T5 tuning - Verbrauch?

Eraser27

Jung-Mitglied
Hi und guten Tag.... :)

Ich bin neu hier... weil......
.. ich kurz davor bin, meinen Traum T5 mir zu leisten :D
Aber ..manches muss man noch überlegen zu :)

Es soll ein T5 Multi TDI sein mit 96kw
....mit Chip auf 118kw... Tuning by Abt.

Jetzt die Frage:

Wie ist das mit Mehrverbrauch? Könnt Ihr mir diesbezüglich was sagen?

Viele Grüsse.
Eraser27

AW: T5 tuning - Verbrauch?

Moin,

tut mir leid, Dich nicht gleich mit Fakten versorgen zu wollen. Aber nach X Jahren Board ist hier zum Thema tuning bereits alles geschrieben worden und so ziemlich die kleinste Nuance beleuchtet worden.

Wenn du die Suche unter dem Thema "tuning" anschmeißt, erhälst du Lesestoff bis Weihnachten. Darunter auch vieles im "Für und Wider"-Bereich, so das du Deinen Wunsch evt. auch noch mal komplett überdenkst.

Ge"tunte" Grüße Tom

ich hab aber nicht bis Weihnachten Zeit :) haha

Hallo,

dann leg dir bitte gleich einen 128kw zu.
Das spart mit Sicherheit schlaflose Nächte auf längere Sicht gesehen!
Ohne jetzt wieder die ewige Tuning or not Diskussion lostreten zu wollen.........

Wird der Traum neu oder ein gebrauchter?

Michael

Gebraucht......

Schlaflose Nächte? ...hört sich ja "intertessant" an..... :/

Trotzdem bleib ich bei meiner Frage zum Verbrauch und Erfahrungswerten:
118kw (96kw Original - dann getuned by Abt) ??

dann wirst Du um die Suchfunktion nicht herumkommen ;)

oooch hab ich doch schon.......
Aber danke erstmal und Danke fürs Willkommen-heissen ;) haha

Was erwartest Du beim Verbrauch ?

Wenn man mit dem T5 so mit 100-120 vor sich hin trödelt braucht er recht wenig (je nach Motor und Ausstattung 7-8l). Das wird sich auch mit einem Tuning nicht bedeutend ändern.

Wenn man aber Gas gibt (> 140) braucht das Auto viel Sprit da grosse Masse und Luftwiderstand. Wenn das Auto jetzt getunt ist, ist es schneller - wird aber noch mehr brauchen. Von nichts kommt nichts.

Unser 128kw 4motion braucht dann auch mal 15l - dafür ist man zügig unterwegs (München - Dortmund 4h = 150km/h Durchschnitt). Jeder der schon mal lange Strecken schnell gefahren ist, weiss, dass man für einen 150er Schnitt wann immer möglich > 180 fahren muss...

Gruß, Marcus

Hallo,

bzgl. Verbrauch ändert sich nichts, gar nichts!

Ich bin vor dem Tuning und nach dem Tuning weiterhin die gleiche Strecke zur Arbeit gefahren. Kein Unterschied. Gleiches gilt für längere Hängerfahrten, kein Unterschied. Auf unserer Sommerstrecke nach Kroatien bin ich ohne Tuning und mit Tuning genau 800 km mit einer Tankfüllung gefahren. Eine Zeitgewinn gab es auch nicht, der riesige Vorteil war die Möglichkeit, länger im hohen Gang zufahren. Sprit sparen kann man aber damit nicht wirklich.

Vergleichen kann ich nicht den Mehrverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten. Das ging ja vorher nicht. Ohne Tuning war ab 160km/h nur noch die Schildkröte im Laufrad am werkeln. Nach dem Tuning steigt der Hamster erst bei etwas über 180 km/h aus. Wie auch immer, seit zwei Jahren fahre ich über die Autobahn zur Firma und das bei Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h - 150 km/h. Je nach Verkehrsdichte und Gemütsverfassung, selten auch mal schneller. Verbrauch pendelt sich über eine Tankfüllung bei genau 9,5 liter ein.

Zusammengefasst. Vor-tuning / Mit-tuning

Stadt: 10l/10l
Land: 8l/8l
Autobahn: 9l/9,5l !Im Normalfall, bei Hochgeschwindigkeit schaffe ich auch 12 Liter und mehr.
Hänger: 10l/10l

Der Mehrverbrauch auf der Bahn rührt einfach von der Beschleunigung her. Ich bin seit dem Tuning sofort auf 150 km/h wenn ich möchte.

Nochwas generelles: Ich fahre den Bus völlig normal. Nie fahre ich mit quitschenden Reifen an oder versuche mich mit PKWs anzulegen. Der kleine Turbo beisst nach dem Tuning.

Dieses möchte ich nicht als pro/kontra tuning verstehen! Dazu gibt es genug Beiträge.

Gruss
Peter

Zurück
Oben