T5 umbau zu T6

Bernd 91

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Abend zusammen,


da ich im Moment den Kauf eines T5 plane brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe zwei T5 in der näheren auswahl einmal ein T5.1 und ein T5.2 beide als Caravelle mit Automatik . Jetzt zu mein Plan... ich habe vor ihn Optisch von außen auf den T6 MV umzubauen, die Teile die ich dafür brauche sind klar. Nun aber zum heiklen Teil meines Plans...jedoch will ich ihm auch das Armaturenbrett und die Türverkleidung tauschen und noch eine Elektrische Heckklappe mit Rückfahrkamera nachrüsten….ist so etwas möglich?...falls ja, wer kennt eine gute Firma die einem die Steuergeräte programmieren, denn T5 und T6 haben ja unterschiedliche, so das alles wieder funktioniert? Dann noch die letzte Frage, mit welchen Preisen muss ich rechnen und wer von Euch hat erfahrung damit?


Ich freue mich auf eure antworten und Euch noch einen schönen Abend.


MfG

Bernd


PS. an den Admin, ich hoffe das mein Thema hier in das Forum gehört.
 
Hallo Markus,


das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch ist ein T6 deutlich Teuer als ein T5. Denn ich denke das ein T5 umgebaut günstiger bleibt als ein T6.


Mfg

Bernd
 
Hallo Bernd,
so viele Blender, wie du ihn dir vorstelltst, sind nicht bekannt. Daher wird es schwierig werden, deine Anfragen zu lösen.
 
Die Blechteile umbauen, ok. Aber die Armaturentafel dürfte spätestens am KI scheitern, denn das wird „die Sprache“ eines T5.1 nicht verstehen. Das anzupassen, wenn es überhaupt möglich ist, dürfte einen Aufwand verursachen, der - wenn es ein Dritter machen soll - wirtschaftlich nicht darstellbar sein wird.
Zudem: Die kosten für einen T5 plus aller Umbauteile und -kosten werden den Wert eines T6 erreichen.

Daher Kauf einen T5 und lass ihn, wie er ist, oder - wenn es unbedingt die T6 Optik sein muss - Kauf dir einen einfach ausgestatteten T6 und pimpe den dann so auf, wie du es willst.
 
Hallo zusammen,


ich denke dass Ihr recht habt mit eurer aussage das es an den Steuergeräten scheitern wird. Den das Handwerkliche umbauen von den Teilen ist ja kein Hexenwerk. Ich denke das ich wirklich mit dem T6 besser bedient bin. Frage ist nur wie aufwendig die Teiletausch aktion wird….denn ich finde die Transporter von Innen immer zu spartanisch. Denn ich brauche ihn eigentlich als Doka Kasten….also vorne bisschen Luxus und hinten Transporter.


Mfg

Benrd
 
Hallo...sag mal meintest du das ernst mit dem Umbau? Alter.ich lese ja gerne mit aber so ne gequirlte Scheisse hab ich ja noch nie gehört...wenn du dir so einen Karren nicht leisten kannst lass es doch vielleicht einfach!Übrigens du hast unten deinen Namen falsch geschrieben Ich finde das Forum echt klasse aber was in letzter Zeit hier gefragt wird geht gar nicht.... sry musste mal sein...mfg
 
Hallo...sag mal meintest du das ernst mit dem Umbau? Alter.ich lese ja gerne mit aber so ne gequirlte Scheisse hab ich ja noch nie gehört...wenn du dir so einen Karren nicht leisten kannst lass es doch vielleicht einfach!Übrigens du hast unten deinen Namen falsch geschrieben Ich finde das Forum echt klasse aber was in letzter Zeit hier gefragt wird geht gar nicht.... sry musste mal sein...mfg

Hallo,

Du schon wieder.... :evil:

Ich weiß nicht, ob es an der Uhrzeit lag, oder ob Du was geraucht hast...

Den einzigen sinnfreien und beleidigenden Text hier im Thema hast Du geschrieben.
Alle anderen haben themenbezogen geantwortet.
Du hast mittels Kraftausdrücken mal wieder Deinen unsachlichen Senf dazugegeben.

Letztes Jahr hattest Du genau wegen solcher Sachen schonmal eine Auszeit bekommen...
Wir können das gerne nochmal machen, mußt nur Bescheid geben.

Halte Dich an die Boardregeln, was den (geschriebenen) Ton, die Ausdrucksweise und das Miteinander angeht.

Und wenn Du nichts sachdienliches beizutragen hast, vielleicht einfach mal "leise" sein!
 
also ich habe den Umbau auch durchgezogen, erst hab ich mich gefreut- dann als die Arbeit losging, hab ich´s bereut! Aber jetzt, wo alles fertig ist, bin ich glücklich!! Wer da schreibt: hol dir einfach einen T6, der hat vermutlich noch nie nach einem Highline Mutlivan 4motion in den Autoanzeigen geschaut! da sind wir immernoch bei ca. 50.000€! Und warum nicht problemlos 5Zylinder fahren, dem eine neue Optik verpasst wurde?! Muss dann aber ohnehin jeder selber entscheiden, mir macht mein T5 jetzt wieder richtig Spaß....


20191029_084815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schick deiner und kann ich voll und ganz nachvollziehen warum man einen Umbau macht.. :D
ich lasse meinen auch gerade umbauen, trotzdem das ich den BiTDI habe (aber neuer Motor vor 400km).

Chris aus Wien
 
Schick. Was kostet so ein Umbau?
 
Kommt auf mehrere Faktoren drauf an:
Woher beziehst du die Teile? Wer baut/codiert es um?

Bei mir, T6 Front und Heck: 4800€ inkl. LED Scheinwerfer, gebrauchte Teile (waren aber schon passend lackiert) PLUS die Umbaukosten.
Klar macht es Buskönig aus Hamburg vielleicht günstiger aber meinem Mechaniker (aus Wien) vertraue ich und es ist näher. Außerdem hat er es, soweit ich das gelesen habe, als einziger geschafft die T6 LED Scheinwerfer beim T5.2 nachzurüsten OHNE Fehlermeldungen im FIS und VCDS :D
 
sehr schick deiner und kann ich voll und ganz nachvollziehen warum man einen Umbau macht.. :D
ich lasse meinen auch gerade umbauen, trotzdem das ich den BiTDI habe (aber neuer Motor vor 400km).

Chris aus Wien


DANKE :pro:... da ich einen Highline habe, und die Ausstattung eigentlich Top in Schuß ist (bis auf ein kleines Loch im Fahrersitz- aber da bin ich gerade noch auf der Suche nach Ersatz) wüsste ich nicht weshalb ich mich von dem Bus trennen sollte- deshalb auch der Umbau!!
 
Kommt auf mehrere Faktoren drauf an:
Woher beziehst du die Teile? Wer baut/codiert es um?

Bei mir, T6 Front und Heck: 4800€ inkl. LED Scheinwerfer, gebrauchte Teile (waren aber schon passend lackiert) PLUS die Umbaukosten.
Klar macht es Buskönig aus Hamburg vielleicht günstiger aber meinem Mechaniker (aus Wien) vertraue ich und es ist näher. Außerdem hat er es, soweit ich das gelesen habe, als einziger geschafft die T6 LED Scheinwerfer beim T5.2 nachzurüsten OHNE Fehlermeldungen im FIS und VCDS :D

Das kommt bei mir preislich auch hin- hab dann noch für div. Kleinteile (es passt ja kein Stecker mehr - weder die der PDC, noch NSW, noch Kennzeichenleuchten usw) und für eine neue Heckscheibe dann beim :D nochmal ca. 1200€ liegen lassen! Konnte dann aber meine alten T5 Multivan Teile noch gut an den Mann bringen (verwendet jemand für einen T5 Trapo, der auf Multivan Optik umrüstet- inkl. meiner alten Xenon Scheinwerfer) .... Lackierung kommt dann noch dazu- aber bis auf´s Dach ist meiner nun komplett neu lackiert! Sicher- günstig ist so ein Umbau nicht, aber mir war´s das Wert!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



Ein Kumpel von mir hat fast Zeitgleich umgebaut, und schon seit 2018 in einer Werkstatt die Teile gesammelt! mal gab´s eine Stange, mal wieder die Gitter dazu, dann mal einen Deckel, der bei VW getauscht wurde auf Kaskokosten, usw. - einige Teile musste er aber dann auch bestellen (speziell Kleinteile, wie z.Bsp der Heckklappentaster inkl. Zugmotor, usw)-> so kann man natürlich schon einiges sparen, aber diesen Vorteil hat halt nicht jeder!!
 
DANKE :pro:... da ich einen Highline habe, und die Ausstattung eigentlich Top in Schuß ist (bis auf ein kleines Loch im Fahrersitz- aber da bin ich gerade noch auf der Suche nach Ersatz) wüsste ich nicht weshalb ich mich von dem Bus trennen sollte- deshalb auch der Umbau!!

bei mir war es ähnlich. Ich war auf der Suche nach einem Multivan und ein sehr guter Freund bot mir seinen an, den er für eine Kundschaft reparierte, diese ihn aber nicht mehr abholte.
Mein T5 hat einen neuen Motor, Turbolader, AGR Kühler, neuer Zahnriemen/WaPU und ist danach keine 100km gelaufen - das und die Tatsache das er DSG, Langer Radstand, Leder, Klimatronik hat, hat mich dazu bewogen ihn zu nehmen. Bin noch keinen einzigen Meter gefahren aber in meinem Thread gibts laufend Neuigkeiten zum Umbau :D:D

Gestern ist das DSG gespült und Öl gewechselt worden und heute hab ich schon ein KW Fahrwerk bestellt :uuups::cool::cool: in 3 Wochen sollte er dann fertig sein (natürlich gibts dann Bilder) und ab gehts. Klar ist der Umbau nicht billig aber wenns einem gefällt warum nicht, und es sind ja alles original Teile
 
bei mir war es ähnlich. Ich war auf der Suche nach einem Multivan und ein sehr guter Freund bot mir seinen an, den er für eine Kundschaft reparierte, diese ihn aber nicht mehr abholte.
Mein T5 hat einen neuen Motor, Turbolader, AGR Kühler, neuer Zahnriemen/WaPU und ist danach keine 100km gelaufen - das und die Tatsache das er DSG, Langer Radstand, Leder, Klimatronik hat, hat mich dazu bewogen ihn zu nehmen. Bin noch keinen einzigen Meter gefahren aber in meinem Thread gibts laufend Neuigkeiten zum Umbau :D:D

Gestern ist das DSG gespült und Öl gewechselt worden und heute hab ich schon ein KW Fahrwerk bestellt :uuups::cool::cool: in 3 Wochen sollte er dann fertig sein (natürlich gibts dann Bilder) und ab gehts. Klar ist der Umbau nicht billig aber wenns einem gefällt warum nicht, und es sind ja alles original Teile


na also - bei so einem durchreparierten Bus kann man dann schon mal was in die Optik investieren!!! Der sollte dann noch lange laufen!! Gratuliere!
 
Danke dir :danke:
Für mich war es der Kaufgrund warum ich den genommen hatte, weil mein Mechaniker alles durch reparierte. Klar kann trotzdem immer was sein, aber viel ist nicht alt geblieben :D:D
Hast du die 20er und das Fahrwerk eingetragen?
 
Hätte bald Original Rückleuchten LED von meinem T6 zu verkaufen...
 
Zurück
Oben