T5 United mit Rasseln im Cockpit

HKapp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
AHK, PDC, iPOD Anschluß,
Hallo,

seit Freitag fahre ich einen T5 United, meinen schönen 2005er Cruise habe ich leider mit 160km/h unter einer Leitplanke geparkt. Kann allen nur alle Zusatz-Airbags empfeheln
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Auto, aber eines wundert/stört mich. Völlig willkürlich gibt das Cockpit rasselnde Geräusche von sich, sobald die Zündung an ist. Zu lokalisieren ist das ganze hinter dem Navi (groß). Hört sich an als ob Zahnräder leer laufen und dabei halt rasseln/klackern.
Da mein Cruise keinen DPF hatte und auch nicht die kleinere Maschine und ich nicht genau weiß, was so in den letzten vier Jahren verändert wurde, dachte ich mir ich frage hier mal nach.
Achso und durstiger als mein 128kw Cruise ist der "kleine" United auch, 11-11,5 Liter finde ich deutlich zuviel. Der Cruise lag mit satten 32kw mehr bei 10 Litern.
Merkt man das mir der Cruise fehlt ;(? Darf man ruhig ...

Gruß,
Hermann

AW: T5 United mit Rasseln im Cockpit

Hallo Hermann,

könnte der Stellmotor Climatronic für Luftverteilung Amaturenbrett sein. Da sitzt einer genau mittig ca. hinter dem Navi. Kann sein das der defekt ist. Bist ja noch in der Garantie, also kein Problem.

Tja, den Verbrauch finde ich schon ziemlich hoch. Komme mit einer Tankfüllung immer so zwischen 1100 km und 1150 km, dies entspricht zw. 6,9l und 7,2l auf 100km. Da liebe ich mir meine 128kw ohne DPF.

Grüße
Norman

... gibt das Cockpit rasselnde Geräusche von sich, sobald die Zündung an ist. Zu lokalisieren ist das ganze hinter dem Navi (groß). Hört sich an als ob Zahnräder leer laufen und dabei halt rasseln/klackern. ...

Hallo Hermann
Könnte es das CD-Laufwerk des RNS sein? Sobald man das Auto aufschliesst erwacht dieses - ich denke es beginnt dann mit dem Empfang der Verkehrsmeldungen (TMC).
Manchmal habe ich auch bei mir diese (leisen) Geräusche und habe mich auch schon gefragt was das soll, obwohl Zündung/Radio noch ausgeschaltet sind - hatte schon den Verdacht dass mir das Laufwerk, sollte es immer im Hintergrund laufen, die Batterie leer nuckelt...;(
Gruss
skyblue

Hallo N.T5

Stellmotor derClimatronic, das klingt verdächtig gut. Da will ich gleich mal VW aufsuchen, denn heute ist mir auf dem Weg nach Basel noch ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen und ich habe 'ne dicke Macke drin.

Gruß und vielen Dank,
Hermann

Hallo,
.... Völlig willkürlich gibt das Cockpit rasselnde Geräusche von sich, sobald die Zündung an ist. Zu lokalisieren ist das ganze hinter dem Navi (groß). Hört sich an als ob Zahnräder leer laufen und dabei halt rasseln/klackern....
Hermann
Hallo Hermann,
habe glaube das gleiche Problem, sobald Zündung an ist kommt irgendwann bei mir das Geräusch, dieses tritt auch während der Fahrt auf und nachdem die Zündung schon wieder aus ist - alles sehr unregelmässig. Mein Gräusch hört sich an wie: *krrrrrrrrg* Denke mal das ist nen Stellmotor oder so und der BEreich hinter dem Navi bzw. unterhalb des Ablagefaches (mitt Armaturenbrett) haut bei mir auch hin.
Hat da jemand von euch schon mal nachgeschaut oder weiss wie ich da am besten rankomme ??

Mein seltsames Rasselgeräusch ist weg! Nachdem mein :D mal schnell alle Klappeneinsellungen der Klima "kostenlos" quer getestet hat, habe ich das RNS2
komplett vom Strom abgenommen und das Geräusch war weg.
Seitdem ich nun eine Kopie meiner original zerkratzten Navi DVD am Start habe, ist das Geräusch weg --> Kein Wunder! Die Navi DVD hat einen ziemlich üblen Kratzer und sobald das Original wieder läuft hab ich das Geräusch wieder.

Zurück
Oben