T5 Upgrade Leasingangebot

Harry089

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
kommt noch
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter Combi
Hallo liebes Forum,

wirklich toll wie manche sich hier gegenseitig helfen mit Rat und Tat, bin begeistert.
Seit kurzem Mitglied verfolge ich fast jeden Tag die neuen Beiträge.
Nun einer von mir mit der Bitte um eure Meinungen und Anregungen.

Seit 3 Jahren fahre ich den T5 Kombi City zu meiner vollsten Zufriedenheit.
(Vorher ewig T3...und T2)
Nun läuft mein Leasing Vertrag aus und ich möchte Upgraden...
Die Qual der Wahl...
Zwei Varianten habe ich nun ausgewählt und möchte diese zur Diskussion stellen.
Ich erhoffe mir eine Entscheidungshilfe und eure Meinung zu der gewählten Ausstattung
meiner beiden Favoriten, kurzum eine angeregte Diskussion.
Was würdet Ihr dazu nehmen oder weglassen...
Wie findet Ihr das Leasingangebot vom :D...
Ich freue mich schon auf eure Kommentare und hoffe das es nicht zu viel Text ist ;-)
(Serienausstattung hab ich gnädiger Weise weggelassen...;))

Leasingangebot Variante 1::confused:
  • California Beach Radstand: 3000 mm Zul. Gesamtgewicht: 3000 kg Motor: 2,5 l TDI 128 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe EUR 34.750,00
  • Lackierung: Offroad Grey Metallic M3M3 EUR 0,00
  • Ausstattung: Art Grey-Blau/Anthrazit-Art Grey/ Caravelle:Boden Schwarz; California Beach:Boden Artgrey WS
Sonderausstattungen gesamt EUR 7.605,00
Zubehör gesamt EUR 0,00
Gesamtpreis * EUR 42.355,00

Sonderausstattungen:
  • 3 statt 2 Schlüssel für Schließsystem 8QK EUR 13,00
  • 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum 9AH EUR 1.950,00
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (in Kombination mit ESP einschließlich Gespannstabilisierung) 1D2 EUR 675,00
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberw achung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und A bschleppschutz 7AQ EUR 225,00
  • Elektrikpaket III (el. Fensterheber, el. verstell-, beheiz-, anklappbare Außenspiegel mit lackiertem Gehäuse 615,00
  • Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter 2V5 EUR 20,00
  • Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T H0X EUR 133,00
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 8T1 EUR 260,00
  • Komfortpaket für Calfornia Beach mit manuellem Aufstelldach EUR 190,00
  • Lederlenkrad mit Lederteilumfang EUR 180,00
  • Multifunktionsanzeige (MFA) 9Q1 EUR 155,00
  • Nebelscheinwerfer, im Stoßfänger integri ert 8WB EUR 220,00
  • Parkdistanzkontrolle, hinten 7X1 EUR 300,00
  • Schriftzug "California Beach" an den hinteren Seitenteilen ohne Absetzbeklebung EUR 0,00
  • Seiten- und Kopfairbag für Fahrer und Be ifahrer 4X3 EUR 370,00
  • Servoschließung der Heckklappe (elektris ch) mit Innenbetätigung 4E9 EUR 101,00
  • Sitzheizungen für Vordersitze (getrennt regelbar) 4A3 EUR 335,00
  • Stoßfänger (Kunststoff) in Wagenfarbe 2JG EUR 545,00
  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung 7VL EUR 765,00
  • Zentralverriegelung mit Innenbetätigung, Safesicherung und Funkfernbedienung EUR 430,00
  • Zuziehhilfe, rechts GX3 EUR 123,00
Jährliche Fahrleistung: 20.000 km, Vertragsdauer: 48 Monate, ohne Gebrauchtwagen-Abrechnung.
Überführungspauschale und Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat.

*einmalige Sonderzahlung 7,08 % EUR 3.000,00
*
**monatliche Leasing-Rate ** EUR 475,00

Leasingangebot Variante 2::confused:

Multivan Startline Radstand: 3000 mm Zul. Gesamtgewicht: 3000 kg Motor: 2,5 l TDI 128 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe EUR 30.400,00
Lackierung: Offroad Grey Metallic M3M3 EUR 705,00
Ausstattung: Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Schwarz AG
Sonderausstattungen gesamt EUR 4.794,00
Zubehör gesamt EUR 0,00
Gesamtpreis * EUR 35.899,00

Sonderausstattungen:
  • 3 statt 2 Schlüssel für Schließsystem 8QK EUR 13,00
  • Aktionspaket "Family"
• Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
• Klarglas-Halogen-Hauptscheinwerfer in Do ppelreflektor-Optik, Rechtsverkehr
• Klimaanlage (mech. geregelt) mit 2. Verd ampfer sowie Zusatzheizung im Fahrgastra um (bei Hochdächern als Vorbereitung)
• Nebelscheinwerfer, im Stoßfänger integri ert
• Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
• Rückleuchten mit rot-weiß-rot eingefärbt en Lichtscheiben
• Seiten- und Kopfairbag für Fahrer und Be ifahrer
• Stoßfänger (Kunststoff) in Wagenfarbe ZQ6 EUR 610,00
  • Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (in Kombination mit ESP einschließlich Gespannstabilisierung) 1D2 EUR 675,00
  • Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einst ell- und beheizbar 6XP EUR 128,00
  • Befestigungsschienen (Vorbereitung für v erschiebbare Dachlastträger) EUR 106,00
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberw achung im Fahrerhaus, EUR 225,00
  • Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer, mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze 375,00
  • Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter 2V5 EUR 20,00
  • Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103 H xl H3G EUR 133,00
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 8T1 EUR 260,00
  • Lederlenkrad mit Lederteilumfang EUR 180,00
  • Multiflexboard mit Polster (falls vorhan den, entfällt die Gepäckraumabdeckung) EUR 370,00
  • Multifunktionsanzeige (MFA) 9Q1 EUR 155,00
  • Ohne Karosserie-Folienbeklebung 2RQ EUR 0,00
  • Servoschließung der Heckklappe (elektris ch) mit Innenbetätigung EUR 121,00
  • Sitzheizungen für Vordersitze (getrennt regelbar) 4A3 EUR 335,00
  • Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung EUR 965,00
  • Zuziehhilfe, rechts GX3 EUR 123,00
Jährliche Fahrleistung: 20.000 km, Vertragsdauer: 48 Monate, ohne Gebrauchtwagen-Abrechnung.
Überführungspauschale und Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat.


*einmalige Sonderzahlung 8,36 % EUR 3.000,00
*
**monatliche Leasing-Rate ** EUR 389,00

Na wie findet Ihr die zwei Varianten? Sehr unterschiedliche Konzepte...

Herzliche Grüße aus München

Harry :danke:
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Sorry, was suchst du denn jetzt? Eine konkrete Aussage zum Thema Leasing (du bist Selbständig) oder eine Kaufberatung, bzw. Kommentierung deiner Fahrzeugkonfiguration?

Das kommt leider nicht so ganz klar rüber.

Grundsätzlich ist Leasing über VW nicht die optimale Lösung. Wie endet denn derzeit dein aktueller Vertrag? Rücknahme des Fahrzeugs zum vereinbarten Restwert, Zuschläge wegen Mehrkilometer? "Gnädiges" Entgegenkommen, wenn ein Anschlussvertrag abgeschlossen wird?

Die Händler sind gut geschult. Dass du dir jetzt einen Kopf machst wegen der Sonderausstattungen, ist durchaus geplant. Das lenkt vom eigentlichen Problem ab: einem überteuerten Leasingvertrag.

Wohin soll denn die Reise gehen? Preiswertes Leasing in Kombination mit maximalem Rabatt beim Neuwagenkauf? Leasing ohne Kilometerbegrenzung? Leasing mit fest vereinbartem Rückkaufwert - ohne Überraschung?

Nein - ich bin kein Leasing-Fachwirt. Aber ich habe eine Menge Lehrgeld beim Leasing bezahlt.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Hallo Chris,

in erster Linie möchte ich meine gewählte Sonderausstattung zur Diskussion stellen.
Wie es andere machen würden und warum, und natürlich auch was Ihr von dem Leasingangebot haltet.
Aus meinem jetzigen Leasingvertrag komme ich mit Gewinn heraus.
Ich kaufe das Auto zum vereinbarten Restwert, gehe zu einem anderen Händler der mir ca. 3000 € mehr dafür bezahlt und das verwende ich als Anzahlung.
Vorher probiere ich noch ob ich das Fahrzeug privat besser verkaufen kann.
Einziges Manko....Gewährleistung als Selbständiger...ich hab nämlich keine Garantieverlängerung...
Du sagst VW Leasing ist nicht optimal... bin für einen Tipp wo es besser ist sehr dankbar.

Grüße
Harry
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Ach...

da ich auch absolut kein Leasing Fachmann bin...
worauf soll ich denn beim Leasing achten?
Könnte sein das ich zu blauäugig bin...
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Variante 2 ist bei gleicher Anzahlung vom reinen Leasingfaktor her preiswerter, was aber logisch ist, Du zahlst ja relativ gesehen mehr % an.

Dein Leasingfaktor klingt gut, mein Caravelle kostet monatl. 593 € brutto bei Listenpreis 50.000 € brutto, die Leasingrate gemäß Konfigurator wäre bei ca. 750 € gewesen.

Fazit: Genaues kann ich nicht herauslesen, aber Du scheinst mehr oder weniger gut gehandelt zu haben.

Aber: ist das bei Variante 1 nicht ein normaler Beach? Wo ist das Aufstelldach, das zur Position "Komfortpaket für Calfornia Beach mit manuellem Aufstelldach EUR 190,00" passt? Oder habe ich was überlesen :confused:?
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

:confused:hm, kannst du mir ein Tip geben, wie man bei einem Leasing mit Plus rausgeht?

Nehmen wir an, du kaufst einen Bus für 40k€, fährst damit 2 Jahre.....insgesamt 40tkm
bekommst du dann am Ende 45k€ vom Händler zurück?

Nun zieht von dem vermeintlichen Gewinn noch die Betriebskosten ab....

also Sprit ( ca. 4000€)
Vers. ca 1000€
Steuern 800€
Wartung 500€
Zinsen ???

...........:confused:
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Versuche die Laufzeit zu verlängern. Dann müßte sowohl Rate als auch Anzahlung sinken. Den kalkulierten Restwert würde ich mir bestätigen lassen, gleiches gilt für eine Kaufoption zu dem Restwert.

Ausstattung, was soll man dazu schon schreiben. Ein jeder hat andere Vorlieben.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Plus machst Du dann wenn Du deutlich weniger KM gefahren bis und der tatsächliche Wert nach drei jahren den Restwert deutlich übersteigt.
Das Plus kommt von einer deutlich erhöhten Steuerersparniss welche Du als Firma hast die einen Gewinn erwirtschaftet.
Bei der Rücknahme bzw Auslösung aus dem Leasingvertrag ist allerdings Vorsicht geboten aber das sollte der gewiefte Händler wissen.

Chris
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Das mit den Minderkilometern ist kein Geschäft, das mit den Mehrkilometern ist nicht günstig!
Gekauft wird der Wagen nach Ende des Leasings von der Gattin und kann dann ohne Gewährleistung verscheuert werden. Da sie nicht eingetragen wird, ist ein etwaiger Spekulationsgewinn, der zu versteuern wäre, nicht so einfach nachzuvollziehen.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Achtung MWST !!!!!!!!!!
musst du zahlen ( nachzahlen , wenn Gewerblich gekauft und Vorsteuerabzugsfähig warst )
mein TIP, Finanzieren mit 10000 Kilometr Jahresleistung und auf Vollausstattung gehen. Best/Preis/Leistungsverhältnis bei Kauf und Verkauf.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Das mit den Minderkilometern ist kein Geschäft, das mit den Mehrkilometern ist nicht günstig!
Gekauft wird der Wagen nach Ende des Leasings von der Gattin und kann dann ohne Gewährleistung verscheuert werden. Da sie nicht eingetragen wird, ist ein etwaiger Spekulationsgewinn, der zu versteuern wäre, nicht so einfach nachzuvollziehen.

Genau so und schon kann man mit Leasing ein Plus machen
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

M. E. geht das aber mit einer Finanzierung viel besser...

So machen wir das immer:
Fzg. wird voll finanziert.
Und zwar so, dass nach Ende der Laufzeit und Abschreibungszeit so zwischen 0 und 500 EUR Restwert sind.
Danach wird die Karre von Freunden oder der Gattin "privat" verkauft.

Großer Vorteil:
- Direkt nach dem Kauf bekommt man als Betrieb die MwSt. vom FA zurück. Bei einer 50.000 Euro Karre sind das immerhin fast 10.000 EUR (Das sind rund 12 Raten für die Karre!!)
- Am Ende der Laufzeit hat man plötzlich zwischen 15.000 und 20.000 EUR BAR auf der Hand durch den Verkauf...


Kleiner Nachteil:
Die doofe Abschreibungszeit. Denn die angenommenen 40.000 Euro sind ja erstmal direkt weg, können aber nicht sofort zu 100% als Verlust geltend gemacht werden.


Ich würde nie wieder leasen...
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

M. E. geht das aber mit einer Finanzierung viel besser...

So machen wir das immer:
Fzg. wird voll finanziert.
Und zwar so, dass nach Ende der Laufzeit und Abschreibungszeit so zwischen 0 und 500 EUR Restwert sind.
Danach wird die Karre von Freunden oder der Gattin "privat" verkauft.

Großer Vorteil:
- Direkt nach dem Kauf bekommt man als Betrieb die MwSt. vom FA zurück. Bei einer 50.000 Euro Karre sind das immerhin fast 10.000 EUR (Das sind rund 12 Raten für die Karre!!)
- Am Ende der Laufzeit hat man plötzlich zwischen 15.000 und 20.000 EUR BAR auf der Hand durch den Verkauf...


Kleiner Nachteil:
Die doofe Abschreibungszeit. Denn die angenommenen 40.000 Euro sind ja erstmal direkt weg, können aber nicht sofort zu 100% als Verlust geltend gemacht werden.


Ich würde nie wieder leasen...

Hi flister,

man muss doch noch die MWST wieder abführen, die du für die Entnahme deines Fahrzeuges angesetzt hast. Denn du kannst dein fahrzeug doch nicht zum Buchwert rausnehmen (sollte ein ungefährer Marktwert sein). Das macht das Finanzamt nicht mit! das darf man nicht vergessen.

sonst gibt es bei der Prüfung ärger mit dem Fiskus.

grüße
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Also die Steuerprüfung möchte ich sehen die das durchlässt.
Bei einem Marktwert von 15 000 bis 20 000 Euro zum Buchwert rausnehmen.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

kaufe einen für einen guten preis.
finanziere mit schlußrate, anzahlung mwst, 10t km im jahr.
ps:
wenn auf deinen gewerbeschein nicht gerade autohandel steht
kannst du die gewährleistung ausschließen.
mfg
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Hi flister,

man muss doch noch die MWST wieder abführen, die du für die Entnahme deines Fahrzeuges angesetzt hast. Denn du kannst dein fahrzeug doch nicht zum Buchwert rausnehmen (sollte ein ungefährer Marktwert sein). Das macht das Finanzamt nicht mit! das darf man nicht vergessen.

sonst gibt es bei der Prüfung ärger mit dem Fiskus.

grüße

Ich will jetzt hier keine Anleitung zur Steuerhinterziehung geben...

Aber denk mal über folgendes nach:

Deine Firma kauf eine Maschine....
Meinetwegen einen Fotokopierer.

Dieser Fototkopierer ist nach der Abschreibungsphase kaputt weil er halt nunmal verschlissen ist.
Du verkaufst diesen Fotokopierer dann als "Bastel" oder "Schrottgerät" an jemanden für 100 EUR. (diese Einahme gibst Du natürlich an!!).

Da wird NIE ein Hahn nach krähen (Das tut er auf jeden Fall bei uns nicht).
Wenn das Ding hin ist, weil verschlissen, dann "hin" ist es nunmal "hin".
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Was soll man da noch sagen. Ehrlich gesagt ist mir diese Handlungsweise zuwider.
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Wenn die Veräußerung, wie weiter oben "privat" erfolgt, steht dann ggf. im Urteil "Umgehungsgeschäft" wie "unwirksam".
 
AW: T5 Upgrade Leasingangebot

Was soll man da noch sagen. Ehrlich gesagt ist mir diese Handlungsweise zuwider.

Mir auch...
-Wenn man als Unternehmer aber immer wieder Steuern auf Gelder zahlen muss, die man nachweislich nicht mehr hat (weil re-investiert);
-Wenn man aufgrund von erbärmlichen Steuergesetzen schon dann einen Steuerberater braucht wenn man nur mehr 300 Buchungsposten im Jahr hat;
-Wenn selbst die Deppen von Finanzamt ihre eigenen Gesetze nicht kennen und immer wieder Fehler machen;
-Wenn der kleine blöde Mittelständler (in diesem Fall ich) horrende Steuern zahlen muß, die Fetten Konzerne in meiner Nachbarschaft (VW und Siemens) davon quasi befreit sind und dabei Milliarden Gewinne schieben;
-Wenn Politiker fette Pensionen beziehen ohne auch nur einmal in Ihrem Leben etwas eingezahlt zu haben;
-Wenn Steuern auf Steuern erhoben werden, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist;

Dann erlaube ich mir alle 5 bis 6 Jahre diesen Luxus und nehme mir einen Bruchteil von dem zurück, was mir der Staat durch seinen "legalen Diebstahl" genommen hat. Und der "legale Diebstahl" bezieht sich ausschließlich auf den ersten Punkt meiner Aufzählungen.

Nu aber wieder zurück zum Thema :D
 
Zurück
Oben