T5 verbraucht Öl und Wasser

mein-erster-bulli

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Bisher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Transporter, 9 Sitze, Klimatik
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BRS
Hallo, mein T5.1 raucht und verbraucht Öl und Wasser . Kann das außer Zylinderkopfdichtung noch weitere Ursachen haben?
Hintergrund: Weil das Auto stark rauchte und ihr die Werkstatt horrende Kosten prophezeit hat die Vorbesitzerin den t5 mit 150000km verkauft.
Es stellte sich heraus, dass die Vorbesitzerin hatte bei dem Auto 100000km kein Öl getauscht hat. Dementsprechend was das Öl verkokst , hat die Membrane im Ventildeckel verstopft und das Öl durch den Turbo raus gedrückt. Die Nockenwellen war auch verschlissen. Nun haben wir die Motor gereinigt , neuen Nockenwellensatz verbaut, Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht und Agr kühler ( war undicht). Wir hofften , das der Rauch bei der Probefahrt noch Rückstände in der Abgasanlage sind. Aber er hat auf 100km Öl und Wasser von Max auf min verbraucht. Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung bzw gerissener Kopf?! Habt ihr Erfahrungen mit so einem Fehlerbild?
 
Hallo, mein T5.1 raucht und verbraucht Öl und Wasser . Kann das außer Zylinderkopfdichtung noch weitere Ursachen haben?
Hintergrund: Weil das Auto stark rauchte und ihr die Werkstatt horrende Kosten prophezeit hat die Vorbesitzerin den t5 mit 150000km verkauft.
Es stellte sich heraus, dass die Vorbesitzerin hatte bei dem Auto 100000km kein Öl getauscht hat. Dementsprechend was das Öl verkokst , hat die Membrane im Ventildeckel verstopft und das Öl durch den Turbo raus gedrückt. Die Nockenwellen war auch verschlissen. Nun haben wir die Motor gereinigt , neuen Nockenwellensatz verbaut, Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht und Agr kühler ( war undicht). Wir hofften , das der Rauch bei der Probefahrt noch Rückstände in der Abgasanlage sind. Aber er hat auf 100km Öl und Wasser von Max auf min verbraucht. Jetzt bleibt doch eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung bzw gerissener Kopf?! Habt ihr Erfahrungen mit so einem Fehlerbild?
Hallo,

ich habe dir mal was aus den Nutzungsbedingungen reinkopiert, falls du es überlesen hast:

Fahrzeugprofilangaben
Das TX-Board als lebendige Community lebt von den Beiträgen, die die User als Erfahrungswerte mit "ihrem" Fahrzeug hier einbringen.
Genauso vielfältig, wie die Gemeinde hier ist, sind natürlich auch die Fahrzeuge.
Wer also einen T5 oder T6 sein Eigen nennt oder regelmäßig in Benutzung hat, sollte in seinem Profil die Fahrzeugdaten hinterlegen. Mindestens Baujahr / EZ / Motorvariante / Getriebeart / Karosserievariante sollten ausgefüllt werden. Dadurch ist das Eingrenzen von Problemen und Fragen viel schneller und präziser auf ein bestimmtes Modell möglich und führt ohne langes Nachfragen schneller zum Ziel der Fragestellung.


Glaube mir, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst :pro::danke:, kommst du eher ans Ziel ;) .
 
Wo speicher ich die Infos ab? Finde ich im Profil nicht.
 
Wo speicher ich die Infos ab? Finde ich im Profil nicht.
Jetzt komm´aber: Mit dem Cursor oben in der Leiste auf deinen Namen ---->persönliche Details ------>alles ausfüllen und ganz unten auf "Änderungen speichern".
 
Okay , hatte es gefunden. Ist mit dem Handy etwas fummelig
 
Aber er hat auf 100km Öl und Wasser von Max auf min verbraucht.
Über ein Liter Öl auf 100 km? Ich denke, du reitest ein totes Pferd.

upload_2016-7-5_11-57-52.jpeg


Der 1,9er ist der Feldwaldwiesenmotor des Konzerns. Es gibt ihn als ATM fast an jeder Ecke relativ günstig im Gegensatz zum 2.5er. Darauf wird es hinaus laufen. Der DPF dürfte auch über den Jordan sein.

Siehe hier:

und ihr die Werkstatt horrende Kosten prophezeit hat
 
Atm kann ja jeder.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Frage ist ja, welche Ursachen in Fragen kommen können. Kann die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle kaputt sein, wo Wasser nicht ins Öl kommt und umgekehrt , der Motor jedoch Öl und Wasser verbraucht? Die Kompression wurde von der Werkstatt geprüft und soll in Ordnung sein. Werde es aber nochmal kontrollieren.
Möchte halt nicht den Kopf runternehmen , um zu sehen, dass es was anderes ist.
 
Er fährt ja und hat Leistung . Qualmt halt "nur" stark.
 
Ich vermute dass das der Turbo ist, wenn du schon schreibst dass er das Öl rausdrückt? Könnte durch das alte Öl natürlich schnell verschleißen. Hat die Welle denn Spiel?
Warum hast du denn beim Nockenwellenwechsel nicht gleich noch die Zylinderkopfdichtung mit getauscht?

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbolader hatten wir auch erst im Visier allerdings war das Spiel noch in Ordnung.
Stimmt, die Zylinderkopfdichtung nicht gleich mit zu wechseln war dämlich. Aber ich hab mich auf die Werkstatt verlassen, die behauptet hat die Zylinderkopfdichtung sein in Ordnung. sie hätten die Kompression geprüft.
Jetzt hab ich gehört, dass Kompression kein Nachweis für eine intakte Zylinderkopfdichtung ist. Stimmt das ?
 
Zur Kompression kann ich nicht viel sagen.
Nur als Idee: Den Zustand der Zylinder könntest du vielleicht auch einfach mit einer Endoskopkamera erahnen?
Ansonsten könnte doch der Turbo das Öl verbrauchen und die Kopfdichtung für den Wasserverlust verantwortlich sein?
 
Um mal abzuprüfen was man noch investieren kann. Was wäre der Marktwert folgenden Fahrzeugs ohne Mängel :
T5.1
November 2006
1.9 Tdi
75kw
5 Gang Schalter
DPF
9 sitzer Transporter kombi
Kein Rost
Innenausstattung guter Zustand
Kein Baustellen und Zugfahrzeug
climatronic
157000km
 
ZMS wurde bei 134000km getauscht
 
Umgekehrt wird ein Schruh draus. Was ist er Dir denn wert ? Im Netz werden täglich Unsummen für alte Autos bezahlt, da ist die Spanne zwischen günstig und total überteuert recht groß...

Gruß Ulli
 
rs geht nicht um utopische Preise . Es geht um einen fairen Preis.
 
Frage nicht verstanden. Es geht darum , dass ich wissen möchte wie hoch der Marktwert für so ein Fahrzeug im i.O. Zustand ist. Damit kann ich abwägen, wieviel ich noch rein stecke.
P.s. Er hat keinen Motorschaden, es sei den entweder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Turbolader für dich eine Motorschaden ist.
 
Zurück
Oben