T5 Voll LED Scheinwerfer Umbau 100% STVO Umrüstung (DIY zum Nachbauen)

Bastel Basti

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BRR 1.9 TDI 84 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
2 Batterie
Standheizung
Wireless CarPlay & Android Auto
Umbauten / Tuning
Voll LED Scheinwerfer mit ECE zulassung, Voll LED Rückleuchten, Voll LED Innenbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Endlich ist es soweit! Das Umbau Projekt der letzten Monate ist abgeschlossen. Damit ihr von meine mühen profitieren könnt habe ich alles dokumentiert und erkläre hier gerne schritt für schritt was ich gemacht habe. Bei Fragen gerne einfach Fragen. :)

Spoiler:
ledumbau.jpg
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
IMG_5879.JPG
Aus alt wird...
IMG_9159.JPG
...neu und viel besser!!
(Sorry kleine Werbung wegen Sponsoring)

Worum geht es?
Ich wollte statt einen T5 auf T6 Umbau zumachen einfach eine (günstige) und sinnvolle Nachrüstung von einer schon bestehenden LED Scheinwerfer Lösung für den T5 ohne die Front ändern zu müssen. Leider gab es nichts verfügbares zur zeit das legal einbaubar war. Dabei bin ich dann auf die hier bekannte Lösung von Nolden gestoßen Licht Upgrade für den VW T5, da diese aber nicht mehr lieferbar ist und auch nie wieder nach produziert werden wird, was das leider auch keine Lösung.
Somit musste etwas gebaut werden das es nicht (mehr) gibt. Super! Zum glück steht "Basteln" in meinem Usernamen.

Kurzfassung Umbau:
(Hier die schnell Zusammenfassung, detailliert folgt es in diesem Thread nach und nach, ich verlinke dann die Kapitel hier in dem ersten Post)
ALSO: "Eigenbau macht Schlau" LEDs müssen sein! (Ja Blödsinn aber ich mag LEDs :D)
Schnell die Gesetzeslage studiert:
1. > 2000 Lumen = Keine ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung) und SWR (Scheinwerfer Reinigung) Nöting
2. Mit ECE und E-Nummer Eintragungsfrei- und zugelassen wenn Herstellertauflagen eingehalten
3. Einbau nur von zugelassenen Teilen in Kombination Erlaubt (Sollte logische sein) (KBA Nummer)
Somit standen die Kriterien fest.
Dann habe ich mich an der Lösung von Nolden orientiert und beschlossen diese unter Einhaltung der Kriterien (einfach ?() ähnlich nach zubauen.
Einfach war das in dem Fall nun leider überhaupt nicht :(.
Meine Recherchen ergaben das die Scheinwerfer Gehäuse die Nolden genommen hat ursprünglich von der Firma Vestatec als Xenon / H7 Nachrüstset eintwickelt wurden und in Deutschland auch eine KBA Freigabe erhalten haben, also mit KBA Nummer sind das ist sehr wichtig!
Kabelsatz waren individuell, Blinker und Standlicht Fassungen waren von Hella sowie der LWR Motor.
Die LEDs selber kamen von Nolden und kommt man dort auch einzeln bestellen, kein Problem also.
So weit so gut aber was tun, nichts davon war einfach am Markt so verfügbar.
Also um eine Basis musste her, leider nicht einfach wochenlang alles durchsucht nach alten Vestatec Xenonscheinwerfern.
Warum diese?: Originale VW Xenon haben Gläser und passen damit nicht für die ECE LED leuchtmittel von Nolden, die ART Doppelscheinwerfer haben die falsche Aussparungen, etwas zu groß würde komisch aussehen, also bleiben nur diese.
Und endlich nach vielen Wochen suche tauchte ein T5 im Internet auf genau mit diesen der verkauft werden sollte. Zum Glück war der Verkäufer mit dem umbau und Tausch gegen H7 Scheinwerfer einverstanden, also nach 7 Stunden Fahrzeit und 3 Stunden Umbau hatte ich nun endlich die Basis, zwei alte wirklich rostige rottige Xenon Scheinwerfer. :tongue:
Zuhause angekommen, alles gesichtet, auseinandergebaut und gestaunt! Der Kabelbaum den ich nur modifizieren wollte war soooo rottig und es fehlten pins usw, kurz es war sinnlos!
Die blende hatte 4 löcher zu viel da SWR Düse und LED Seitenmarkierung defekt bzw nicht mehr vorhanden waren, unnütze löcher sind doof und sehen komisch aus.
Die Rahmen und die Schrauben die die Blenden und Leuchtmodule hielten waren auch total durch, also auch da musste noch viel passieren.
Also ganz kurz: Rahmen einrostetet und neu lackiert, alle schrauben und Klemmmuttern ersetzt, die Blende gespachtelt und lackiert in Wagenfarbe.
Nun zur Technik, der Kabelbaum war Mist und die Module alle unbrauchbar bis auf die Fassungen von Standlicht und Blinker.
Kurz: Neue Stecker und Pins besorgt sowie Kabel Isolierung ect.
Die LWR Elemente waren leider inkompatibel also musste ich die passenden von Hella besorgen.
Die LED Module wollte ich direkt von Nolden beziehen die waren aber mir leider etwas zu teuer da ich 2x Abblend- und 2x Fernlicht benötigte.
Dann habe ich mal bei Alex von World of Nanook angefragt die auch mal damals das Upgrade Set für Nolden vertrieben haben, ob ich dort die selben Leuchtmittel bekommen könnte wie bei dem Original Set.
Die Originalen sind die Version Gen 2 und ich habe mich für Gen 3 entschieden die bei Alex mit Zubehör, also schrauben und Deutschsteckern zu kaufen sind.
IMG_6391.JPG
Werbung: Schaut hier vorbei -> 90mm Nolden Module
Nun waren alle Teile da und vorbereitet für den Zusmmanbau, also Kabelbaum bauen, messen mesen Prüfen und nochmal Prüfen (Schaltplan lade ich in den kommenden Posts noch hoch), Module einsetzen, LWR anbauen, alles verbinden, neu Klemmuttern einsetzen, alles mit neune schrauben zusammen schrauben.
Damit war alles klar für den einbau, zu erst !wichtig! LWR auf 0 stellen und vor einer wand die Abblendlinien markieren, am besten mit Knebelband.
Dann (relativ einfach) Front runter, alte Scheinwerfer raus, neue rein, verbinden einmal alles testen und wieder zusammenbauen. Dann bei H4 noch die Simultanschaltung legen, und erneut prüfen.
Nun an selber stelle die Abblendlinier prüfen und die Scheinwerferkante so wie bei den alten einstellen so genau wie möglich. Und prüft nochmal ob die LWR elemente das tun was diese sollen, also voll abblenden und zurück
Bitte fahrt trotzdem so wie ich zur Sicherheit IMMER nochmal zur Werkstatt und lasst die Einstellungen mit dem Prüfgerät prüfen ggf. korrigieren! Das ist eine Einbau Vorschrift für diese Module und muss sein um Blendenungen zu verhindern!
Am besten last es euch in jeden Fall schriftlich bestätigen per Rechnung ect. das ihr dort wart.
Nehmt außerdem obwohl alles so legal zu 100% ist immer folgende Dokumente mit die ich hier noch hochlade und aufschreiben, falls mal eine Kontrolle kommt.
Und dann habt ihr es geschafft! Endlich LED voll LED! Ich habe übrigens alles zu 100% an meinem T5 auf LED umgebaut in dem Zuge! Innen und Außen gibt es nur noch LEDs. Außerdem kam noch LED Nebelscheinwerfer, Tragfahrlicht, Comming Home, Leaving Home und Autolight dazu. :D
IMG_9380.JPG
(Abblendlicht)
IMG_9381.JPG
(Fernlicht + Abblendlicht)

Das klingt doch wirklich einfach oder???
NEIN! Wenn ihr mehr wissen wollt im Detail dann lest euch alles dazu durch was ich nach und nach dazu hier hochlade.

Der komplette Umbau Kapitel:
  1. soon

Danke nochmal an Nanook für die Unterstützung und den Rabatt und die Unterstützung insgesamt, egal ob diese Module oder andere Camping Sachen, im Shop vorbei schauen lohnt sich. :)

Fazit kurz:
Insgesamt lohnt es sich nur wenn ihr unbedingt LEDs haben wollt ohne die Front umzubauen (T6 umbau).
Weitere umbaukosten ohne die Vestatec Scheinwerfer wenn ihr sie doch irgendwo bekommt durch zufall, alles zusammen ca. 900€.
Aber das licht mit den Gen 3 Modulen ist gigantisch! Das ist genauso gut bis besser zu dem was ich in meinem T6 und T6.1 bisher kenne. :cool:

Wenn ihr noch fragen habt Fragt gerne!
Euer Bastel Basti 😁
 
Kapitel 1: Die Basis Vestatec Xenon H7 Doppelscheinwerfer
Wie schon erwähnt sind die Scheinwerfer Gehäuse die Nolden genommen hat ursprünglich von der Firma Vestatec als Xenon / H7 Nachrüstset einwickelt wurden und auch in Deutschland haben diese eine KBA Freigabe mit KBA Nummer erhalten, sind das ist sehr wichtig um diese Legal benutzen zu können.
Diese Freigaben beinhalten Crash Verhalten, Material Zulassungen, Passentanschutz ect. also sehr komplex.
Selber solche Gehäuse Bauen ohne Freigabe ist nicht einfach und deswegen Kritisch aufgrund der Fehlenden KBA Zulassung dafür, deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Wie auf den Bildern zusehen ist alles extrem Rottig, Verbastelt und einfach nur ekelig!
Natürlich musste ich noch alles am Tag der abholung nach ingesamt 10 Stunnden Fahrt (7 Fahrt, 3 Ausbau) direkt zerlegen und schauen was noch zu retten ist bzw. was ich noch nutzen kann was nicht.
Nun also erstmal alles gesichtet, auseinandergebaut und direkt gestaunt! Der Kabelbaum den ich nur modifizieren wollte war soooo rottig und es fehlten Pins da vorher eine Hella ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung) Verbaut war wegen Xenon die über einen Achsenlagen Sensor das Signal bekommt, deswegen fehlten die 3 Pins im Stecker das die LWR Elemente wohl direkt vom Hella Steuergerät angesteuert wurden. Die LWR Elemente sahen noch gut aus, zu dem zeitpunkt wusste ich noch nicht das diese zum LWR Signal von T5 inkompatibel sind.
Die blende hatten an der obersiete eingerissenen Verschraubungen und hatten 4 löcher zu viel da SWR Düse und LED Seitenmarkierung defekt waren und ich diese Langfristig nicht mehr brauchte, also unnütze löcher sind doof und sehen komisch aus.
Die Rahmen und die Schrauben die die Blenden und Leuchtmodule hielten waren auch total durch, also auch da musste noch viel passieren. So viel zum Basis "guten" zustand der Basis. 😁
 

Anhänge

  • IMG_5870.JPG
    IMG_5870.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5871.JPG
    IMG_5871.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5873.JPG
    IMG_5873.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5876.JPG
    IMG_5876.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5877.JPG
    IMG_5877.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5880.JPG
    IMG_5880.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5881.JPG
    IMG_5881.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5882.JPG
    IMG_5882.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5909.JPG
    IMG_5909.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 130
Kapitel 2: Wiederaufbau der Basis
Damit die Scheinwerfer auch langfristig halten musste fast alles erneuert oder wieder Aufbereitet werden. Also die Rahmen Rost entfernen und neu lackieren und alle schrauben und Klemmmuttern ersetzen mit neuen. Da die Blenden Blau waren und wegen 4 nicht länger benötigen löchern gespachtelt werden mussten wurden diese in Wagenfarbe anschließend lackiert.
Die Fassungen von Standlicht und Blinker sind auch von Hella und konnten mit etwas Politur zurück geholt werden, zum Glück waren diese nur etwas verschmutzt und nicht verblichen. Da das Plastik dieser sehr spröde geworden ist, wurde alles mit 2k Kleber verstärkt bzw. teilweise geklebt wo es Rissbildung gab.
Der Kabelbaum war leider im gesamten wie schon erwähnt unbrauchbar somit habe ich nur die teile raus separiert die noch brauchbar sind also die Stecker LWR, Blinker und Standlicht.
 

Anhänge

  • IMG_5948.JPG
    IMG_5948.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5996.JPG
    IMG_5996.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5997.JPG
    IMG_5997.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5998.JPG
    IMG_5998.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6001.JPG
    IMG_6001.JPG
    276 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7390.JPG
    IMG_7390.JPG
    310 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5999.JPG
    IMG_5999.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 71
Kapitel 3: Vorbereitungen und Material Beschaffung
Die LED Module wollte ich direkt von Nolden beziehen die waren aber mir leider etwas zu teuer da ich 2x Abblend- und 2x Fernlicht benötigte.
Dann habe ich mal bei Alex von World of Nanook angefragt die auch mal damals das Upgrade Set für Nolden vertrieben haben, ob ich dort die selben Leuchtmittel bekommen könnte wie bei dem Original Set.
Die Originalen sind die Version Gen 2 und ich habe mich für Gen 3 entschieden die bei Alex mit Zubehör, also schrauben und Deutschsteckern zu kaufen sind.
Dann konnte schon teilweise mit dem Zusammenbau begonnen werden.
 

Anhänge

  • IMG_6392.JPG
    IMG_6392.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6393.JPG
    IMG_6393.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6395.JPG
    IMG_6395.JPG
    322 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6731.JPG
    IMG_6731.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6735.JPG
    IMG_6735.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 47
Kapitel 4: Kabelbaum
Zu erst wurde ein Schaltplan erstellt damit alles so im Kabelbaum funktioniert wie es soll.
T5.1_Scheinwerferstecker_Belegung.jpg
In diesem Plan sind auch LED NL und TFL eingezeichnet. Im wesentlichen gilt aber zu beachten das die Nolden LED Module 4 Pins haben und nicht nur 2. Das kommt daher das die Module in einer anderen Version auch als Blinker und Standlicht genutzt werden können. Diese haben dann außen einen LED Ring mit weißen und Gelben LEDs.
Deswegen sind alle 4 Pins gleich richtig angeschlossen falls mal andere module verbaut werden die dieses haben.
Alle andren Pins sind so belegt wie es bei VW vorgesehen ist. Nun waren alle Teile da um den Kabelbaum bauen zu können. Zu Schutz des Kabelbaumes wurde alles in eine Kabelummantlung verpackt (sieht auch besser aus :D ).
 

Anhänge

  • IMG_6741.JPG
    IMG_6741.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6743.JPG
    IMG_6743.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9113.JPG
    IMG_9113.JPG
    268 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9114.JPG
    IMG_9114.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9115.JPG
    IMG_9115.JPG
    318 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9116.JPG
    IMG_9116.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9117.JPG
    IMG_9117.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9127.JPG
    IMG_9127.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 56
Kapitel 5: LWR (Leuchtweitenregulierung)
Die LWR (Hella 6NM 007 282-23 1) Elemente waren leider inkompatibel da diese mit dem VW LWR Signal nicht kompatibel sind. Das liegt daran das die Xenons vorher mit einer ALWR von Hella geregelt wurden.
So habe ich micht stattdessen für Hella 6NM 007 282-221 entschieden da diese das VW LWR Signal richtig Interpretieren.
Natürlich war der weg zu dieser erkenntnis nichtz leicht da nirgendwo dazu bisher etwas dokumentiert war. Auf den Bildern sind versuche zu sehen ob der inliegende Potie korrekt gesetzt ist. (Ja war auch musste trotzdem die andren Kaufen.)
 

Anhänge

  • IMG_5915.JPG
    IMG_5915.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7648.JPG
    IMG_7648.JPG
    213 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7649.JPG
    IMG_7649.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7650.JPG
    IMG_7650.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7651.JPG
    IMG_7651.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7665.JPG
    IMG_7665.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 40
Kapitel 6: Zusammenbau
Nun konnte final alles zusammengebaut werden.
Allgemein ist natürlich die Passgenauigkeit insgesamt nicht perfekt, aber seht selbst gut sieht es trotzdem aus am ende finde ich.
 

Anhänge

  • IMG_9131.jpg
    IMG_9131.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9132.JPG
    IMG_9132.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9161.JPG
    IMG_9161.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9166.JPG
    IMG_9166.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9167.JPG
    IMG_9167.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9168.JPG
    IMG_9168.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9169.jpg
    IMG_9169.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9172.JPG
    IMG_9172.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 61
Kapitel 7: Einbau und Test
Damit war alles klar für den Einbau, und ganz wichtig zu erst LWR auf 0 stellen und vor einer wand die Abblendlinien markieren, am besten mit Klebeband.
IMG_9373.JPG
(Bild H4)
Dann (relativ einfach) Front runter, alte Scheinwerfer raus, neue rein, verbinden einmal alles testen und wieder zusammenbauen. Dann bei H4 noch die Simultanschaltung legen, und erneut prüfen (ist hier im Forum ausreichend beschrieben wie das geht).
Nun an selber stelle die Abblendlinie prüfen und die Scheinwerferkante so wie bei den alten einstellen so genau wie möglich. Und prüft nochmal ob die LWR elemente das tun was diese sollen, also voll abblenden und zurück.
Tipp für das Fernlicht: Bei diesen Modulen die Lichtkante ungefähr zwei Klebeband stärken mit dem des Lichtfeldes vom Abblendlicht überlappen lassen. So werden dunkle Übergangslinien vermieden an den Lichtkanten.
IMG_9377.JPG
(Bild LED)
Bitte fahrt trotzdem so wie ich zur Sicherheit IMMER nochmal zur Werkstatt und lasst die Einstellungen mit dem Prüfgerät prüfen ggf. korrigieren! Das ist eine Einbau- Vorschrift für diese Module und muss sein um Blendenungen zu verhindern!
Am besten last es euch in immer das schriftlich bestätigen per Rechnung ect. das ihr dort wart.
Nehmt außerdem obwohl alles so legal zu 100% ist immer folgende Dokumente mit falls mal in eine Kontrolle kommt.
Ich habe übrigens alles vorher mit einem Tüv und VW Ingenieur besprochen, die haben bei meiner Umsetzung keine bedenken solange alles richtig eingestellt ist wo wir wieder beim Thema Blendung sind.
 

Anhänge

  • IMG_9371.JPG
    IMG_9371.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9374.JPG
    IMG_9374.JPG
    411,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9375.JPG
    IMG_9375.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9378.JPG
    IMG_9378.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9379.JPG
    IMG_9379.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 148
  • noldent5ledupgrade.png
    noldent5ledupgrade.png
    654,5 KB · Aufrufe: 162
  • nachweislumen.png
    nachweislumen.png
    402,1 KB · Aufrufe: 146
Kapitel 8: Probefahrt und Fazit
Endlich voll LED! Ich habe übrigens alles zu 100% an meinem T5 auf LED umgebaut bei dieser Aktion, Innen und Außen gibt es nur noch LEDs. Außerdem kam noch LED Nebelscheinwerfer, Tragfahrlicht, Comming Home, Leaving Home und Autolight dazu.
Insgesamt lohnt es sich nur wenn ihr unbedingt LEDs haben wollt ohne die Front umzubauen, also wenn Ihr keinen T6 umbau Front Umbau machen wollt. Es ist roßes Glück wenn man solche Vestatec Gehäuse irgendwo bekommt für so einen umbau. Alles andere ist viel Arbeit und Denkleistung um das ganze so umzusetzen. Es ist SEHR SEHR viel Arbeit! Aber ich denke mit diesem Thread hier kann man eine menge Zeit sparen beim nachbauen meiner Lösung bzw. beim nachbauen des Nolden Sets.
Zum Thema Kosten: Die umbaukosten ohne die Vestatec Scheinwerfer zusammen sind ca. 900€.
Da es für mich keine alternative gab und ich nicht auf T6 umbauen wollte war das die beste Möglichkeit.
Zum Licht: Das licht mit den Gen 3 Modulen ist wirklich gigantisch! Das ist genauso gut bis besser zu dem was ich in meinem T6 und T6.1 bisher kenne.
Wer also LEDs mag so sehr wie ich für den lohnt es sich. :D
Euer Bastel Basti 😁
 

Anhänge

  • IMG_7646.JPG
    IMG_7646.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9380.JPG
    IMG_9380.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9381.JPG
    IMG_9381.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_9384.jpg
    IMG_9384.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9386.JPG
    IMG_9386.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 110
Wahnsinn! Der Name ist bei dir Programm. 😁
 
1. > 2000 Lumen = Keine ALWR (Automatische Leuchtweiten Regulierung) und SWR (Scheinwerfer Reinigung) Nöting
2. Mit ECE und E-Nummer Eintragungsfrei- und zugelassen wenn Herstellertauflagen eingehalten
3. Einbau nur von zugelassenen Teilen in Kombination Erlaubt (Sollte logische sein) (KBA Nummer)
Somit standen die Kriterien fest.
Sehr schön hat der Sachverständiger dir bei einer tech. Prüfstelle eine Einzelabnahme gegeben und wenn ja wie teuer war das denn?
Wo ist die ABE und das E-Prüfzeichen und vom welchem Land zugelassen?
 
Die verbauten Module sind von Nolden mit einer ECE Zulassung versehen und damit Eintragungsfrei.
Die ECE Kennzeichnung ist vorschriftsmäßig sichtbar vorne auf dem Scheinwerferglass.
Bildschirmfoto_2021-10-24_20-56-22.png
Die ECE Zulassung in 63 Ländern gültig, darunter natürlich auch Deutschland.
Wie schon mehrfach erwähnt sind die Einbauvorschriften in jedem Fall immer einzuhalten!
Eine davon ist das korrekte einstellen der Lichtline, was ich in meiner Werkstatt prüfen und einstellen lassen habe mittels Scheinwerfereinstellgerät.
Da die Module eine ECE Zulassung habe ist daher keine ABE gesondert nötig da die ECE Zulassung dies schon über die Typenfreigabe beinhaltet.
Hätten die Nolden LED module nur ein E-Prüfzeichen wäre eine ABE zwingend in diesem Fall. Generell ist finde ich leicht zu merken:
E-Prüfzeichen < ABE < ECE
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😄
Liebe grüße Bastel Basti
 
Die verbauten Module sind von Nolden mit einer ECE Zulassung versehen und damit Eintragungsfrei.
Die ECE Kennzeichnung ist vorschriftsmäßig sichtbar vorne auf dem Scheinwerferglass.
Anhang anzeigen 351124
Die ECE Zulassung in 63 Ländern gültig, darunter natürlich auch Deutschland.
Wie schon mehrfach erwähnt sind die Einbauvorschriften in jedem Fall immer einzuhalten!
Eine davon ist das korrekte einstellen der Lichtline, was ich in meiner Werkstatt prüfen und einstellen lassen habe mittels Scheinwerfereinstellgerät.
Da die Module eine ECE Zulassung habe ist daher keine ABE gesondert nötig da die ECE Zulassung dies schon über die Typenfreigabe beinhaltet.
Hätten die Nolden LED module nur ein E-Prüfzeichen wäre eine ABE zwingend in diesem Fall. Generell ist finde ich leicht zu merken:
E-Prüfzeichen < ABE < ECE
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😄
Liebe grüße Bastel Basti
Danke sehr schön , alsbald fahre ich dann auch und ein jeder mit dem Teil herum .
Hast du eine Niveauregelung verbaut ? Automatisches Abblenden ?
 
Aber natürlich!
Eine LWR ist immer Vorschrift! Nur eine ALWR ist zum Glück nicht erforderlich wie schon beschrieben hier da die 2000 Lumen nicht überschritten werden.
Alles zur LWR steht im Kapitel 5.
Generell könnte man wohl auch eine ALWR nutzen dafür aber nötig ist das nicht.
 

Anhänge

  • nachweislumen.png
    nachweislumen.png
    402,1 KB · Aufrufe: 29
wie sieht es aus mit dem Fernlicht auch ein ECE Zeichen aus Holland ?
Also wenn umgeschaltet wird auf Fernlicht geht das Abblendlicht aus ?
Blinker Tagfahrlicht und Begrenzungslicht sind auch schon integriert .
Sind die Dioden vom Blinker RGB-LED?


Also pro Scheinwerfer 4 Leuchtträger was machen die zwei ganz aussen ?
 
Es werden wohl Duo-LEDs (weiß/gelb) sein, aber wie hier geschrieben habe ich die Version ohne Blinker und TFL/Standlicht bestellt daher weiß ich das nicht zu 100%.
Prinzipiell werden diese Scheinwerfer mit dem H7 Lichtprinzip betrieben, also Abblendlicht und Fernlicht leuchten nicht getrennt so wie bei H4. So muss bei Seriren H4 wie schon beschrieben die bekannte Simultanschaltung hergestellt werden.
Natürlich haben auch die Fernlichtmodule eine ECE Zulassung mit Kennzeichnung.
Bildschirmfoto_2021-10-24_21-36-21.png
 
bei H7 bzw H15 geht das schon zum programmieren am T 5.2 Abblendlicht mit Fernlicht
Leider gibt es für den T5.2 keinen Lampenträger für diese LEDs


Die krummen Maße sind mal wieder Zoll , vermute die stammen aus USA.
 
bei H7 bzw H15 geht das schon zum programmieren am T 5.2 Abblendlicht mit Fernlicht
Leider gibt es für den T5.2 keinen Lampenträger für diese LEDs


Die krummen Maße sind mal wieder Zoll , vermute die stammen aus USA.
Nein Nolden ist ein bekannter Deutscher Hersteller.
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, es gibt nun von Philips zugelassene H4 und H7 LEDs für die OEM Scheinwerfer Gehäuse vom T5 und T5.1.

Philips Ultinon Pro6000 LED

Ob das eine bessere alternative ist um LED licht zu haben kann ich leider nicht sagen, aber zumindest ist es auch Legal sowie mein Umbau.
 
Für den Tx sind bisher nur H4 zugelassen.
 
Zurück
Oben