T5 V6 Benziner kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

  • ja

    Stimmen: 7 38,9%
  • nein

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
P.S. Ich bin im Ostallgäu aufgewachsen. Das macht den Bus umso sympathischer, dass er mit OAL Kennzeichen unterwegs war:-)=
 
Ich habe die Fahrzeug-Identifikationsnummer.
Kann jemand von euch anhand dieser die Historie prüfen?
Wenn du einen guten und kooperationsbereiten VW Händler kennst, macht er das gerne für dich. Er sollte jedoch weit genug vom ehemaligen Standort entfernt sein.

Zum Klappern: suche mal im Forum nach dem Begriff Haldex.
 
Hallo,

das Klappern ist nicht weiter tragisch....ist normal....Stand der Technik :D

Das tritt nur beim Auskuppeln bei niedrigen Drehzahlen und niedrigen Gängen auf, und auch nur wenn noch etwas Schub auf der Fuhre ist. Hatte ich bei meinem auch, allerdings bei 280tkm. Ist halt nach soviel km reichlich Spiel im Antriebsstrang. Kam aber nicht von der Haldex. Wenn du den Bock hochdrehst und dann auskuppelst, klappert da nix.


@raller hat das auch;)

Kein Grund den Hobel nicht zu ordern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,
mein Bock hat das auch. Ich vermute nach diversen Theorien, das das Zweimassenschwungrad ausgeleiert ist. Die Kupplung ist sanft wie warme Butter, aber beim sportiven Anfahren ruckt es fast immer und klackt beim Schalten.
Immerhin scheint das ZMS des 2.5 TDI auch am VR6 zu passen, die sind deutlich günstiger am Markt zu bekommen. Wenn es noch wilder wird, kommt der Bus zum Doktor.
Gruß Raller
P.S. ein besseres Auto hatte ich trotzdem noch nicht. Macht glücklich!
 
Ja,
mein Bock hat das auch. Ich vermute nach diversen Theorien, das das Zweimassenschwungrad ausgeleiert ist. Die Kupplung ist sanft wie warme Butter, aber beim sportiven Anfahren ruckt es fast immer und klackt beim Schalten

Hi,

...ok, das war beim meinem nicht. Da hat bei sportiven anfahren nichts geklackt oder geruckelt. Das könnte bei dir tatsächlich das ZMS sein
 
Oder das Motorlager??? Hatte so ein sanftes Klong auch manchmal bei meinem Ex V6.
 
Ich hatte mal einen Cali mit 4motion und habe mich seinerzeit gewundert, wie wenig das gebracht hat beim Freifahren auf der nassen Wiese. Nicht nur ich bin dabei ziemlich durchgedreht. Aber selbstverständlich will ich das Konzept nicht in Frage stellen. Es gibt sicherlich Situationen, wo man mit 4motion gut dabei ist. Hier bei uns im Flachland war das jedoch eher selten der Fall.

Wenn der Wagen vom Unterboden her gesehen in Ordnung ist (Salz!), ist das eine klare Empfehlung. Ich tippe mal, dass es mit dem LR und V6 höchstens ein Dutzend aus dem Werk geschafft haben. Ich ärgere mich noch nachträglich darüber, seinerzeit meinen Cali (Allrad) mit der "Nähmaschine" (Diesel) geordert zu haben, es gab ein kurzes Zeitfenster damals, da hätte ich den auch mit dem V6 ordern können. Gutgläubig habe ich die (ohne vorherige Probefahrt) Nähmaschine geordert. Ich war noch nie von einem Motor so enttäuscht wie seinerzeit. Nach 12.000 km habe ich den frustriert an die Sonne gelegt. Verkaufspreis war OK – war aber dem seinerzeitige Hype über die Allmacht des Diesels geschuldet.

Wenn man sich heute die Threads hier durchliest, da kann einem nur schlecht werden, wie das mit den Dieseln läuft. Sucht mal hier nach meinem Beitrag, in dem der Begriff "Chemiefabrik" vorkommt.

Ich habe kurz danach ALLE Diesel in der Firma und privat verkauft (die wurden uns aus der Hand gerissen) und auf Benziner umgestellt (die waren grottenbillig, weil die keiner haben wollte) – darunter war dann auch später der aktuelle V6, den ich nicht mehr hergeben will. Trotz Tesla Model S als Erstwagen.

KEIN AdBlue, kein Gestinke beim Freifahren des DPF, schnell anspringende Heizung, gute Leistung, niedrige Steuer und einfach nur genial. Ich will hier kein Wasser auf eure Mühlen gießen – aber wir "PetrolHeads" (= Benziner) sind sicherlich keine durchgeknallte Fraktion.

Diese ganze Nummer mit der 2. Stelle hinter dem Komma was den Verbrauch betrifft: Geschenkt!
Das zweite Paar Schuhe beim Tanken, weil irgendeine Tussi mit dem Zapfhahn an der Tanke nicht klar kam und man im Siff stehen muss und den auch noch ins Auto trägt: Geschenkt!
Sagte ich schon, dass beim Tanken auch spezielle Handschuhe empfehlenswert sind, wenn man an der Dieselsäule steht?
Ist sicher kein Thema für diesen Thread, kam mir nur gerade (buchstäblich) hoch, weil man sich als Benziner nicht die Schuhe, die Hände und die Klamotten versaut.

Ihr habt ganz sicher noch weitere Argumente für den T5 V6. Ein Saurier, der nicht aussterben wird. Weil er die Krone der Schöpfung (bei der Motorisierung des T5) war und ist. Alles danach ist das Kastrat, mit dem ich für mich selbst nicht leben möchte.

An anderer Stelle wird über die Zukunft des Forums diskutiert, weil der Hauptadmin durch Abwesenheit glänzt. Alles scheint am seidenen Faden zu hängen. Ja, das ist jetzt ein wenig :ot:
Trotzdem: Uns V6 Fahrer verbindet eine starke Beziehung zu den Ursprüngen des Fahrzeugkonzepts. Der V6 und der 5-Ender im T4 waren eine Klasse Leistung, speziell was den 5-Ender betrifft. @Gen.In.Fest. , magst du bitte beitragen? Danke.
 
Das OAL-Kennzeichen erklärt natürlich den Rost im Motorraum, der mir auch gleich aufgefallen ist. Das finde ich schon "extrem", ohne das Auto damit schlecht reden zu wollen. Mit dem klappern müßte man natürlich gucken, wenn es das ZMS ist, dann sollte man das irgendwie im Preis berücksichtigen, falls nicht, trotzdem. :) Wenn es bei schlagartigem Gas-wegnehmen - also im Übergang zum Schubbetrieb bzw. beim Schalten richtig metallisch klappert / scheppert, ist es aber mit großer Wahrscheinlichkeit das ZMS. Ist es eher dumpf, kommt es vermutlich durch Spiel im restlichen Antriebsstrang bzw. dessen Lagerung. Sind die Motorlager ausgeschlagen, bewegt sich der Motor ziemlich hin und her bzw. kippt - das kann man teilweise im Stand testen. Eine Besichtigung von unten ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das meiste bekanntlich verkleidet ist. Durch die wenigen Löcher läßt sich einiges erahnen - z.B. die Bremsleitungen hinten vor den Achsschenkeln.
Allternativ ist ja noch der schwarze LR 3.2 drin, auch wenn der vorher von Privat 6T€ billiger drin stand. Je nach dem, was mit dem Bus passieren soll, ist soetwas sicher auch eine Option. Als er noch privat inseriert war (glaube insgesamt nur wenige Stunden), hatte ich schon überlegt (aller guten Dinge sind 3 :) ), doch dann lieber die Vernunft walten lassen.
 
Danke für die rege Beteiligunbg hier. Ich bin kurz davor den Bus zu kaufen.

Ich möchte noch die Kompression prüfen lassen.

Was sind gute Werte?
Was sind grenzwertige Werte?
Und bei welchen Werten ratet ihr vom Kauf ab?


Grüße
Mike
 
VW gibt, soweit ich mich erinnere, für den Neuzustand 10 - 13bar an, als Verschleißgrenze 7,5bar und als größte Differenz zwischen den Zylindern 3bar. Der Motor muß aber richtig warm sein - also Wasser und Öl! Dann Kerzen raus, Zündung + Benzinpumpe deaktivieren / Sicherungen raus und dann messen. Achtung: keine kalten Kerzen in einen warmen Motor schrauben, sonst wird sich derjenige "freuen", der sie das nächste Mal rausdrehen muß!

Läßt der Händler das einfach zu oder macht er es sogar selbst? Läuft der Motor schlecht?
 
Der Händler würde es selber machen.
Motor läuft gut.
Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme
 
...Ich möchte noch die Kompression prüfen lassen...

Wie waren die Werte oder sind sie geheim? :p Bei 170TKM dürfte es aber noch keine Auffälligkeiten gegeben haben. Wichtiger wären schon die Werte der NW-Versteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte kommen nächste Woche
Sind die nw Werte die du meintest mit der Diagnose Software auslesbar?
 
Genau, per Diagnose im Motorsteuergerät auslesbar (MWB 208 und 209). Ist zwar nur eine grobe Richtung, da es auch schon Ausnahmen gab (schlechte Werte aber ruhiger Motor und gute Kette), trifft aber häufig zu.
 
...Immerhin scheint das ZMS des 2.5 TDI auch am VR6 zu passen, die sind deutlich günstiger am Markt zu bekommen...

Hat das inzwischen mal jemand probiert? Wie sieht es gewichtsmässig aus, sind die beiden gleich schwer? VW hat doch für den V(R)6 im Bus, bei so geringen Stückzahlen, nicht extra ein ZMS verbaut, oder?
 
Auf die Frage suche ich auch immer noch eine Antwort...
;-)
Es gibt Hinweise, aber noch keine Fakten.
Gruß Raller
 
Wenn du Ergebnisse hast, dann denke bitte an dieses Thema hier. :)
 
Das OAL-Kennzeichen erklärt natürlich den Rost im Motorraum, der mir auch gleich aufgefallen ist. Das finde ich schon "extrem", ohne das Auto damit schlecht reden zu wollen. Mit dem klappern müßte man natürlich gucken, wenn es das ZMS ist, dann sollte man das irgendwie im Preis berücksichtigen, falls nicht, trotzdem. :) Wenn es bei schlagartigem Gas-wegnehmen - also im Übergang zum Schubbetrieb bzw. beim Schalten richtig metallisch klappert / scheppert, ist es aber mit großer Wahrscheinlichkeit das ZMS. Ist es eher dumpf, kommt es vermutlich durch Spiel im restlichen Antriebsstrang bzw. dessen Lagerung. Sind die Motorlager ausgeschlagen, bewegt sich der Motor ziemlich hin und her bzw. kippt - das kann man teilweise im Stand testen. Eine Besichtigung von unten ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das meiste bekanntlich verkleidet ist. Durch die wenigen Löcher läßt sich einiges erahnen - z.B. die Bremsleitungen hinten vor den Achsschenkeln.
Allternativ ist ja noch der schwarze LR 3.2 drin, auch wenn der vorher von Privat 6T€ billiger drin stand. Je nach dem, was mit dem Bus passieren soll, ist soetwas sicher auch eine Option. Als er noch privat inseriert war (glaube insgesamt nur wenige Stunden), hatte ich schon überlegt (aller guten Dinge sind 3 :) ), doch dann lieber die Vernunft walten lassen.
Zms wurde 2014 mit Kupplung getauscht.
4 Werkstätten konnten nichts finden innerhalb der letzten zwei Jahre. Ich habe die rechte Antriebswelle als Übeltäter identifiziert. Die tausche ich demnächst.
 
Zurück
Oben