T5 verschiedener Baujahre

Twist

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig hier im Forum umgesehen und wie es aussieht schauen hier regelmaessig mehr oder weniger erfahrene T5 Fahrer vorbei.
Ich selbst gehoere noch nicht dazu, spiele aber mit dem gedanken mir die Neuauflage meines T3 anzuschaffen.

Mit meiner Entscheidungsfindung stehe ich noch am Anfang, ein MV Comfortline o.ä. soll es werden, soviel ist sicher. Nun lese ich immer wieder von Mängeln in den ersten Baureihen (ab 2003 soweit ich weiss). Ist es tatsaechlich so, dass der MV kontinuierlich verbessert wird und besonders die ersten Baureihen anfaellig sind bzw. nicht zu empfehlen sind?
Gibt es eine Übersicht über bisher durchgefuehrte Aenderungen am Serienmodell? Mich wuerde interessieren ab welchem Baujahr evtl. gravierende Maengel ausgemerzt wurden.

Vielen Dank und besten Gruß,

Twist

AW: T5 verschiedener Baujahre

soweit ich das jetzt richtig von einem VW ler verstanden habe sind 04 sowie 06 die Mängelarmsten , ich selbst habe einen 06 er und noch nicht einen Mängel gehabt.
Wie es sich nun ab 08 verhält ist abzuwarten, neuerungen welche nennenswert sind gibt es nicht, und 07 scheint nicht wirklich Prickelnd im Vergleich zu 04 und 06 gewesen zu sein. Ich geb nur das weiter was ich mir sagen lies, dazu wäre ein Thread mit nem Poll besser
Gruß0 Andre

Bei den letzten 2006er ohne Werks-DPF dürfte bei Berücksichtigung aller Beiträge über den Mißmut mit dem Werks-DPF wohl ein guter Griff liegen. Späte Dezember 2006 Modelle haben dann auch schon die neue Wasserpumpe bei den R5-Modellen. Nachrüstung DPF und grüne Plakette ist möglich. Und die üblichen Entfeinerungen sind noch nicht so weit gediehen, insbesondere ist noch nicht das Passat-Lenkrad verbaut und die MV haben noch die "feineren" Tachoscheiben.
Und undichte Schiebefenster gibt es wohl durch alle Baujahre.

... und 07 scheint nicht wirklich Prickelnd im Vergleich zu 04 und 06 gewesen zu sein....
Gruß0 Andre

Ist dem so? Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffung, dass ich mit einem 07er WW einen guten Kauf tätige. Und somit die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Ich habe auch erhlich gesagt nicht viel darüber gelesen das 07 so schlecht war. Lese ich die falschen Threads? Mal abgesehen von dem DPF-Problem, ich schrecke noch etwas davor zurück das Longlivemärchen zu lesen. Der Thread ist einfach mal etwas lang geworden. Aber seit dem Update ist doch etwas Besserung eingetreten...

Soll ich meine Suche also auf 06er einschränken? Bislang war für mich immer Erstzulassung 07 oder ende 06 DAS Kriterium. Bitte um aufklärung.

gruß
maekk

Hallo,
ich habe einen Trapo MJ 06, 131 PS und habe die "üblichen" Probleme mit Startschwierigkeiten, Auspuffkrümmer und sonderbarem Elektronikeigenschaften. Das Auto hat keinen DPF.
Viele Grüße
Werner

Mein MV Startline Mod.07 hat bisher (12 Monate alt) null Mängel. Trotz Werks DPF usw. Ich mußte ihn bisher nicht einmal "frei blasen" und der Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter im Durchschnitt (bei offensiver Fahrweise). Wenn man es mal langsamer angehen läßt geht es auch unter 9 Liter, trotz DPF.
Lass Dich also nicht verrückt machen, alles halb so wild.

Ist dem so? Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffung, dass ich mit einem 07er WW einen guten Kauf tätige. Und somit die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Ich habe auch erhlich gesagt nicht viel darüber gelesen das 07 so schlecht war. Lese ich die falschen Threads? Mal abgesehen von dem DPF-Problem, ich schrecke noch etwas davor zurück das Longlivemärchen zu lesen. Der Thread ist einfach mal etwas lang geworden. Aber seit dem Update ist doch etwas Besserung eingetreten...

Soll ich meine Suche also auf 06er einschränken? Bislang war für mich immer Erstzulassung 07 oder ende 06 DAS Kriterium. Bitte um aufklärung.

gruß
maekk
Was an einem 07er "nicht wirklich prickelnd" sein soll, verstehe ich nicht. Mein T5 aus 10/2006 (Mj.2007) mit DPF ab Werk macht mir nach wie vor viel Freude. Ich hatte keine wirklichen Probleme ...

Gruß,
Walter

Ich kann jetzt zwar auch nicht viel beitragen, da meiner zu neu ist. EZ01/08. Aber auch ich hoffe einmal das ich relativ Mängelfrei über die Runden komme.

Davon ab, 174 PS und momentan 10,1 l/100KM.

Hi,

ich habe mal gelesen, dass alles vor MJ06 nicht toll sein soll. Aber pauschalisieren kann man solche Aussagen sowieso nicht.

Meiner aus 03/07 ist super, fährt toll und der Verbrauch liegt zwischen 7-9L was ich ein sehr guter Wert finde (wir sind keine Schnellfahrer).

Bis jetzt nur Steuergerätupdate wg. zu frühe Serviceanzeige (und Regenerationsphase problematik) und denke das alles jetzt passen sollte.

Ist ein tolles Fahrzeug, gut ausgestattet und auch sehr toll verarbeitet und gestyled. Da sieht man Piechs (Phaeton) Handschrift...

Nur neu würde ich ein T5 nie kaufen, meiner war lt. Liste €57.800. Auch mit Rabatt noch eine menge (=zuviel) Holz.

Grüße

DickS

Danke soweit fuer die Zahlreichen Beitraege.

ebbodrölf, du schreibst da etwas ueber "feinere" tachoscheiben. Wurde ab 2006 das Design der Tachoscheiben veraendert? Es gibt da 2 verschiedene soweit ich weiss, einmal recht schlicht auf schwarzem Grund und dann die in Chrom eingefassten Instrumente?

Gruß,

Twist

Das ist das KI vom T5 V6 Highline MJ 2006.

Anhänge

• B1.webp
    B1.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 103

sorry, hier das 2. Bild.

Anhänge

• B2.webp
    B2.webp
    82,7 KB · Aufrufe: 98

@Twist,
schau dir die Highline-Tachobilder an. Denk dir die beiden kleinen Rundinstrumente weg und die Chromumrandung der dann verbleibenden großen Rundinstrumente und den oberen beiden kleinen Instrumenten. Dann hast du das "alte" vier Augeninstrument.
Das "neue" "entfeinerte" Vier-Augeninstrument hat nicht die "feine" Strichelung zwischen den einzelnen Geschwindigkeitssprüngen bzw. Drehzahlschritten. Und der äußere und innere blaue Ring fehlt in den zwei großen und den zwei kleinen Instrumenten. Dort ist nun die schlichte Traposcheibe verbaut.
Habe leider kein Foto zur Hand, und dann müsste ich noch wissen, wie man die einstellt.
Gruß, ebbodrölf

Zurück
Oben