T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Du sagst "bei normaler Fahrweise". Wenn ich von normal sparsamer Fahrweise ausgehe habe ich auch kein Problem.

Wenn ich aber den 3. Gang bei hohem Drehmoment sagen wir bis 4800 ausdrehen will - was sicherlich nicht viele Leute so machen - dann komme ich per Automatik nicht in den 4. Wenn ich auf dem Gas bleibe bleibt er korrekterweise im 3. Sobald ich aber auch nur minimal lupfe geht er in den 5. Keine Chance in der Situation per Automatik den 4. zu bekommen.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Update 07/2009


Hallo,

es gibt ein paar kleine Problemchen zu berichten - auch die will ich euch ja nicht vorenthalten! Und bevor ich sie vergesse will ich sie mal kurz hier reinschreiben.


Reifenpanne - kein Ersatzrad

Da wo andere Leute ein Ersatzrad haben habe ich? - richtig: Meinen LPG-Tank. :rolleyes: Man macht sich ja keine Sorgen, VW hat einen ja mit einem Pannenset ausgerüstet:

1 Liter Dichtmilch,
1 Kompressor,
1 Ventileinsatz,
1 80 km/h-Aufkleber für den Tacho - was kann da noch schief gehen.

So, nun kam es zum Ernstfall. Ich fahre mal wieder Schleichwege durch Stuttgart um die Staus zu umfahren, da wird es mit dem Gegenverkehr plötzlich zu eng und um Schlimmeres zu vermeiden ziehe ich an den Randstein - buff.

Der Riss war gerade so bei 4 mm, was als Grenze für die Reparaturmöglichkeit angegeben ist. Obwohl mir mein gesunder Menschenverstand irgendwie sagte, dass das sinnlos ist, habe ich den Versuch mit der Dichtmilch gemacht - mit dem Ergebnis, dass das Zeug am Ende auf der Straße verteilt war. Hauptproblem war wohl, dass ich mit plattem Rad noch die enge Straße geräumt und mich halb auf den Gehweg gerettet habe - damit war auch an einer Stelle schon der Kleber zwischen Mantel und Felge gerissen, das hatte ich aber nicht gesehen, ich habe es erst beim Aufpumpen gemerkt, als da Luft rauskam. Ok, ein Mal und nie wieder.

Tja - und somit sind wir dank des Fortschritts im Jahr 2009 so weit gekommen, dass man wegen einer Reifenpanne ein Fahrzeug abschleppen lassen muß (dort stehenlassen ging absolut nicht).

Ok - außer ein paar Stunden Zeitverlust und einem Tag ohne Auto hat mich das eigentlich nichts gekostet. Abgeschleppt hat mich der ADAC, und die beiden Reifen vorn waren sowieso am Ende.


WR im Sommer

Eigentlich hatte ich zum Frühjahr ein paar fette Felgen kaufen wollen, darum hatte ich ja im Herbst auf die Serienfelgen die WR drauf gemacht. Nun habe ich diesen Felgenkauf aber auf Grund der unklaren Wirtschaftslage mal verschoben, hatte also noch immer die WR drauf, die vorne nun am Ende waren.

Allerdings muß ich sagen, dass ich darin überhaupt keinen Nachteil sehe: Sie sind bis vmax freigegeben (VR) und kosten weniger als Sommerreifen. Vom Verschleiß her hätte ich 2...3000 km noch fahren können, und somit war der nur minimal größer als bei den SR. Bei der Haftung dürften sie auch keine Nachteile haben, und vom Geräusch und Fahrkomfort merke ich im T5 ebenfalls keinen Unterschied - ist mir zumindest nichts aufgefallen als ich gewechselt habe. Und neulich bei Regen auf der BAB bin ich allen Pkws davongefahren.

Ich denke, ich lasse mir die 2 Neuen jetzt nach hinten wechseln, dann halten sie auch noch über den Winter. Die hinteren kommen nach vorn und werden im Dezember nochmal ersetzt. Und die fetten Felgen mit SR - mal sehen, ggf. im Frühjahr dann.


Additiv-Rauchwolke nach Gaspause

Einmal bin ich einige Zeit nur auf Benzin gefahren, denke mal so 3 Tankfüllungen (mein Gas-Additiv-Tank war leer, und ich kam kurzzeitig nicht zum Nachfüllen, bzw. war ich einfach so im Stress, dass es mir schlicht egal war).

Nun habe ich also wieder Additiv und Gas aufgetankt und das erste Mal wieder auf Gas geschaltet. Nun befindet sich von diesem Additiv ja im "eingeschwungenen Zustand" eine ganze Menge zwischen Dosierpumpe und Gasdüsenöffnung, also das Rail ist voll damit (mein Umrüster hat bei anderen Fahrzeugen auch schon mal aufgemacht und das berichtet).

Nun habe ich ja diesen permanenten Fluß einige Zeit unterbrochen, und da scheint das Zeug wohl irgendwie alles nach vorn zu den Düsen gewandert zu sein. Jedenfalls habe ich bei Wiederinbetriebnahme der Gasanlage eine ordentliche Wolke produziert, und das kann nur das Additiv gewesen sein. Habe dann um das zu entschärfen ein paar Mal zwischen Gas und Benzin hin und her geschaltet, und nach ein paar 100 m war es vorbei.

Nur so als Info. Es ist also bei diesem Dosiersystem nicht ratsam, längere Zeit nur Benzin zu fahren. Bin persönlich dennoch davon überzeugt, dass es für den Ventilschutz keine bessere Alternative gibt.


Stromverbrauch der Additivpumpe gestiegen

Die Dosierstöße der Additivpumpe verbrauchen mittlerweile mehr Strom als am Anfang. Man merkt das daran, dass bei Dosierstößen im Leerlauf bei niedriger Bordspannung der Gasanlagenstromkreis einen Spannungseinbruch verzeichnet, das wiederum führt zum Neustart des Gassteuergeräts, was nicht sinnvoll ist, da es ja auch gewisse Einregelungsprozesse durchläuft.

Vorläufige Lösung ist Umklemmen an einen anderen Stromkreis (über Sicherung plus Relais direkt auf Batterie, Relais gesteuert vom Gas-Stromkreis). Solange es korrekt dosiert ist es ja noch kein Problem, und das sehe ich am Stand der Flüssigkeit in Verbindung mit meinem Dosierschusszähler. Langfristig werde ich es mal tauschen / reparieren lassen.


Die üblichen CAN-Bus-Probleme beim T5

Ist zum Glück nur ein Mal passiert: Nach Start hat nur die halbe Elektrik funktioniert, die andere Hälfte war tot. Nach Neustart war alles ok. Hat mit dem Gas nichts zu tun. Fehlerspeicher war danach voll mit CAN-Fehlern usw.


Temperatursensor hält nicht

Dies ist ein kleines Problem der Gasanlage: Der Temperatursensor im Wasserkreislauf am Verdampfer, der ja bereits auf Garantie ersetzt wurde, ist mittlerweile zwei weitere Male defekt. Er wurde im Mai erneut getauscht und fängt wieder an zu spinnen. Momentan geht er nochmal, muß aber wieder getauscht werden. Versuche den Werkstattbesuch deshalb noch bis zum Ölwechsel rauszuziehen.

Da das nur bei mir vorkommt, muß es irgendeine Ursache haben, vielleicht tropft Regenwasser genau in den Stecker rein oder so, mal sehen. Noch ist alles Garantie.


Werkstattbesuche und Kosten:

Mai 2009 Autohaus Ilg
Temperatursensor auf Garantie
CAN-Fehler lesen und löschen (habe selbst kein VAG-COM): 19,90 €.

Juni 2009 beim :D
ca. 59.000 km: vorn 2 (ohnehin fast fertige) Reifen nach Panne ersetzt: 380,- €
Abschleppen auf ADAC-Kosten

km-Stand ist jetzt bei 61.000. Bisher (seit km-Stand 43.000) 1,5 L Öl verbraucht.


Resumee:

All diese Problemchen haben kein extra Geld gekostet - so what? :D

Bin weiterhin absolut zufrieden mit dem Auto und der Gasanlage. :] :] :]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Du sagst "bei normaler Fahrweise". Wenn ich von normal sparsamer Fahrweise ausgehe habe ich auch kein Problem.

Wenn ich aber den 3. Gang bei hohem Drehmoment sagen wir bis 4800 ausdrehen will - was sicherlich nicht viele Leute so machen - dann komme ich per Automatik nicht in den 4. Wenn ich auf dem Gas bleibe bleibt er korrekterweise im 3. Sobald ich aber auch nur minimal lupfe geht er in den 5. Keine Chance in der Situation per Automatik den 4. zu bekommen.

Das muß ich mal testen. Ich schaue fast nie auf die Ganganzeige. Wenn ich mal ein Beschleunigungsmanöver mache gehe ich auf Tiptronic und schalte dann genau bei 4500 in den nächsten Gang. Ich finde, das er dann satter beschleunigt. Zur Zeit haben wir 215er-Trennscheiben drauf. Da braucht er sogar nur 13 Liter Gas bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h. Nette Grüße!
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Galileo, es ist bei uns in der Tat auch so, dass er bei stärkerer Belastung und Gaswegnehmen den 4 Gang überspringt. Ich habe es heute mal geziehlt so gemacht, wie Du es beschreieben hast.

Nette Grüße!
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Ich habe gestern auch nochmal mit Automatik getestet. Manchmal kriegt man auch was man will, aber irgendwie ist es doch ein Lotteriespiel.

Außerorts zügig fahren geht von Hand jedenfalls besser.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Galileo,

sehr genialer Bericht, der mich zum Nachmachen mehr als aufmuntert.

Ich fahre im Moment einen Kombi, der aber bereits auf Gas läuft und kann jedem Gasfahrer nur empfehlen die Overlay Karten zur Navigation (z.B. TomTom) von www.gas-tankstellen.de zu nutzen. Hier sind so ziemlich alle Tankstellen nebst Telefon und Preis verzeichnet, was nochmals beim sparen hilft.
Da ich in Belgien wohne (Gas je l 38Cent) rechnet sich bei uns das umrüsten noch eher.

Wir haben 2km hinter der Grenze die Tankstelle, die aus der ganzen Region von Gas-Fahrern "angepilgert" wird. Hier treffe ich regelmäßig die "dicken Ami Kisten" mit Ihren V8 Boliden und deren 150-200 Tanks. Mir schwebt daher ebenfalls ein großes Tankvolumen mit einem oder zwei Tanks im Bus vor.

Mein Plan ist ein langer Bus mit einem Aufstelldach und viel Platz für die Familie und zum mobilen Arbeiten im Bus. Hier im Forum werde ich dieses Projekt recherchieren und hoffen schon bald so einen sparsamen Familien/Büro Bus zu fahren.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Det5
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich auch Gasfahrer.:)
Der erste Eindruck ist Positiv, auch wenn es noch ein kleines Problem mit der Anlage gibt. Aktuell blendet das Gassteuergerät bei ca. 2000 U/min und Vollgas kurz die Einspritzung aus. Ich bin aber zuversichtlich das das Problem schnell gelöst wird.

Gruß

Reinhold
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo det5,

hast du dir schon überlegt, ob es der kleine oder große Benziner wird?




Hallo Reinhold,

Glückwunsch, erzähl mal wie es weiter geht.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Zusammen,

ab morgen gehöre ich dann auch mal zu euch. Ich habe mich heute entschieden meinen Phaeton gegen einen T5 Business 3,2 l zu tauschen. Ich habe vor den Wagen auf gas umrüsten zu lassen. Wir haben bereits einen A8 der auf gas fährt und wir sind super zufrieden damit. (Wir sind Frauchen und ich)...

Ich wollte mich auch nur kurz bei Galileo für den ausführlichen Thread bedanken. ich werde morgen mal bei dieser Firma ILG anrufen und fürs neue Jahr einen Termin vereinbaren.

Einen schönen Abend noch
Miixx
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Miixx,

vielen Dank, wünsche Dir viel Erfolg!
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

hallo,
erstmal ein kompliment für den super bericht und die bilder...ich habe auch ein 3,2 v6, aber dort wurde von der firma tuning zentrum herne/www.gaspoint.herne.de eine kme-anlage eingebaut. ich habe den wagen gebraucht gekauft und nun das tolle problem, das die anlage undicht ist. es wurden keine düsen verbaut in die ansaugbrücke verbaut, sondern schläuche (platzgründe), die einfach eingeklebt wurden und nun ist einer undicht.

tja also dienstag auf die autobahn und von der küste nach herne gefahren...zum glück ist noch garantie auf der anlage......


wie wurde das denn bei euch gemacht???

nice weekend

sacha
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hi sacha,

bei mir sind normale Einblaspunkte verbaut, ohne Inlinetechnik (also keine Schläuche oder Rohre im Ansaugtrakt).

Natürlich wurde die Ansaugbrücke abgebaut, dann kann man die Einblaspunkte korrekt setzen. Dazu muß man aber das Auto von vorn her komplett abbauen, incl. Klimaanlage.

Vielleicht hat man bei dir einfach nur von oben runter gebohrt und die Schläuche rein geschoben?
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Galileo,
ja da hast du recht, so wurde es gemacht. Ich war noch mal bei der Einbaufirma und da wurden alle Schläuche nei eingeklebt und wir haben die Anlage zusammen eingestellt. Jetzt fährt sie sich richtig gut!!! Leider habe ich nur einen 75 Litertank und somit liegt die Reichtweite auch nur bei knapp 300 km.
Mal sehen ich habe mir ein Diagnosekabel besorgt und die Software.....vielleicht kann ich da noch ein bissel rauskitzeln.....

Juhu heute kommt mein Hex-Can-Kabel und dann geht es meinem Schwarzen an die Wäsche.......
Mal schauen was ich so mit VCDS so an Fehlern auslesen kann... Hab hier auch schon den Beitrag über das Programm gefunden....

Gruß
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Moin Leute,

wie man an meiner Signatur erkennen kann, fahre ich nicht nur einen T5 (Diesel) sondern auch noch einen großen amerikanischen V8. Den habe ich vor ein paar Wochen auch auf Gas umrüsten lassen, bin seitdem auch voll zufrieden. Die Betriebskosten für den Dodge liegen somit auf T5 R5 128 kW Niveau - was will man mehr. Reichweite Benzin + Gas = 400 + 600 km = ca. 1000 km, auch nicht schlecht.

Was mich wundert, sind die max. Gas-Verbrauchswerte des T5 V6, die hier teilweise genannt werden. Ich fahre den Dodge mit ca. 21 Liter in der Stadt und 18 Liter auf Langstrecke. Das sind die gleichen Werte, die hier genannt werden. :eek: Und ich habe 2 Verdampfer drin (Prins VSI), 2 Zylinder mehr, Allrad und 395 PS bei 2,5 to. Lebendgewicht! Ist der V6 so ein Säufer?

Gruß vom Nordlicht
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Mein durchschnittlicher Gasverbrauch liegt bei 18 Liter (bei ca. 98% Stadtverkehr).
Auf Autobahnstrecken (mit Tempomat auf 130 und wenig Verkehr) fällt es auf 14 Liter.

Es grüsst die Tomate
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Zusammen,

nach dem mein Bully nun einige km mit Gas unterwegs ist hier ein kurzer Zwischenbericht.

Mit dem Gasümbau bin sehr zufriden, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten die noch zu Optimieren sind.
Als erstes ist das Thema mit dan Aussetzern bei 2000 U/min und Vollgas.
Das Problem ist immer noch nicht erledigt. Störend sind die Aussetzer aber mur im Anhangerbetrieb.
Beim Verbrauch bin ich noch nicht ganz glücklich mit der Aufteilung von Gas und Benzin. (siehe Tabelle)
Im Kurzsteckenbetrieb bei Strecken bis 20 km und bei sparsamer Fahrweise ist der Benzinanteil zu hoch.
In Verbindung mit der kurzen Übersetzung ist eine leichte verzögerung im Ansprechverhalten spürbar. Abgesehen davon geht die Kiste mit der Übersetzung ab wie Hölle!

Gruß
Reinhold

GAS.GIF
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Miixx, hallo euch allen,

wie kann ein T5 Business umgerüstet werden?
Habe selbst einen Business der Umgerüstet werden muss.

Aber was passiert mit der Rückbank?
Diese kann doch meines Wissens nicht ausgebaut werden, muss doch aber für die Gasumrüstung soweit ich weiß?! Zwecks Demontage des Teppichs und der Seitenwände.

Kann mir jemand irgendwelche Infos diesbezüglich geben??
Eventuell sogar eine Anleitung wie die Business-Rückbank ausgebaut werden kann ??

Besten Dank
Madin
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Madin,

hast du mal beim Freundlichen gefragt was es kostet? Der müßte es ja auf jeden Fall können, und gewußt wie sollte es ja auch nicht der extreme Aufwand sein.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo und vielen Dank für die vielen guten Beiträge.
Wir fahren unseren V6 seit einem halben Jahr und überlegen, ob wir auf Gas umrüsten sollen.
Bis denn
Sven
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

@Galileo:

hallo, gibts bei dir was neues mit der anlage??? wie sind die aktuellen langzeiterfahrungen.

bin kurz davor von t4 vr6 bj. 96 mit gasanlage auf t5 bj. 2008 handschalter mit allrad und erst 86000 km umzusteigen. habe auch einen fall von meinem schrauber, der hatte nen v6 mit den oft gehörten ventilschäden...

die firma ilg wäre wenn alles so wird auch für mich interessant.

habe über die forumssuche leider nicht so viel gefunden...gibts noch andere langzeit gaser im t5 board???

danke, mfg andré
 
Zurück
Oben