T5 - Unfall von VW Händler vertuscht??

-eVo-

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
RCD 300
Hallo.

Nach einem Streifschuss mit der Garagenwand kam was ziemlich unansehnliches zum Vorschein..
Der Lack ist dabei vom Kotflügel abgeplatzt und man sieht nun einen Haufen Spachtelmasse
Der T5 wurde als unfallfreier Leasing-Rückläufer gekauft und auch auf Fragen, ob mal was mit dem Auto war meinte das Autohaus, dass dies auf keinen Fall sein könnte, da sie den Wagen immer in ihrer Werkstatt zu Inspektionen hatten und sowas sofort aufgefallen wäre.
Jetzt bin ich natürlich richtig am Brodeln, doch bevor ich zum Händler geh und ihn als Buhmann da stehen lasse würd ich gern wissen, ob VW vielleicht bei allen T5 von Werk aus so einen Haufen (teilweise über 2 mm dick) Spachtelmasse auf die Kotflügel klatscht.

Hier mal die Fotos vom Schaden

Gruß & tausend Dank,
-eVo-

AW: T5 - Unfall von VW Händler vertuscht??

Kein Autohersteller arbeitet mit mehreren mm Spachtelmasse - das ist immer Pfusch.

Mit einem Lackdichtemessgerät ist das auch leicht festzustellen.

Auch ein reparierter Unfallschaden darf so nicht aussehen. Viel mehr als Füller wird nicht verwendet wenn es richtig gemacht wurde.

Gruß, Marcus

Hallo,

wenn es ein Leasingwagen war, kann ich mir gut vorstellen, dass der damalige Besitzer das so in Auftrag gegeben hat!
Wenn der Gutachter bei Leasingende das nicht gesehen hat (geht wohl auch nur mit einem Messgerät wenn es gut lackiert ist), ist der gute Mann aus dem Schneider.

Allerdings dürfte jetzt dein Verkäufer ein Problem haben - Vorschaden verschwiegen, Reparatur stümperhaft ausgeführt. Das fault sowieso irgendwann an diesen Stellen, oder es fällt bei Kopfsteinpflaster alles ab...............

Du solltest sofort einen Gutachter beauftragen - hatten erst kürzlich so einen Fall hier. Der T5 ging dann zurück.

Michael

Hallo eVo,

sieht ja echt übel aus. Wende dich doch hier im Board an Gerrit74, der hatte gerade ähnlichen Ärger ohne Ende und kann dir sicher einen Anwalt empfehlen...:mad:

(@Gerrit: hoffe, du bist mir für diesen Tipp nicht böse)

Gruß und viel Glück bei der Schadensregulierung
Mike

Nachdem das Auto jetzt einen Unfallschaden in dem Bereich hat wird das alles nicht so einfach werden.

Wie lang ist es denn her, daß Du das Auto gekauft hast ?

Gruß, Marcus

nicht das erste mal das ein werkswagen/leasingrückläufer in pfuschmanier billig wieder hergerichtet wurde und der :) alles von sich weist.
ja ja die armen händler; vollkommen ahnungslos und immer nur im interesse der kunden unterwegs. wegelagerermethoden wäre wohl der passendere ausdruck für derartiges volk.

sieht ja aus wie beim bootsbau; kiloweise spachtelmasse

fragt sich nur wie lange das fzg bereits in deinem besitz ist; wenn dein freundlicher ein ganz abgebrühter ist behaupteter am ende frech das du das verursachst hast und ihm das jetzt unterjubeln willst.
in der reparatur-historie sollte das alles vermerkt sein; also versuch die zu deinem fzg zu besorgen; imzweifelsfall (vor gericht) müssen die das sowieso rausrücken.
wenn es aber gar nicht drin steht; dann ist es betrug (was es nach meiner laienhaften einschätzung nach sowieso ist)

:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Evo,

ja - das sieht übel aus:eek:
Aber wenn der Händler Dir das Auto als "unfallfrei" verkauft hat, hat er Dich schlicht und ergreifend belogen. Das ist Fakt !

Und durch die Garagenwand ist die ganze Sache jetzt fies aufgefallen...

Ich bin kein Jurist aber der Händler muß sich ja wohl jetzt etwas einfallen lassen.
Vielleicht sogar das Auto zurücknehmen ?
Ich weiß es leider nicht

Ist sowas nicht arglistige Täuschung ?

Gruß, Heiko.

Hallo zusammen,
arglistige Täuschung ist es dann, wenn der Händler es wusste und es bewusst verschwiegen hat - das wird man aber im Zweifel nicht nachweisen können.

Ich vermute eher, daß es anders war: Der Erstbesitzer hat einen Unfall billig flicken lassen und dem Händler nichts erzählt.

Unabhängig davon ist es das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (nämlich der Unfallfreiheit).

Hier gibt es jetzt aber leider 2 Dinge die das kompliziert machen:

1. Je nachdem wie lange Du das Auto schon hast wirst Du u.U. nachweisen müssen, dass Du den Schaden nicht selbst hattest. Das könnte schwierig werden.

2. Da das Auto jetzt beschädigt ist wird das auf jeden Fall kompliziert. Bei einer Rückabwicklung würde der jetzige Schaden abgezogen. Bei einer nachträglichen korrekten Reparatur wird es auch Abzüge für den jetzigen Schaden geben.

Einfach wird das leider nicht werden.

Gruß, Marcus

Besorg Dir ein Lackdickenmeßgerät und untersuche den Rest des Autos.

Wenn der Schaden am Kotflügel der einzige vor dem Kauf war, würde ich mit dem Händler aushandeln, daß er den und den von Dir verursachten kostenlos fachgerecht ausbessert und Du auf weitere Ansprüche verzichtest.

Schont die Nerven.

Einfach wird das leider nicht werden.

Hallo Marcus,
da hast Du sicher recht...:evil:

Ok, wir kennen den genauen Sachverhalt leider nicht. Ich befürchte aber, daß der Händler es sehr wohl gewußt und verschwiegen hat.
Denn normalerweise werden solche "Rückläufer" genau unter die Lupe genommen und die Lackschichtdicke gemessen.
Dazu müsste es ja dann auch ein Protokoll geben. ( welches dann wahrscheinlich nicht mehr auffindbar ist...:mad: )

Gruß, Heiko.

Danke, danke, danke, hätte echt nicht mit so vielen Antworten gerechnet! :)

Ein weiteres Problem dürfte darstellen, dass ich aus der gesetzlichen Gebrauchtwagengarantie raus bin, habe den Bus rund 2 Jahre..

Ich denke auch, dass der Händler da mit eingeweiht war, hatte schon häufig Probleme mit dem Händler, z.B. ein völlig undichtes Schiebefenster das erst nach Anwalteinsatz meinerseits auf Gewährleistung getauscht wurde und solche Ärgerlichkeiten halt. Ein Entgegenkommen gabs da nie.
Es kann ja nicht angehen, dass man bei einem damals 2 Jährigen Auto einen Unfallschaden verschwiegen kriegt! Bei einem 20 Jahre alten Golf hätte man damit rechnen müssen, aber bei sowas..?

Werde heute Mittag mal zum Lackierer fahren und mir da fachlichen Rat einholen.

Gruß,
Sören

Hallo,

nachdem du den Wagen schon zwei Jahre dein Eigentum nennst, kannst du dir das alles sparen. Der Händler wird sich vermutlich darauf raus reden, dass es erst passiert ist, seitdem du den Wagen hast!

Möglicherweise kann man von einem Spezialisten rausfinden lassen, ob die Reparatur schon deutlich älter als zwei Jahre ist. Aber das läuft auf einen jahrelangen Rechtsstreit hinaus - die Nerven hätte ich nicht. Reparieren lassen darfst du in dieser Zeit nichts.

Klingt blöd - ich weiß.

Konfrontieren mit den Spachtelbildern würde ich den Händler aber schon.

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Wird am Ende wohl eher die Kategorie "ärgern, dann weitermachen" laufen.

Unter den von Dir genannten Bedingungen (2 Jahre im Besitz, problematischer Händler, Schaden im selben Bereich) wirst Du wohl nicht viel werden können.

Ein anderer Händler/ Autohaus wäre angebracht.

Shit happens, man kann leider nicht immer Gerechtigkeit einfordern.:(

Die 2 Jahre Gewährleistung sind an dieser Stelle unerheblich.

Das fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ist zeitlich nicht auf 2 Jahre begrenzt.

Wie Michael aber schon sagt wird das Hauptproblem sein, nachzuweisen, dass Du den "Vorunfall" nicht selber hattest.

Gruß, Marcus

Hallo,

wie immer in solchen Fällen, wenn es für den betreffenden Händler nur um Peanuts, für dich als Betroffenen um richtig viel Geld geht, kannst du schon mal eine Bemerkung (möglicherweise auch Androhung) machen, dass du im weltbesten und meistbesuchtesten Forum bezüglich VW Bus vertreten bist und schon mal andere vor solch unlauteren Verhaltensweisen ´informieren´ kannst.
Das soll schon manchmal Wunder gewirkt haben.

Den Namen des Händlers darfst du hier nicht explizit nennen, aber irgendwie kriegen wir es schon gebacken, dass jeder weiß um was es geht...............

Hatte ja nun ja auch schon einige Leasingrückgabetermine (original VW Leasing). Da wurde das Auto penibel nach Minidellen, wie sie von anderen unachtsamen Zeitgenossen beim Tür öffnen verursacht wurden, abgesucht.
Dann noch Serviceheft, Bremsen, Reifen und natürlich sollte der Innenraum aussehen wie neu......
Mit einem Lackdickemessgerät ist da bisher noch keiner angerückt.
Ist also ein leichtes, so einen Schaden von einem guten ´Lackierer´ optisch wieder gerade biegen zu lassen. Da muss der eigentliche Leasingnehmer (eine Firma) u.U. gar nichts mitbekommen. Schon gar nicht das Autohaus.
Wenn dem Autohaus etwas an der Sache liegt, dann sollten sie ihrerseits den ehemaligen Halter in Regress nehmen, weil der nämlich arglistig getäuscht oder möglicherweise sogar betrogen hat.

Michael

Hallo,

nach der Sachlage wird es hier sehr schwierig, Ansprüche gegen den Verkäufer durchzusetzen.

Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen, der Verkäufer wird sich auf Verjährung berufen.

Nur der Umstand der arglistigen Täuschung könnte noch greifen.

Arglist setzt vorsätzliches Handeln voraus.

Du musst daher dem Händler nachweisen, das er über den Unfallschaden informiert war. Sollte es sich bei dem Verkäufer um einen VW-Händler handeln, und der Unfallschaden im VW-System vermerkt sein, kann dies ein Indiz für dessen Information sein. Ein Beweis ist es jedoch nicht.

Ist der Unfallschaden nicht im VW-System vermerkt (Fremdreparatur), kommst du so schon mal nicht weiter.

Steht der Erstbesitzer in der Zulassungsbescheinigung Teil I (vorm. KFZ-Brief)?

Dann nehme Kontakt zu ihm auf. Hat er den Unfallschaden bei der Leasing-Rückgabe angegeben und hat er noch das Rückgabeprotokoll mit Vermerk? Das wäre ebenfalls ein Indiz, immer noch kein Beweis. Nur wenn der Verkäufer auch der ehemalige Leasingrücknehmer ist, dann wäre es der Beweis.

Auch eine Versicherung an Eides statt des Vorbesitzers über den Unfallschaden könnte ein Beweis sein.

Hat der Vorbesitzer den Unfallschaden ebenfalls verschwiegen, wird er natürlich keine Aussage machen!

Der Verkäufer braucht an der Klärung des Sachverhaltes überhaupt nicht mitzuwirken.

Du musst alles beweisen!

Und die optisch sehr gute Reparatur (dir ist sie 2 Jahre lang nicht aufgefallen), ist eher ein Indiz dafür, das auch der Verkäufer den Schaden nicht erkannt hat.

Leider keine guten Nachrichten!

Grüße,

caravelle

Schau in die Reparaturhistorie; da steht u.a. drin was/wann gemacht wurde. Wenn das in die Zeit "vor" deiner besitznahme viel; dann haste den verkäufer im sack.

das wäre dann arglistige täuschung da der verkäufer von dem schaden wusste. by the way; garagenrempler/parkrempler zählen nicht immer zu kategorie "unfallschaden".

So wie die Reparatur ausgeführt wurde ist sie wohl nicht bei einem VWN Händler gemacht worden. - Damit steht sie dann natürlich auch nicht in der LL Akte...

Gruß, Marcus

hallo, nur mal so als beispiel was in der historie steht.

ich war auf autosuche.........
unter anderem auch einen passat 3c, ohne zulassung, mit 300km auf der uhr, anschauen wollen.
das auto war bei einem autohaus in wolfsburg ausgeschrieben.
das gleiche auto war auch bei einem autohaus nähe wolfsburg ausgeschrieben.
da ich in braunschweig auf montage war, sonntags nicht gearbeitet wird, bin ich mit kollegen autos anschauen gefahren.

als erstes den passi nähe wolfsburg........
soll ein reparierter schaden sein, auto wurde für schweden gebaut und hatte einen kleinen transportschadenschaden. Fin wollte man mir nicht am telefon durchgeben.
also auto anschauen gehen und die fin abschreiben.
spaltmasse rechts unter aller sau, kotflügel vermutlich aus den zubehör. der lackierer hat nicht mal die farbe richtig angemischt.......ich nenne es mal pixelfehler.
auto ist in meinen augen schrott:(

dann nach wolfsburg.
bei dem händler haben wir das auto nicht gefunden.
montags dann wieder nach wolfsburg und einen verkäufer gefragt.
ich:" ich suche den passst........alles beschrieben.
verkäufer:"das auto steht da hinten"
ich: " nein, das auto steht nicht auf dem hof"
verkäufer: " das auto steht auf dem hof"
ich:" zeigen sie einem blinden doch bitte das licht"
verkäufer ist dann mit mir über den hof.
kein auto gefunden.
dann hat er mal genauer in seinen computer geschaut.
verkäufer: "ah das auto steht bei einem anderen händler"
ich:" in...............?
verkäufer:" ja"

dann hab ich ihm alle von mir festgestellten mängel vom vortag aufgezählt.
der verkäufer wurde immer ruhiger.
dann hat er mir erzählt das das auto von der allianz kommt.
transportschaden über die versicherung abgewickelt und niemand hat genaue unterlagen über die mängel.

da ich einige leute bei audi und beim tüv kenne hatte ich mal kurz die fin durchgegeben.
da ist gar nichts hinterlegt.
auto befindet auch auf dem transport zum kunden.

so viel zur historie.

grüße schubi

bandit1157

Zurück
Oben