?
Als Händler würde ich das FZ gar nicht mehr verkaufen, der Kunde ist schon vor der Ubernahme unzufrieden und hört doch in der Gewährleistungszeit die Flöhe husten.
Klar wäre es für beide Parteien mittlerweile besser sich einfach zu trennen, aber vielleicht kann der Käufer sich ja doch mit dem Bulli anfreunden.
Gruss
 
Hi,
zur Euro3/4-Grünen Plakette:
Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
WENN es hier in D zu einer Verschärfung kommt, müssten ja erst mal alle Euro4 -xx Autos neue Plaketten bekommen, da die Norm nicht ersichtlich ist; das halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt eher das Verbot für neue Verbrenner, und damit gehen die Politiker ja davon aus, dass sich das Problem in X Jahren von selbst erledigt. Zudem wissen die auch, dass eine weitere Verschärfung in den Innenstädten nichts mehr bringt und damit nur der Wähler verärgert wird.

Bei der Rechtsschutzversicherung musst Du prüfen, ob sie den "Altfall" auch abdeckt, meistens gilt das nur für Fälle, die ab dem Abschluß der Versicherung auftreten.
 
Bei der Rechtsschutzversicherung musst Du prüfen, ob sie den "Altfall" auch abdeckt, meistens gilt das nur für Fälle, die ab dem Abschluß der Versicherung auftreten.
Das habe ich beim Lesen auch gedacht. "Keine Wartezeit" bedeutet in der Regel nicht, dass man "die Hütte noch gegen Feuer versichern kann, wenn sie schon brennt".
 
Moin, bin hier drauf gestoßen weil ich gerade Nachforschungen zu meiner Caravelle anstelle.
Zuerstmal, @wunderhirsch wie ist die Nummer denn ausgegangen würde mich interessieren, das Inserat ist ja noch online 🥴

Dann hänge ich gleich mal meinen Schein an, habe ich einen DPF? Warum habe ich eine grüne Plakette? Welche Euro Klasse habe ich?
Ich konnte mit den Daten bisher nur herausfinden das ich entweder einen Euro 2 oder Euro 3 habe.
Gestern kam die Post vom Hauptzollamt, 401€, Ich hatte mit 386€ gerechnet, ist es wegen dem Gewicht?

3D7C598F-E4B3-414E-AA32-478BDA481C17.jpeg
 

Anhänge

  • 9633870F-A31E-4296-AE51-1888DFACB028.jpeg
    9633870F-A31E-4296-AE51-1888DFACB028.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 17
habe ich einen DPF?
Nein, da ist keine Partikelminderungsstufe im Schein eingetragen.
Warum habe ich eine grüne Plakette?
Klebt vielleicht dran, hast du aber nicht legal bekommen.
PKW mit Schadstoffschlüssel 51 ergibt m.W.n. nur eine gelbe.
Welche Euro Klasse habe ich?
Laut Datenbank Euro 3 und mit einem Partikelfilter dann eine grüne Plakette.

Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bin ich aber noch verwirrter 😆
Also demnach müsste mindestens das vorherige Straßenverkehrsamt und das aus meiner Stadt gepennt haben?
Ich habe die Plakette direkt da bekommen 🤷‍♂️
 
Man müßte mal unter dem Fahrzeug schuen, ob da ...

- ein Kat
- ein Kat und ein nachgerüsteter DPF
- ein nachgerüsteter kombi-DPF-mit-Kat

... verbaut ist.

Wenn nur Kat, dann paßt da was mit der grünen Plakette nicht, oder Tobi? 🤔
 
im Falle eines DPFs sollte der aber doch definitiv in der Zul. Besch. stehen oder?

Morgen steht ne Grundreinigung an da werde ich mich mal drunter legen.
 
Nur die Kombi Kat und ungeregelter DPF ergibt Euro 3 und die grüne Plakette
 
im Falle eines DPFs sollte der aber doch definitiv in der Zul. Besch. stehen oder?
Ja, ich sehe da im Schein leider nix.

Vermutlich hat die Zulassungsstelle nur gelesen PKW und EZ 2005 und mal "grün" aus der Hüfte geschätzt.

Gruss
 
Ich hatte einen 2008er Sharan 2.0TDI und der hatte nur eine gelbe Plakette,
ist weder beim TÜV noch auf der Zulassungsstelle aufgefallen.

Wer würde bei einem 2008er auch daran denken ! ?
Also beim Kauf habe ich es nicht getan und mich über den Bescheid vom Finanzamt gewundert.
 
Bei der HU muß da seit längerem keiner mehr schauen, das ist als Mangel entfallen.
Gruss
 
Zurück
Oben