T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Ich glaube, nicht ganz. Der Gute quält sich von 160 auf 170 schon so....schade eigentlich.

Ach so, der Korrekturwert für Verbrauch und Restreichweite muss wohl doch andersherum sein, wäre sonst erstaunlich wenig gewesen heute:-)
 
Bis jetzt ist der Bus nach 4.000 km mit Gas problemlos gelaufen: letzter Verbrauch zwischen 100 - 120 kmh auf 390 Autobahnkilometer lag bei 13 l Gas. Gasverbrauch bei 170 kmh im Gas-Modus 15,8 l (alles gemessen).
Mit Benzin sind es wie eh und je im S-Modus im 6. Gang mindestens 210 kmh (GPS) auf ebener Strecke.
 
Hi Rolf,
ich hab heute mit Herrn H. telefoniert - er kann sich meinen Verbrauch nicht erklären.
VWN eröffnet erwartungsgemäß das Ping-Pong: "Sie haben das Kraftstoffsystem modifiziert, da können wir nicht auf Garantiekosten nach Fehlern suchen...."

Yeah, I like it :(
 
Bis jetzt ist der Bus nach 4.000 km mit Gas problemlos gelaufen: letzter Verbrauch zwischen 100 - 120 kmh auf 390 Autobahnkilometer lag bei 13 l Gas. Gasverbrauch bei 170 kmh im Gas-Modus 15,8 l (alles gemessen).
Mit Benzin sind es wie eh und je im S-Modus im 6. Gang mindestens 210 kmh (GPS) auf ebener Strecke.
Hallo Rolf, da unsere Busse ja durchaus vergleichbar sind, kann ich die 210 KM/H durchaus bestätigen! Die 15,8 bei 170 KM/H schaffe ich nicht mal mit Super! ;) Gruß Torsten
 
Hallo Rolf, da unsere Busse ja durchaus vergleichbar sind, kann ich die 210 KM/H durchaus bestätigen! Die 15,8 bei 170 KM/H schaffe ich nicht mal mit Super! ;) Gruß Torsten

Na ja, das war ja nicht durchgängig, Du kennst ja unsere Autobahnen. ich bin halt da, wo es ging, schneller gefahren. Gruß Rolf
 
Na ja, das war ja nicht durchgängig, Du kennst ja unsere Autobahnen. ich bin halt da, wo es ging, schneller gefahren. Gruß Rolf
:D Ne kenne ich nicht! Ich wohne an der A23, da kannst du auch ohne Behinderung einen Bugatti ausfahren! :cool:
 
SPO bin ich dabei, am besten zum World Cup :)

Aber bei konstant (!) 170km/h wären 17l E10 realistisch, entspricht ca. 18-19l LPG.

Ich kann das auf der stets leeren A20 zwischen AD Uckermark und HST jederzeit reproduzieren, nach ca. 1h ununterbrochener (!!) Fahrt per Tempomat weißt Du, was es WIRKLICH heißt, bei 170 Verbrauche ich so und so viel - und zwar Lügenanzeige zzgl. 7%-9% = Realität zzgl. 10% LPG-Mengenaufschlag...:D
 
Von freien Autobahnen kann ich nur träumen. Ich muß doch mal zu Euch kommen.
 
Du brauchst doch nur von deinem Wohnort auf die A11, bis zum AD Uckermark sind es nur 25min..
 
SPO bin ich dabei, am besten zum World Cup :)

Aber bei konstant (!) 170km/h wären 17l E10 realistisch, entspricht ca. 18-19l LPG.

Ich kann das auf der stets leeren A20 zwischen AD Uckermark und HST jederzeit reproduzieren, nach ca. 1h ununterbrochener (!!) Fahrt per Tempomat weißt Du, was es WIRKLICH heißt, bei 170 Verbrauche ich so und so viel - und zwar Lügenanzeige zzgl. 7%-9% = Realität zzgl. 10% LPG-Mengenaufschlag...:D
@sundevit:

Da musst du aber eine Windmaschine mitbringen, die letzten Jahre war in der Worldcupwoche immer Flaute!

Gruß

hjb
 
So, ich habe das mal auf ner leeren Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bei Windstille getestet! Hinfahrt 50 Km konstant 150 KM/H mit 17,1 Liter MFA, Rückfahrt auch 50 Km immer über 200 KM/H bis maximal 218 KM/H im 7 Gang bei einem Verbrauch von 21,1 Liter! Es lohnt sich nicht 150 KM/H zu Fahren! :D:p
 
Wow, bei 150km/h MFA 17,1l? Das wären bei meinem dann knapp 18l in real - nee, so schlimm ist es bei meinem dann doch nicht - vielleicht zieht deiner ja auch Nebenluft und fettet extrem an? Schon mal die Langzeitkorrekturwerte für die Gemischaufbereitung ausgelesen? :D
 
Wow, bei 150km/h MFA 17,1l? Das wären bei meinem dann knapp 18l in real - nee, so schlimm ist es bei meinem dann doch nicht - vielleicht zieht deiner ja auch Nebenluft und fettet extrem an? Schon mal die Langzeitkorrekturwerte für die Gemischaufbereitung ausgelesen? :D
Meine MFA zeigt einen Tick (0,2-0,4L.) mehr an, als real durchgeht! Dann kommt bein Tanken gleich wieder Freude auf! Lieber so, als anders herum! :D Das ist natürlich ein Verbrauchswert, der ungeschönt ohne Anfahrt zur Autobahn und ohne Baustellen und andere Hindernisse entsteht! ;) Da war nur ein A6 TDI der sich 2 Minuten weigerte über 200 zu fahren! Ich habe mich nur hinterher gewundert, das die Winterreifen überhaupt nicht warm waren! Ach ja Öltemperatur war 106 bis 108 Grad, ging aber nach der Autobahnfahrt sofort wieder unter 100 Grad! Aber das Autobahnthema ist ja eigentlich Geko vorbehalten :D, ich wollte nur ein paar Vergleichswerte hier Einbringen!
 
Als Zwischenbericht: die LPG-Anlage verrichtet nun seit 5.500 km unauffällig ihren Dienst. Verbrauch liegt immer etwa 2 l über einem vergleichbaren Benzinverbrauch, so zwischen 14 l und 18 l / 100 km, Reichweite LPG zwischen 300 und 390 km. Auch bei kalten Temperaturen wird schnell auf Gas umgeschaltet.
Sundevit wünsche ich eine schnelle Beseitigung seiner Probleme!
 
Dann auch von mir mal wieder ein gasspezifisches Update:

Ich habe eine neue Software von PRINS bekommen, die den Fehler P088 rail pressure too high eliminieren sollte. Hat leider nichts bewirkt, noch am selben Tag kam der Fehler wieder, nun zum 6. oder 7. Mal.
Weiß schon, daß der railpressure nicht wirklich zu hoch ist, sondern nur ein synthetischer Wert ans Steuergerät übermittelt wird, trotzdem nervt es. Neue Software soll nächste Woche rauf, aber ich muß erst mal die Baustelle VWN etwas verkleinern.

Weiterhin hatte ich vor ein paar Tagen 3x hintereinander im Moment des Einschaltens der Anlage das rote Batteriewarnsymbol im KI, Neustart auf Benzin brachte dies zum Verlöschen, Wiedereinschalten der Anlage löste es wieder aus. Beim 4. Mal habe ich ein paar km gewartet, dann blieb es aus.
VCDS sagt 0044: undervoltage

PRINS sagt: Hat nix mit uns zu tun, da muß ein Fehler im Boardnetz vorliegen oder die Batterie zu schwach sein.
Batterie sagt an der Zustandsanzeige: OK.
Umrüster sagt: Die Anlage hat bereits eine zusätzliche Massestützung, die Ursache liegt höchstwahrscheinlich am Serienfahrzeug.

Yeah, genau so hab ich mir das vorgestellt.

Derweil komme ich auf absurde Verbrauchswerte von 19l bei absolut gemäßigter Fahrweise, da kommt ganz große Freude auf.


Aber ich habe die Hoffnung, daß der eigentlich hinter allem steckende Bug noch gefunden werden kann, wo auch immer er sitzt.
 
Daumen drück ;)
 
Nachdem ich den Gasumbau bei der Zulassungsstelle in den Papieren habe eintragen lassen - P3. Benzin/Flüssiggas - bekam ich vor kurzem vom Hauptzollamt Frankfurt (Oder), Bereich KFZ Steuer ,eine neue Steuerfestsetzung: statt 340 EUR/Jahr zahle ich jetzt 292 EUR / Jahr. Ich spare jetzt 48 EUR / Jahr, weil viel umwegverträglicher. Hurra:rolleyes:
 
Zurück
Oben