T5 United Comfortline TDI 174PS

Kermitthefrog

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Geklaut: T5.2 MV Team 132kW TDI, Schalter, 2 Schiebetüren, 04/2010
Hallo nochmal,
bei meiner Suche und der Konkretisierung meiner Wünsche/Anforderungen bin ich auf ein neues interessantes Angebot gestoßen:
http://home.mobile.de/AH-AUTOMOBILE-VORSFELDE#des_185957277

Meine Gedanken dazu:
-relativ wenige Km runter
-einer der letzten vor dem T5.2 mit hoffentlich weniger Kinderkrankheiten
-großer Diesel (128kW, 2.5er) mit noch 5 Zylindern, jedoch ohne Automatik (mag ich eh nicht UND ist bei dem starken Motor anscheinend eher kritisch (kann))
-K.O. Kriterium 2 Seitentüren: check!

Wegen anscheinend fehlender Einparkhilfe habe ich den Händler schon versucht zu kontaktieren, vllt. ja nur ein Schreibfehler (?).

Frage ans Forum: was sind hier die Schwachpunkte, die es noch zu beachten/kontrollieren gilt? Wie "fühlt" sich der Preis an?

Danke und Grüße...

der hat definitv kein PDC, das sieht man deutlich auf den Fotos.
Was im fehlt ist 1 Schienensitz (k.A. ob man den damals abwählen konnte) und die Serienräder.
Preis ist eher am oberen Ende.

Hallo kermit,

da hast du dir schon etwas schickes ausgesucht.
Die letzte Baureihe vom T5.1 ist ein ausgreiftes Modell. Die Kilometerleistung spricht für sich. Der Preis allerdings auch. Vielleicht guckst du hier mal nach dem tatsächlichen Wert.
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html
Anhand der FIN würde ich die Historie einsehen.
Vor einigen Monaten, war mal ein 09er United ebenfalls mit vielen Extras und unter 90000 Km für 230000€ zu haben.

Der "fehlende" Sitz, war als Extra zu bestellen. Serie war nur ein Sitz.
Die Felgen sind nicht die originalen! Sind das evtl. die Winterfelgen?
Ist der aus erster Hand?

Gruß

Hallo kermit
habe meinen 10/2009 er united mit 74000tsd wesentlich billiger bekommen. Habe allerdings nur den 96kw und nur eine Schiebetür.
Dafür aber mit den orginalen Feilgen + nagelneuen Reifen und Winterreifen+Parkdistanz und 6 Einzelsitze was ich definitv besser finde als die 3er Sitzbank die ich vorher in meinem 2003 hatte, da schneller Ein- Ausbau und Campingumbau. Ein Einzelsitz kostet in der Bucht ca. 500€.
Würde den Multifunktionstisch gleich beim Händler lassen und 250 Preisnachlaß verhandeln. Das Teil stand 9 Jahre bei mir im Keller bis ich es
verkauft habe. Ist eingebaut immer im Weg. Den Seitentisch aus der Beschreibung gabs meines Wissens beim United nur bei einer Schiebetür.
Würde maximal 25500 für akzeptabel halten wenn sonst alle Kriterien stimmen.
Gruß
Tom

• Like
Reaktionen: hjb
Ähm, sorry, 96 KW und nur eine Schiebtüre war für mich ein NoGo, und ist nicht vergleichbar mit dem oben genanntem Angebot. Den Tisch würde ich um keinen Fall missen wollen, brauche den fast täglich. Die 6 Einzelsitze ewaren für mich auch nie eine Option, finde die Bank wesentlich besser für meine Bedürfnisse.
Was ich damit sagen will, jeder hat eben andere Bedürfnisse und hat von daher andere Ausstattungswünsche.
Mein United hat 32.000 Euro bei KM 60.000 gekostet, allerdings war das vor 2 Jahren, und United ist eben nicht United, da gibt es schon noch Unterschiede.
Gruß Bandit

Sorry
wollte keinem zu nahe treten, jeder hat halt andere Bedürfnisse. Ich kann jetzt alleine den kompletten Bus leerräumen und die Kinder finden
die Einzelsitze mit den verstellbaren Lehnen und den Armauflagen auf längeren Reisen super. Wenn Du die Dreiersitzbank ein paarmal aus und eingebaut hast weißt Du was Leichtbau ist. Eine 2/3 1/3 geteilte 3er Bank wäre das Optimum. Vielleicht im T7.
Die Mehrleistung brauche ich nicht unbedingt, aber jeder hat halt andere Bedürfnisse.
Bei meinem ersten Bus hatte ich auch 2 Schiebetüren, ist mit kleinen Kindern super.
Gruß
TOM

Fahrzeugangebot: Volkswagen T5 Multivan Comfortline 2.5 TDI DPF 7-Sitzer! für 25750 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201305505

Nachdem der oben genannte auf Grund besonderer Umstände gar nicht verfügbar ist, hier der nächste. Erfüllt alle wesentlichen Kriterien. Wenn ich bei dem Händler jetzt die FIN abfrage, dann kann mein freundlicher vor Ort mir zur Historie des Dicken mehr erzählen? Das gilt dann für alles oder nur für Dinge, die bei VWN durchgeführt wurden?
Der MV hat laut Beschreibung Raucherpaket. Wird wohl auch jemand drin geraucht haben (unterstelle ich mal), bekommt man so etwas mit Polsterreinigung jemals wieder raus?
Freue mich auf eure Meinungen...

Kermit

Die FIN-Abfrage wird wohl kaum Reparaturen bei einem freien Schrauber zutage bringen ;-)
Das mit dem Raucher ist so eine Sache, es gibt spezielle Reiniger und Sprays (Hotelbranche) die den Geruch übertünchen, ich persönlich würde aber merken, wenn vor 3 Jahren in 17 Meter Entfernung mal jemand geraucht hat (Übertreibung). Für mich käme ein Raucherfahrzeug nicht in Frage, was aber nicht bedeuten muß, daß in dem Auto geraucht worden ist.
Wenn ich mich nicht täusche, hat einer der hinteren Einzelsitze einen integrierten Kindersitz. Der lässt sich, falls kein Bedarf ist, sehr gut verkaufen.
Wie sieht es mit Standheizung aus?
Gruß Bandit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
lt. Anzeige hat er Sitzheizung, aber keine Regler im AB! Frag mal, wo die Regler versteckt wurden!
Da würde ich mit anderen Sonderausstattungen auch misstrauisch. Die Felgen sind auch nicht original.

Ich bin bei Rauch auch eher empfindlich. Der Händler hat mir gerade aufs Band gequatscht - er sagt da riecht nichts nach Rauch... man wird ggf. sehen bzw. eher riechen... ;)
Standheizung brauche ich nicht zwangsweise, bekommt einen Platz in einer indirekt beheizten Garage...

Regler für Sitzheizung ist ein guter Punkt!!!

Ich versuche folgend die relevanten/kritischen Punkte/potentielle Mängel bei dem Fahrzeug zu nennen, die ich mir an bescheidenem Wissen die letzten Wochen hier angelesen habe. Für eine voraussichtliche Besichtigung und Beurteilung möchte ich mir eine "Checkliste" vorbereiten...

-Antriebswelle schon gemacht oder noch die erste?
-Wasserpumpe schon getauscht?
-wenn ich mich richtig informiert habe, hat der BPC keinen Zahnr
-wurde immer das richtige Öl gefahren (5W30) wegen DPF? Kann man das prüfen?
-Abgaskrümmer -> Ruß? (oder ist das bei der Motorversion BPC nicht relevant?)
-darauf achten, dass das Getriebe auch im Stillstand sauber alle Gänge nimmt, ich meine damit die gefühlten mechanischen Widerstände und das "einrasten"
-vor der Probefahrt Motorwärme prüfen, um das Kaltstartverhalten bewerten zu können (war letztens einen MV probefahren. Der stand zwar auf seinem Platz brav in Reih und Glied, es fuhren durch den Schnee jedoch Spuren einmal raus und wieder rein in die Parklücke. Die Motorwärme hat man ohne anfassen der Haube stehend vor dem Wagen gespürt. Der Verkäufer beteuerte, dass er den Wagen nur kurz zum Schneeabbürsten aus der Parklücke gefahren hat und der Wagen ein 1a Startverhalten hat... *zweifel*)
-allgemein Rostspuren/Lackschäden
-.......?

Würde mich freuen, wenn ihr hier mal ein paar Punkte zurufen könntet...Danke!

Kermit

Ich würde niemals solch einen Wagen ohne (von VW ausgefüllten) Scheckheft kaufen.
Wie willst du die Antriebswelle prüfen oder erfahren, ob immer das richtige Öl eingefüllt wurde?
Bei 80tkm in 7 Jahren wäre mir zu wenig für einen Diesel. Entweder gedreht (was ich eher glaube, wenn ich mir die Sitze ansehe) oder nur Kurzstrecke. Was wiederum den DPF bald erledigt. Den 5-Zylinder mit all seinen Macken würde ich sowieso nicht kaufen (aber ist Ansichtssache).
Der Händler preist den Wagen, weil er den unter die Leute bringen möchte/muss - Sitzheizung (wo keine is) - altes Navi - Panoramadach (obwohl einfaches Schiebedach - welches mir pers. besser gefällt) usw.
Alles in allem - Finger weg - Unseriös (Schmidt&Koch Garantie nach unseren Bedingungen)

Das einzig Positive - er wird noch nach Hubraum besteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kermit
Dieser T5 hat kein MF lenkrad und Tempomat steht auch nicht in Beschreibung.
Antriebswelle und Wasserpumpe muss bei dem BJ nicht unbedingt schon getauscht sein. Bei meinem cruise Bj 2006 und 130tkm ist beides noch orginal.
Frag mal ob an den Bremsen schon was gemacht wurde, lässt Rückschlüsseauf die Fahrweise zu. Normalfaherer schaffen mind. 100 tkm.

Gruss Maierbeck

Hat sich mit dem eben geführten Telefonat auch erledigt... habe zwar die FIN Nummer bekommen und der Kollege hat auch fleißig vorgelesen aus seiner Liste... angeblich ausschließlich bei dem Händler auch in Betreuung gewesen... es stelle sich dann aber heraus, dass es einen Kotflügelschaden in Höhe von 8.600€ gab... könnte man in einem Inserat erwähnen, muss man aber nicht (oder doch ? X()

also weitersuchen :cool:

Kann ich mit der FIN zu jedem VW Händler gehen und drum bitte mal nachzuschauen? Gibt's hier im Board jemand der das auch kann/macht?

Zurück
Oben