T5 varius camper oder T6 Beach

michiaster

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
bin neu und finde euer Forum super, hab mich als Gast schon durch viele Kaufberatungen gelesen.
Wir suchen unseren ersten "Bulli" und brauchen eigentlich nur ein Aufstelldach und Schlafplätze unten, Campingausbau wollen wir gar nicht (Daher Calif. Beach oder ähnlichen Ausbau). Wir stoßen immer wieder auf zwei Angebote.

1. Ein T5 Jahreswagenausbauer, bei dem wir ein für uns passendes Modell (Serienausstattung) für ca. 35 000 bis 38 000 Euro bekämen: Link

2. Ein EU-Reimporteur, der auch schon im Forum häufig genannt wurde mit einem T6 Beach für ca. 35 000 bis 36 000 Euro: Link

Was uns so stutzig macht ist, dass man einen Neuwagen für annähernd denselben Preis bekommt, wie ein Vorgängermodell als Jahreswagen. Machen die 40PS preislich so viel Unterschied.

Oder haben wir irgendwie einen Denkfehler, kann uns jemand weiterhelfen, was wir evtl. nicht beachtet haben könnten.
Vielen Dank schonmal.
 
Sorry,

alle Links funktionieren nur mit Anmeldung bei mobile.
 
Was uns so stutzig macht ist, dass man einen Neuwagen für annähernd denselben Preis bekommt, wie ein Vorgängermodell als Jahreswagen. Machen die 40PS preislich so viel Unterschied.
Oder haben wir irgendwie einen Denkfehler, kann uns jemand weiterhelfen, was wir evtl. nicht beachtet haben könnten.
Vielen Dank schonmal.
Leider ist es genau so. Mein erster Gedanke war ein relativ junger T5 Multivan (max. 3 Jahre). Aber als ich die Preise mit denen von importierten T6 verglichen habe, ging das mit dem T5 nicht mehr.
So oder so hat es in meinen Augen Vor- und Nachteile. Den T5.2 könnte man vielleicht gegen Produktionsende als halbwegs ausgereift ansehen. Wie das mit dem T6 aussieht, weiß man nicht. Man kann nur das beste hoffen. Bei nem Gebrauchten weißt Du wieder nicht wer ihn wie gefahren ist. Wenn ich jetzt jemanden gekannt hätte, der mir nen T5 hätte verkaufen oder empfehlen können, wo man zumindest sagen hätte können, dass der Zeit seines Lebens artgerecht gefahren wurde, hätte ich den T5 genommen. Da aber, wie schon hier im Text zu sehen ist, der Konjunktiv 2 überwiegt, hab ich dem T6 den Vorzug gegeben.

Threads zu Importen gibt's aber schon zuhauf...
 
Der T5 ist leider nicht verlinked.
In Summe hat Wollfisch ja schon alles geschrieben.
Bei jungen "deutschen" T5 tut man sich manchmal schwer, wenn man die Reimportpreise sieht.

Wieso kaufen dann einige doch in D? Man verspricht sich einen besseren Service oder scheut den Verwaltungskram...
Steht aber alles in den Threads von denen Wollfisch sprach.

Grüße

Nic

PS: Bei einigen Berichten über neu gelieferte T6 ist allerdings die Frage, ob man ein so junges Auto überhaupt kaufen sollte.
 
PS: Bei einigen Berichten über neu gelieferte T6 ist allerdings die Frage, ob man ein so junges Auto überhaupt kaufen sollte.

Tja das ist genau das Dilemma. Eigentlich wäre der T5 gar nicht so eine schlechte Wahl, wenn man nur wüsste, wie er behandelt wurde...
Zum T5 gebraucht ohne Lebenslauf habe ich dann aber eine Preisvorstellung, die am Markt nicht durchzusetzen ist. Leider.
 
Leider ist es genau so. Mein erster Gedanke war ein relativ junger T5 Multivan (max. 3 Jahre). Aber als ich die Preise mit denen von importierten T6 verglichen habe, ging das mit dem T5 nicht mehr.
So oder so hat es in meinen Augen Vor- und Nachteile. Den T5.2 könnte man vielleicht gegen Produktionsende als halbwegs ausgereift ansehen. Wie das mit dem T6 aussieht, weiß man nicht. Man kann nur das beste hoffen. Bei nem Gebrauchten weißt Du wieder nicht wer ihn wie gefahren ist. Wenn ich jetzt jemanden gekannt hätte, der mir nen T5 hätte verkaufen oder empfehlen können, wo man zumindest sagen hätte können, dass der Zeit seines Lebens artgerecht gefahren wurde, hätte ich den T5 genommen. Da aber, wie schon hier im Text zu sehen ist, der Konjunktiv 2 überwiegt, hab ich dem T6 den Vorzug gegeben.

Kann Wollfisch nur zustimmen und bin nach reiflicher Überlegung zum gleichen Ergebnis gekommen. Noch dazu gibt es bei einem Neuwagen wenigstens etwas Garantie.

Im Vergleich zum Importpreis für einen neuen T6, bin ich nicht bereit den Gebrauchtpreis eines T5 zu zahlen - wohingegen ich mich bei einem eventuellen Verkauf wieder über die hohen Gebrauchtpreise freue ;)
 
Sorry, wegen der Links...
aber danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass man mit seiner Einschätzung nicht ganz falsch bzw. alleine ist.
 
Zurück
Oben