T5 V6 Benziner kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

  • ja

    Stimmen: 7 38,9%
  • nein

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

citnax

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo und erstmal Willkommen im Board. Mitglied seit 2012 und heute den ersten Beitrag - der Wunsch nach einem Bus besteht wohl schon ne ganze Weile ... :D

Ich bin definitiv :pro:
Der Wagen hat - sofern sie denn stimmen - recht wenige km für das Alter runter. Die Motoren waren bzw. sind eigentlich unauffällig; zumindest was die Probleme angeht. Automatik eventuell, aber eigentlich eher bei den Dieseln

Was kann bei dem V6 auf mich zukommen?
Definitiv ein schönes Fahren und ein Sound, den in einem Bus erstmal niemand erwarten würde.
Allerdings auch eine etwas höhere Tankrechnung, aber das weiß du sicher :)

Hatte selber ca 6 Monate einen V6; den ich nur wegen einiger dubioser Umstände beim Händler dann wieder gewandelt habe.
War ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren; bei Bedarf eben auch mal den Fuß digital auf 1 und einfach nur freuen :rolleyes:

Also wenn die Historie des Wagens und damit die km nachvollziehbar sind, der Preis ja auch noch VB ist - und soweit alles läuft - ich wäre :pro::pro::pro:
 
Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Bus sicherlich kein DSG hat, wie im Anzeigetitel angegeben. Das wurde erst mit dem T5.2 eingeführt (2009).
Das ist mir auf den ersten, schnellen Blick aufgefallen ...
 
Hat er wirklich wie im Inserat angegeben Klimaautomatik? Sieht auf dem Foto aus wie bei meinem Trapo (nur Climatic). Die Umgebung auf dem einen Foto sieht aus wie bei einem orientalischen Händler, ein wenig riecht die (wenn auch knappe) Beschreibung ebenfalls danach. Habe bei solchen Leuten schon Autos gekauft, aber man muss über viele Dinge hinwegsehen. Ist von denen auch nicht böse gemeint, die ticken einfach anders und nehmen manche Sachen nicht so genau. Deshalb Vorsicht bei ehemaligen Unfallwagen, die sind dann manchmal haarsträubend zusammengebastelt. Bei einem solchen Händler habe ich aber auch schon ein sehr schönes Schnäppchen gemacht. Beim bereits nicht zu hoch angesetzten Inseratspreis war bei den Fahrzeugen, die mich interessierten noch einiger Spielraum für Verhandlungen eingerechnet. Der hier sieht auf den ersten Blick jedenfalls schön aus.

Was auf dich zukommen kann: Eventuell Getriebeprobleme, ausgiebige und kritische Probefahrt machen. Wenn das Getriebe einen guten Eindruck hinterlässt, ist alles andere nicht schwerwiegend. Die Antriebswellen haben fast immer Spiel in der Verzahnung, aber Ersatz ist geradezu billig (teure Originalteile halten auch nicht ewig), lieber zu früh als zu spät ersetzen, sonst bleibt man damit liegen. Vielleicht die Traggelenke, vielleicht die Stoßdämpfer, halt das übliche bei so alten, schweren Schleudern. Immer gutes Öl fahren und rechtzeitig wechseln, aber das gilt ja für alle Autos.
 
Wenn dich 18 Liter auf 100 km in der Stadt nicht abschrecken?
Wofür war der Behördenaufbau? (auf dem Armaturenbrett) War da ein Fahrtenschreiber drin, also gewerbsmäßiger Personenverkehr!
 
Hallo Michael,

ich will nichts niedermachen, aber ein paar Sachen machen mich skeptisch:
- falsche Angaben schon im Inserat (Getriebe, Klimatisierung, Navi, Panoramadach)
- 12500 km/Jahr und augenscheinlich Fahrtenschreibervorbereitung

Schau ihn dir gut an!

Viele Grüße
René
 
Hallo Michael,

ich will nichts niedermachen, aber ein paar Sachen machen mich skeptisch:
- falsche Angaben schon im Inserat (Getriebe, Klimatisierung, Navi, Panoramadach)
- 12500 km/Jahr und augenscheinlich Fahrtenschreibervorbereitung

Schau ihn dir gut an!

Viele Grüße
René

Sehe ich ganz genauso, und wozu ein Fahrtenschreiber bei gut 12.000 km / Jahr??? Lol
Belege! Serviceheft! Rechnungen etc. sind angesagt. Nur weil jemand eine Gliederkette auf den Asphalt schmeißt heißt das gar nichts!!! Da könnte ich auch ein paar Zündkerzen auf die Pflastersteine legen und sagen der Bulli hat eine Generalüberholung des Antriebsagregates bekommen. Ich persönlich würde ihn mir aufgrund der Gegebenheiten rund um die Anzeige noch nicht einmal anschauen!
 
Wir haben uns Ende letzten Jahres einen V6 Highline bin 2008 mit ca. 160000 km gekauft und sind immer noch begeistert von dem Wagen. Deshalb habe ich für V6 kaufen gestimmt. :)

Ich muss mich allerdings den vorherigen Posts anschließen. Die Anzeigen finde ich mehr als dubios mit all den Ungereimtheiten.

Hast du schon schon mit dem Verkäufer gesprochen. Mir ist der persönliche Eindruck bei einem Gebrauchtwagenkauf immer wichtig.
 
113515-6d9c6b3e9372531c2ecc8164c6bbe467b.jpg Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, hat mich aber gejuckt. :-))
 
hat mich aber gejuckt

Wenns juckt hilft kratzen; oder bei Bedarf waschen ... :rolleyes:
Ich weiß, ist :ot: - aber der Themenstarter scheint eh das Interesse verloren zu haben; oder? :uuups:

Was wolltest du uns damit denn sagen?
 
:uuups:Wenn du hochscrollst, siehst du einen Wohnanhänger mit atemberaubend viel Platz in der Antwort aus dem hohen Norden. Mir war danach, es noch etwas zu überspitzen. Bitte die Infantilität zu entschuldigen ?(.

Grüße, Jan
 
Hallo. Grundsätzlich ist ein V6 die beste Entscheidung, die man treffen kann. Wenn man einigermaßen defensiv fährt, schafft man damit auch in der Stadt weniger als 15 Liter.

Ich schließe mich aber meinen Vorpostern an. Die "Ledersitze" sind höchstwahrscheinlich nur Lederbezüge und die Rundumkratzer machen den Wagen nicht attraktiver. Die Bezüge sind nicht ohne Grund drauf gemacht worden.

Warum hat der die Abdeckung drauf für die Düsen zur Scheinwerferreinigung? Gab es keine andere gebrauchte Stoßstange vorne? Warum ist die gewechselt worden? Unfallschaden? Die Spaltmaße im vorderen Bereich der Stoßstange sind unterschiedlich.

Ich habe mehrere ähnlich konfigurierte T5 mit V6 Motor besichtigt und stets handelte es sich um Wagen zur Personenbeförderung (Bautrupps, Reinigungsteams usw.). Die Kilometerleistung ist definitiv nicht korrekt. Der hat locker 100.000 km mehr drauf. Ich würde davon Abstand nehmen, will ihn dir aber auch nicht schlecht reden.
 
...wie schön es an der rechten C-Säule gammelt...
Der Allgemeinzustand sieht ja schon auf den Bildern miserabel aus.

image.png

Viele Grüße
René
 
Hallo. Grundsätzlich ist ein V6 die beste Entscheidung, die man treffen kann. Wenn man einigermaßen defensiv fährt, schafft man damit auch in der Stadt weniger als 15 Liter.

Das sehe ich ganz genauso! :pro:

18 Liter, wie weiter oben gefrotzelt, habe ich auch nicht geschafft, mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei 13,x Liter. Reiner Stadtverkehr ca. 15 L.

War in den Osterferien in der Normandie mit Urlaubsanhänger (abschließbarer Deckel). Bei 7 Mann Besatzung, 1.800 km und vollem Kofferaum und diesem Anhänger bei konstant 120 km/h hat sich der Gute 12,x Liter im Durchschnitt lt. MFA reingezogen. Die Tanksäule hat dies bestätigt. Lag aber an vor allem an der konstanten GRA-Geschwindigkeit. Allerdings hatten wir auch etwa 50 Min. Stop + Go rund um Paris.

Klar kriegt man den Bagger in der Stadt auch auf 18 oder sogar 2x Liter, aber in der Stadt heize ich generell nicht, viel zu gefährlich, lieber auf der Rundstrecke :D......da fällt mir gerade der Nürnburgring-Fred ein :D

Für meine Anwendung ist der V6 die beste Wahl. Sollte ich mich eines Tages von ihm verabschieden, dann nur gegen einen TSI!
 
Auch hier wieder der Hinweis zum "gewerblichen Privatanbieter": einfach mal seine Telefonnummer bei den üblichen Suchmaschinen eingeben...so viele angebotene Fahrzeuge von einem "Privatanbieter"? ;) Dem Rest schließe ich mich an.
 
Die anderen Fahrzeuge bietet er ja unter seinem Firmennamen "Fair Car`s GmbH" an, allerdings im Kundenauftrag.
Der VW Shuttle ist dann also wohl sein Privatfahrzeug gewesen ...
 
Zurück
Oben