T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

Hallo André,
danke für den Hiweis. Ich krieche dann bei etwas besserem Wetter unter den Bus.
Der Verbrauch liegt wie immer um die 15 oder 16 l, egal ob Stadtverkehr oder 140 - 160 kmh auf der Autobahn.
Gruß
Rolf
 
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 45000 km meine Landi Gasanlage, eigentlich ohne nenneswerte Probleme. Das Aufleuchten der EPC Leuchte kommt ab und zu vor, ist wohl im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Gasanlage durchaus normal, wenn es nicht immer auftritt. Bei mir hauptsächlich im Sommer bei extrem heißem Wetter, ansonsten läuft die Anlage echt gut.
Meine Kosten pro km liegen für 2015 bei 0,15€.
 
Naja, wenn die Kontrolleuchte kommt, sollte eigentlich auch was hinterlegt sein, du hast doch meinen ODB-Stecker, hast mal selbst ausgelesen? Ich binbei Herrn H. inzwischen etwas skeptisch, was seine Ehrlichkeit betrifft.

@schwaben73: cool. Freut mich zu hören.
Die Kosten / km mit meinem 6-Ender AWD-Ölbrenner haben sich trotz irgendwie angewöhnter AB-Geschwindigkeit von mind. 180 auf 10ct eingepegelt :-)
 
Hallo Sundevit,
bei den momentanen Spritpreisen hat man mit Gas nicht den extremen Vorteil, aber auf jeden Fall ein besseres Gewissen mit ner fahrenden Benzin-Schrankwand:rolleyes:
 
Hallo André,
danke für den Hiweis. Ich krieche dann bei etwas besserem Wetter unter den Bus.
Der Verbrauch liegt wie immer um die 15 oder 16 l, egal ob Stadtverkehr oder 140 - 160 kmh auf der Autobahn.
Gruß
Rolf

Wir hatten heut 14 Grad und Sonne...:cool:

Gibts schon was neues???

Hallo Sundevit,
bei den momentanen Spritpreisen hat man mit Gas nicht den extremen Vorteil, aber auf jeden Fall ein besseres Gewissen mit ner fahrenden Benzin-Schrankwand:rolleyes:

Gasfahren ist bei mir eine Grundeinstellung und nicht nur um billiger als die Diesel zu sein...
 
Hallo,
endlich, seit zwei Wochen habe ich meinen Traumbus, jetzt war ich auf der Suche nach einem guten Umbaubetrieb in der niederbayerischen Heimat Niederbayern. Habe auch einen gefunden, der würde eine Prins montieren, aber nur einen für meinen Geschmack recht kleinen 61l Tank. Bei geschätzten 15l Gasverbrauch komme ich da nicht weit.
Angeblich spritzt die Prins auch im Schnitt 10-15% Benzin zu. Umgebaut hat er anscheinend schon einige T5, aber aus Datenschutzgründen kann er mir keine Kunden nennen :-(
Ich fahre oft kurze Strecken, 10km zur Arbeit. Da würde vermutlich auf die ersten 1000m auch noch mal 0,3-0,4l Benzin dazukommen, macht nochmal 3-4l/100km. Wenn ich das alles so hochrechne, komme ich fast ins Grübeln, ob sich eine Gasanlage bei 10-12 Tkm pro Jahr rechnet.......
Bei den ganzen Kurzstrecken habe ich allerdings auch einen Benzinverbrauch von 14-15l, wohne in hügeligem Gelände (mit kaltem Motor gleich mal 2km bergauf, da stehen dann erst mal 32l in der Verbrauchsanzeige). Da würde mich eine Gasanlage vielleicht doch beruhigen. Wie sind eure Erfahrungen auf kurzen Strecken?

Viele Grüße
 
Habe auch einen gefunden, der würde eine Prins montieren, aber nur einen für meinen Geschmack recht kleinen 61l Tank. Bei geschätzten 15l Gasverbrauch komme ich da nicht weit. Angeblich spritzt die Prins auch im Schnitt 10-15% Benzin zu.

Hatte das auch schon mal recherchiert. Werde das aber nicht machen. Hohe Kosten, unsicherer Dauerbetrieb, unsichere Garantiebedingungen, kaum Betriebe die einen T6 TSI umrüsten oder gar Erfahrungen damit hätten.

Dann lieber die ca. 4-5 Liter Mehrverbrauch im Schnitt, was ja schon beim Kauf so eines Wagens einkalkuliert werden muss, und keine Überraschung darstellen sollte.

Das Reichweitenproblem löse ich anders, indem ich aller Vorraussicht nach einen 110Liter Tank einbauen werde :D.

Gruß Markus
 
Hallo,
endlich, seit zwei Wochen habe ich meinen Traumbus, jetzt war ich auf der Suche nach einem guten Umbaubetrieb in der niederbayerischen Heimat Niederbayern. Habe auch einen gefunden, der würde eine Prins montieren, aber nur einen für meinen Geschmack recht kleinen 61l Tank. Bei geschätzten 15l Gasverbrauch komme ich da nicht weit.
Angeblich spritzt die Prins auch im Schnitt 10-15% Benzin zu. Umgebaut hat er anscheinend schon einige T5, aber aus Datenschutzgründen kann er mir keine Kunden nennen :-(
Ich fahre oft kurze Strecken, 10km zur Arbeit. Da würde vermutlich auf die ersten 1000m auch noch mal 0,3-0,4l Benzin dazukommen, macht nochmal 3-4l/100km. Wenn ich das alles so hochrechne, komme ich fast ins Grübeln, ob sich eine Gasanlage bei 10-12 Tkm pro Jahr rechnet.......
Bei den ganzen Kurzstrecken habe ich allerdings auch einen Benzinverbrauch von 14-15l, wohne in hügeligem Gelände (mit kaltem Motor gleich mal 2km bergauf, da stehen dann erst mal 32l in der Verbrauchsanzeige). Da würde mich eine Gasanlage vielleicht doch beruhigen. Wie sind eure Erfahrungen auf kurzen Strecken?

Viele Grüße
Die Gasanlage lohnt sich bei 10-12 TKM überhaupt nicht!
denkend_0007.gif
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hatte das auch schon mal recherchiert. Werde das aber nicht machen. Hohe Kosten, unsicherer Dauerbetrieb, unsichere Garantiebedingungen, kaum Betriebe die einen T6 TSI umrüsten oder gar Erfahrungen damit hätten.

Dann lieber die ca. 4-5 Liter Mehrverbrauch im Schnitt, was ja schon beim Kauf so eines Wagens einkalkuliert werden muss, und keine Überraschung darstellen sollte.

Das Reichweitenproblem löse ich anders, indem ich aller Vorraussicht nach einen 110Liter Tank einbauen werde :D.

Gruß Markus
Hallo Markus, unter dem Bus ist kein Platz für einen solch großen Tank. Oder liegt der Tank dann im Kofferraum? Gruß Rolf
 
Hallo Markus, unter dem Bus ist kein Platz für einen solch großen Tank. Oder liegt der Tank dann im Kofferraum? Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Nein, der Tank liegt nicht im Kofferrauum sondern wird anstelle des Origianltanks eingebaut, welcher dazu komplett entnommen wird. Der Tank ist schon mehrfach im T5 (ebenfalls 150kW, 4Mo, DSG) verbaut worden. Ich habe mit der Firma besprochen, dass wenn ich meinen California abhohle direkt bei ihnen vorbei fahre, damit die Einbaudetails direkt am Fahrzeug geprüft und abgeklärt werden können. Die neue Anlage wird TÜV-abgenommen, was im Zuge des Einbaus mit erledigt wird.

Ich habe hier darüber geshrieben.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, das ist eine interessante Alternative. Der Wagen startet dann nicht mit Benzin, sondern gleich mit Gas? Gruß Rolf
 
Ach sooooooooo!
 
Nach 54.000 km mit Gasbetrieb gibt es Probleme: Motor-Ruckeln nach Kaltstart und Gas-Umschaltung. Dabei leuchtet das Symbol Motorstörung auf. Wenn ich auf Benzin umschalte, verschwindet das Symbol und der Motor läuft wieder rund. Erst nach ca. 10 km Fahrt und warmem Motor kann ich manuell umschalten und erst dann läuft der Bus wieder einwandfrei im Gasbetrieb. Kann das an den mit Paraphin verstopften Injektoren in den Rails liegen? Kann man das selbst reinigen? Wer hatte bei seinem Bus dieses Problem und es auch beseitigen können? Über eine Antwort würde ich mich von den Gas-Bulli-Fahrern freuen. Die Anlage ist eine Prins VSI DI.
Gruß
Rolf
 
Oha, aber meinst, es gibt inzwischen weiter Prins-Busfahrer, die hier was sagen könnten?
Ich denke, Du erhältst im deutschen LPG-Forum da eher eine Antwort, insbes. da ich die Frage nicht speziell auf den T5 TSI, sondern generell auf einen 2.0 TSI und Prins VSI II formulieren würde...

Viel Glück!

(...was bin ich froh, die letzten 60.000km ohne irgendwelche derartigen Geschichten genossen zu haben - dennoch, ab und zu wünschte ich mir schon wieder einen Bus - aber die Hölle nicht noch mal...)
 
Hi danke, ich habe schon im LPG-Forum gelesen, angeblich sollen verstopfte Injektoren das Problem sein.
Ich weiß, die Bus-Sehnsucht wird nicht nachlassen ................ :rolleyes:
 
Was sagt denn Herr H. dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst am 10.10. dort einen Termin grrrrrrrrrr
 
Bei Hager wurde nichts gefunden. Allerding ist das Ruckeln wieder weg. Könnte daran liegen, dass ich öfters sehr billiges Gas (BarMalGas) getankt habe und seit 1 Woche wieder "Qualitätsgas" (Aral oder Total) tanke. Die letzte Geschäftsreise mit 1.400 km war ohne Probleme abgelaufen.
Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben