T5 V6 - Klima defekt ? Es wird nicht mehr kühl.

So, neuer kompressor ist verbaut, neuer kondensator plus trockner ist verbaut.

Beim alten kondensator konnte man die Patrone von oben tauschen, der neue verlangt jetzt, dass die Arbeit von unten durchgeführt wird.

Den alten Kondensator hab ich zerlegt und ich konnte (leider) keine Beschädigung feststellen. Es war sehr wenig Öl drin, das war allerdings sehr sauber.
Ich habe auch keine metallrückstände finden können, das System ist ziemlich sauber.

Ich werde jetzt noch eine Stunde lang den Kreislauf vakuumieren, befüllen und hoffen, dass ich die zwei Teile nicht umsonst gekauft habe.

Ich werde jetzt noch eine Stunde lang den Kreislauf vakuumieren, befüllen und hoffen, dass ich die zwei Teile nicht umsonst gekauft habe
Häufig sind die Serviceventile nicht mehr dicht, tauschen kostet nicht viel...

Gruß fotowusel

Die Anlage ist befüllt und der kompressor läuft. Nun bin ich aber trotzdem noch etwas verwundert über die ausgelesen Werte:

Außentemp.: 21°
Innentemp.: 21°
Kühlmitteltemp.: 73°

Hochdruck: 15 bar
Temperatur Verdampfer 15°

Kühlmitteltemperatur erscheint mir zu hoch? Oder ist das in Ordnung?

Die Temperatur am Verdampfer ist definitiv höher als erwartet. Da würde ich Werte unter 10° erwarten. Oder ist das normal bei kälteren Temperaturen?

Inzwischen habe ich einwenig in Erfahrung bringen können zum aktuellen Problem.

Ich hatte die Anlage nach Vorgabe für Fahrzeuge bis 2010 mit 7seu16c kompressor befüllt: 950g ±50g.
Daa führte auf der Hochdruckseite zu einem mehr oder weniger statischen Druck von 15 Bar. Das war ein Wert, den ich hier schon öfters im forum gelesen hatte.
Unter manchen Umständen ging der Wert allerdings weit über 20 Bar hoch und pendelte sich dann wieder ein. Damit war die Anlage also überfüllt.

Nun habe ich beim Austausch des kompressors darauf geachtet, dass es ein 7seu16c ist. Die Meisten angebotenen sind 7seu17c, also die Kompressoren, die ab 2010 verbaut wurden.
Vielleicht habe ich dann doch so ein Teil erwischt?
Ich hab die Anlage nochmal abgesaugt und mit 800g befüllt. Der Druck liegt jetzt bei 10 bar und die Verdampfertemperatur liegt bei 10°.

Der Druck bleibt dabei stabil.
Zufrieden bin ich mit der Temperatur allerdings immer noch nicht. Letztes Jahr hatte ich Temperaturen am ausströmer um die 5-8°

Die Meisten angebotenen sind 7seu17c, also die Kompressoren, die ab 2010 verbaut wurden.
Vielleicht habe ich dann doch so ein Teil erwischt?
Der in meinem Fahrzeug verbaute 7seu17c wurde vor knapp 2 Jahren mit 900g befüllt und kühlt bei den derzeitigen Temperaturen am Ausströmer auf 3-4 Grad herunter, der Arbeitsdruck steigt Anfangs auf 12bar und pendelt sich dann auf 10bar ein.
Die geposteten Drücke über 20bar haben m.E. eine andere Ursache.

Ich tippe auf Feuchtigkeit im System und daraus resultierende Vereisung am Verdampferventil, ds könnte auch die hohen Temperaturen erklären.

siehe Typenschild Bild2:

Gruß fotowusel

Mit 950g bin ich überhaupt nicht hingekommen. Das hatte einen Druck von 15 bar ergeben und
das hochschießen des Drucks scheint ein ein bekanntes Phänomen bei einer Überfüllung zu sein.

Bei 800g war alles spitze, 10 bar (wie bei dir und wie des öfteren gelesen).

Luft und Wasser im System kann ich ausschließen. Und Die Temperaturen sind nirgends auch nur annähernd bei 0 Grad.

Bei 800g war alles spitze, 10 bar (wie bei dir und wie des öfteren gelesen).
Welche Füllmenge steht denn in deinem Motorraum, die angegebene Menge ist nicht vom Kompressor sondern Volumen der Anlage abhängig.
Mein Highline mit großer Klima funktioniert optimal mit der dort angegeben Menge, die keine Überfüllung darstellt. Das war so bei dem "alten" Kompressor und ist genau so bei dem xx17c- Kompressor.

Wurde die Drücke und die Temperaturen auch an den Servicanschlüssen gemessen, vlt. ist der PWM- oder der Temperatursensor etc. defekt?
Was sagt der Klimaservice ggf. am automatischen Klimagerät?

Gruß fotowusel

Ich danke dir vielmals, dass du dich mit dem. Thema auseinandersetzt.

Die Füllmenge wird nicht perse durch den kompressor bestimmt, allerdings spielt es schon eine Rolle, was Der Kompressor dann aus der Füllmenge für Druck erzeugt.

Mein multivan musst du dir da wie ein mad max Auto vorstellen, der ist durch viele hände gegangen und viele Besitzer haben da viel Murks hinterlassen. Ich habe selbstverständlich den Aufkleber für die Füllmengen (Öl, Kältemittel) nicht mehr und musste viel recherchieren.

Gemessen habe ich folgendermaßen:

- niederdruck per Manometer am Serviceanschluss (2,7 - 3 Bar)
- Hochdruck per Manometer am Serviceanschluss und per vcds, die Werte stimmen überein (9-11 Bar, je nach Drehzahl und last)

- Kältemitteltemperatur per vcds, Sensor ist neu (73°)
- Temperaturen der ausströmer und des Verdampfers per vcds, zusätzlich ausströmer mit infrarot-thermometer, die Werte stimmen auch hier überein (10-12° im stand)
- Temperatur am Expansionsventil per infrarot-Thermometer (ca 10°), keine Vergleichswerte

Nun ist mir bewusst, dass all das Alu problematisch ist für das infrarot-hermometer.
Ich werde zusehen, dass ich noch ein anderes Thermometer zum Vergleich ranschaffen kann.
Das servicegerät bringt keine Fehlermeldungen. Vakuum ist stabil, eingestellte Füllmenge wird eingefüllt.

Kann das expansinventil Probleme bereiten, auch wenn es nicht vereist?

Die Temperaturen der ausströmer vorn und hinten entsprechen übrigens beide der Temperatur am Verdampfer (ich vermute vorne
)

Ok, den Drücken und Temperaturen nach wird nach den Gesetzen der Thermodynamik genügend Kälte (Temperaturgefälle 60°) produziert - der Schlüssel wird sehr wahrscheinlich die sehr hohe Kühlmitteltemperatur sein (hatte das überlesen 73°) - läuft der Lüfter ausreichend mit?

Das könnte auch die Ursache für die vermeintlich zu hohe Füllmenge bei 950g "Überfüllung" sein - ohne eine genügende Kühlung nach der Kompression steigt der Druck stark an und schaukelt sich immer höher.

Gruß fotowusel

ggf. als Zusatzinfos:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

nur zum Vergleich : an meinem Bulli habe ich auf der Verdichterseite 9-14 bar ( abhängig von Drehzahl , Umgebungstemperatur und wie kalt ich es gerne haben möchte 😉) Kältemitteltemperaturen von 60-80grad halte ich für unbedenklich .
auf der Verdampferseite habe ich zwischen 1,8 bis 2,8 bar ( das entspricht bei R134a -1 bis +8 grad)
wenn sich die Anlage mal eingependelt hat soll laut VW messvorgaben direkt am Auftritt der Düsen ca. 3Grad als kältester Messwert erreichbar sein . Laut Füllhinweis soll ich 950 gr. +/- 50gr. Einfüllen (Doppelklima)
ich gehe immer auf max 1kg und gut is ….jetzt seit dem ich meine Leckagen beseitigen konnte muss ich so gut wie nix mehr nachfüllen .
wenn früher meine Klima nicht mehr richtig wollte haben wir es daran bemerkt das hinten im Heck nicht mehr kühlte hatte und wenn es schlimmer wurde auf der Beifahrerseite nur noch lauwarm gekühlt hatte dann waren es nur noch 300gr. Im System !!! Es waren mehrer Leckagen im System .

Gruß Windhundtaxi

Es waren mehrer Leckagen im System
Zitat:
"Kältemitteltemperaturen von 60-80grad halte ich für unbedenklich"

Die Vergleichzahlen finde ich gut, eine Temperatur von bis zu 80° mag zwar *unbedenklich sein, aber die im vorliegenden Fall 73° im Normalbetrieb bei mässigen aussentemperaturen erscheinen mir sehr hoch.

Schleichende Verluste, die kaum messbar sind und die Klima über einen längeren Zeitraum entleeren sind schwer zu finden. Wo waren die Leckagen, und wie hast du sie gefunden gibt es Fotos dazu?

Meine Klima wurde erst nach Tausch der Serviceventile und des Kompressors wieder richtig dicht.
Dabei wurden auch vermeindliche Undichtigkeiten im hinteren Bereich behoben (Korrosionsschäden an den hinteren Leitungen und Tausch der O- Ringe zum hinteren Klimagerät), die aber nicht ursächlich für die Verluste waren.

Die Leckstellen waren trotz der Suche mit Kontrastmittel und UV, sowie der Anwendung eines R134a Schnüffelgerätes nicht zu finden.

Gruß fotowusel

*Die hier Temperaturwerte können auch als Referenz für den T5 gelten:

Hallo Fotowusel ,

schon richtig die 70-80 Grad wären sehr bedenklich wenn diese „nach“ dem Verflüssiger gemessen würden nicht aber vor dem Verflüssiger auf der Heißgasseite . Wo sitzt der Tempsensor für die Kältemitteltemperatur ?

Ich hatte vor 2-3 Jahre auch das Problem mit der SC22 Sicherung und dabei den Hochdruckschalter gewechselt und Ursache war der Luftgütesensor (Kurzschluss im Stecker)
danach hatte ich Undichtigkeiten am Hochdruckschalter . Dann waren da noch der Deckel Klimaflüssigkeitsfilter undicht und Loch im Verflüssiger durch aufgeblähten LLK.
Fotos muss ich suchen .

Gruß Windhundtaxi

Wo sitzt der Tempsensor für die Kältemitteltemperatur ?
Kältemitteltemperaturgeber G454 (1) aus der Kältemittellei‐
tung vom Klimakompressor zum Kondensator

1717739441408.png

Interessanter wären hier auch die Werte nach dem Klimakondensator, ist hier die Spreizung zu niedrig wird es nicht effizient kühlen.
Darum messe ich die Temperaturen und ggf. Drücke vorzugsweise mechanisch, in der Nähe beider Serviceanschlüsse bei maximalem Kühlbetrieb (Fahrzeuginnentemperatureinstellung "low")

Gruß fotowusel

Hallo zusammen,

diese 73 Grad muss man auch im Zusammenhang mit dem Druck und der geforderten Leistung sehen
wenn es bei 20bar gemessen wurde dann wäre das völlig normal eher noch zu kalt 🤓
Angenommen bei 11 bar Gasförmig 73Grad und verflüssigt irgendwo bei 60 oder weniger Grad nach dem Kühler gemessen wird wäre das wiederum auch i.O. Es spielen einige Faktoren in die Drücke und Temperaturen mit ein …ist der Lüfter Vollgas oder nur Teillast gelaufen oder garnicht ?
wie auch schon weiter oben erwähnt wenn es doch Zuviel Kältemittel wäre geht der Druck und die Temperatur auch schnell hoch …wenn der Verdichter oder die Regelung eine defekt hat kann das auch mit einspielen …es sind viele „wenn und aber“ 🤷‍♂️

Gruß Windhundtaxi

Ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück mit einpaar Erkenntnissen. Ich habe auf Empfehlung gleich die einfüllventile getauscht.

Die nominelle Kältrmittelmenge passt offenbar auch bei einem System. Ich hatte inzwischen das Kompressor-Öl im Verdacht. Ich vermute, dass der alte kompressor all sein Öl in die Leitungen gedrückt hat. Als ich ihn entleert hatte, waren halt nur einige ml drin.
Ich habe bei der ganzen Aktion zwei sehr lange Leitungen, den kompressor und den kondensator getauscht. Hier braucht man mit der statistischen Verteilung des Öls garnicht erst anfangen... Das System gehört gespült und neues Öl rein.
Das habe ich dann gemacht. Öl und Kältemittel ins frischgespülte System rein und siehe da: 5° am Verdampfer, bei ca 9 bar. Spitze!

Ich habe also das servicegerät abgestöpselt und wollte direkt in die Wüste... Aber daraus wurde leider nichts, denn das Kältemittel samt Öl kam mir aus der Hochdruckseite entgegengesprudelt.
Also den ganzen Mist nochmal. Absaugen, Öl diesesmal nur anpassen (es waren vielleicht 2-3ml die rausgeaprudelt sind).

Und beim dritten Versuch merkte ich, dass der Lüfter, der die ganze Zeit dreht, garnicht der für die Klima ist. Der Lüfter fürs kühlmittel hat ab und zu die Klima gekühlt, der andere gibt absolut keinen Ton mehr von sich.
Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter auf der Beifahrerseite für die Klima zuständig ist? Der funktioniert jedenfalls nicht mehr.
Er lässt sich locker drehen, wenn ich ihn anschubse, dreht er ca 5-10 Umdrehungen alleine, aber er geht nicht an.
Ich habe es auch Mittels stellglied Diagnose getestet.

Falls hier noch jemand einpaar Erfahrungswerte hat, gerne her damit.

Und beim dritten Versuch merkte ich, dass der Lüfter, der die ganze Zeit dreht, garnicht der für die Klima ist. Der Lüfter fürs kühlmittel hat ab und zu die Klima gekühlt, der andere gibt absolut keinen Ton mehr von sich.
Da sowohl der Klimakondensator, der Wasserkühler und der Ladeluftkühler in einem Paket hintereinander liegen kann es eine selektive Kühlung nicht geben.

Es gibt ein Steuergerät für die Kühlerlüfter, dort wird die Entscheidung darüber getroffen unter welchen Bedingungen der oder die Lüfter laufen müssen.

Falls du testen möchtes ob die Lüfter funktionieren dann gebe 12V von der Batterie direkt auf die Lüfter.
Dazu trennst du im Stossfängerbereich die Verbindung auf und bestromst die Lüfter einzeln.

siehe auch hier

und hier

Gruß fotowusel

Ja das habe ich dann auch gemacht. Ich habe erst das Steuergerät zerlegt und festgestellt, dass dort Wasser und Dreck eingedrungen sind. Die Platine selbst ist aber noch trocken geblieben. Das Steuergerät war nicht kaputt, aber trotzdem gut, dass ich das mal gereinigt und neu abgedichtet habe.

Der kleine Lüfter dreht nur gaaaanz langsam wenn ich 12v draufgebe. Ich musste ihn etwas anschubsen. Die Kohlen waren nicht ganz runter, die Lager sind noch gut. Aber er ist sehr rostig. Also vermutlich hat eine wicklung keinen Kontakt mehr.

Der eine Lüfter hat 220 Watt (7H0 959 455 C). Die C Variante ist kaum noch zu bekommen und der große lüfter sieht äußerlich vom Zustand genau so aus wie der Kleine... Und da der Aufwand, die Zarge auszubauen riesig ist, hab ich die neue Zarge samt Lüfter zwei neuer Lüfter bestellt. Kommende Woche läuft die Klima hoffentlich wieder. Das ist jetzt schon eine persönliche Sache geworden!

Die karre macht mich fertig... Aber ich hab viel über Klimaanlagen gelernt.

Der Lüfter selbst dreht nur gaaaanz langsam wenn ich 12v draufgebe. Ich musste ihn etwas anschubsen. Die Kohlen waren nicht ganz runter, die Lager sind noch gut. Aber er ist sehr rostig
Hier zum Vergleich (nach 240.000km) mit neuwertiger Funktion:
1718393890216.webp

Gruß fotowusel

Ok, die Lage ist bei mir eine ganz andere. So sieht mein nicht mehr Funktionstüchtiger lüftermotor aus:

20240614_215633.webp

Und die Kohlen sind auch eindeutig fertig gewesen 😕 Aber wenigstens Fehler gefunden 👍

Zurück
Oben