T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Umschaltung bei 5*C nach Nachtfrost erfolgte heute bei 1.100m.
 
400 km Autobahn mit bis zu 170 km/h, lange Strecken zwischen 140 und 160 km/h: Gasverbrauch berechnet: 13, 23 l / 100 km. Geht doch.
 
Nicht schlecht, gutes Gas gebunkert, noch die Originalfüllung? Die war bei mir auch mit Abstand die beste Fahrt.
Derzeit zeigt der BC 10,1l nach 400km ländlicher Fahrten, das dürften Real 12l LPG sein, das weiß ich am So.
 
Nein, das war die zweite Füllung mit Aral LPG. Die erste Füllung hab ich nicht gerechnet, weil ich nicht weiß, ob der Tank beim ersten Mal wirklich voll war.
Was nervt ist nur, dass die Tankanzeige nur voll mit 5 Strichen oder fast leer mit 1 Strich kennt; Umschaltung nach ca. 50 km. Da kann man auch auf eine solche Tankanzeige verzichten. Der Rest ist hoffentlich wohl Hightech.
Umschaltung vom Benzin auf Gas derzeit nach ca. 200 m - Aussage Umrüstet: einschalten bei 45 Grad. Wenn ich morgens die WWZH einschalte, dann geht der Bus gleich nach dem Einschalten auf Gas.
 
400 km Autobahn mit bis zu 170 km/h, lange Strecken zwischen 140 und 160 km/h: Gasverbrauch berechnet: 13, 23 l / 100 km. Geht doch.

:uuups:
Ich muss mich berichtigen, der KM-Stand war falsch ausgelesen: tatsächlich waren es 300 km und ein Durchschnittsverbrauch von 15,2 liter LPG auf 100 km. Ich bitte um Entschuldigung, ich will keine neuen Verbrauchsmärchen hier im Forum verbreiten.
 
Vielen Dank für die Korrektur - ich wollte dich heute schon um die Adresse für diesen Stoff bitten :-)
Erfaßt Du LPG gar nicht im Spritmonitor?

Ich werde mich noch mal an den Umrüster wenden, damit der Prins kontaktiert, ich hatte wieder ECP im Display leuchten und P088 rail pressure too high im errorlog stehen. Da muß Prins noch mal ran.
 
Im Spritmonitor habe ich das LPG nicht gefunden, da gibt es nur Benzin oder Diesel. Wie machst Du das?
Fehlermeldungen habe ich bis jetzt nicht gesehen. Wie merkt man das, dass ein Fehler vorhanden ist, wenn man keine Hard- und Software hat zum Auslesen?
 
Ich habe den Bus als NEUES Fahrzeug nach dem Umbau angelegt, damit ich auch statistisch den Unterschied direkt angezeigt bekomme und der zusätzliche Benzinverbrauch korrekt ermittelt werden kann.

Fehlermeldungen sind unterschiedlich, ein Aufleuchten von "ECP" im KI heißt für Gewöhnlich nichts Gutes und ist nicht zu übersehen, in meinem Fall geht das Fahrzeug wenigstens nicht ins Notprogramm und macht die Lampe nach einem Neustart auf Benzin auch wieder aus. Der Fehler bleibt im Protokoll stehen, bis ich ihn lösche (und mir natürlich zu Dokumentationszwecken vorher abspeichere).

Andere Fehler sieht man wirklich erst, wenn man mal einen VCDS-Scan macht, so habe ich z.B. gesehen, daß der Umrüster wohl vermutlich zunächst den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 nicht richtig drauf gehabt hat, oder daß der Bus mir den Lautsprecherausbau zwecks Tausch zunächst übel genommen hat, er hat die Dinger als "vermißt" gemeldet ;) usw...

Fehler des VSI II Steuergerätes sehe ich mangels Software & Kabel allerdings nicht, bei einem derart versiegelten System lohnt sich eine Anschaffung aber sowieso nicht.
 
Neuer Spritmonitor
 
jetzt noch einmal.
 
einige Updates

1. anbei ein finanzielles Zwischenfazit zur erwarteten Amortisation, basierend auf den ersten 5.000km. 10.000€ / 4 Jahre hört sich erst mal super an, die große unbekannte Variable ist jedoch der ggf. auftretende Ventil- oder gar Motorschaden, das kann ich natürlich nicht darstellen.

2. Das Auto ging letztes WE 3x beim Wechseln von R auf D bzw. umgekehrt einfach aus. Bei 40 darauf von mir durchgeführten Proben fiel auf, daß im Gasbetrieb irgendwie das Zusammenspiel von Leerlaufdrehzahl / anliegendem Drehmoment und Schleifpunkt der jeweiligen DSG-Kupplung suboptimal ist und der Motor scheinbar nicht die Kraft hat, gegen die sich einschleifende Kupplung anzukommen - er ging bei meinen Versuchen nie aus, aber es war durchaus ein spürbarer akustischer Unterschied zum reinen Benzinbetrieb.

3. Der Umrüster hat sich einen Spezi, der von Ekogas (Prins-Generalimporteur) kommt und auch im LPG-Forum unter VIPP-Gaser sehr aktiv ist und Renommee hat, "personell gesichert". Dieser hat gestern einen Tag lang mein Fahrzeug gecheckt und eine neue Software für mein LPG-Steuergerät bei Prins beauftragt. Wenn diese fertig ist, bekomme ich Nachricht und kann sie aufspielen lassen. Bei dieser Gelegenheit fielen ihm atemberaubend hohe longterm fuel trim Werte im reinen Benzinbetrieb auf (hatte ich im VCDS auch schon gesehen, das aber in seiner Ernsthaftigkeit nicht begriffen), dazu habe ich hier mal einen Thread aufgemacht. Die Gasanlage rechnet natürlich auch nicht unbedingt mit derart hohen Korrekturwerten :(

Schaun mer mal, die gesamte kommende Woche wird der Bus mal wieder beim :) stehen (DSG ruckelt und rutscht durch, Schiebetür zum 5. mal Entklappern, vom :) verursachte Schäden am Interieur beseitigen, Schiebefenster zum 3. mal dicht bekommen, Komfortfunktion eFH ausgefallen, UKW-Empfang vom RNS510 immer noch schlecht, außerdem häufig keine Navi-Anzeige in MFA und Kleinkram...)
Mir ist nicht wohl dabei, mir schwant ein wenig, daß jetzt das von mir befürchtete Ping-Pong losgeht: Die Gasanlage ist schuld - ist sie nicht - doch - usw. :-(
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - und sie ruhen auch auf der Unterstützung durch den VIPP-Gaser ;)
 

Anhänge

  • LPG_Amortisation.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 44
Hi, ich drücke die Daumen!!!!!!!
 
Ich drücke Dir die Daumen, Du bist tapfer und leidensfähig. Ich sehe da in Sachen Garantie echte Probleme auf Dich zukommen. VWN und Gasumrüster spricht nicht füe ine enstpanntes Garantieleben. Je öfter ich hier mal lese desto zufriedener bin ich mit 15 Tsd Euronen realisertem Wertverlust.
Lese gern Deine weiteren Gasberichte.
 
Erstmal drück ich die Daumen das VW die Mängel anständig behebt.

Zum DSG sag ich nix, VW/ VAG kann keine Automatik Getriebe bauen, ist leider so.

Yep, der VIPP GASER ist unter LPGlern kein Unbeannter. Da ist Dein Tsi sicher in guten Händen.

Verfolge hier weiter aufmerksam wie es mit der Prins weiter geht. Nochmals, Vielen Dank für Deine regelmäßigen Updates
 
Update:
Vorgestern das erste Mal statt Tempomat 150km/h => 170km/h eingestellt.
Das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Hoffnungen:


Bei 170 ist weder Musikhören noch vernünftige Unterhaltung möglich, von vorne nach hinten und vice versa erst recht nicht
Nach ca. 200km stand in der MFA 20l/100km, was nach bisheriger Statistik 24l LPG / 100km entspricht = 16,80€ (OK, bei E10 waren das 17l = 23,80€)
Der Bus quält sich bei der Geschwindigkeit im norddeutschen Tiefland schon erheblich und schaltet ungewohnt oft in den 6. bzw. braucht ewig, um die 170 zu erreichen.

Naja, ich hab im VCDS heute erst mal die Anzeige der Restreichweite des Verbrauches von 100% auf 90% verändert, ich hätte eher 100=> 110% erwartet, aber laut den VCDS-Foren geht die Korrektur andersherum. Mal sehen, ob es so stimmt.

Morgen geht der Dicke mal wieder außerplanmäßig für 1 Woche in die Werkstatt, Themen DSG Durchrutschen, Fuel trim, Klappern, Reparatur der durch den :) selbst verursachten Schäden am Interieur...
Eine 3-seitige Mängelliste ging letzte Woche Richtung Hannover, mal sehen, ob es was bringt, aber so langsam geht mir die Geduld etwas aus...ich steige immer öfter mit dem bangen Gefühl ein: Na, was kommt denn heute Neues dazu? :(
 
Update:
Vorgestern das erste Mal statt Tempomat 150km/h => 170km/h eingestellt.
Das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Hoffnungen:


Bei 170 ist weder Musikhören noch vernünftige Unterhaltung möglich, von vorne nach hinten und vice versa erst recht nicht
Nach ca. 200km stand in der MFA 20l/100km, was nach bisheriger Statistik 24l LPG / 100km entspricht = 16,80€ (OK, bei E10 waren das 17l = 23,80€)
Der Bus quält sich bei der Geschwindigkeit im norddeutschen Tiefland schon erheblich und schaltet ungewohnt oft in den 6. bzw. braucht ewig, um die 170 zu erreichen.

Naja, ich hab im VCDS heute erst mal die Anzeige der Restreichweite des Verbrauches von 100% auf 90% verändert, ich hätte eher 100=> 110% erwartet, aber laut den VCDS-Foren geht die Korrektur andersherum. Mal sehen, ob es so stimmt.

Morgen geht der Dicke mal wieder außerplanmäßig für 1 Woche in die Werkstatt, Themen DSG Durchrutschen, Fuel trim, Klappern, Reparatur der durch den :) selbst verursachten Schäden am Interieur...
Eine 3-seitige Mängelliste ging letzte Woche Richtung Hannover, mal sehen, ob es was bringt, aber so langsam geht mir die Geduld etwas aus...ich steige immer öfter mit dem bangen Gefühl ein: Na, was kommt denn heute Neues dazu? :(
Hallo Sundevit,

wie schnell lief er denn maximal vor der Umrüstung auf Gas? Und jetzt im Benzinbetrieb? Ist das noch gleich?

Gruß

hjb
 
Seine 200 hat er mit viel Mühe erreicht, mit Gas habe ich das nicht probiert und werde es mangels Vertrauen in die gegebene Kühlung/Schmierung auch nicht tun.
Es macht auch auf Benzin keinen Spaß, den Dicken so zu quälen, da klingt nur nervig laut und bringt nix, das Fahrt aufnehmen statt beschleunigen ist nicht so meins, so fühlt sich ein SQ5 auch an - aber erst ab 240 :-)
 
Seine 200 hat er mit viel Mühe erreicht, mit Gas habe ich das nicht probiert und werde es mangels Vertrauen in die gegebene Kühlung/Schmierung auch nicht tun.
Es macht auch auf Benzin keinen Spaß, den Dicken so zu quälen, da klingt nur nervig laut und bringt nix, das Fahrt aufnehmen statt beschleunigen ist nicht so meins, so fühlt sich ein SQ5 auch an - aber erst ab 240 :-)
Hallo,

ja, schon klar, es wäre nur interessant zu wissen, ob er es noch kann (auf Benzin, nach der Umrüstung).

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben