AW: T5 tuning - Verbrauch?
Hallo,
bzgl. Verbrauch ändert sich nichts, gar nichts!
Ich bin vor dem Tuning und nach dem Tuning weiterhin die gleiche Strecke zur Arbeit gefahren. Kein Unterschied. Gleiches gilt für längere Hängerfahrten, kein Unterschied. Auf unserer Sommerstrecke nach Kroatien bin ich ohne Tuning und mit Tuning genau 800 km mit einer Tankfüllung gefahren. Eine Zeitgewinn gab es auch nicht, der riesige Vorteil war die Möglichkeit, länger im hohen Gang zufahren. Sprit sparen kann man aber damit nicht wirklich.
Vergleichen kann ich nicht den Mehrverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten. Das ging ja vorher nicht. Ohne Tuning war ab 160km/h nur noch die Schildkröte im Laufrad am werkeln. Nach dem Tuning steigt der Hamster erst bei etwas über 180 km/h aus. Wie auch immer, seit zwei Jahren fahre ich über die Autobahn zur Firma und das bei Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h - 150 km/h. Je nach Verkehrsdichte und Gemütsverfassung, selten auch mal schneller. Verbrauch pendelt sich über eine Tankfüllung bei genau 9,5 liter ein.
Zusammengefasst. Vor-tuning / Mit-tuning
Stadt: 10l/10l
Land: 8l/8l
Autobahn: 9l/9,5l !Im Normalfall, bei Hochgeschwindigkeit schaffe ich auch 12 Liter und mehr.
Hänger: 10l/10l
Der Mehrverbrauch auf der Bahn rührt einfach von der Beschleunigung her. Ich bin seit dem Tuning sofort auf 150 km/h wenn ich möchte.
Nochwas generelles: Ich fahre den Bus völlig normal. Nie fahre ich mit quitschenden Reifen an oder versuche mich mit PKWs anzulegen. Der kleine Turbo beisst nach dem Tuning.
Dieses möchte ich nicht als pro/kontra tuning verstehen! Dazu gibt es genug Beiträge.
Gruss
Peter