sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hi Jungs,
ist lieb gemeint, aber ein neuer T5-Versuch ist schon finanziell nicht drin, wie gesagt, der jetzige sollte mind. 5 Jahre laufen, bis wieder genügend Kapital für ein neues Fahrzeug akkumuliert ist.
De facto hat er durch eigenfinanzierte Nachbesserungen aber zusätzlich zu seinen 12.000€ an Spritkosten in 2 Jahren (normal über die letzten 15 Jahre war 3.500€ p.a. bei flotterer Fahrweise...) noch ungeplante 7.000€ für Fahrwerk, Dämmung, Garantieverlängerung, eine verkorkste Gasanlage und diverser "Kleinscheiß" wie Aero-Wischerarme, die von VW "vergessenen" Abdeckungen, etc. gekostet, was auch nicht gerade der Kapitalanhäufung dienlich war.
Außerdem habe ich (wie vor 20 Jahren zuletzt) zu viel an dem Auto selbst rumgeschraubt und was ich dabei gesehen habe, läßt mich eher zu der Ansicht gelangen, daß ein T5 immer ein va banque Spiel ist und bei diesem Fahrzeug nicht die negativen Beispiele die Ausreißer sind, sondern die 100%-positiven.
Dies bestätigen leider auch 100% meiner Beispiele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis - und ich habe in den 2 Jahren sehr viele nette T5-Bekanntschaften gemacht, T5-Fahrer sind echt meist umgängliche Leute - und man hat immer sofort ein Gesprächsthema: Was alles am Bus gemacht wurde, noch gemacht werden muß oder sollte - das gibt es bei keinem anderen mir bekannten Neufahrzeug dieser Preisklasse und ist positiv betrachtet: eine nette Community.
Nüchtern und unemotional betrachtet ist es, was es ist: Ein unterirdisch schlechtes Zeugnis, was sich (auch in meinem Bekanntenkreis) nun wiederum fast 100% schönreden, denn: Aber der Gebrauchswert! Yep, stimmt.
Da sieht man dann auch über Dinge hinweg, die anderswo schlicht zur Rückabwicklung des Kaufvertrages führen würden, denn man weiß: Auch ein neues Exemplar wird nicht unbedingt besser sein, eine echte Alternative gibt es erst seit 2014 auf dem Markt, also Augen zu und durchreparieren.
Nun ja, Letztlich bin ich wohl an der nervtötenden Kombination Auto UND UND VWN nervlich gescheitert, ich hoffe, ich komme am Sonntag noch die 300km nach Berlin, derzeit ruckelt der Wagen dank DSG nur so vor sich hin und es wird immer schlimmer - aber der konnte ja bei seiner "ausgiebigen Probefahrt" von 500m "nichts feststellen".
Dann hoffe ich auf ein neues DSG ohne die VWN-übliche wochenlange Hinhaltetaktik (aber das ist wohl zu viel verlangt von einem Qualitätsbetrieb namens VW), dann muß der Gastank noch raus und dann ab in den Orbit mit dem Teil.
ist lieb gemeint, aber ein neuer T5-Versuch ist schon finanziell nicht drin, wie gesagt, der jetzige sollte mind. 5 Jahre laufen, bis wieder genügend Kapital für ein neues Fahrzeug akkumuliert ist.
De facto hat er durch eigenfinanzierte Nachbesserungen aber zusätzlich zu seinen 12.000€ an Spritkosten in 2 Jahren (normal über die letzten 15 Jahre war 3.500€ p.a. bei flotterer Fahrweise...) noch ungeplante 7.000€ für Fahrwerk, Dämmung, Garantieverlängerung, eine verkorkste Gasanlage und diverser "Kleinscheiß" wie Aero-Wischerarme, die von VW "vergessenen" Abdeckungen, etc. gekostet, was auch nicht gerade der Kapitalanhäufung dienlich war.
Außerdem habe ich (wie vor 20 Jahren zuletzt) zu viel an dem Auto selbst rumgeschraubt und was ich dabei gesehen habe, läßt mich eher zu der Ansicht gelangen, daß ein T5 immer ein va banque Spiel ist und bei diesem Fahrzeug nicht die negativen Beispiele die Ausreißer sind, sondern die 100%-positiven.
Dies bestätigen leider auch 100% meiner Beispiele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis - und ich habe in den 2 Jahren sehr viele nette T5-Bekanntschaften gemacht, T5-Fahrer sind echt meist umgängliche Leute - und man hat immer sofort ein Gesprächsthema: Was alles am Bus gemacht wurde, noch gemacht werden muß oder sollte - das gibt es bei keinem anderen mir bekannten Neufahrzeug dieser Preisklasse und ist positiv betrachtet: eine nette Community.
Nüchtern und unemotional betrachtet ist es, was es ist: Ein unterirdisch schlechtes Zeugnis, was sich (auch in meinem Bekanntenkreis) nun wiederum fast 100% schönreden, denn: Aber der Gebrauchswert! Yep, stimmt.
Da sieht man dann auch über Dinge hinweg, die anderswo schlicht zur Rückabwicklung des Kaufvertrages führen würden, denn man weiß: Auch ein neues Exemplar wird nicht unbedingt besser sein, eine echte Alternative gibt es erst seit 2014 auf dem Markt, also Augen zu und durchreparieren.
Nun ja, Letztlich bin ich wohl an der nervtötenden Kombination Auto UND UND VWN nervlich gescheitert, ich hoffe, ich komme am Sonntag noch die 300km nach Berlin, derzeit ruckelt der Wagen dank DSG nur so vor sich hin und es wird immer schlimmer - aber der konnte ja bei seiner "ausgiebigen Probefahrt" von 500m "nichts feststellen".
Dann hoffe ich auf ein neues DSG ohne die VWN-übliche wochenlange Hinhaltetaktik (aber das ist wohl zu viel verlangt von einem Qualitätsbetrieb namens VW), dann muß der Gastank noch raus und dann ab in den Orbit mit dem Teil.