T5 und Caravan

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
@all

Die User die schon länger hier im Board sind, wissen das ich auch 2 Kreidler RS besitze.


Für diejenigen die keine Kreidler kennen siehe Foto.


Nun aber mal zu meiner Frage:

Ich bin im Kreidler Verein und fahre jedes Jahr zu den Treffen.

Dieses Jahr fahre ich mit dem T5 und dem Caravan.

Ist es möglich das Kleinkraftrad auf der Deichsel zwischen T5 und Wohnwagen zu befestigen mit einem Träger?
 

Anhänge

  • kreidler.jpg
    kreidler.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 247
Hey Albert,
denkst Du an die Stüzlast.
Ich denke der Caravan wird so austarriert sein das er die normale Stützlast von 50 - 100 kg hat und wenn Du die Kreidler da vorn drauf packst wirst Du über die 100 kg Stützlast kommen.

Gruß Wolle
 
:rolleyes:

Jauh,das habe ich nicht bedacht ;(

Die Kreidler wiegt 80 Kg :(

Wenn ich den Caravan hecklastig belade :rolleyes:

100 Kg habe ich ja Stützlast an der Kupplung ginge das dann? ?(
 
ach ja, der Halter wiegt ja auch noch :rolleyes: ?(
 
Rein theoretisch ist dem nichts einzuwenden.
Voraus gesetzt wenn Du mit der breite auch noch vernünftig fahren kannst.
Ich meine dadurch das die Kreidler quer auf der Deichsel steht und das Gespann einknickt beim lenken mußt Du natürlich noch genug Platz haben.

Übrigens ein schönes Moped.
Ich hatte früher erst eine RMC dann eine RS, war eine tolle Zeit.
Da konnte man auch noch ohne Sturzhelm fahren.

Gruß Wolle
 
Hallo Albert,
ich denke Du hast noch ein weiteres Problem. Wenn du im Heck viel Gewicht dazubringst, um die Stützlast vorne wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, neigt der Hänger zum tänzeln. Kannste die Kreidler nicht im t5 transportieren ? Es gibt doch da einen Fahradständer für die Schienen und die Idee für etwas schweres umgesetzt .....


Gruß Wilfried
 
Ich muß mal warten bis der Fendt da ist,damit ich mal messen kann ;)

Ja, die Orange ( in der Garage) habe ich 1970 gefahren in der tat noch ohne Helmpflicht ;)

Die rote ist Baujahr 1968 die habe ich für meine Frau parat gemacht.

Nur die Ersatzteile werden immer weniger...man kriegt kaum noch was ;(
 
Original von willi.bud
Hallo Albert,
ich denke Du hast noch ein weiteres Problem. Wenn du im Heck viel Gewicht dazubringst, um die Stützlast vorne wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, neigt der Hänger zum tänzeln. Kannste die Kreidler nicht im t5 transportieren ? Es gibt doch da einen Fahradständer für die Schienen und die Idee für etwas schweres umgesetzt .....


Gruß Wilfried

Ja ginge glaube ich , wenn ich nur nicht die Sitze ausbauen muss ;(

Notfalls bleibt die Kreidler halt zu Hause :(
 
ich transportier mopeds immer IM bus. sitze raus ist nicht schwer, sitzbank dagegen um so sehr. mal ernst, sitze kein problem, aber sitzbank mit 2 man(n), und keine luschen.......

fuer die kreidler gibts hier in wuppertal nen extra shop, der nur kreidler macht.

gr
pulle
 
Wie lang ist der Caravan denn? Mein Knaus TK530 hat über 7m, da ist as Tänzeln leicht möglich. Bei einem kurzen Teil ist das nicht so schlimm. Habe zwei Räder auf der Schere und mir damit auch schon das Autoheck vermackelt.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

auch ich habe den Südwind TK 530. LEIDER ist meine Zugmaschine, wenn auch nur noch für kurze Zeit, ein Ford Mondeo Kombi (Btw Verbrauch alles vollbeladen: 7,5 l Diesel :D!) Nur ragt das Heck und somit der Zigeunerhaken ziemlich weit über die Hinterachse hinaus. Wenn der WW jetzt anfängt zu "tänzeln" kannst Du Dir nicht vorstellen wie sich das auf den Mondeo auswirkt. Das gibt richtig Spass in die Backen beim Überholen von LKWeh`s. Allein aus diesem Grund warte ich sehnsüchtig auf den T5.

Schönen Tach auch
 
Hallo Ralfb,

da hast Du mit dem T5 aber eine vorzügliche Wahl zum Caravan fahren getroffen. Es ist pure Entspannung. Klar merkt auch er wenn der Wohnwagen von hinten freundlich winkt. Aber dem hat er mit fast drei Tonnen ja auch ordentlich etwas entgegen zu setzen. Das Erholsamste ist aber, dass sowohl der Caravan als auch das Zugfahrzeug nur halb voll sind. Man muß echt aufpassen nicht aus lauter Lust noch den halben Hausstand mit zu nehmen.

Gruß Klaus



Kleiner Tip für Camper

http://basicamp.de/board/
 
Zurück
Oben