T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Hallo LPG ler und Interessenten,
wollte mal meine Erfahrungen beisteuern, da ich nun auch seit einiger Zeit mit meinem T6-California Beach und einer PRINS-Anlage unterwegs bin.
Genauer sind es jetzt 35 Tsd. Kilometer mit nur ganz minimalen Problemchen ;)
Will auch gleich vorausschicken, dass ich seit knapp 10 Jahren nur LPG-Autos fahre. Wir haben noch unseren 'Zweitwagen', einen SKODA Fabia Bj.2009 (normaler Einspritzer) mit aktuell 180 Tsd. Kilometern und einer STAG-Zavoli-Anlage. Der Vorgänger unseres T6 war ein VW-Caddy, Bj. 2005, mit PRINS-Anlage, den ich mit 280 Tsd. noch für gutes Geld an einen Gebrauchtwagenhändler hier verkauft habe :)
Im T6 habe ich die Anlage jetzt seit knapp eineinhalb Jahren drin und es traten zwei Problemchen auf, die aber von meiner Werkstatt im Rahmen der PRINS-Garantie behoben wurden.
Erst wurde mir ein zusätzlicher Gasfilter eingebaut und damit das Ruckeln behoben, dass plötzlich nach etlichen Urlaubskilometern in Italien auftrat. Kommentar der Werkstatt: was hast du denn da fürn Schrott (GAS) getankt ?
Dann schaltete aufeinmal, nach dem Gastank-Leerfahren, die Gasanlage nicht mehr ein. Es war der Magnetschalter. Kommentar der Werkstatt: nicht verwunderlich, das war ein Teil von Bosch.
Ansonsten bin ich total zufrieden ! Der Übergang bei der Gasumschaltung ist praktisch nicht spürbar. Auf jeden Fall viel weniger als bei meinen anderen beiden Autos.
Ich habe auch mal ganz langfristig meine Verbrauchswerte gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Durchschnittsverbrauch = 11 Liter Gas + 0,9 Liter Benzin / 100 Kilometer. Das war für mich eher überraschend. Da ich ja vorher einige Zeit erstmal nur Benzin fuhr und da 11 Liter im Schnitt verbrauchte, rechnete ich mit gut einem Liter mehr Gas...:)

Jetzt was für die Interessierten, die LPG ler kennen das:

Ich habe mit 50 Litern nur den Standard-Tank der PRINS-Anlage einbauen lassen, da dies zunächst mal günstiger beim Einbau war, denn es ist kein extra Gutachten und TÜV-Prüfung nötig gewesen. Nach der Eintragung bekommt man dann nochmal einen Steuerlass von ca. 40 €
Bei jedem Benzin Volltanken (ca. 5-6 Tsd. Kilometer) füge ich, wie von PRINS und meiner Werkstatt empfohlen, die 300ml LPG-Additiv hinzu.
Der Einbau der LPG-Anlage hat mich 3400.- € gekostet.
Im VW-Konfigurator (05-2016) hatten für den entsprechenden 110 kW Dieselmotor genau 3300.- € Aufpreis gegenüber dem Benziner gestanden......
Eine Versicherung für den ganzen Umbau habe ich nicht abgeschlossen. Sowas gibt es aber !
Zu dem ganzen Thema muß ich aber auch sagen, dass ich vor allem eines am wichtigsten finde: eine sehr gute und erfahrene Autogas-Werkstatt (die ja dann sowieso auch eine gute Auto-Werkstatt ist ;) Ich fahre dafür zwar 50 Kilometer weit, aber bislang hat sich das für mich gerechnet.

Ich bin kein 'Foren-Profi' und hoffe das jetzt nicht komplett falsch eingestellt zu haben....
 
Hallo mantray,
Wo empfiehlst du mir so eine Anlage einzubauen. Ich komme aus dem Raum Ulm.
Nach wieviel Km wäre die Anlage bezahlt?

Grüsse
 
Hallo Giuse84,
meine Werkstatt ist das Autohaus Arnold in Traunstein. Von München, was für dich ja nochmal 100km näher wäre, kann ich dir eine 'halbe' Empfehlung geben....Die Werkstatt, die bei meinem SKODA die STAG-Anlage eingebaut hatte, gibt es nicht mehr. Das war eine eher zwielichte Werkstatt, und die entsprechenden Foren waren nach einiger Zeit auch voll davon. Da hatte ich noch Glück im Unglück damals. Allerdings habe ich dann 1 Jahr später die Gas-Additiv-Zuspritzanlage von einer anderen Werkstatt nachträglich einbauen lassen, und die waren sehr professionell, sehr nett und hatten nach meinem Eindruck auch sehr viel Gaserfahrung. Auto Dehmel-München.
Nach wieviel km die Anlage bezahlt ist mußt du dir ausrechnen. Hängt von deiner Fahrweise/Benzinverbrauch ab. Wie oben erwähnt, mein T6 braucht 11 Liter LPG + ca.1l Benzin auf 100 km. Das ist momentan bei mir 11x 59 Cent + 1,40 € und dazu kommen noch 15 € Additiv auf ca. 6-7 Tsd. Kilometer. Sprich, das sind ca. 82 € auf 1000 km....Ich bin allerdings ein 'Autobahn-130-Fahrer', und quäle meine Autos nie ;) Wenn man, so wie ich, viele Kilometer fährt, weiß man eh sehr schnell, dass hart erkämpfte 10 km/h schneller auf der Autobahn, relativ wenig an effektiver Zeitersparnis bringt !
Gruß M
 
Und welche Prins-Anlage ist bei dir verbaut?
 
Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber es gibt bei PRINS, soweit ich weiß, nur eine die für den T6 bzw. T5 gebaut wird...!? Die Werkstatt hat die bestellt.
 
Prins VSI DI
 
Hallo LPGler,
Habe mir jetzt auch eine Prins VSI 2.0DI einbauen lassen. Aber das mit dem Additiv verstehe ich nicht. Da wurde bei mir nichts zusätzlich eingebaut. Ich habe bloß so eine Flasche mit gekriegt die ich alle 10000km in den Benzintank rein kippen soll für die Einspritzdüsen. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Wie ist es bei euch die eine Prins haben mit der Gas Reserve Anzeige? Bei mir geht die Anzeige von 2 LEDs auf 1LED mit ein Pipsen und dann schaltet die Anlage um auf Gas.

Grüsse
 
Hallo Giuse84, das mit dem Additiv ist bei mir genauso. Ich kippe auch jedesmal beim Benzin-Volltanken diesen Zusatz rein. Soll für bessere und vor allem rückstandsfreie Verbrennung sorgen. Bei mir sind das ca. alle 7000 km. Beim Direkteinspritzer wird ja trotz Gasbetrieb ca. 1Liter Benzin pro 100 Kilometer eingespritzt (zur Kühlung-da Gas wohl deutlich heißer verbrennt als Benzin !?). Sind dann beim 80L Benzin-Tank gut 7000 Kilometer...
Bei mir hat die Gasanzeige 5 LEDs und die ersten 4 sind rot. Die letzte ist gelb und wenn ich dann kein Gas nachtanke, schaltet es nach ca. 50 km auf Benzin um. Was ich bei den derzeitigen Benzinpreisen und unserem inzwischen, ziemlich guten LPG-Netz, zu verhindern weiß ;) Hatte vor 2 Monaten die große Inspektion mit nun 50Tsd LPG-Kilometern und alles gut:) Gruß M
 
Hallo matray,
blinkt bei dir das Prins Logo wenn die LED Anzeige von zwei LEDs auf die Gelbe springt? Wenn ja, fährt der dann noch auf Gas oder hat er schon auf Benzin umgeschaltet?
 
..ich muß meine letzte Antwort eh korrigieren. Bei mir ist die letzte LED erst rot und wird dann gelb. Sie blinkt nicht ! Was heißt, du fährst noch auf Gas. Sobald die blinkt bist du im Benzinbetrieb. Aber da kommt vorher eh das kurze akustische Umschaltsignal....bei mir. Wenn du dann deinen Gastank auffüllst und wieder startest blinkt sie immer noch, sprich du fährst nach wie vor auf Benzin....hat mich auch verwirrt, und ich bin beim ersten mal trotz vollem Gastank weiter auf Benzin gefahren, da es sich bei meiner anderen Gasanlage anders verhällt.
Bei meiner PRINS im T6 bedeutet blinken immer, du fährst Benzin ! Knopf drücken und das PRINS LOGO leuchtet steady = GAS.
Wie gesagt, meine STAG-Anlage ist da anders. Sobald du da den leergefahrenen Gastank betankt hast, erkennt die den Gasdruck und schaltet automatisch auf Gasbetrieb um. Eigentlich viel besser....
 
Achso bei dir kommt erst einmal Rot und dann nach ca 50km wird die Gelb. Bei mir waren erst zwei Rote und dann hat sie gleich auf die Gelbe umgeschaltet und das Prins Logo hat geblinkt mit einem Pipen. Habe den Tank bis jetzt auch einmal von halb voll auf komplett leer gefahren, vielleicht liegt es auch daran das die Anzeige sich mit dem ersten richtigen Volltank kalibriert. Mal schauen wie es sich beim nächsten mal leer verhält.

Grüsse
 
So ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen teilen:

Ich fahre allerdings den "kleinen" mit 150PS

Verbaut wurde vor 6 Wochen die Prins VSI DI 2.0 mit einem 71 Liter Tank (680x250)

Die Einweisung in die Anlage verlief super. Alles wurde zufriedenstellend umgebaut.

Dann der erste Schock:

Ich fahre vom Umrüster los und die Anlage schaltet nach 5km immer noch nicht um. Die LED am Umschalter blinkt, als ob die Wassertemperatur noch nicht erreicht wurde.

Also direkt wieder zurück zum Umrüster. Dieser hat dann die Anlage ausgelesen und konnte keinen Fehler feststellen.

Die Heimreise von 350km verlief dann problemlos. Dort habe ich das ganze dann nochmals Revue passieren lassen und dort schoss mir dann in den Kopf, dass ich vor dem losfahren

den "VW Data Plug" wieder in den OBD gesteckt habe. Beim Fehler auslesen kam dieser dann ja raus und dort wurde kein Fehler gefunden.

Testweise habe ich dann am nächsten Tag während der Fahrt den Data Plug gesteckt und siehe da -> Die Prins geht aus und schaltet auf Benzin. Anzeige blinkt.

Seltsam oder? Eigentlich ist das Teil ja nur eine Spielerei, die Daten an meine Handyapp schickt.

Schuld suche ich hierbei also nicht bei der Prins.



Nach 2 Tagen dann plötzlich ein kleiner Schreck:

Beim Abbremsen und runterschalten beim Abbiegen auf eine Autobahn ZACK -> Motor aus. (So ein 2 Tonnen Bulli ohne Servolenkung ist nicht witzig!)

Das gleiche passierte nach 20km wieder. Diesmal musste ich aufgrund von Fahrradfahrern abbremsen. Wieder Motor aus.

Nach Rücksprache mit meinem Umrüster, könne er sich das ganze nur durch eine Druckspitze erklären, sodass die die Einspritzzeit so kurz ist, dass die Injektoren garnicht öffnen.

Ich sollte das ganze eine Zeit beobachten und mich dann ggf. wieder melden.


Nach 2 Wochen habe ich dann noch die ursprüngliche Deaktivierung der Start Stop Automatik mittels Kufatec Dongle wieder deaktiviert. Irgendwie habe ich mir eingebildet, dass es
an der modifizierten SSA liegen könnte.

Seit nunmehr 3000km ist Ruhe.

Keine Fehler, alles so wie es laufen soll.

Mein LPG Verbrauch auf 4000km liegt zwischen 11 und 15 Litern. Der Benzintank sagt nach 2500km noch 3/4 voll. Allerdings hatte ich auch oft die Standheizung laufen.

Ich würde jederzeit wieder einen TSI auf LPG umbauen und bereue die Entscheidung nicht.

Bei 54 cent und 11 Litern sind das gerade einmal 5,94€ pro 100km. (den Benzin Verbrauch jetzt mal ausser Acht gelassen)

Ich weiß, das ist etwas schön gerechnet, aber sparsam gefahren die Realität. Im Mittel gerechnet (13Liter) sind es allerdings auch nur 7,02€.

Da muss der Dieselfahrer das Gaspedal schon ganz schön streichen, um auf diesen €/100km Wert zu kommen :)

Gruß und allzeit gute Fahrt!
 
Moin zusammen,

auf Grund der hohen und noch weiter steigenden Spritpreise habe ich mich recht kurz entschlossen, meinen Freund auf LPG umrüsten zu lassen. Sein Vorgänger, einen T4 3.6, durfte auch in den Genuss von Flüssiggas kommen (Diesel-Landirenzo, weil so genauso laut tickerte wie ein alter Diesel 😉). War im Großen und Ganzen zufrieden.
Daher sollte sein Nachfolger auch ein Benziner werden mit der sicheren Option des Gasumbaus.
Total glücklich mit dem T5 musste ich später jedoch feststellen, dass es keine Anlage für den Bus gab. Obwohl für den Passat mit gleichem TSI Motor Angebote vorhanden waren...
So bin ich bis heute mit E5 unterwegs gewesen, ab heute Nachmittag mit Gas.

Eingebaut wurde die Anlage von der Firma M.A.C. in Münster.
Es ist eine Prins VSI 2.0 DI mit 65l Unterflurtank (Radmulde).
Kostenpunkt: 3550€ inkl. Valve Care (für die Ventilkühlung, ähnlich wie flashlube, wird aber über die Gasanlage gesteuert).

Freundlicher, kompetenter Berater. Statt der 'angedrohten' 4 Tage schon nach dem 3. fertig.
Intensive Einweisung.
Ich bin überglücklich losgefahren und bei jeder Tankstelle ohne Gas mit einem breiten Grinsen vorbeigefahren...😆
Umschaltung nicht spür- oder hörbar. Ein Genuss!
Bei mir im Umland kostet der Liter E5 ziemlich genau einen Euro mehr als LPG. So habe ich für mich berechnet, dass bei ca. 15000 km im Jahr die Amortisierung bereits nach etwa 2,5 Jahren gelaufen ist. Eingerechnet ist der Mehrverbrauch an Gas, nicht jedoch das E5 Kühlmittel😇, Inspektionen, etc. Ein bisschen geht dann ja an Steuerersparnis wieder runter.
Ich bin gespannt, wie es weiter läuft. Nächste Woche kommt dann schon ein längerer Test, Kurzurlaub in ca 350km Entfernung.
Ich werde dann berichten, wie es so läuft...
 
Glückwunsch. Dann weiterhin gute (Gas)Fahrt
 
Tja, schon nach 50km erste negative Erfahrungen:
- Kühlwassermeldung! (hatte ich in den 10 Jahren noch nie - muss man ans Kühlsystem, wenn die Gasanlage eingebaut wird??)
- Seit gestern orgelt der Anlasser länger (ca. 4-5 s). Iwie klemmt der, da ich Bremse und Schlüssel loslassen kann und der Anlasser weiter läuft. Springt dann aber an und läuft unauffällig.

Erste Eindrücke:
- Umschalten auf Gas weder hör- noch spürbar.
- Bei 5 Grad Außentemperatur ca. 1 km fahren, springt dann auf Gas
- Wenn Motor warm (bzw. Kühlwasser), springt er sofort auf Gas
- Anzeige ist jetzt um 2 LED geschrumpft. Bin auf den tatsächlichen Verbrauch gespannt.
- Die Anzeige ist sehr hell (um nicht zusagen grell) und stört bei Dunkelfahrten. Werde vlt. etwas Folie drüberstülpen 😇

Da wir ab Montag im Urlaub sind werde ich mir zur Vosicht Wasser und Frostschutz mitnehmen.
Ich habe leider keine Zeit, mich unter den Wagen zu legen und nach einem möglichen Leck zu schauen (vielleicht nur eine zu schwach/zu stark angezogene Schlauchschelle?), da ich am WE arbeite.

Abwarten und Cola trinken...😉
 
Moin zusammen,
war dann doch noch in der Werkstatt. Die haben mich freundlicherweise dazwischen und einen MB 350 von der Bühne geschoben.
Kühlwasser: Scheint ein Fehler des 'normalen' Kühlsystems zu sein. An den 4 Schnitten für die Gasanlage ist es zumindest trocken.
Anlassserorgeln: Die Originalsoftware pummt zuviel Valvecare auf die Ventile, daher nicht sofort Zündung. Originale Software runter, Customsoftware drauf und Reduzierung des Schmiersystems.
Die haben mir dann noch eine Flasche Valvecare so mitgegeben.

Erste längere Strecke verhalten (110 km/h) auf der Bahn gefahren: 21l/100km (MFA: 12,3l/100km- war schon mal weniger (10-11)). Nach dem Tanken jedoch (BAB Rasthof: 100,9 ct/l, E5 242,9/l, nichts los dort!) einiges weniger, die Tankanzeige geht viel langsamer zur Neige, genauer Wert folgt.

Somit bin ich erstmal wieder zufrieden. Bulli kommt nächste Woche wegen Kühlwasserverlust in die Werkstatt. Die machen nicht nur Gas 😆...
 
Hab jetzt noch 2x Gas und den Sprittank vollgetankt. Gasverbrauch regelt sich weiter in Richtung 'freu mich', der letzte Wert war 12,8l/100km. Das ist dann geschätzt ein Liter mehr als mit E5 - traumhaft!
Von den etlichen Startvorgängen war bisher einer nur noch mit dem oben beschriebenen Anlasserorgeln. Offenbar gewöhnen sich beide lngsam aneinander!😉
'Weiß' die MFA eigentlich, dass ich jetzt Gas fahre und zeigt mir den GASverbrauch an? Dann würden nämlich die Werte passen...
 
Ich bin jetzt gut 1000km mit der Anlage gefahren und soweit zufrieden. Wie im Spritmonitor zusehen bin ich jetzt bei realistischen 16,3l/100km. Reiner Stadtverkehr, dazwischen auch Hängerbetrieb mit 3000kg.
 
wo liegt den der Benzinverbrauch mit der Prins Anlage? Möchte gerne mal aktuell durchrechnen ob sich das lohnt. Der Mehrverbauch durch das Gas scheint sich ja auch zu unterscheiden.

Bei meinem Golf 3 mit Verdampfer hatte ich damals nur 10% Mehrverbrauch
 
Der Gasverbrauch stimmt nach wie vor in etwa mit der Anzeige ‚Langzeit‘ überein. Der Spritverbrauch (für Kühlung, Standheizung) ist für mich noch nicht genau darstellbar. Nach ca. 1500km auf Gas ist der Sprittank noch reichlich über Hälfte voll. Ob das normal ist - keine Ahnung. Zur Zeit fahre ich weniger da schönes Wetter zum Fahrrad fahren…😎😁
Der aktuelle Gasverbrauch steht nebenan…
 
Zurück
Oben