AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg
Update 07/2009
Hallo,
es gibt ein paar kleine Problemchen zu berichten - auch die will ich euch ja nicht vorenthalten! Und bevor ich sie vergesse will ich sie mal kurz hier reinschreiben.
Reifenpanne - kein Ersatzrad
Da wo andere Leute ein Ersatzrad haben habe ich? - richtig: Meinen LPG-Tank.
Man macht sich ja keine Sorgen, VW hat einen ja mit einem Pannenset ausgerüstet:
1 Liter Dichtmilch,
1 Kompressor,
1 Ventileinsatz,
1 80 km/h-Aufkleber für den Tacho - was kann da noch schief gehen.
So, nun kam es zum Ernstfall. Ich fahre mal wieder Schleichwege durch Stuttgart um die Staus zu umfahren, da wird es mit dem Gegenverkehr plötzlich zu eng und um Schlimmeres zu vermeiden ziehe ich an den Randstein - buff.
Der Riss war gerade so bei 4 mm, was als Grenze für die Reparaturmöglichkeit angegeben ist. Obwohl mir mein gesunder Menschenverstand irgendwie sagte, dass das sinnlos ist, habe ich den Versuch mit der Dichtmilch gemacht - mit dem Ergebnis, dass das Zeug am Ende auf der Straße verteilt war. Hauptproblem war wohl, dass ich mit plattem Rad noch die enge Straße geräumt und mich halb auf den Gehweg gerettet habe - damit war auch an einer Stelle schon der Kleber zwischen Mantel und Felge gerissen, das hatte ich aber nicht gesehen, ich habe es erst beim Aufpumpen gemerkt, als da Luft rauskam. Ok, ein Mal und nie wieder.
Tja - und somit sind wir dank des Fortschritts im Jahr 2009 so weit gekommen, dass man wegen einer Reifenpanne ein Fahrzeug abschleppen lassen muß (dort stehenlassen ging absolut nicht).
Ok - außer ein paar Stunden Zeitverlust und einem Tag ohne Auto hat mich das eigentlich nichts gekostet. Abgeschleppt hat mich der ADAC, und die beiden Reifen vorn waren sowieso am Ende.
WR im Sommer
Eigentlich hatte ich zum Frühjahr ein paar fette Felgen kaufen wollen, darum hatte ich ja im Herbst auf die Serienfelgen die WR drauf gemacht. Nun habe ich diesen Felgenkauf aber auf Grund der unklaren Wirtschaftslage mal verschoben, hatte also noch immer die WR drauf, die vorne nun am Ende waren.
Allerdings muß ich sagen, dass ich darin überhaupt keinen Nachteil sehe: Sie sind bis vmax freigegeben (VR) und kosten weniger als Sommerreifen. Vom Verschleiß her hätte ich 2...3000 km noch fahren können, und somit war der nur minimal größer als bei den SR. Bei der Haftung dürften sie auch keine Nachteile haben, und vom Geräusch und Fahrkomfort merke ich im T5 ebenfalls keinen Unterschied - ist mir zumindest nichts aufgefallen als ich gewechselt habe. Und neulich bei Regen auf der BAB bin ich allen Pkws davongefahren.
Ich denke, ich lasse mir die 2 Neuen jetzt nach hinten wechseln, dann halten sie auch noch über den Winter. Die hinteren kommen nach vorn und werden im Dezember nochmal ersetzt. Und die fetten Felgen mit SR - mal sehen, ggf. im Frühjahr dann.
Additiv-Rauchwolke nach Gaspause
Einmal bin ich einige Zeit nur auf Benzin gefahren, denke mal so 3 Tankfüllungen (mein Gas-Additiv-Tank war leer, und ich kam kurzzeitig nicht zum Nachfüllen, bzw. war ich einfach so im Stress, dass es mir schlicht egal war).
Nun habe ich also wieder Additiv und Gas aufgetankt und das erste Mal wieder auf Gas geschaltet. Nun befindet sich von diesem Additiv ja im "eingeschwungenen Zustand" eine ganze Menge zwischen Dosierpumpe und Gasdüsenöffnung, also das Rail ist voll damit (mein Umrüster hat bei anderen Fahrzeugen auch schon mal aufgemacht und das berichtet).
Nun habe ich ja diesen permanenten Fluß einige Zeit unterbrochen, und da scheint das Zeug wohl irgendwie alles nach vorn zu den Düsen gewandert zu sein. Jedenfalls habe ich bei Wiederinbetriebnahme der Gasanlage eine ordentliche Wolke produziert, und das kann nur das Additiv gewesen sein. Habe dann um das zu entschärfen ein paar Mal zwischen Gas und Benzin hin und her geschaltet, und nach ein paar 100 m war es vorbei.
Nur so als Info. Es ist also bei diesem Dosiersystem nicht ratsam, längere Zeit nur Benzin zu fahren. Bin persönlich dennoch davon überzeugt, dass es für den Ventilschutz keine bessere Alternative gibt.
Stromverbrauch der Additivpumpe gestiegen
Die Dosierstöße der Additivpumpe verbrauchen mittlerweile mehr Strom als am Anfang. Man merkt das daran, dass bei Dosierstößen im Leerlauf bei niedriger Bordspannung der Gasanlagenstromkreis einen Spannungseinbruch verzeichnet, das wiederum führt zum Neustart des Gassteuergeräts, was nicht sinnvoll ist, da es ja auch gewisse Einregelungsprozesse durchläuft.
Vorläufige Lösung ist Umklemmen an einen anderen Stromkreis (über Sicherung plus Relais direkt auf Batterie, Relais gesteuert vom Gas-Stromkreis). Solange es korrekt dosiert ist es ja noch kein Problem, und das sehe ich am Stand der Flüssigkeit in Verbindung mit meinem Dosierschusszähler. Langfristig werde ich es mal tauschen / reparieren lassen.
Die üblichen CAN-Bus-Probleme beim T5
Ist zum Glück nur ein Mal passiert: Nach Start hat nur die halbe Elektrik funktioniert, die andere Hälfte war tot. Nach Neustart war alles ok. Hat mit dem Gas nichts zu tun. Fehlerspeicher war danach voll mit CAN-Fehlern usw.
Temperatursensor hält nicht
Dies ist ein kleines Problem der Gasanlage: Der Temperatursensor im Wasserkreislauf am Verdampfer, der ja bereits auf Garantie ersetzt wurde, ist mittlerweile zwei weitere Male defekt. Er wurde im Mai erneut getauscht und fängt wieder an zu spinnen. Momentan geht er nochmal, muß aber wieder getauscht werden. Versuche den Werkstattbesuch deshalb noch bis zum Ölwechsel rauszuziehen.
Da das nur bei mir vorkommt, muß es irgendeine Ursache haben, vielleicht tropft Regenwasser genau in den Stecker rein oder so, mal sehen. Noch ist alles Garantie.
Werkstattbesuche und Kosten:
Mai 2009 Autohaus Ilg
Temperatursensor auf Garantie
CAN-Fehler lesen und löschen (habe selbst kein VAG-COM): 19,90 €.
Juni 2009 beim
ca. 59.000 km: vorn 2 (ohnehin fast fertige) Reifen nach Panne ersetzt: 380,- €
Abschleppen auf ADAC-Kosten
km-Stand ist jetzt bei 61.000. Bisher (seit km-Stand 43.000) 1,5 L Öl verbraucht.
Resumee:
All diese Problemchen haben kein extra Geld gekostet - so what?
Bin weiterhin absolut zufrieden mit dem Auto und der Gasanlage.