T5 umrüsten von 131 PS auf 174 PS

Ömer61

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
Möchte meine T5 Multivan Comfortline umrüsten von 131 PS auf 174 PS!
Wenn sich da jemand auskennt und mir ein paar Tipps und Tricks vorschlägt, sowie was alles benötigt wird für den Umbau wäre ich sehr dankbar.
Manche meinen es reicht wenn der Turbo gewechselt wird und manche erzählen Steuergerät umprogrammieren reicht vollkommen aus!?
Hoffe es gibt hier welche die schon so etwas hinter sich haben. Lieben Gruß
 
Um auf die echten 174PS zu kommen ist beides nötig. Weiterhin sind wohl auch die PDEs anders.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Infos. Habe mich umgehört, die PDEs sind ab 2005 bzw 2006 anders, nicht bei 2004!
Ein Turbolader habe ich bereits. Kannst du mir vielleicht jemanden empfehlen der die Steuergeräte umprogrammiert ?
 
Hallo zusammen,
Möchte meine T5 Multivan Comfortline umrüsten von 131 PS auf 174 PS!
Wenn sich da jemand auskennt und mir ein paar Tipps und Tricks vorschlägt, sowie was alles benötigt wird für den Umbau wäre ich sehr dankbar.
Manche meinen es reicht wenn der Turbo gewechselt wird und manche erzählen Steuergerät umprogrammieren reicht vollkommen aus!?
Hoffe es gibt hier welche die schon so etwas hinter sich haben. Lieben Gruß

Einfach zu einem ANSTÄNDIGEN Chip-Tuner gehen, dann läuft der sogar noch einen Tacken besser als die mit den werksseitigen 174PS.
Ich fahre seit ca 130.000km ohne Probleme mit dem Chiptuning. Wie schon geschrieben ist es halt wichtig zu einem Profi zu gehen!
Grüße
 
Einfach zu einem ANSTÄNDIGEN Chip-Tuner gehen, dann läuft der sogar noch einen Tacken besser als die mit den werksseitigen 174PS.
Ich fahre seit ca 130.000km ohne Probleme mit dem Chiptuning. Wie schon geschrieben ist es halt wichtig zu einem Profi zu gehen!
Grüße
Was heißt ML Chiptuning
 
Hey Toddi, hast du deinen bei ML gechipt?

Wie ist deine Fahrweise, was kannst du über Verbrauchsänderungen berichten?

Danke für Infos.

Gruß&Ende
 
Hey Toddi, hast du deinen bei ML gechipt?

Wie ist deine Fahrweise, was kannst du über Verbrauchsänderungen berichten?

Danke für Infos.

Gruß&Ende


Hallo,
ja ich habe ihn über Björn Westerhoff in Duisburg bei ML chippen lassen.
Meine Fahrweise ist zügig und wenn es sein muß gibt es Vollgas.
Beim Verbrauch hat sich nicht viel getan, aber ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen,
da die Umprogrammierung schon was länger her ist.
Bei deinem Motor wäre ich mit einem Tuning allerdings etwas vorsichtig...
Gruß Thorsten
 
Mir würde es wenn mehr um ein ECO Tuning gehen.

So nach dem Motto 15 PS mehr, verbesserte Drehmomentkurve ...

Vorsichtig meinst du, weil der Motor schon rechtviel leistet / an der Belastungsgrenze steht.

Bin mal nen ABT-T5 gefahren, das war schon ne Freude.

Aber das karpert das Thema ein wenig!

Gruß&Ende,
Sebastian
 
Moin,
ändert sich die Fahrleistung denn so stark, das sich der Einsatz lohnt?
Mein Bus hat angeblich deutlich über 200PS, aber Schnell im Sinne von stark Beschleunigen ist er nicht. 2,5 Tonnen und beim Diesel um die 400-500NM ergeben Leistungen auf dem Niveau eines Golf TDI. Die Drehmomentkurve ist bei beiden Varianten 131/174 PS über weite Teile doch Deckungsgleich, oder? Wenn es um Öko-Tuning geht, ist langsamer besser als schneller, dazu braucht man keine Mehr-PS.
Meine 2 Cent,
Raller
 
Na ja je schneller ich oben bin desto schneller kann ich gleiten. Das größtmögliche ECO Tuning findet ja eh im Kopf statt.
Aber das ist schon alles auf dem neusten Stand.

Ich dachte mehr an Drehmoment steht früher zur Verfügung etc.

Das Geld für das Chip Tuning reinfahren? Darum ginge es mir persönlich nicht. Mehr um das
Leistung und Fahrzeug passen noch ein bisschen besser zusammen. Bin meinen heute nach BC
mit 7.6 Liter/100km gefahren, aber auch nur weil ich mal wieder Putzfisch am Brummi gespielt habe.
Was ich sehr oft tue.

Aber das karpert weiter den Thread.
 
Zurück
Oben