T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich glaube hier im Forum wurde mehrfach schon nach Crashtest Berichten vom T5 gefragt und ich glaube noch nicht viel in Erfahrung gebracht.

Bei Ebay steht im Moment ein T5 Unfallwagen zum Verkauf ...... ich möchte mal annehmen, das es sich um keinen richtigen Auffahrunfall handelt, sondern das der T5 unter irgend etwas drunter gefahren ist .... sieht aber nicht gut aus.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Multivan-C...oryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Keine Panik ..... ist nicht meiner.

Gruß
Claus
 
Glücklicherweise auch nicht meiner.

Michael
 
Den habe ich auch schon gesehen. Möglicherweise ist er unter einen Auflieger vom Sattelschlepper geknallt.

Aber ist euch aufgefallen das das Airbaglenkrad geschlossen ist???

Das Dach wurde von den Rettungskräften aufgeschnitten um den Fahrer zu befreien, sonst würde es vielleicht nicht ganz so schlimm aussehen.

Was sagt ihr zum Airbag? Normalerweise müsste der doch ausgelöst haben.

Gruss, Ralf
 
Sieht ja böse aus. Die Feuerwehr musste wohl auch die Rettungsschere ansetzen, deshalb steht das Dach wohl auch so hoch.

EDIT: Da war Ralf schneller :D

Krass!
 
Original von Dentmen
Keine Panik ..... ist nicht meiner.

Hm...
wie wahr.... 8o

- Airbag nicht ausgelöst
- Fahrersitz mit Fußmatte abgedeckt
- Beifahrersitz mit rotbraunen Flecken...?
- Instrumentenkombiblende drückt auf's Lenkrad

Daß der Airbarg nicht auslöst, zeigt, daß es keinen Frontalaufprall bis zu einem Winkel von ca. 30° gegeben hat, bzw. die auftretenden Kräfte wirkten nicht nur von vorne, sondern auch von oben.

Das macht die Vergleichbarkeit schwierig, wie es eigentlich in den meisten Fällen so ist, daß die Versuchsbedingungen nur selten auf die Wirklichkeit übertragbar sind.

Aufgetretene Abrisse von Karrosserieteilen (wenn nicht durch Bergungsgerät verursacht) können dann natürlich die Kraft des Aufpralls nicht weiter aufnehmen, so daß die nächst Struktur mit dem Aufprall konfrontiert wird, irgendwo dazwischen sitzt dann nur ein Mensch & wird ebenfalls kräftezehrend verformt.

Egal wie nun genau der Hergang war, hier ist der T5 u.U. nicht ausreichend beschützend gewesen. Nicht weil er unsicher ist, sondern weil die aufgetretenen Kräfte in der Art & Weise höher als die Festigkeit der Struktur waren.

ich hätte auch nicht drinsitzen mögen :(
 
:( Oh je, das sieht nicht gut aus...
Scheint in der Tat ein absolut ungünstiger Aufprallwinkel gewesen zu sein. Extrem schlecht wirds mir, wenn ich die Fussmatte auf dem Fahrersitz sehe...
Da sieht man halt wieder, dass es eben auch nur ein Auto ist, und kein Panzer o.Ä.
 
Schlimm, aber passieren kann sowas immer mal. Was mich aber ärgert, dass es bis jetzt kein Crashtest vom T5 gibt, oder habe ich was verpasst? Würd gerne wiissen, wieviele Sterne der Wagen bekommt.

Wenn man die Schiebetür sieht, dann war der Aufprall aber richtig heftig, und eigentlich sollten die Airbags trotzdem zünden, der ganze Wagen ist SCHROTT, nur weil der Winkel nicht erreicht wurde. Absurd
 
Hallo,

wenn man im Internet .... NCAP Crashtest T5 ..... eingibt, findet man nichts.
Könnte es daran liegen, das der T5 als Kombinationsfahrzeug eingestuft wird und diesen Vorgaben nicht entspricht ??

Eigentlich macht der T5 schon einen stabilen Eindruck.
Ich denke auch das der Crash auf dem Foto wirklich extrem ungünstig verlaufen ist ..... ich kenne kein Fahrzeug, was einen Zusammenstoß nur mit der A-Säule auffangen könnte und dann noch vernünftig aussieht.
Wenn man mal in den Motorraum des T5 schaut ist in dem Bereich wo der Aufprall war, nichts ausser etwas Blech, die Batterie und dann das Armaturenbrett.

Bedenklich finde ich aber, wie sich der Rest der Karosserie verformt hat ( Seitenwand u. Beifahrerseite).

Das Foto müßten sich die >> T5 - 220km/h -Tuning-Experten << an die Wand hängen.

Gruß
Claus
 
hallo

für mich sieht das so aus als währe der bus unter einem höher gelegtem LKW gefahren.(auffahrunfall steht ja auch da) das vordere rad steht noch an seiner ursprünglichen stelle und auch die stossstangen sind fast noch ganz. dewegen hat sich auch die ganze karosse verformt. warscheinlich sind aus diesem grund auch die airbags nicht aufgegangen.

grüße
 
Original von Dentmen
Könnte es daran liegen, das der T5 als Kombinationsfahrzeug eingestuft wird und diesen Vorgaben nicht entspricht ??

Eigentlich macht der T5 schon einen stabilen Eindruck.
Ich denke auch das der Crash auf dem Foto wirklich extrem ungünstig verlaufen ist .

Moin Claus!
so ähnlich ist's wohl, was nach dem Test des Viano/Vaneo nach diesen Kriterien durchaus für VWN hätte dazu führen können, ebenfalls zu crashen. Was sie aber (bisher) nicht taten...
Hier nochmal der link zum Vaneo-Crashtest (führt ins Archiv, 2.ter Artikel von oben)

Aber wie gesagt, um zu aussagefähigen (Fahrzeug-vergleichbaren) Ergebnissen zu kommen, deren Inhalt sich aber nur auf 3 Szenarien stützt, braucht man diesen spezfischen Aufbau. Und das dient alles vornehmlich Marketingzwecken.

Vor dem Hintergrund der möglichen Unfallszenarien, ist das nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, so wie hier, wo die Airbags nicht auslösten...Auch wenn sich die meisten Unfälle bei rel. niedrigem Tempo ereignen (darum ja bei EURO NCAP 64km/h), dann heißt das noch lange nicht, daß bei einem Unfall mit einer höheren Geschwindigkeit, durch das "gut" getestete Fahrzeug, die gleichen Sicherheitsreserven vorhanden sind.
Im Gegenteil, hier können die Verhältnisse genau umgekehrt liegen. 8o

Insofern darf man das alles nicht überbewerten, sondern muß auch hier sagen:
Wer fährt trägt die volle Verantwortung und das Risiko...ich kann mein Fahrverhalten nicht nach dem Ergebnis (k)eines Crash-Test's ausrichten.

Und wenn ich mir das so angugge, womit man früher unterwegs war (knappe 100km/h fuhr der auch):
_DNC5210_1.jpg


dann paßt's schon...
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann stelle ich mir gerade einen normalen Pkw vor..... :(

Der T5 hatte ja keinen "normalen" Frontcrash, sondern muss unter igrendetwas drunter gefahren sein. In der A-Säule sitzt aber auch kein Crashsensor, so dass es m.E. normal ist, dass der Airbag nicht aufging.

Lange Rede kurzer Sinn, andere Autos hätten bei deisem Crash auch nicht anders ausgesehen, wenn nicht sogar schlimmer (z.B. Pkw)
 
Ich glaube auch - ein PKW wäre hier zum Cabrio geworden.
 
Nur für den, den es interessiert: 8450 EUR war das erfolgreiche Gebot... :rolleyes:
 
AW: T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Kurz nachgefragt: gibt es mittlerweile irgendwo Crash-Test-Ergebnisse über den T5?

Gruß,
Walter
 
AW: T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Einen NCAP-Test gibt es immer noch nicht, auch der ADAC hat den T5 noch nicht gecrasht. Vom Vorgänger T4 ist aber bekannt, dass er erhebliche Schwächen beim Frontalcrash hatte, d.h. der Motor wurde bei einem starken Aufprall nach innen geschoben. Das führte auch zum glatten Versagen des T4 Eurovan beim US-Frontalcrash: http://www.safecarguide.com/mak/volkswagen/idx.htm .
Als wir unseren T5 gekauft haben und ich den VW-Händler nach dem Crashverhalten fragte, meinte er, dass der T5 deutlich sicherer als der T4 sei, weil beim T5 der Motor in der von der Mercedes A-Klasse her bekannten Sandwichbauweise eingebaut sei. Er würde also bei einem starken Zusammenstoß nicht mehr in den Innenraum geschoben, sondern unter die Vordersitze. Inwieweit das im Ernstfall tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, für den T4 bestätigte der VW-Händler jedenfalls das bekannt schlechte Crashverhalten.
 
AW: T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Als wir unseren T5 gekauft haben und ich den VW-Händler nach dem Crashverhalten fragte, meinte er, dass der T5 deutlich sicherer als der T4 sei, weil beim T5 der Motor in der von der Mercedes A-Klasse her bekannten Sandwichbauweise eingebaut sei ...

Ja die Händler verkaufen gerne.

Die Sandwichbauweise bei der DB A-Klasse bezieht sich auf die Karosserie welche mit einem doppelten Boden ausgestattet ist. Das ist mit dem T5 in keiner Weise vergleichbar. Entweder hatte der Händler keine Ahnung oder er hat dich verar...
(beides kann gleichermaßen zutreffen)
:mad:
 
AW: T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Hi, ich konnte die Bilder leider nicht öffenen. Aber ich hatte bereits selbst zweimal die Erfahrungen live erleben dürfen, wenn ein T5 entweder frontal auffährt oder von der Seite erwischt wird. Beim Frontaifprallwar interessant, wie die meiste Energie vom Unterbau geschlockt wurde. Auch wenn die Front im Ergebnis hinüber war, so blieb der Motor wo er hingehört und die Insassen hatten nur die typischen Gurtverletzungen. Beim Seitenaufprallfurh ein 5-er BMW mit ca. 60 km/h exat in den Radabstand. Tanken ging da erstmal nicht mehr. Interessant hierbei war, dass der Anstoß deutlich unter dem Fahrer erfolgte und dieser absolut unverletzt blieb. Leider nicht der Kollege im BMW. Allein aus meiner Erfahrung heraus, hat sich der Bulli wacker geschlagen und ich würde bei einem Unfall lieber im T5 sitzen als im Durchschnitts-Pkw. Dies ist aber nur meine subjektive Einschätzung und würde einen Testbericht professioneller Sachverständiger auch gern mal sehen. Gruß Jakob08
 
AW: T5 Unfall --- Erfahrungen ??

Allein aus meiner Erfahrung heraus, hat sich der Bulli wacker geschlagen und ich würde bei einem Unfall lieber im T5 sitzen als im Durchschnitts-Pkw.

Das stimmt so, zumindest zum Teil.
Der T5 machts einfach mit der Agressivität der Masse. (seiner Masse)
Solange ein schwereres Fahrzeug mit einem leichteren Hinderniss kollidiert siehts allein schon aus Gründen der Physik für das schwere besser aus ... der leichtere muss mehr leiden!
Aber bei gleich schweren oder starren Hindernissen werden die gut 2,5 Tonnen hinterhalb der Knautschzone zum Problem!

Fährt ein 1,5 Tonner gegen einen Baum muss die Knautschzone die Energie von 1,5t Masse vernichten, fährt ein 2,5 Tonner gegen einen Baum
...
 
Zurück
Oben