T5 umbau zu T6

Danke dir :danke:
Für mich war es der Kaufgrund warum ich den genommen hatte, weil mein Mechaniker alles durch reparierte. Klar kann trotzdem immer was sein, aber viel ist nicht alt geblieben :D:D
Hast du die 20er und das Fahrwerk eingetragen?


Ja- da ist ein H&R Gewinde drin und ist inkl der 9x20er mit 275er Bereifung eingetragen (sogar ohne Lenkwinkelbegrenzer)- hab aber beim typisieren vorsichtshalber die Radhausschalen entfernt, da es schon knapp wird mit dieser Tiefe....
hab das aber schon 2015 eingetragen...
 
Ja- da ist ein H&R Gewinde drin und ist inkl der 9x20er mit 275er Bereifung eingetragen (sogar ohne Lenkwinkelbegrenzer)- hab aber beim typisieren vorsichtshalber die Radhausschalen entfernt, da es schon knapp wird mit dieser Tiefe....
hab das aber schon 2015 eingetragen...


Ohne Lenkwinkelbegrenzer?
Interessant.


Bei der Freigängigkeit ändert die Radhausschale eigentlich nix - Lenkwinkel ist (wenn voll eingefedert) "so viel zu groß", dass der Reifen ohnehin an einem Rahmenteil ansteht - zumindest bei mir (9x20 ET45).

LG
 
Ohne Lenkwinkelbegrenzer?
Interessant.


Bei der Freigängigkeit ändert die Radhausschale eigentlich nix - Lenkwinkel ist (wenn voll eingefedert) "so viel zu groß", dass der Reifen ohnehin an einem Rahmenteil ansteht - zumindest bei mir (9x20 ET45).

LG


hab die gleiche Dimension... nun ja, würde lügen wenn´s nicht wirklich ein wenig am Rahme angeht- hast du Begrenzer drin??? in einem anderen Thread wird darum gebeten, die Breite des montierten Reifen abzumessen- ich geh davon aus, daß es Hersteller gibt, deren Breite bei einem 275er evtl. sich ein wenig besser zieht als man anderer... magst nicht mal deine abmessen und posten???
 
Ja, hab welche gebastelt und montiert - im Vorfeld schon.

Hab einen Vredestein - der ist relativ breit.

Da gibt es bestimmt auch schmälere - speziell bei den Billigreifen - sind zumindest meine Erfahrungen bei anderen Dimensionen!
 
Ja, hab welche gebastelt und montiert - im Vorfeld schon.

Hab einen Vredestein - der ist relativ breit.

Da gibt es bestimmt auch schmälere - speziell bei den Billigreifen - sind zumindest meine Erfahrungen bei anderen Dimensionen!


Hast du welche aus einem 28mm Rohr gefertigt??? 2 teilig, oder 1telig und eingeschoben? wie fixiert??

Wie gesagt: evtl. hast du ja Lust, die Breite deiner Reifen in diesem Thread zu posten
275/35 R20 Übersicht Reifenbreite

eine Frage noch: wo hast du deine Tachobeleuchtung ändern lassen auf weiße LED (steht in deinem Profil)?? das hätte ich auch noch vor...
hqdefault.jpg
 
1-teilig aus einem passenden Rohr.
Rohr ging schon streng drauf (auf die Zahnstange) - zusätzlich mit Adheseal fixiert.

Tachobeleuchtung habe ich selber umgelötet.
 
Wie breit sind deine Begrenzer? 8 oder 10mm?
 
Und warum nicht problemlos 5Zylinder fahren, dem eine neue Optik verpasst wurde?! Muss dann aber ohnehin jeder selber entscheiden, mir macht mein T5 jetzt wieder richtig Spaß....

Oh ja. Du hast das richtige Argument genannt. Ich würde meinen T5 2.5tdi 4mo super gern upgraden auf t6 front. Allein schon wegen des Lichts. Den Motor kriegst du halt nicht im T6 und unserer hat schon vieles neu bekommen.
Das ist echt ein Argument. Nur wie kriege ich meine bessere Hälfte davon überzeugt? 4000 Euro sind ne Menge Geld bei einem Fahrzeugwert von 8000-10000 nicht wirklich rational zu erklären...
 
@masselmassel - ich wollt eigentlich wieder auf 5er BMW (damals schon E61 gefahren, nun einen F11 angeschaut), doch meine bessere Hälfte wollte sich nicht vom T5 trennen! Ein Bi-TDI kam nicht in Frage (wegen der Thermoprobleme bei den 180PS Modellen), T6 dann noch unerreichbar, deshalb den Umbau gemacht!
Sicher, den Fahrzeugwert wird man damit nur leicht erhöhen- ist und bleibt ja ein T5 (nur mit anderer Optik), aber dafür läuft und fährt er sich so gut, und mit Highline 4motion Ausstattung, lässt er trotz des Alters fast keine Wünsche offen!!!
 
Oh ja. Du hast das richtige Argument genannt. Ich würde meinen T5 2.5tdi 4mo super gern upgraden auf t6 front. Allein schon wegen des Lichts. Den Motor kriegst du halt nicht im T6 und unserer hat schon vieles neu bekommen.
Das ist echt ein Argument. Nur wie kriege ich meine bessere Hälfte davon überzeugt? 4000 Euro sind ne Menge Geld bei einem Fahrzeugwert von 8000-10000 nicht wirklich rational zu erklären...

Ist ein Bus, wie soll man da was rational erklären??😉

Auf ner T6 Heckklappe denk ich grad rum, brauch ja eh ne neue Stoßstange, vielleicht auch noch die Seitenblinker vorn, die ovalen find ich irgendwie komisch, mit meiner Front bin ich soweit eigentlich zufrieden, die gefällt mir ganz gut.
 
Hallo ich habe mir jetzt auch einen T5.1 Multivan gekauft, mein Bus wird von außen auch auf T6 umgebaut 😍😍 Teile hab ich schon alle ergattert, die komplette Front hab ich schon in der richtigen Farbe bekommen nur das Heckmuss ich noch zu meinem Lackierer bringen. Hab für alle teile circa 4000€ bezahlt allerdings ohne LED... sobald es paar Grad wärmer ist leg ich los

So sieht er momentan aus
CC35CBB1-4A2D-465A-B85C-E3A56B7F58B4.jpeg
 
Ja bei mir waren die Teilekosten 3400€ plus die LED Scheinwerfer (1300 oder so). Gerade LED Scheinwerfer waren und sind mir wichtig da ich viel in der Nacht fahre. Es war auch ein Hauptgrund für mich umzubauen.
Der zweite Grund war, als ich den Wagen gekauft hatte, waren die Front und Heckstoßstange so beschädigt das ich diese eh tauschen musste (bin ein Perfektionist), somit war es dann einfach. Hätte mein T5.2 am Werk Bi-Xenon gehabt, hätte ich den Umbau vielleicht gar nicht gemacht.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich mir auch die LED Scheinwerfer besorgen soll, soll ja nicht so einfach gehen oder reicht da auch nur ein umpinnen des Steckers?
 
Nur ein Umpinnen reicht da nicht, du musst auch codieren - zumindest war es bei meinem T5.2 so
 
Ja sowas hab ich auch gelesen, und ich hab ja noch den 5.1, hab gehört es soll wohl auch welche in Ebay für um die 500€ geben, wo man lediglich die pinbelegung ändern muss, wie gut die Scheinwerfer aber dann letztendlich sind??
 
wie gut die Scheinwerfer aber dann letztendlich sind??
Definitiv NEIN. Auch ich habe das, vor einigen Jahren, mit Zubehörscheinwerfer und Xenon/LED Birnen probiert - kein Vergleich zum original. Abgesehen davon wäre das auch nicht zulässig (falls es von Interesse ist).
Am besten ist du liest dich in den PIN Belegungsplan vom T5.1 und T6 ein, dann siehst du welches Kabel du wohin pinnen musst. Hab damals auch nichts im Netz gefunden (für T6 LED Scheinwerfer, für Halogen gibts was).
Ich finde den Unterschied zwischen Aftermarket Scheinwerfer und original VW LED wie Tag und Nacht
 
Es geht jetzt endlich weiter, nachdem mein bus fast 8 wochen beim lackierer war der coronabedingt doch etwas länger gebraucht hat, kann ich nun mit dem umbau starten... er hat den bus quasi kernentrostet ( innenradläufe, bleche wo nötig eingeschweißt usw...) steht jetzt wieder 1A da und das warten hat sich gelohnt.

E6A33CE3-CA6F-46AF-B70F-A547E4DD2975.jpeg4ABDDCE1-0C96-4238-9CEE-DD8A5E1DFB08.jpeg61CC5EFB-CA5F-447E-B0C3-2F70C913231B.jpegD5B06569-DF10-4881-A823-D41984A33381.jpeg104D1DCF-636F-4F8D-B2DA-60D8D133D002.jpegE2147060-B6E3-45BF-AC22-3F4B5853EA2F.jpeg98CB7EDE-290A-4309-A16F-0F75F8D7E4AF.jpeg17E1BFE9-09AF-4797-8563-7C9D3B4A141B.jpegFF7F00A7-B2BF-4F68-B2D6-FC87D0BE252E.jpeg
 
Wow, nette Arbeit! Darf man fragen was das lackieren gekostet hat?
 
Ich habe für das lackieren 3k (mit rechnung) gezahlt, war aber auch viel arbeit... jnd der bus ist jetzt ab dem günen tesa runterwärts komplett neu lackiert, und der klarlack geht sogar ganz hoch bis zur kederleiste, kein kratzer mehr bin wirklich zufrieden.
 
sieht schon nice aus :cool:
Als nächstes kommen sicher dunkele VW Zeichen :p
 
Zurück
Oben