T5 V6 und Autogas

3-224v

Jung-Mitglied
Hallo,

ich/wir brauchen ein größeren Wagen und haben an einen T5 V6 gedacht. Da wir schon einen Galaxy 2,8 V6 fahren, den wir auf Autogas umgerüstet haben, lang der T5 V6 sehr nahe.

Leider hat die Suche hier im Forum und im Netz doch einige Zweifel geweckt. Da die Ventile zu weich sein, habe ich mich nach den Kosten für den Ersatz der Ventile erkundigt.
Die Firma machte mir ein Angebot, teilte mir aber sofort mit, daß Sie keine Garantie für die Haltbarkeit der Ventile übernehmen würden, da sie schon zwei Motoren mit MKB BKK umgerüstet haben, die Motoren aber wieder thermische Probleme und Ventilprobleme bekommen haben.

Könnt Ihr mir Eure pos. und neg. Erfahrungen mit T5 V6 und Autogas schreiben.
Ist die Umrüstung sinnvoll oder sollte ich mich nach einem anderen Auto umschauen.

Vielen Dank

3,224v
 
AW: T5 V6 und Autogas

hallo,
Du bist ja schon im richtigen Bereich.
Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden, sowohl positiv wie negativ. Schaue Dich gern um und plane ein wenig Zeit zum lesen ein :D
Es gibt reichlich Threads dazu.

Es grüsst die Tomate
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo,

Du hast recht, ich habe die -berichte gelesen, jedoch sind die Berichte oft schon älter.

Ich habe keine neuen Berichte von den V6 mit LPG gelesen.

mir geht es um die Langzeitberichte, eben auch die aktuelle Situation.

Gruß

thomas
 
AW: T5 V6 und Autogas

Ich gehöre hier zu den Gasfahrern mit wenig KM.
Seit 2007 ca 45000 problemlosen Kilometern.

Du hast sicher bereits gelesen, dass es hier auch Mitglieder mit mehr als doppelt soviel gefahrenen Kilometern gibt.

Wenn sich hier noch andere äussern, wird vermutlich alles dabei sein: von strikter Ablehnung bis zur absoluten Begeisterung.
 
AW: T5 V6 und Autogas

Na denn melde ich mich mal mit Begeisterung. Mein Thread ist ja leicht zu finden. Sollte ihn vielleicht mal updaten, kann dir hier aber schon verraten, dass ich nun seit der Umrüstung ca. 100.000 runter habe - ohne Ventile umgerüstet zu haben.

Maßnahmen: Elektronisches Flashlube und automatische Benzinumschaltung bei hohen Drehzahlen (hohe Drehzahlen kommen nicht oft vor bei dem Motor).

Was nicht heißt, dass die Ventil-Umrüstung nicht noch immer kommen könnte. Wären dann eben 2.500 bis 3.000 Euro. Angesichts 8-9000 Euro gesparten Treibstoffkosten je 100.000 km wäre das aber nicht so schlimm. Aber solange es nicht nötig ist brauche ich weiterhin nichts machen.

Ich habe gerade zu dem Thema ja damals gewaltig recherchiert, bist vielleicht hier und da auf Threads von mir gestoßen. Resumee war damals, dass man es einfach nicht weiß, wie gut der BKK auf lange Sicht das Gas verträgt, wenn man nicht wie ich die Gegenmaßnahmen installiert.
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo Galileo,

ich habe Deinen Wagen sehr aufmerksam verfolgt und einen Thread genau gelesen.

Da Dein Wagen auf Gas läuft, war es bis jetzt auch der Grund, warum ich den T5 V6 noch nicht ad Akte gelegt habe. Der Umrüster meines Vertrauens möchte eine Vialle Anlage installieren, er meint, daß kein kein flash l. erforderlich ist.
Do er sagt auch, daß die Auslassventile die Schwachstelle an diesem Motor sind (deshalb kein Flash l.) und daß der Motor termische Probleme haben kann, wenn man ihn sehr beansprucht.

Hast Du da Erfahrungen?

Dank

3,224v
 
AW: T5 V6 und Autogas

Nunja,

wie schon gesagt, hatte ich keine Probleme, kann insofern nichts zu thermischen Problemen sagen.

In den wirklich seltenen Fällen, wo ich echt mal sehr schnell gefahren bin, hatte ich natürlich einen spürbaren Benzinanteil - wegen meiner automatischen Umschaltung ab ca. 5000 U/min (früher 4.500 U/min, jetzt leicht angehoben).

Ansonsten kommt das eben auf der BAB zum zügigen Beschleunigen oder am Berg hin und wieder mal vor, dass ich Benzin verbrenne - wozu hat man so ein Auto wenn man es nicht auch mal nutzt. Aber bei Erreichen von 180 wird im 6. bei 4500 auf Gas der Tempomat reingemacht.

Ob man Flashlube wirklich braucht oder nicht kann dir wohl kaum einer sagen. Aber die Argumentation, dass Fl nicht an den Auslassventilen wirken würde ist mir unverständlich. Vermutlich hat derjenige die Wirkung von Fl nicht verstanden: Fl bzw was davon nach der Verbrennung übrig bleibt bildet einen dünnen Belag auf der Oberfläche der Ventile bzw Sitze, der die Wärmeableitung vom Ventil zum Sitz verbessert - wie zB die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler.
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo,

danke für Info. Mein Umrüster würde mir eine Vialle einbauen. Er meint, bei einer Flüssiggaseinspritzung würde er kein FL brauchen. Ich finde es sehr beeindruckend, daß Du 100tkm mit Gas gefahren bist. Dies bestärkt mich darin, daß es keine Autos gibt, die nicht Gas geeignet sind, sondern nur die falsche Fahrweise.

Die Entscheidung, ob ich jetzt einen T5 oder einen Viano kaufen werde, habe ich noch nicht getroffen.

Gruß

3,224v
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo,
ich fahre einen T5 2,0 mit 85 kW, EZ 04/2006, 88 tKm, langer Radstand als Tranporter (Gewicht mit Werkzeug und Material ca. 2.8 to), Verbrauch ca. 14 l/100 km LPG. Hatte mir bei der Anschaffung überlegt ob 3.2 l V6 oder 2.0 Vierzylinder. Ich finde, dass für mich ist der 2.0 ausreichend ist, er ist zwar kein Drehmomentwunder, aber zum "mitschwimmen" völlig ausreichend (auch Autobahn bei bei Langstrecken von ca. 140 km/h bei ca. 4700 U/min.) und vom Verbrauch her sehr günstig (bei 0,70 €/Liter ca. 9,50 €/100 km), zuzügl. einem Bezinverbrauch von ca. 1l/100 km (für den Kaltstart). Ich hatte jetzt einen Werkstattersatzwagen für <Servicee(für Service), T5 Caravelle 2,0 TDI mit 130 PS, mit einem Verbrauch von 9,5 l/100 km (bei 1.45 €/Liter , rund 14 €/100 km) bei meiner "normalen" Fahrweise ohne Zuladung. Unter diesen Umständen würde ich jederzeit wieder den 2,0 Liter Benzin-Motor wählen. Mit thermischen Problemen hatte ich bis jetzt, bei meiner Fahrweise, noch keine Probleme. Durch den größeren nutzbaren Drehzahlbereich und den geringeren Lärmpegel ist für mein Begriffe der Fahrkomfort erheblich besser. Ich finde auch als Bus/Multivan/Carravelle) ist der 2.0 Liter Benzhiner eine Gute Wahl
Grüße Torsten
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo Torsten,

willkommen im Forum!
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo Thorsten,

die Überlegung eines 2l Benziners war auch schon da, jedoch ist das Problem der Hubraum, Ein so schwerer Wagen mit 2l Hubraum, da ist die Lebensdauer begenzt.

Die Aussage kommt nicht von mir, sie kam von einem VW Händler ( Generalvertretung), als ich ihm sagte, daß ich 300tkm mit dem Wagen fahren möchte. Das würde ich mit den aktuellen 2l Diesel und Benziner nicht erreichen unddas, obwohl er keinen V6 hatte.

Damit war der 2l nicht mehr interessant.

Gruß 3,224v
 
AW: T5 V6 und Autogas

Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung solltest du allerdings auch einen Gedanken ans Getriebe verschwenden, insbesondere an seine thermische Belastung.

Letztes Jahr bin ich einmal in den Bergen über etwa 2 h sehr zügig gefahren, zügig in dem Sinne dass ich bergauf auf den Geraden in den unteren Gängen ständig zügig hochbeschleunigt habe. Es war das erste und einzige Mal, dass ich in den Bergen so gefahren bin (hatte auch außergewöhnliche Gründe).

Wenige Tage später hat dann das Getriebe den Geist aufgegeben, und das war sicher kein Zufall.

Der Motor schaltet dann ja automatisch auf Benzin, und er wird ausreichend gekühlt, sodass es dem egal ist. Beim Getriebe ist das - wie ich heute weiß - beim T5 leider nicht so. Mit einem 1,5to Pkw mit der selben Motor-Getriebe-Kombi wäre da garantiert nichts passiert, aber bei 2,5to siehts dann eben doch anders aus.

Es gibt wohl die Möglichkeit, sich bei einem Tuner einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen zu lassen, allerdings werde ich sowas nicht machen sondern lieber das Auto weiterhin schonend fahren, sonst kommen wieder andere Teile. Diese eine Fahrt war eine Ausnahme, die ich nicht wiederholen werde.

Trotzdem bin ich enttäuscht, dass man hier konstruktiv mit der Getriebetemperatur so stiefmütterlich umgeht.

Getriebeschaden ist nicht schön, neues Getriebe kostet 6000 Euro. Und da man erst einen Reparaturversuch gemacht hat (dessen Kosten dann bei Scheitern und Neukauf nicht in Rechnung gestellt wurden), hat das Ganze auch noch einige Wochen gedauert.

Der Traum vom Bus mit den sportlichen Eigenschaften hat eben einfach seine Grenzen. ;)
 
AW: T5 V6 und Autogas

Hallo,
dieses Problem der zu schwachen Getriebe bei VW ist auch schon beim Sharan 2,8l V6 bekannt. VW hat aus Kostengründen kein Getriebe für diese Fahrzeuge entwickelt,sondern PKW-Getriebe genommen. Beim Sharan wird vom Automatikgetriebe grundsätzlich abgeraten, da die Kraftübertragung vom V6 auf das Getriebe zu stark ist und nach 100tkm ein neues Getriebe fällig ist.

Die Getriebe sind für starke Belastungen und Beanspruchung nicht geeignet.

Beim T5 wird es nicht anders sein, dafür hat VW keine große Erfahrung im Bau von LKW und schweren Transportern mit Automatikgetrieben. Da ist der Viano mal besser.

Gruß

3,224v
 
Zurück
Oben