T5 umrüsten von 131 PS auf 174 PS

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Ömer61, 17 Apr. 2014.

  1. Ömer61

    Ömer61 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,
    Möchte meine T5 Multivan Comfortline umrüsten von 131 PS auf 174 PS!
    Wenn sich da jemand auskennt und mir ein paar Tipps und Tricks vorschlägt, sowie was alles benötigt wird für den Umbau wäre ich sehr dankbar.
    Manche meinen es reicht wenn der Turbo gewechselt wird und manche erzählen Steuergerät umprogrammieren reicht vollkommen aus!?
    Hoffe es gibt hier welche die schon so etwas hinter sich haben. Lieben Gruß
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    20,991
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,318
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Um auf die echten 174PS zu kommen ist beides nötig. Weiterhin sind wohl auch die PDEs anders.

    Gruß, Marcus
     
    Ömer61 gefällt das.
  3. Ömer61
    Themen-Starter

    Ömer61 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Infos. Habe mich umgehört, die PDEs sind ab 2005 bzw 2006 anders, nicht bei 2004!
    Ein Turbolader habe ich bereits. Kannst du mir vielleicht jemanden empfehlen der die Steuergeräte umprogrammiert ?
     
  4. Toddi

    Toddi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Köln
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ML Chiptuning auf 180 PS und 438 Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Eta-Beta Jofiel 9x19, 50 mm Spurverbreiterung an HA, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Grill ohne Emblem
    Einfach zu einem ANSTÄNDIGEN Chip-Tuner gehen, dann läuft der sogar noch einen Tacken besser als die mit den werksseitigen 174PS.
    Ich fahre seit ca 130.000km ohne Probleme mit dem Chiptuning. Wie schon geschrieben ist es halt wichtig zu einem Profi zu gehen!
    Grüße
     
    conny-r gefällt das.
  5. conny-r

    conny-r Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Privatie
    Ort:
    Rhön
    Was heißt ML Chiptuning
     
  6. Toddi

    Toddi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Köln
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ML Chiptuning auf 180 PS und 438 Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Eta-Beta Jofiel 9x19, 50 mm Spurverbreiterung an HA, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Grill ohne Emblem
    Das sind wohl die Initalen des Inhabers.
     
  7. Moin
    einfach mal unter Link nur für Mitglieder sichtbar. schauen
    und schon ist man schlauer:D
     
    Toddi gefällt das.
  8. busFARN

    busFARN Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Sep. 2013
    Beiträge:
    216
    Medien:
    12
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    GoodBye Cologne
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Cruise Control im Hirn
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B6 Dämpfer, MAD-Federn, 235/70 R16 Geolander i/T (wieder demontiert)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hey Toddi, hast du deinen bei ML gechipt?

    Wie ist deine Fahrweise, was kannst du über Verbrauchsänderungen berichten?

    Danke für Infos.

    Gruß&Ende
     
  9. Toddi

    Toddi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Köln
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ML Chiptuning auf 180 PS und 438 Nm
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Eta-Beta Jofiel 9x19, 50 mm Spurverbreiterung an HA, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Grill ohne Emblem

    Hallo,
    ja ich habe ihn über Björn Westerhoff in Duisburg bei ML chippen lassen.
    Meine Fahrweise ist zügig und wenn es sein muß gibt es Vollgas.
    Beim Verbrauch hat sich nicht viel getan, aber ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen,
    da die Umprogrammierung schon was länger her ist.
    Bei deinem Motor wäre ich mit einem Tuning allerdings etwas vorsichtig...
    Gruß Thorsten
     
  10. busFARN

    busFARN Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Sep. 2013
    Beiträge:
    216
    Medien:
    12
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    GoodBye Cologne
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Cruise Control im Hirn
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B6 Dämpfer, MAD-Federn, 235/70 R16 Geolander i/T (wieder demontiert)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Mir würde es wenn mehr um ein ECO Tuning gehen.

    So nach dem Motto 15 PS mehr, verbesserte Drehmomentkurve ...

    Vorsichtig meinst du, weil der Motor schon rechtviel leistet / an der Belastungsgrenze steht.

    Bin mal nen ABT-T5 gefahren, das war schon ne Freude.

    Aber das karpert das Thema ein wenig!

    Gruß&Ende,
    Sebastian
     
  11. raller

    raller Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Airbustreiber
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    NWT 3.0 Kennfeld
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H015...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Multivan
    Moin,
    ändert sich die Fahrleistung denn so stark, das sich der Einsatz lohnt?
    Mein Bus hat angeblich deutlich über 200PS, aber Schnell im Sinne von stark Beschleunigen ist er nicht. 2,5 Tonnen und beim Diesel um die 400-500NM ergeben Leistungen auf dem Niveau eines Golf TDI. Die Drehmomentkurve ist bei beiden Varianten 131/174 PS über weite Teile doch Deckungsgleich, oder? Wenn es um Öko-Tuning geht, ist langsamer besser als schneller, dazu braucht man keine Mehr-PS.
    Meine 2 Cent,
    Raller
     
  12. busFARN

    busFARN Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Sep. 2013
    Beiträge:
    216
    Medien:
    12
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    GoodBye Cologne
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Cruise Control im Hirn
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B6 Dämpfer, MAD-Federn, 235/70 R16 Geolander i/T (wieder demontiert)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Na ja je schneller ich oben bin desto schneller kann ich gleiten. Das größtmögliche ECO Tuning findet ja eh im Kopf statt.
    Aber das ist schon alles auf dem neusten Stand.

    Ich dachte mehr an Drehmoment steht früher zur Verfügung etc.

    Das Geld für das Chip Tuning reinfahren? Darum ginge es mir persönlich nicht. Mehr um das
    Leistung und Fahrzeug passen noch ein bisschen besser zusammen. Bin meinen heute nach BC
    mit 7.6 Liter/100km gefahren, aber auch nur weil ich mal wieder Putzfisch am Brummi gespielt habe.
    Was ich sehr oft tue.

    Aber das karpert weiter den Thread.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen mit der haltbarkeit der Motoren 131 / 174 PS T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 12 Juni 2019
T5 2.5 liter 131 oder 174 ps T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 25 Aug. 2016
131 oder 174 ps T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 22 Sep. 2014
6-Gang Getriebe 131 und 174 PS gleich? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 23 Aug. 2014
Motorumbau von 131 auf 174 PS T5 - Mängel & Lösungen 7 Mai 2013
T5 131 oder 174 PS T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 14 Juli 2012
T5 BJ 2005 131 PS T5 - Mängel & Lösungen 11 Aug. 2011
131 und 174 PS T5 - News, Infos und Diskussionen 5 Okt. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden