T5 und Parkhäuser ?

marke

Jung-Mitglied
Hi,

wie sieht das eigentlich bei euch aus?Traut ihr euch mit dem T5 (1,96m Höhe) auch in Parkhäuser, die eigentlich für 2m ausgeschrieben sind? Ich muss gestehen, bisher habe ich immer die Parkhäuser mit 2,10m vorgezogen.
Weiss jemand wieviel "Spiel" in die Angaben an der Einfahrt bereits mit eingerechnet wird?

Gruß
MaRkE =)
 
Hi,
schau mal ein paar Tage früher durch die Themen oder geh in die Suche!
Das Thema hatten wir vor kurzem ausführlich!
 
Keine Gnade

Also, ich mache mir da keine Gedanken. Wenn da 2m steht, dann fahre ich rein. Sollte es nicht passen haftet der Betreiber! Sieht aber immer alles recht nah aus durch das Glasschiebedach. Habe mich am Anfang dabei erwischt, wie ich immer leicht geduckt am Lenkrad saß...
 
RE: Keine Gnade

Original von TommyTulpe
Sieht aber immer alles recht nah aus durch das Glasschiebedach. Habe mich am Anfang dabei erwischt, wie ich immer leicht geduckt am Lenkrad saß...

Kann ich mich nur anschließen, man hat ein ungutes Gefühl bisher gings jedoch immer gut, bei den drei mal mit je 2Mtr Einfahrtshöhe
 
Original von marke
[...]

Weiss jemand wieviel "Spiel" in die Angaben an der Einfahrt bereits mit eingerechnet wird?

[...]

Also ich fahre bei uns in eine 1,90 m Tiefgarage ohne Probleme.

Allerdings haben ein Freund und ich dies bei unserer gemeinsamen T5 Probefahrt auch ausprobiert (ich langsam gefahren, er aus dem Fenster hängend geguckt).
 
tach auch,
NIX mehr mit Parkhaus.... und langer shuttle

langer shuttle ist für die zufahrten zu den oberen etagen zu lang,
es fehlten mal 2 mm beim kurvenfahren (beim km stand 1000 ) und die stoßstange vorne war gezeichnet.

jetzt immer früher losfahren und einen großen parkplatz suchen


frohes fest übrigens

cu
 
Ach herrje,
das auch noch?! Die Parkhäuser haben verschiedene Radien! Gibt's kein anderes für Dich?
Bei uns gibt es jetzt ein neues, das sehr gut zu befahren ist - wenn man den Kopf einzieht! :D (Münchner: Karstadt Oberpollinger! Und auch noch das günstigste bis 2 Stunden!)
 
Wenn Claudia mir Taschengeld gibt fahre meist mit der Straßenbahn in die nächste Großstadt.


_____

ÜBRIGENS:
Hat schon jemand nachgemessen, wie hoch sein T5 wirklich ist ?

Ich noch nicht.

Deshalb, - wenn nicht anders möglich- , fahren wir nur in 2,10 er Parkhäuser.



Grüße
 
Hallo Syriebille,

bin gestern im vollen Vertrauen auf Dich und unter Mißachtung des heftigen Protestes meiner Frau ins Oberpollinger Parkhaus gefahren , ein provisorisch tieferhängendes Kabelbündel gut umrundet; aber Achtung im zweiten TG gibts eine Art Wurmfortsatz mit Parkplatz Nummer 2092? an der Wand, gut reingekommen mit "angelegten Ohren" mit meiner "Personal Distance Control". Beim wieder ausparken hätte ich aber ohne Aufschrei meiner PDC Dach aufgeschlitzt weil voluminöses Rohr mit großen goldenen Rohrschellen und vorstehenden Schrauben an der Decke nach unten wohl so auf 190 geht!
Trotzdem guter Tipp

Gruß hoize
 
Hi Hoize,
au wei au wei!! Werd es mir mal anschauen! Es ist alles wirklich sehr knapp dort! Bin auch schon mehrfach ausgestiegen und hab geschaut! Solche Einzelabhängungen muss man natürlich wissen! War das auch was provisorisches? Gut, dass Du eine besondere "PDC" hast! ;) ?? Die ist wohl sehr teuer im Unterhalt?
Im Ernst: Mich quält sowieso gerade die Frage, welchen Winkel die PDC nach unten hat! Bordsteinkante??? Ich gestehe, dass ich auch nach 1 Jahr noch Probleme habe, parallel an eine Bordsteinkante einzuparken! ;(
 
Original von marke
Weiss jemand wieviel "Spiel" in die Angaben an der Einfahrt bereits mit eingerechnet wird?

Moin!
ich werfe mal was für die Hamburger-Farktion ein:
In der Innenstadt gibt es ein Doppelparkhaus (Insider: Gertrudenkirchhof A+B), auf dessen Einfahrt stand bis zum letzten Jahr 1,95m. Im Sommer 2005 fiel Tina auf, daß die das Schild auf 1,93m geändert haben. Das wird sicherlich auch was mit dem "Spiel" zu tun gehabt haben, allerdings in die andere Richtung 8o

1cm restl. Höhendifferenz schien mir doch etwas knapp.........

Wir befahren kein Parkhaus mit Deckenhöhen <2,00m, wobei häufig bei uns auch noch das beschriebene Rangierproblem hinzu kommt.
Und wir haben auch nur 'n Kurzen :P
 
Hallo Syribille,

Rohr ist schon sehr statisch (Zuleitung Sprinkleranlage?), nur die genaue Stellplatznummer ist dem Schock zum Opfer gefallen; Fazit: auch in Parkhäusern die man gut zu kennen glaubt können Überraschungen lauern; wer bringt den mal das ultimative "Höhenlot" raus? Ein einfacher Drahtbügel den man schräg nach vorne stehend in die Schienen klippst und der sich bei Objektberührung meldet würde wohl schon ausreichen.

Einparken und Randsteinabstand vom ersten Tag weg als besser als bei allem bisher gefahrenen empfunden; nehme mir allerings immer die Zeit mit dem Rückwärtsgang auch die Rückspiegelverstellung schräg nach unten einzulegen; so präzise konnte ich noch nie manövrieren!

Gruß Hoize
 
War über Silvester in Köln, die meisten Parkhäuser in der Stadtmitte nur angezeigt max. 1,90m. Rumgefahren und gesucht-keines mit Max. 2,00 gefunden-brauche beim T5 MV 1,94. Also angehalten, hingegangen und gefragt: bis 1,95 frei bis zum 4.Stock (Parkhaus an der Börse)danach nicht mehr. Lotste mich dann als Mann auf den "Frauenstellplatz", ach war das schön- auf überbreiten Plätzen zu parken !!
 
Sei nur vorsichtig mit Deiner Freude! :P Demnächst gibt es den Bereich:

Frauen- und T5-Parkplätze! 8) :D
 
Zwei kleine Geschichtchen zum Schmunzeln...

Generell fahr ich auch nur in Parkhäuser mit mindestens 2m Höhe, und ja, das Gefühl geduckt am Lenkrad sitzen zu müssen kenn ich verdammt gut :)

Geschichtchen 1:
Ab und zu darf ich statt des Firmenwagens den T5 zur Arbeit mitnehmen (meist dann, wenn er getankt werden muss). Einfahrhöhe im Parkhaus 2,10m, also no Problem...
1. Etage: voll...
2. Etage: voll...
3. Etage: VOLLBREMSUNG auf der Rampe. Da war doch ein Schild?! Vorsichtig zurückgerollt (der hinter mir muss mich für bekl...t gehalten haben) und raufgeschaut: 1,90 Höhenbegrenzung fürs Dachgeschoss!!! Wenn ich da raufgeprescht wär...
Also vorsichtig weiter zurück und draussen einen Parkplatz gesucht...
Fazit: Jede Etage genau anschauen...

Geschichtchen 2:
Es war einmal vor vielen vielen Jahren. Damals bin ich mit einem T3 des Katastrophenschutzes zusammen mit einem Kollegen in ein Parkhaus gefahren. Maximalhöhe 2,10. Der T3 mit Blaulicht hatte auch 2,10 und unter der Höhenbegrenzung an der Einfahrt sind wir sauber durchgekommen.
Am ersten Querträger das bekannte Genickeinziehen. Am zweiten noch ein bißchen mehr. Am Dritten im Zentimetertempo vorwärtsgetastet. Als wir dann drunter waren, meint mein Kollege, er wolle sich das lieber mal ansehen (Blaulicht auf seiner Seite, also hilft der Beifahrer nicht viel und Türaufmachen war auch nicht so recht). Gesagt, getan, er steigt aus...Die Entlastung der Fahrerseite um ca. 110kg führte dann dazu, dass sich das Blaulicht sauber in den Deckenträger bohrte...
Nachdem ich wieder Luft genug von der Lachsalve hatte, haben wir dann das Steckblaulicht zwischen den zwei Deckenträgern abgebaut :).

Der Mensch lebt von den Erinnerungen :)

Stephan
 
@berndt
In Köln habe ich bei der Dresdner Bank geparkt.
Ich war mit bekannten den Kölner Dom besuchen.
Vielleicht kann jemand erklären wo das Parkhaus ist. Es hat leider nicht viele Parkplätze.

Ansonsten Parke ich immer größer 1,95 m.
Meine Garage habe ich auf 2 m umgebaut. Da habe ich geschätzt ca. 8 cm Luft.

Mann darf aber in einem 1,95 m Parkhaus n i e m a l s die Heckklappe öffen. Dann ist der MV auf 2,10 m und man eine Beule im Auto.
Ich habe glücklicherweise die Massskizzen gelesen.

Obwohl ich immer noch nicht weis wie hoch meiner den jetzt exakt ist.

Michael
 
Da wollte ich auch rein, habe ich aber zu spät gesehen und als im bremste, war schon wieder ein LKW hintermir und ich konnte nicht mehr zurück-wie das so beim Suchen in der Großstadt ist. Der T5 MV ist 1,94 hoch in der Normalausrüstung ab Werk. 3 cm höher als der T4-immer mit dem normalen Fahrwerk.
 
RE: Zwei kleine Geschichtchen zum Schmunzeln...

Habe gerade in den technischen Daten für den Multivan ( PDF 500 kB) und den Transporter ( PDF 2,1 MB) rein geschaut.


Der Multivan soll ca. 1949 mm

und der Trapo Flachdach soll ca. 1964 mmm

hoch sein. Je nach Ausstattungsvariante

Der Trapo / Kombi sind IMO höher, weil andere Federn drin sind.
Sieht man auch deutlich am Radkasten.

Würde mit meinem Kombi also kein Parkhaus unter 2,00 m eher 2,10 m Mindesthöhe besuchen.


PS: Bin auch schon mal wegen rausstehenden Pfeiler in der 1. Kurve rückwärts wieder raus gefahren.
Der Pfeiler war schon sowas von verrammelt.

Hinten war zwar die Hölle los, Aber kaputtes Dach , Holmen ...das muß nicht sein. ;)
 
Hallole,
es stimmt scvhon, manchmal ist es sehr knapp und die PDC erleichtert das Parken in den Parkhäusern sehr solide.
Ich komme gerade aus der Suisse und war dort in verschiedenen Parkhäusern in Täsch, Brig und Visp unterwegs, mit meinem T5 empfand ich jetzt allerdings das Parkhaus angenehmer als die letzten Jahre mit meinem T4.
Ich verlasse mich da auf mein Augenmass (ist ja bisher noch nie ins Auge gegangen 8)) und auf die PDC.
Bei der Parkaushöhe achte ich darauf, dass min. 1,95m ist.
 
Original von berndt
War über Silvester in Köln, die meisten Parkhäuser in der Stadtmitte nur angezeigt max. 1,90m. Rumgefahren und gesucht-keines mit Max. 2,00 gefunden-brauche beim T5 MV 1,94. Also angehalten, hingegangen und gefragt: bis 1,95 frei bis zum 4.Stock (Parkhaus an der Börse)danach nicht mehr. Lotste mich dann als Mann auf den "Frauenstellplatz", ach war das schön- auf überbreiten Plätzen zu parken !!

*gggg* genau das war ja mal unser Thema; und Köln ist hier ein echtes Problem!

Habe neulich in Wien aber auch sehr frustrate Erfahrungen machen müssen; draussen war am Parkhaus 2,10 angeschlagen; davon gab`s innen aber nur ca. 30 Plätze, und dann war da nur noch was ab 1,90 frei... da habe ich mich dann besser nicht reingetraut, sondern bin eine weitere 1/4-Stunde gekreiselt... DAS war am T4 wirklich besser!
 
Zurück
Oben